Neue Vocalmics sollen her....

  • Zitat von "derautor"

    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


    Ich mag ...... KMS105 eigentlich sehr gerne. Nur auf richtig lauten Bühnen nicht, aus genanntem Grund.


    dito ! ... und ihr könnt Gift darauf nehmen, dass meine Bemühungen um 'Systemlinearisierung' immer die gleichen sind. Ich habe drei KMS105 seit ~ 6 Jahren im Einsatz. Immer wieder stelle ich das Gleiche bezüglich Feedback und Aufnahmeverhalten fest wie die Kollegen. Lange habe ich mich nach Schema: " was nicht sein kann, das nicht sein darf" verhalten, da ich dachte, ich kann es selbst nicht nachmessen und die plots des Herstellers sind so wunderbar konstant in Richtung über Frequenz. Hört man sich Dave Rats kleines Experiment an vor allem im Winkel der maximalen Auslöschung einer Superniere, den er trotz Schaft ja gerade bei der Superniere noch gut abbilden kann, so kann jeder hören, wie sich das mit dem Verhältnis von Frequenzgang zu Aufnahme-Winkel tatsächlich verhält.


    Ich fühle mich hierduch erneut absolut bestätigt. Ich ziehe daher inzwischen andere Mikrofone vor

  • Nochmals zu Daves Gesangsmikro-Test:


    Bitte den Ton des Filmchens unbedingt über ordentliche Lautsprecher und nicht über typische PC-Brüllwürfel anhören. Das ist viel aufschlußreicher als das Bild des Klark-Schätzeisens.


    Der Test ist logischerweise keine exakte Absolutmeßmethode aber eine brilliante vergleichende Methode und dabei so einfach, das sie der eine oder andere problemlos selbst nachmachen kann.


    Das Gehörte war für mich beim ersten Hören absolut erschreckend und krass, dann aber wirklich aufschlußreich und schlüssig für das Verständnis der eigenen Erfahrungen.

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Komischerweise hatte ich mehrfach mit dem KSM9 den Erfolg, den ihr offenbar nicht hattet. Da waren schon Situationen dabei, bei denen man sich durch alles, was man so kennt, durchgehangelt hat. Es ging eben genau um dichtere geeschichten ohne viel Luft und hoher Lautstärke auf der Bühne bei Sängern mit wenig Power. Also genau das gegenteil von Barpianosound oder ähnlichem.


    Ja, dann bist Du wirklich der Wunderwuzzi.


    Ich mach wirklich richtig viel Monitorjobs, davon viele auf großen Bühnen und ich hab sehr viele unterschiedliche Micros, die ich auf den Monitoren laut mache.


    Inzwischen weiß ich sehr genau, was ich laut bekomme und was nicht.
    Ein KSM9 bekomme ich auf lauten Bühnen nicht laut genug, so das dies für einen Sänger, der es auch wirklich laut braucht, zu einem zufriedenstellendem Ergebnis bekomme.
    Wenn ich jedoch zB auf eine SM58 Kapsel wechsle, oder 935 verwende ( ebenso wie OM3, OM5, OM7 oder diverse Audiotechnikas , deren Namen ich jetzt nicht weiß ) dann bekomm ich die laut genug.


    Aber dann kannst Du den Job besser als ich.
    Respekt :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ...Und im Vergleich zu einem SM58 Kopf geht dieser deutlichst lauter!!!!!!...


    Hallo Klaus,


    Gegenfrage:


    Was veranlaßt dich zu dieser Aussage? Da gibt es doch sicher Meßreihen, oder wissenschaftlivhe Abhandlungen, auf die du verweisen kannst?


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Was mich zu dieser Aussage veranlaßt?


    Jahrelanges praktisches arbeiten mit diesen Mikrofontypen.


    Das ist eine Erfahrung aus der Praxis, die nicht nur ich machen kann sondern auch viele andere Monitortechniker kennen.


