Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

  • Nein, das ist kein Mangel.


    Das ist so und auch gewollt, das man damit alles überschreibt.


    Und weil man das weiß, muß man auch damit umgehen.


    Ist eigentlich bei den Anderen Pulten auch so.


    Da gibt es die Forderung nach einer partial Load Matrix.
    Wo man eben nur Teile eines Files lädt.


    Ob das aber immer Sinn macht sei mal dahingestellt, dann muß man nämlich immer noch suchen, was der andere Kollege sonst noch verbaut hat, wo man drüberfallen könnte.


    Deswegen mein bevorzugtes Arbeiten, file in den Editor, nachbearbeiten, dann ins Pult und alles ist gut.


    Da könnte man notfalls auch Input Pasches ändern oder sonstiges.


    Unabhängig davon mach ich immer Librarys für EQ und sonstiges, die man nachladen könnte ( mach ich aber hauptsächlich am PM5 )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "marcoboy"

    Aber ist das dann nicht ein Mangel? Warum geht das nicht?


    der sinn des kompletten überschreibens ist, dass man sich "sein" eigenes pult schaffen kann, ohne irgendwelche "altlasten" durch den vorgänger zu riskieren. das ist bei anderen digipulten ja auch so.
    man lädt also einfach die show und weiss, was das pult macht.
    das halte ich nicht für einen mangel, sondern für einen grossen vorteil!


    wenn das allerdings, wie in meinem falle, aus irgendwelchen gründen nicht so gemacht werden kann, dann ist die schöne digitaltechnik völlig unnötig!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Richtig.


    Altlasten raus, das will man sehr oft haben.


    Und wenn es so ist wie bei Dir, dann sehe ich das Problem weniger am Pult als vielmehr am Betreuuer
    Denn es gilt immer, wo Willi ist, findet er einen Weg :lol: :lol: :lol: :lol:


    Im Ernst, es ist eigentlich kein Problem , files vor Ort anzupassen.


    Allerdings hab ich auch so einen Fall, da haben wir ein kleines Festival bei uns in der Gemeinde auf einem Hügel, und ein Vi1 dort stehen.
    Im konkreten mach ich das Controlling der PA über eine Matrix ( MAIN PA, Subs, Infills )
    Da wird halt vom ausführenden kein extra Controller angemietet, und es war die Jahre auch immer unnötig.
    Wenns hoch herkommt kommen an beiden tagen mal 4 Bandtechniker, von denen 2 sagen, ah ein Digitalpult, ja sowas hab ich schon mal gesehen. :D


    Und die Bands wurden im Vorfeld angeschrieben, das wir ein Grundsetup haben und das es die Möglichkeit gibt, die Files anzupassen, so sie welche haben bzw ihnen das Grundsetup zu schicken
    Wobei gesagt werden muß, das das Grundsetup auch für die Main Acts schon vorbereitet wurde, damit es denen passt und alle anderen fahren ein Festival setup, was sich wunderbar ausgeht.


    Nun, ich habe nun 10 Tage vorher immer noch keine Antwort erhalten, ( obwohl die Bandtechniker die mails bekommen haben )
    Wenn die dann am Showtag mit einem File in der Hand dastehen kommt es darauf an, wie freundlich die sind, ob es dann geht oder nicht.
    Denn wenn man das schon im Vorfeld anbietet und kommunizieren will, aber es kommt nix, dann geh ich davon aus, das es die nicht interessiert.
    Und dann bring ich auch gerne die selbe Wichtigkeit mit für das Ganze

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • So und noch mal eine Erfahrung aus dem echten Leben:


