einsteiger Livepult?

  • Hallo Forum,
    ich wollte mir so langsam ein einsteiger Livepult 19" mit ca. Mikro 12 Kanäle zulegen anstatt immer eines zu mieten.
    Nun hört man ja nicht unbedingt immer gutes über die Hersteller. Ich wollte so bis max 500€ ausgeben. Gibt es da Hersteller die ich meiden sollte? Was haltet ihr von Soundcraft ( SOUNDCRAFT MPMI 12)? Sollte ein Effektgerät intergriert sein?
    Das Pult kommt ca 10-15 mal pro Jahr zum einsatz.


    Oder sollte ich anstatt in dieser Preisklasse eins zu kaufen doch besser weiterhin eins mieten?



    Dank
    Gruß Andy

  • Da würde ich mich gleich dranhängen, gleiche Situation. Allerdings ist mein Favorit das Soundcraft M12, auch wenn es "offiziell" kein Livepult ist. Warum eigentlich, ich habe bisher nichts vermisst :?:

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

    Einmal editiert, zuletzt von partymucke ()

  • Hallo Andy,


    schwierig zu sagen. Reichen 12 Kanäle wirklich? Es kann halt schnell passieren, dass du an deine Grenzen damit stößt, wenn mal eine größere Veranstaltung anliegt.
    Integrierte Effekte sind einerseits nützlich, da sie schnell verfügbar sind, keinen extra Aufbau und keine Verkabelung benötigen, jedoch ist die Qualität meißt eher bescheiden.
    Was auch wichtig zu wissen wäre: Wie viele Aux Wege brauchst du? Willst du mit Bussen arbeiten? Wie viele benötigst du?


    Die Frage, die ich mir stellen würde: Welchen Mehrwert hat ein eigenes Pult? Lohnt es sich qualitativ ein eigenes zu kaufen, oder bekommst du als Mietpult ein besseres für weniger finanziellen Aufwand?


    Das Soundcraftpult ist in der Preiskategorie eines der Besseren, damit machst du sicher nicht viel falsch. Alternativ würde ich dir auch raten, dir die ZED Serie von Allen&Heath mal anzuschauen.


    mfg

  • ur-01v ist für unter 500 zu kriegen und in sachen funktionen und transportaufwand unschlagbar für das geld. man sollte sich halt einigermaßen sicher sein mit 14 quellen auszukommen für ne weile. wobei es für kleinere gigs recht gut möglich ist mal 2 background vocals oder 2 toms auf einen kanal zu legen mit nem combiner oder umgedrehtem y-kabel.


    ich hab meins vor nem jahr verkauft und ärgere mich seitdem...

  • Zitat von "cen-music"

    Wie wäre es mit einem Ur-01V? Universell, günstig und erspart das Behringer-Siderack ;)


    Beste Grüße, Chris



    von welchem Hersteller ist das denn? find in google nicht wirklich etwas.



    allen schonmal ein dankeschön für die tipps


    andy

  • Hallo,


    auch aus meiner Sicht ist das Soundcraft sicher eines der besten in der Kategorie. Der Vorverstärker ist mehr oder weniger aus der Series 2 übernommen (ein Pult für ehemals 14000,- Euro!). Das klingt einfach gut. ZED Serie ist auch gut. Ich stehe allerdings bei so kleinen Pulten auch auf eingebaute Effekte, da die die gleiche Arbeit verrichten wie günstige externe. Dadurch ist dann ein EFX oder MFX von Soundcraft aufgrund des eingebauten Lexicon Effekts schon fast unschlagbar. Ich persönlich habe mit alten Gebrauchtgerüäten so meine Sorgen. Bei analogen Pulten spinnen da gerne viele Bauteile. Bei digitalen ist die generelle Betriebssicherheit nicht gegeben. Eine heutige SMD Bauweise ist einfach nach 10 Jahren endgültig am Ende Ihrer durchschnittlichen Lebensdauer angekommen. Da würde ich die Finger weg lassen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat

    Eine heutige SMD Bauweise ist einfach nach 10 Jahren endgültig am Ende Ihrer durchschnittlichen Lebensdauer angekommen.


    Wie kommst Du denn darauf??
    Nur weil eine Reparatur erschwert oder gar unmöglich wird heißt das nicht, dass solche Geräte pauschal schneller kaputt gehen. Das hängt von völlig anderen Faktoren ab...!

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Hallo Christopher,


    das mit dem erschwerten Reparaturbedingungen ist ja nicht das Problem, sondern: Wegen den kleinen Bauteilabständen leiden SMD geräte bedeutend mehr unter Schmutzeinwirkung. Aufliegende Staubschichten, die ja auch Feuchtigkeit anziehen, führen zu deutlich größeren Schäden durch korrosion, weil einfach weniger Material da ist, daß korrodieren darf. Weiterhin gibt es aus gleichem grund auch öfter Schäden durch kurzschlüsse aufgrund von Feuchtigkeitsbindung. Mechanisch ist im Neuzustand ein SMD Gerät sogar einem Standardgerät eher überlegen, da auf die kleinen bauteile keine so großen Kräfte wirken.