    Und die eigentlich gerne auch jeder andere Techniker selbst ausprobieren kann.
    Das arbeiten mit Microfonen und Monitoren ist einer meiner Hauptjobs, die ich seit sehr vielen Jahren mache.
    ( Neben System und etwas FOH :D )


    Wenn ich solche Sachen nicht mehr merken würde, dann sollte ich eigentlich meinen Job aufgeben :D:D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • Achja, ein Nachsatz:


    Ich gehe davon aus, das Du mich hier festnageln willst, weil ich bei Deinem Bruder immer wieder auf eine Untermauerung seiner Behauptungen poche.
    Der Unterschied ist, das ich mit meinen Behauptungen nicht gegen den Strom schwimme und ich dubiose Theorien aufstelle, sondern das meine Erfahrungen und auch mein theoretisches Wissen von vielen ebenso aktiven Technikern bestätigt wird, weil bekannt, und beim Wissen versuche ich mich, mit absolut guten Seminaren bei wirklich hochwertigen Personen weiterzubilden.
    Das hat damit zu tun, das ich meinen Job nicht mit Halbwissen machen kann, sondern meine Gagen für die Jobs und die gute Auftragslage eben nur durch diese fundierte Ausbildung / Wissen / Erfahrung bekomme.


    Und von daher passiert genau das, das ich eben bei Themen, wo ich weiß, das jemand nun wirklich Blödsinn schreibt, auch mal auf die Beweise poche.
    Lustigerweise wird es aber immer dann bei Deinem Bruder sehr ruhig, falls Du das schon mal mitverfolgt hast.


    Wir können das Spiel mit den fundierten Behauptungen gerne weitermachen, aber dann kann passieren, das ihr auf Glatteis kommt.
    Also, auch hier nur fordern, was man selbst bereit ist zu tun.
    Im konkreten können wir gerne einen Tread zum Thema KSM9 versus SM58 eröffnen.
    Ich denke, das da mit namhaften Kollegen auch ganz schnell konkrete Ergebnisse da sein werden.


    Übrigens:
    Das KSM9 ist ein wunderbares Mikro, aber eben nicht für laute Bühnen und die " ich hör mich nicht " Fraktion.


    Aber wenn, dann sollten wir diese Diskussion in einem neuen Tread oder dem Thema abgespalten weiterführen, es wäre schade, wenn dies der nächste ( wohl schon hundertste ) Tread ist, der mit auftreten der Kammerer Brothers von deren Theorien in Beschlag genommen und zweckentfremdet wird.
    Ich finde es auf Dauer schade, das dies leider immer wieder bei interessanten Themen passiert, und zwar so lange, bis es für die Mitleser uninteressant geworden ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ...nur daß ich das richtig verstehe. Wenn man dich nach Belegen für deine Aussagen fragt, muß man sich mit der Antwort begügen, daß du das schon jahrelang machst und sehr viel Erfahrung hast. Wenn mein Bruder seine Aussagen auf jahrelange Erfahrungen stützt, z.B, auf rund 2500 Elektronik Reparaturen/Jahr der Elektrowerkstatt des Betriebes, für den er seit zwanzig Jahren arbeitet, dann sollte er am beste Statistiken, wissenschaftliche Abhandlungen usw. bereithalten, um sie weiter zu untermauern??? :shock: Ich bin mir sicher, daß du über große Erfahrung verfügst, aber auch du kannst dir sicher sein, daß das bei Tobias auch der Fall ist. Er ist nun seit über zwanzig Jahren erfolgreich in der Branche unterwegs (sowohl wirtschaftlich, als auch was die Zufriedenheit seiner Kunden betrifft (nicht nur im Bereich Verkauf)) und durch seine Fähigkeiten und Wissen in den Bereichen Tontechnik, Elektronik, Video, Compter usw. in der Lage sich und seine fünfköpfige Familie im Alleingang zu ernähren und dabei noch ein Haus zu bezahlen (ohne auf ein Startkapital zu greifen können). Daher finde ich es schade dauernd seine Aussagen als "Blödsinn" zu bezeichnen oder ihn zu beleidigen (Wunderwuzzi), nur weil seine Meinung sich nicht mit deiner deckt.
    Zum Thema KSM9: Er hat nie behauptet, daß das besser als beim SM58 geht. Wer seine anderen Ausführungen verfolgt, sollte auch mitbekommen, daß er immer wieder das SM58 als eines seiner Lieblingsmikrofone für Gesang bezeichnet. Auch hat er erstmal nichts von Lautstärke gesagt. Ich bin mir sicher, du kennst die Unterschiede zwischen Lautstärke (Schalldruck in dB) und Begriffe, wie Verständlichkeit und Durchsetzungsvermögen. Er (und auch ich) findet halt, daß das KSM einen Klangcharakter hat (ja Christoph, ich weiß....)der eine gute Verständlichkeit und ein gutes Wahrnehmen bei wiedrigen Umständen ermöglicht.
    Zum Thema "Threads Kaputtreden". Sein wir doch einmal ehrlich: nicht selten ist es doch so, daß von dir lange nichts zu einem Thema zu lesen ist, erst wenn Tobias was schreibt, tauchst du auf. Aber nicht, um auch dem TS zu hlefen, sondern um Tobias Aussage zu zerpflücken, was dann wieder in einer langen Diskussion endet (so wie hier). Auch kann ich hier (noch) kein gegen den Strom schwimmen erkennen, da gerade mal du und derautor von anderen Erfahtrungen sprechen. Sei mir nicht böse, aber so wichtig seid ihr beide nicht, daß ihr gleich einen ganzen Strom ausmacht.
    Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum immer wieder Leute nach Tobis Ausführungen sich bedanken bzw. Entscheidungen treffen (viele per PN oder privater email), die genau seine Ansichten decken, obwohl du und manch anderer doch klar gemacht haben, wa er da für einen Blödsinn von sich gibt??
    In diesem Sinne viele Grüße