    Große Company sagt vorher den output-patch an und pflegt im Vorfeld mein pultfile ins Pult ein, was sehr nett war, da ich es erst sehr kurzfristig schicken konnte, weil meine Telefonanlage den Ameisen zum Opfer gefallen war. :roll:
    Im Vorgespräch war angesagt worden, dass man ein Editorlaptop für unnötig hält und daher auch keins vorhält, weder online noch offline. Ich schleppe das meine daher mit und bekomme dann vor Ort mitgeteilt, dass es nicht den gewünschten 1:1 patch sondern einen Festival patch gibt. Kein Problem, denke ich, und patche nach der vorgelegten Festivalbelegliste und den abgefragten patch - Spielregeln ( ja die Vocals gehen immer von links nach rechts und ja gehen immer 1,2, .. wieviele es halt sind ) meinen Kram in meinem Läppe um, und weils so schön war nach neu formatieren des USBs nochmal, was ja nicht schlimm ist, weil ohne Zeitdruck 8) Das ist ja alles prima, denke ich, da das ja da oben komplett mit Rollrisern und Subboxen läuft, klappt das bestimmt super.
    Beim 15 minuten change over und gedachten kurzem gaincheck hat man ( nein nicht die Stagecrew, sondern der Monitormann ) dann oben doch beschlossen, so zu stecken wie's gerade "günstig" war und nicht wie der Plan war, und es natürlich auch nicht für nötig befunden, das nach unten zu telefonieren. So war ich dann bei lächerlichen 14 inputs doch noch drei mal ( Fehlerquote > 20 % :D ) inputs am suchen, auf Nachfragen kommt dann beim zweiten Fehlpatch "das hab ich mir mal auf die ... gesteckt" zum Dritten aber trotzdem nichts.


    Man kann das jetzt so sehen:


    Äh, was macht der Mai denn da wegen seiner 14 Kanäle-Nachmittagsband für nen Aufriß ?


    oder so:


    "is doch nomaaal" oder neudeutsch: "business as usual"


    oder so:


    Man lässt halt beim Festival den Channel-default des Herstellers, dann sieht man ja wo's links oder rechts flackert.


    oder so:


    Analog wär das nicht passiert


    oder so:
    wir machen halt einen Geschmackspatch weil wir so professionell sind, dass wir so ein bisschen Spannung schon brauchen, damit uns nicht langweilig wird.


    oder so:


    Wir patchen immer so, wies auf der Bühne gerade günstig ist, richtig guten FOHlern macht das nichts aus.



    u.s.w. ......


    Ich sehe das aber so:


    Es ist nicht wegen Digital so wie beschrieben sondern es ist trotz Digital so, ... und immerhin muß man bei Digital nicht mehr ums Pult herum laufen, um den patch zu ändern der oben versemmelt wird .... und (... und das ist jetzt das Wichtigste :(


    Coole Techniker sind Kommunikations- und Protokollbanausen, was sich andere Berufsgruppen einfach nicht leisten können ... und ... dass man eine Abweichung vom einfachsten Protokoll der Welt nämlich 1,2,3... nicht mal eben durchtelefoniert ist einfach lächerlich und hat mit "Digitalpultverwaltung" nichts zu tun. :wink:

  • Ach Guma, Du hast einfach keinen Spass am Channel Mikado :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Im Ernst, sowas ist unprofessionel und nicht notwendig


    Einmal abklären und gut ist.
    <Ich verbuche das unter User Error

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • na ja, wenn man da liest: "grosse company", "festival" und "rollriser", dann sollte man doch davon ausgehen dürfen, das dort profis am werk sind. oder? klar, ein kanal kann immer mal verrutschen, das ist menschlich und den kurzen umbaupausen geschuldet.
    aber "user error" sollte es da in diesem umfang einfach nicht geben. wenn es bei 14 kanälen schon min. 3 fehler gibt, dann ist das für mein empfinden nicht mehr professionell.
    also wenn man schon einen festivalpatch hat, dann sollte man sich auch zwingend dran halten. sonst bringt das ein im prinzip gutes system ganz schnell aus dem takt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gibt so ein tolles farbiges Klebeband damit kann man ganz fix Kabel Kennzeichen wo sie hin gehören. Wenn jemand sein File dort benutze habe ich es so auf die Bühne umgesteckt wie der Techniker es in seinen File gewohnt war.


    Farbiges Tape drauf Nummer drauf fertig. Das kann man auch für die Mikrofone benutzen und weiß sofort zu welcher band sie gehören.