    Tatsache aus dem Werkstattbetrieb ist:
    - Uraltgeräte, am besten handverdrahtet, sind praktisch unzerstörbar. (Wir wundern uns selbst, was da noch so in Mehrzweckhallen und Kirchen vor sich hinläuft)
    - AB Platinen, insbesondere SMD-Bauweise treffen wir immer häufiger auf mehr oder weniger hoffnungslos vergammelte Geräte, deren Störungspotential nicht mehr sinnvoll behoben werden kann.


    Ich denke, daß ein heutiges normales Gerät im Schnitt nicht länger als 5 bis 10 Jahre im Bühnenbetrieb eingesetzt werden kann, ohne ein hohes Ausfallrisiko einzugehen. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber sicher nicht bei Mischpulten im Budget des Fragestellers. Wir haben deswegen z.B. erst kürzlich unsere GESAMTE Mischpultflotte ausgetauscht. Auch gegen schmerzlich bezahlte neue Analogkonsolen, weil auch diese noch verliehen werden.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobial kammerer"

    Ich denke, daß ein heutiges normales Gerät im Schnitt nicht länger als 5 bis 10 Jahre im Bühnenbetrieb eingesetzt werden kann, ohne ein hohes Ausfallrisiko einzugehen. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber sicher nicht bei Mischpulten im Budget des Fragestellers. Wir haben deswegen z.B. erst kürzlich unsere GESAMTE Mischpultflotte ausgetauscht. Auch gegen schmerzlich bezahlte neue Analogkonsolen, weil auch diese noch verliehen werden.



    Das ist genau das Problem bei der Aussage:
    Der unterschied von Ich denke zu ich Weiß.


    Ich gebe hier Christopher absolut Recht, wenn er so eine Frage an Dich stellt.


    Es wird viel zu viel gedacht und vermutet, und das dann als so gegeben ins Forum geschrieben.
    Ich würde bitten, solche Aussagen doch auch zu untermauern.
    ( PS, auf die glaubhaften Literaturhinweise zum Thema 120 db schaden nicht aus einem anderen tread warte ich auch noch.... )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also wir haben für diesen Zweck sowohl 01V als auch A&H PA12 und ich bin mit beiden Geräten mehr als zufrieden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo lieber Klauston,


    "ich denke" untermauere ich mit unserer Werkstatt für solche Geräte in der drei Vollzeitkräfte täglich reparíeren. Alle Reparaturen werden für statistische Zwecke in einer Datenbank erfasst und ausgewertet. Aber da haben bestimmt die meißten hier im Forum:
    - noch viel mehr Erfahrung
    - eine noch viel bessere Geräteausstattung um das immer alles nachzumessen, was sie so als Gesetz behaupten, blos weil es im Internet noch jemand behauptet und man darauf verlinken kann...


    Warum soll ich also im Internet irgendwelche Statistiken rauskramen, wenn wir pro Jahr selbst ca 2500 Geräte reparieren???


    Übrigens zu unseren anderen Themen:
    - Ich habe auch ein Tonstudio mit einer Regie mit halbwegs ausgefeiltem Akustikbau und einer Abhöre für 18.000 Euro (nur die Boxen). In diesem Studio tummeln sich schränkeweise Geräte die gerne mal pro Stück 5000,- Euro kosten. Manche sind von 1960, manche von Heute. Das eignet sich ganz hervorragend um irgendwelche Dinge "genau" anzuhören.
    Weiterhin habe ich:
    - Einen PA Testraum mit Akustikbau in dem ca. 50 lauffähige PA-s per Knopfdruck miteinander verglichen werden können, das noch im Vergleich mit verschiedenen Endstufen und verschiedenen Controllern. Ich kann also z.B. während ein Lied läuft von Controller A auf B umschalten.
    - Weiterhin arbeite ich so wie Du jede Woche draußen in der Praxis als Tontechniker (und zwar so wie die meißten hier quer Beet durch alle Genres), weshalb ich die Thematik durchaus von 2 Seiten betrachten kann.
    - Und: Es kommen mehrmals pro Jahr diverse Entwickler zu mir und reden mit mir über Ihre Produkte und den Stand Ihrer Entwicklung und fragen mich, was ich so verbessern würde oder auch, was der Markt so meiner Meinung nach will. Da wird dann gerne auch gefachsimpelt. Das sind übrigens wirklich Entwicklungsingeneure und nicht Handelsvertreter oder Firmenchefs. Das ist gerne auch mal ein netter Kollege aus Japan, USA oder China.