    David Kamerer

  • Zitat von "david kammerer"


    Zum Thema "Threads Kaputtreden". Sein wir doch einmal ehrlich: nicht selten ist es doch so, daß von dir lange nichts zu einem Thema zu lesen ist, erst wenn Tobias was schreibt, tauchst du auf. Aber nicht, um auch dem TS zu hlefen, sondern um Tobias Aussage zu zerpflücken, was dann wieder in einer langen Diskussion endet (so wie hier).


    dem Klaus mit seinem magyarischem Blut geht einfach immer als erstem der Gaul durch, der Rest seufzt nur noch tief oder liest den Beitrag erst gar nicht ...

  • Hallo David und Klaus,


    bevor das hier zu einem "wer hat den Längsten" / "wer bekommt die meisten Dankbriefe" - Contest verkommt:


    Ich selbst unterstütze ja wie mittlerweile allgemein bekannt unbedingt die (hier sehr kleine) Fraktion, die sich nicht mit "Hörensagen" zufrieden gibt. Ich bin oft (in diesem Forum nur noch selten, da dies meist unerwünscht ist) jemand, der nach handfesten wissenschaftlich haltbaren Belegen fragt. Manchmal lerne ich noch was daraus...
    Wenn jemand behauptet "Mikro A" koppelt schneller als "Mikro B", so ist das OBJEKTIV NICHT haltbar, erst recht, wenn die falschen Rückschlüsse (zuletzt: Richtcharakteristik) gezogen werden.
    ABER: Es gibt keine objektiv verwertbaren Meinungen oder Messungen zu diesem Thema.
    Ganz konkret: Das Mikrofon ALLEIN ist ja nicht die ganze Kette. Entscheidend ist nicht nur wie dieses Mikro und das ganze komplexe System gefiltert ist (bis hierhin ließe sich noch objektiv forschen!) sondern: Was macht der Sänger auf der Bühne mit diesem Mikrofon?
    Allein das Zuhalten des Korbs bringt das Mikro in nicht-lineare Betriebszustände. Auch der Nahbesprechungeffekt der indirekt Maßgeblich das Feedbackverhalten beeinflusst ist unter solchen Umständen nicht berechenbar. Andere Umstände sind Luftfeuchte, reflektierende Flächen u.u.u.
    Ich darf nochmal Billbo zitieren:

    Zitat

    - Die Entfernungen 'Nutzschallquelle' – Wandler und 'Störschallquelle' – Wandler unterscheiden sich um den Faktor 100, 200, oder noch viel mehr.
    - Das 'Störsignal' kommt nicht allein vom 2. Wandler, sondern auch von Wänden, Decke, Sidefills, Kollegenwedges, usw. und überlagert sich dabei auf vielfältige konstruktive und destruktive Weise. Wenn's all zu konstruktiv wird entstehen dabei unschöne destruktive Geräusche :D.
    - Noch viel schlimmer ist das zwangsläufige 'Spiel mit Bande'. Das, was per Rückwärtsdämpfung ausgeblendet wird, gelangt per Reflektion von Brille, Nase, Haut, Zähnen, Hutkrempe, ... des Sängers nahezu ungehindert eben doch zur Membrane. Das auch noch völlig unvorhersehbar und sehr schmalbandig – frequenzselektiv.
    - Zu allem Überfluss kämpfen wir auch noch mit wahren Resonanzräumen (die hohle Hand, der Mundraum des Sängers).