  • Aha, macht man das so.


    Ich kenn das anders.
    Da gibt es Subcores, die kann man mit A B C usw beschriften, und einen patchplan, da kann man das nachverfolgen.
    Funktioniert hervorragend, vor allem, wenn man Mikros teilt, was ja genügend getan wird ( Git, Bass usw )
    Und man sollte auch ohne Klebeband in der Lage sein, XLR Kabel richtig zu stecke, Beschriften dauert bei Linecheck Festivals zu lange und macht dort auch keinen SInn.


    Das alles hat aber auch nichts damit zu tun, ob wer mit File kommt oder auch nicht.
    Ich verstehe auch das Problem nicht, warum man wem dann nicht 1zu1 aufstecken kann.


    Ist doch völlig egal, oder?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das mit dem Subcores kenne ich auch. Jeder hat so seine Methode wie Guma es sagte "stimmen muss es"


    Eigentlich schon weil die Belegung ist doch fast immer gleich nur der Kram der hinten kommt mag anders sein. Zumal kommt man durcheinander wie konnte ich durch SAC schon mal erfahren. Seitdem habe ich dort ein festes 1:1 Patch eingeführt und Eingänge beschriftet. Dort gab es die Schwierigkeit das Asio und SAC Kanäle verwirrend zugeordnet waren.

  • Zitat

    So und noch mal eine Erfahrung aus dem echten Leben: ...

    Guma, glaub mir, wenn Dir solche Sachen in einer Festivalsaison 20, 30, 40 mal hintereinander passieren hast Du nicht mal mehr Lust, anschließend darüber zu schreiben.
    Aber ich. :D


    Mittwoch: Anreise per Bus & Bahn zum Studio. Kommuniziert ist "unbedingt pünktlich sein, 21:30 Bandprobe zu Ende, einpacken, sofort los!" Vor Ort 21:15 – prima, Nightliner bereits da. Band auch, bereitet sich (Pizza holen) darauf vor, demnächst mit dem Proben anzufangen...


    Donnerstag: Land unter. Zum Glück die 5000er Zeltbühne. Kommuniziert sind 2x M7 + nachmittags ein bisschen Zeit. Also File rein, ein wenig auf geändertes Schlagzeug, geändertes Programm und geänderten Gitarristen anpassen, und los geht's; guter Plan. Vor Ort sind 1x Vi6 (FoH) und 1x Vi1 (Mon.). Klasse, vor Monaten zuletzt unter den Fingern gehabt, natürlich kein File. Wie ging das alles noch? Vorsorglich erklärt mir der (freundliche und nette) Betreuer gleich mal, dass er ebenfalls vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und das Pult weder besonders gut kennt noch besonders mag. Okay, wird schon. "Ach, und übrigens, Gain machst Du!" Ähm, wie bitte? 4 Tage Rollriserfestival mit wild wechselndem Programm und homöopathischen Changeoverzeiten, und der (Band oder Festival) – Monitorer muss jedesmal warten, bis der FOHler fertig ist? Jetzt bin ich doch ein wenig irritiert; sorry Leute, das ist Amateurscheiß. Meckern beim Veranstalter? Wohl kaum zielführend – dem ist gerade das Dach der Mainstage weggeflogen, der hat jetzt andere Sorgen. Aber wir haben ja Zeit, und die brauchen wir dann halt auch. Ausbaden muss das Ganze vor allem die Festivalcrew. Deren Pausenplanungen für die nächsten Tage müssen wohl noch mal überarbeitet werden. Und die Vi6 erfreut derweil den überraschten Bediener mit einigen widerspenstigen Fadern, die lustig hin und her springen und partout nicht das machen wollen, was ich will.


    Freitag: Schotterplatz, 2 Bühnen nebeneinander im Wechsel. Linecheck während Nachbarbühne spielt über Kopfhörer, und los. Kommuniziert ist gar nichts. Vor Ort H3000 + Standard – Peripherie. Ordentlich vorbereitet, problemloses Arbeiten, die Fader knirschen leise im Staub. Alles gut. Veranstalter schaut vorbei und lockert von sich aus persönlich das lachhafte, von einem Nachbarn per einstweiliger Verfügung erwirkte 90 dB/A Soundlimit am FoH. Sachen gibt’s...