    Dieses große Glück, was mir zuteil ist (und das meine ich jetzt gar nicht ironisch), sorgt dafür, daß ich bei so vielen Themen mitreden kann, ohne daß ich mir das aus den Fingern saugen muß. Ich hoffe das dient mal als grundlegende Erklärung, wie es kommt, daß ich so oft meinen Senf beisteuere.
    Aber: Selbstverständlich ist Meinungsautausch auch für mich wichtig und richtig. Ich will also grundsätzlich jede andere Meinung hier im Forum genauso ernst nehmen und nicht meine über andere stellen. Auch ich mache sicher mal Fehlaussagen oder bin wirklich von der falschen Sache überzeugt. Ich muß aber nochmals betonen, daß das Internet so ziemlich die letzte Ecke ist, aus der ich mein Wissen beziehe. Drum fällt mir Verlinken zu meinen Aussagen doch recht schwer.


    OT:
    Die Linearraygeschichte habe ich inzwischen von mehreren Seiten nochmals mehr oder weniger bestätigt bekommen. Auch zu diesen Gesprächen gibt es keinen Link:
    Aber immerhin:
    Ich muß tatsächlich einräumen, daß doch einige Hersteller offenbar bewußt die Doppelanordnung von Lautsprechern benutzen, um die seitliche Richtwirkung (leider frequenzabhängig) zu erhöhen. Es gibt aber auch einige, die es nur als notwendiges Übel ansehen. Also hier: War wohl meine erste Aussage, daß das immer nur in Kauf genommen wird, eine Fehleinschätzung: Es gibt beide Ansätze.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo


    ich dachte auch eher an die Aussage zu dem Thema Lautstärke.
    Wo Du Behauptungen aufgestellt hast, zu denen aber bisher trotz mehrmaligen nachfragen keine Quellen, wo man dies selbst Nachprüfen kann, bekommen habe.


    Es ist mir ehrlich gesagt egal, wie teuer Deine Abhören sind.


    Ebenso war die Linearay Diskussion ganz interessant, da Du auch hier immer wieder Behauptungen aufstellst, und selbst wenn wirklich namhafte Leute schon Fakten posten und die auch belegen können, eigentlich nicht nachgibst.


    Es gibt in Wahrheit kein Thema, wo Du nicht sattelfest bewandert bist.
    Egal ob Video, Line Arrays, Studio, Mikrofone, usw usw...
    Sowas macht mir wirklich Angst.
    ich habe in meinem echten Leben bis jetzt kein so Genie gefunden, was überall alles weiß und dann auch noch richtig ist.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ich habe in meinem echten Leben bis jetzt kein so Genie gefunden, was überall alles weiß und dann auch noch richtig ist.....


    Wie, kennst Chuck Norris nicht?

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

  • Zitat von "klauston"

    ich habe in meinem echten Leben bis jetzt kein so Genie gefunden, was überall alles weiß und dann auch noch richtig ist.....


    Ja, ab und an dachte ich auch schon Tobias könnte sich ein wenig zurück nehmen zumal vieles immer den anschein hat das hier der Verkäufer durchbricht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also Leute; hier sucht Einer 'nen Mixer; und keine Grundsatzdiskussion, ob übermäßiger Alkoholgenuß die Potenz erhöht.


    Zuerst sollte man vielleicht mal wissen, was oder wen er da zusammenmischen will.
    Kleine Band mit Midi, Klampfe und bissel Gesang?
    Paar Mikros für 'ne Karnevalssitzung, Laienprogramm zum Dorffest, Kinderchor?
    ...


    Für einfache Sachen tuts auch ein analoges Yamaha, je nach Kanalzahl, interne Effekte, Ausspielwege von 500-1000,00€
    Würde allerdings auch kein Gebrauchtes unbekannter Herkunft empfehlen. Diverse Krankheiten und seltsame Effekte tauchen meist erst später bei bestimmten Konfigurationen auf.


    Reparaturen lohnen dann meist nicht mehr oder sind nicht sinnvoll möglich.


    OT.:
    Eigentlich könnte man ja mal die oben erwähnte Werkstattliste veröffentlichen und vielleicht haben andere auch sowas.
    So als Was-hat-Welche-Krankheit-Wie-oft-und-Warum Pannenstatistik.
    Wie der ADAC bei Autos..

    Never stop a running System

  • Dann möchte ich mal eben zum Thema zurück.


    Ich gebe weitgehend meinen Vorrednern deren Empfehlungen zu einem gut erhaltenen Digitalpult gehen.


    Vor ca. 6 Jahren habe ich mir für kleine Sachen ein A&H PA20 zugelegt.
    - Es hat 16 Kanäle (die man für Liveanwendungen wirklich braucht, schon ein kleines Drumset benötigt 7-8 Kanäle)
    - Ein kleines Effektgerät
    - Recht interasannte Routingmöglichkeiten
    - Sehr günstig in der Anschaffung und in Musikerscene gut angesehen (zumindest in der kleinen Liga)


    Der Nachteil ist, man benötigt immer mindestens externe Gates/Kompressoren (dbx166XL z.B.)


    Daher würde ich heute für diese Zwecke etwas Digitales nehmen


    Gruß Wolf