    Es ist also Unmöglich diese Dinge objektiv - also wissenschaftlich / messtechnisch - untersuchen zu wollen!


    Noch ein Satz zu Deinem Bruder: Es ist uninteressant ob jemand "erfolgreich" ist. Das gilt übrigens auch für andere weitaus mehr selbst-verliebte Mitglieder hier, speziell, wenn sie ehemals wichtige Rock-Bands mischen.. :?
    Tobias scheint "Erfolg" sehr wichtig zu sein - da muss man sich nur seine Signatur ansehen. Er hat ein ausgeprägtes Geltungsbewusstsein, und das kann man ihm nicht mal übelnehmen - solche Leute bringen es in der Branche besonders weit. :|


    Leider outet er sich bei jeder 2. Gelegenheit als jemand, der viele Dinge nur aus der Theorie oder gar nicht kennt - bzw. noch viel schlimmer: Aus den Waschzetteln der Industrie. Genau das ist für jemand wie Klaus, der auf großen Bühnen sitzt ein Graus - was nicht heißt, das er alles besser wüsste.
    Denn auch einiges was Tobias schreibt zeugt von Erfahrung und findet meinen (stillen) Beifall.
    Tobias hat mir schwarz auf weiß mitgeteilt, dass er es nicht (mehr) für nötig hält (mir) irgendwelche Belege oder Fakten zu erwidern (was er ohnehin NIE getan hat - wie sollte er das auch können ohne im Besitz solcher Dinge zu sein?).


    BTW: In einem Forum, in dem innerhalb eines Threads mehrfach steht "Warum das so ist ist (mir) egal..." sollte er damit nicht mal anecken. Da ist er in guter Gesellschaft.
    Also ist Deine Aufforderung handfeste Beweise auf den Tisch zu legen hier sowieso schon Ketzerei.


    MfG,
    Christopher

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Hallo Christopher,


    freut mich ehrlich gesagt über den sachlichen Kommentar.
    Zu meiner Signatur: Die finde ich selbst vollkommen bescheuert, das wollte der Admin so, damit klar ist, daß meine Aussagen Werbung sein könnten. Man hat mir vorher immer irgendeine Verbindung zum Musikhaus Kirstein nachweisen wollen, die ich ja nicht bestreite, aber es gab eben den Vorwurf der Schleichwerbung. Wenn es nach mir ginge, wäre ich hier als Tontechniker unterwegs und als sonst garnichts, denn mir geht es im Forum um:
    - Austausch
    - Dazulernen
    - Anderen Helfen
    - Unterhaltung.
    Übrigens seht Ihr glaube ich einen Punkt echt falsch: Ich stehe nun auch seit ca 21 Jahren auf Bühnen, nach kurzer Zeit als Tontechniker und das nun schon sehr lange mit halbwegs fundierter Ausbildung und auch jede Woche manchmal auf kleinen, manchmal auf großen Jobs. Darüber hinaus plane und bewache ich die Ausführung von Komplettinstallationen und Akustikbau für öffentliche Gebäude oder Tonstudios. Ich sehe also nicht, wo ein z.B. Klauston oder wer auch immer deutlich mehr Erfahrung hernehmen soll. Dann schon eher jemand wie der Rockline in seinem Fach. Ich rede hier in der Regel nicht von Dingen, die ich nicht schon oft genug selbst ausprobiert habe.


    Die besondere Situation als Produktmanager überhäuft mich aber zusätzlich sehr oft mit technischem Wissen, Fortschritt und Innovationen. Das ist eine Dazulernquelle, die ich nicht missen möchte. In der gleichen Zeit macht eventuell ein anderer Techniker seine Buchhaltung oder tut Boxen im Lager schubsen. Da wird er nicht allzu viel lernen, außer welcher Sicherheitsschuh auch nach 8 Stunden schuften noch nicht drückt.