    Samstag: Schlammbaden in Holland. Riesen Festival; Changeover eher gemütliche 45 Min., lauter Linecheck. Zig Areas; unsere Bühne heißt 'Metal Weide'. Sieht auch genau so aus. Und riecht auch genau so. Kommuniziert ist: nix. Vor Ort ein altehrwürdiger, aber kompletter MH3 Platz. Und 1x M7. Exklusiv und explizit von einer der Bands geordert. Die ihn wegen geänderter Crew jetzt doch nicht braucht. Ich habe also freie Auswahl, da könnte ich jetzt mit meinem File in aller Ruhe... ... andererseits: die Bands vor uns klingen prima. Die örtliche Crew hat sich 3 Tage lang an ihren Festivalpatch gewöhnt und meine paar Sonderkanäle auch schon liebevoll über’s MH3 verteilt. Effekte und Inserts sind alte Bekannte und in 5 Minuten angepasst, und die Mucoauflösung kann stecken bleiben wo sie steckt. Was soll’s, wer 30 Kanäle mit 'nem MH3 nicht hinkriegt kriegt’s sowieso nicht hin. Lasst bitte alles wie es ist, ich übernehm dann einfach mal.


    Sonntag: völlig andere Baustelle. Eigenes Material, Kultur, klein, leise. Relativ komplexes LS9 Setup mit Monitor von vorne aus der zweiten Ebene. Band die seit 20 Jahren das Wort Soundcheck nicht mehr kennt; aufbauen, einschalten, abendessen, anfangen. Auf der 400km Fahrt fällt mir siedend heiß ein, dass das Pult zwischendurch raus war. Und mein USB Stick ist irgendwie... weg. Und das Backup zuhause auf der Festplatte. Letzte Hoffnung: der Spare spare Stick, der sich eigentlich noch irgendwo im Pultcase befinden müsste. Bange Sekunden beim Aufbau. Puh, Glück gehabt!


    Kurz und gut: keine besonderen Vorkommnisse; Festivalwochenende halt. Morgen geht’s weiter: 1x PKW, 2x DB, 2 verschiedene Nightliner, 3 verschiedene Bands, 5 Veranstaltungen. Wird schon.


    In diesem Sinne: allen, die dem ganz normalen Festivalwahnsinn mit ein bisschen persönlichem IT – Baustellen – Bastelmumpitz noch ein wenig zusätzliche Würze verleihen möchten, wünsche ich weiterhin gutes Gelingen! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Äh ja, ... Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du für oder gegen " persönlichen IT Baustellen Bastelmumpitz" bist, der Müll kommt immer aus der "Humanvernetzungsirrsinnsecke" und wenn das mit meiner Lieblingskombination "doofaberselbstbewußt" besetzt ist ... :roll: :roll: :roll:

  • .. Ich sags noch mal anders:


    Ich teile zunehmend die Ansicht der eher jüngeren Generation ( siehe mein aktuelles Beispiel ) dass der IT Baustellenmumpitz, wenn ich ihn im Griff habe,zuverlässiger macht was er soll, als die mit "Mitmenschen" besetzten Positionen.
    Bei der Aufgabe "patchen" bevorzuge ich nach meinem "Erlebnis" auf jeden Fall den persönlichen Digitalpatch. Wenn man das geeignete Mischgerät gewählt hat, patcht man am Pult auch nicht "hinter sondern vor" der preamp remote. :shock: :lol: leider muß man trotzdem raten, was das Wesen an der stagebox gestöpselt hat .


    Von daher nehme ich gerne ein bisschen mehr IT für ein bisschen weniger angewandte Sozialpädagogik".

  • aber wenn jetzt langsam auch H3000- und XL3-frontplätze keine sichere bank mehr sind, sondern man an den inserts und gains arbeiten muß, damit es vielleicht spielt.
    und ja, Vi6-fader machen auch komisches zeug, zum beispiel beim layerwechsel nicht in die richtige position zurückfahren. post fade.

  • Zitat

    und wenn das mit meiner Lieblingskombination "doofaberselbstbewußt" besetzt ist

    Ist es, Guma, ist es. Zumindest sollte man diese Möglichkeit immer in Betracht ziehen.

    Vielleicht hat das 'Wesen an der Stagebox' aber auch tagelang in Staub, Schlamm und Scheiße alles gegeben, um die Sache überhaupt irgendwie rechtzeitig ans Laufen zu kriegen. Und Deine Luxusproblemchen sind ihm gerade mal schnurzpiepegal, weil's endlich warmes Essen und trockene Schuhe gibt, und die 14 Kanäle der Nachmittagsband derweil auch irgendein Hand stöpseln kann. Da wirst Du mit dem einen oder anderen Koordinations -, Kommunikations – und Patchproblem leben und Deinen Gig trotzdem mit Anstand über die Bühne bringen müssen.


    Und wenn nicht, kräht kein Hahn danach.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von &quot;billbo&quot;


    Vielleicht hat das 'Wesen an der Stagebox' aber auch tagelang in Staub, Schlamm und Scheiße alles gegeben, um die Sache überhaupt irgendwie rechtzeitig ans Laufen zu kriegen. Und Deine Luxusproblemchen sind ihm gerade mal schnurzpiepegal, weil's endlich warmes Essen und trockene Schuhe gibt, und die 14 Kanäle der Nachmittagsband derweil auch irgendein Hand stöpseln kann. Da wirst Du mit dem einen oder anderen Koordinations -, Kommunikations – und Patchproblem leben und Deinen Gig trotzdem mit Anstand über die Bühne bringen müssen.


    War es nicht !!!! 1. Showtag, davor sehr gepflegtes Aufbauen, Bühne trocken, Dauercatering, keine Luxusproblemchen sondern Luxusfirma. Es war in Baden-Württemberg und nicht in Osttadschikistan !!!
    Und der MON-Meister selbst hat die Kanalwahl getroffen.


    @ Billbo
    Diese Art, über alles was mit Verstand und Disziplin zu tun hat, erst mal ordentlich Rock n'Roll Romantik oder Sozialromanitk drüber zu kippen, geht mir auf den Sack. Nicht nur Du kennst das wahre Leben .............
    und in mir haust zu viel Unternehmer, um dafür Verständnis zu haben. :D:D:D

  • ... und so ganz nebenbei:


    1. Du weißt nie ganz genau, wen Du da auf so einem Festival wirklich vor Dir hast. Vielleicht ist es ja jemand, der Dir in Deiner weiteren beruflichen Laufbahn sehr nützen oder sehr schaden kann ???
    2. die Kinder-Bands von heute können ganz schnell die Stars von Morgen sein. Du bist zwar schon etwas grau, mußt aber diesen Job noch 15 Jahre machen. Es könnte Dich also noch treffen. :wink:


    Daher meine Empfehlung an alle, die nicht meinen, sie hätten schon alles erlebt:


    Mache Deinen Job am Nachmittag so gut wie am Abend !

  • das sehe ich genau so.
    mit digitalpulten könnte man so tolle sachen machen und sich die arbeit so enorm reduzieren, wenn man vernünftig und sinnvoll damit umgehen würde.
    leider ist unser aller erfahrung, das dies eben meistens genau NICHT so ist!
    und aus diesen erfahrungen heraus darf man doch die forderung stellen: auf festivals bitte analog bleiben.
    dann klappt das auch mit dem festivalpatch... :wink:


    leider sind die meisten analogtische nun doch in die jahre gekommen, womit ihre zuverlässigkeit rapide abnimmt.
    mal schauen, wohin uns das in zukunft noch treibt. vielleicht gibt es in zukunft sogar so unbedienbare frontplätze, das man als bandmischer nur noch zur "klangberatung" anreisen kann...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()