    Viele grüße
    Tobias Kammerer

  • @ christopher:
    So schlimm ist das nicht :D


    Ich finde viele Deiner Kommentare durchaus richtig, oft sogar gut, andere wiederum nicht.
    Manchmal ist es nur die Art, wie Du eine Diskussion führst, aber das nur so nebenbei, das ist auch nicht bös gemeint.


    Du hast in vielen Fällen einen Standpunkt, der ( wie soll ich das richtig sagen ) sehr viel mit Theorie zu tun hat.
    Aber das ist ein ganz anders Thema.


    Diesmal hast Du einige Dinge wunderbar auf den Punkt gebracht.
    Nein, ein Mikro alleine ist natürlich nicht das maß der Dinge.
    Es entscheidet viel mehr mit.
    Auch ein Raum!!!!


    Und der Grund, warum ich in letzter Zeit die Dinge von Tobias so genau lese:
    Weil da viel dabei ist, von dem ich definitiv weiß, das es so nicht stimmt.
    Wo verschiedene Theorien und Halbwahrheiten miteinander vermischt werden.


    Und das find ich nicht gut, vor allem dann nicht, wenn eine ganze Horde angehender Techniker das für bare Münze nimmt und versucht, das in der Praxis so durchzubringen.
    Was mir prinzipiell egal wäre, wenn mir diese dann nicht immer auf meinen Bühnen über den Weg laufen würden und mir dann das Leben schwer machen.


    Ich will einfach nur, das er bei komischen neuen Theorien auch Stellung bezieht, wo dieses Wissen herkommt, um sich ein Bild zu machen.,
    Das passiert einfach zwangsläufig, wenn jemand zu jeden Thema alles besser weiß.


    Und um einen Überblick über mich zu bekommen:
    Ich mache diesen Job nun seit mittlerweile über 20 Jahren, und ich mache nur diesen Job, das noch dazu ganz konzentriert.
    Ich mache kein Video nebenbei, lehne das ab, weil ich meine ganze Zeit benötige, um mich als reiner Tontechniker weiterzubilden und mit der Materie zu beschäftigen.
    Ich mache keine Planungen von Fixinstallationen, ich habe kein Studio und ich muß kein Haus finanzieren.
    Ich arbeite in keinem Geschäft usw usw.
    Ich mache ausschließlich Tontechnik ( und nur das ) mit Leib und Seele.


    Das heißt aber zwangsläufig auch, das ich eigentlich fast täglich ( und meine Auftragslage ist extrem gut, ich hab eher das Problem, das ich mehr Freizeit finden will ) nur mit Tontechnik beschäftigt bin.


    Und genau deswegen maße ich mir an, bei manchen Dingen in der Praxis wirklich etwas zu wissen.
    Man kann hier auch manche Dinge kontrovers diskutieren ( auch an Dich Christopher, ich finde viele Ansätze prinzipiell gut, teile nur nicht immer unbedingt Deine Meinung und Deine Herangehensweise )
    In diesen Punkten bist Du aber für mich gegenüber einem Tobias doch deutlich vorne.


    Ich möchte Tobias dazu bringen, das er deutlich offener damit umgeht, woher er die Informationen hat.
    Und über das Eine oder Andere nachdenkt.


    Und dann macht es noch einen deutlichen Unterschied, ob jemand eine Meinung über etwas hat ( was ich für absolut legitim halte ) oder ob man etwas als gegeben und Behauptung / Tatsache schreibt.


    Eine Behauptung wird natürlich eher hinterfragt.
    Auch klar, oder????


    Und das Tobias mal geschrieben hat, das er es nicht für nötig hält, Beweise zu zitieren, hatte ich schon stark gefunden.
    Sogar noch mit der Aussage, wer was weiß, soll es für sich behalten, damit hat er mir ziemlich den Vogel abgeschossen.


    Von daher erlaube ich mir, das auch weiterhin genau zu hinterfragen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo nochmal,


    aber jetzt sind wir doch wieder auf einer sachlichen Ebene. Es stört mich nicht, wenn jemand "meine" Theorien in Frage stellt. Es stört mich vielmehr die Art wie. Eben mit: Ich bin seit 20 Jahren auf der Bühne..., denn das bin ich auch. Deswegen ist mir vollkommen klar, daß Klauston auf einen sehr großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Deswegen werde ich Ihn auch nie angreifen, wenn er sagt: Ich bekomme dieses Mikro laut und dieses nicht, sondern ich versuche mir und auch anderen zu erklären, wie das sein kann, wenn ich offenbar eine gegenteilige Erfahrung mache. Beides sind einfach Erfahrungen und beide haben gleich viel Gewicht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ist ja gut :D


    Ich wundere mich dann ja nur, wieso Du Erfahrungen machst, die sich mit meinen ( und auch denen einiger Anderer ) anscheinend nicht decken.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Gerne:


    Also hier vielleicht nochmals die Frage an Stagecrew Sasse: In welchem Einsatzumfeld wird das benutzt?
    - Nur für die eigene Band?
    - Welche Musikrichtungen
    - Oder im Verleih
    - Auch im Dry Hire oder auch für Fremdtechniker...


    Dann könnte man auch besser auf Vor- und Nachteile für bestimmte Zwecke eingehen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • WAS HAB ICH DA WIEDER ANGERICHTET!!!


    Hallöchen,


    also in letzter Zeit merke ich, dass es hier im Laufe des Threads immmer aggresiver wird, bis keiner mehr Lust hat....
    Siehe meine einfache Frage, LED Moving Head oder Entladungslampe! Da wurde dann die Firma Martin auf einmal ins schlechte Licht gerückt, ohne mein Verschulden...


    Liegt es daran das ich meine Fragen beim Eröffnungsthread nicht allzu streng formuliere?


    Egal, ich sollte mich nochmal äußern, somit möchte ich das tun.


    Aber wie soll man sich eingrenzen, wenn man alles macht:-), Spass bei Seite.
    Bei mir geht es wirklich von Nachwuchsband, Blaskapelle, Showband, Coverband, Rockband, Blues Jazz Swing, bis zur Philharmonie mit Gesang, einfach wirklich alles!


    Aber bei manchen "für mich" hochwertigeren Sachen wie ne Blues Legende aus USA oder ne Jazz Dame aus Canada, würd ich halt gern mal was hinstellen, was nochmal eine Liga über den von mir augezählten drüber ist.


    Es ging mir hier über den Austausch oder einen Tip von FoH Technikern oder alten Haudegen aus der Branche, die vielleicht auch Abseits von den großen Mikroherstellern was feines haben.


    Es tut mir leid, wenn das immernoch nicht eindeutig genug ist, dann einfach den Thread löschen oder nach party PA verschieben, vielleicht kommt da was rau :D .


    Dankeschön für eure Mühen


  • Ich hatte schon Angst, Du wärst völlig ausgestiegen...


    Genannt wurden ja schon einige Modelle, wenn Du Exoten ausprobiern möchtest:


    - Milab LSR-1000 / LSR-3000 (hatte im Mai das Vergnügen einer kleinen Tour mit Milab-Kapseln auf Wisycom, das war eine runde Sache)
    http://www.milabmic.com/showproduct.asp?id=1131


    - Earthworks SR20 (ein Kollege brachte es für eine Jazz-Sängerin mit und erzielte damit ein sehr gutes Ergebnis)
    http://www.earthworksaudio.com/17.html

  • Hallo,


    das Milab LSR 1000 ist auch schon seit Jahren ein "Geheimtip" von unserer Seite. Soweit ich weiß, werden sie aber leider nicht mehr hergestell? Also nach was Gebrauchtem schauen, wir geben aber keins von unseren vieren her :!::D


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Hallo,


    doch werden schon noch hergestellt, aber ziemlich teuer auf den normalen Beschaffungskanälen. Hier kann man aber sicher über Umwege an ein Schnäppchen kommen. Bei den großen Jazzlegenden zählt halt Neumann wahnsinnig viel, weshalb Du damit bestimmt bei deinen Kunden unmittelbar punkten kannst. Noch dazu gewöhnen sich natürlich die Sänger an die Eigenheiten eines Mikrofones und es ist nicht unwahrscheinlich, daß diese Gewöhnung bereits an ein Neumann stattgefunden hat. Generell empfinde ich, wenn die Musik den Platz dafür läßt, klanglich in der Regel einen großen Fortschritt mit einem Kondensatormikrofon (das natürlich auch erst mal was taugen muß).


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer