iLive T112 + IDR Lüfter

  • Finde an der Lautstärke des Lüfters jetzt auch nix schlimmes. Wenn das Mixrack in einem Case ist sollte es eigentlich leise genug sein. Habe ein Stück Filtermatte mit Gaffa vor dem Lüfter befestigt, vielleicht ist er dadurch etwas leiser.

  • ja, die lüfter sind temperaturgeregelt.
    ich finde aber auch, das sie etwas leiser sein könnten, zumindest die im Mixrack.
    das surface ist relativ leise, da ist z.b. das mackie onyx analogpult lauter. :wink:


    im realen umfeld hatte ich mit den mixrack-geräuschen bisher aber keine probleme.
    bei superleisen geschichten könnte ich mir aber schon vorstellen, das es stören könnte. wenn man solche anwendungen hat, muss man sich halt gedanken machen wie man das lösen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich finde die MIxrack Lüfter ebenfalls laut - allerdings sobald die Herren mit den Wackellampen am Start sind, ist das Thema gegessen. :wink:
    Gruss Till

  • Zitat von "e-on"

    Wer stellt denn leise Lüfter her ?


    Da gibt es viele, die Drehzahl macht halt die Musik. Großer Lüfter mit gleichem Luftdurchsatz hat halt weniger Drehzahl...


    Laut heutiger Nachricht von Audio Technica wird mit einem kommenden Software Update eine Drehzahlsteuerung für die Lüfter implementiert.


    Die Lüfter laufen aktuell so schnell, da sie ja auch bei einem Open Air in praller Sonne die Geäte vor dem Hitzetot schützen müssen, das ist aber eben bei uns im klimatisierten Theater nicht nötig.

  • Zitat von "e-on"

    Häh, wie soll das denn funktionieren. Da muss ja schon von Anfang an ein Temp-regler und ne Motorsteuerung eingebaut gewesen sein.


    Ich würde mal sagen die Engländer sind halt gut. ;)


    Spaß beiseite, die von A&H kennen das Problem schon seit einiger Zeit und haben alles, aber wirklich alles versucht andere Lüfter zu finden. Bei der Suche ist dabei leider nichts passendes gefunden worden, auch nicht bei EBM Pabst.
    Das Problem ist in der Tat die Luftmenge die zirkuliert werden muss um einen stabilen Betrieb der Geräte auch unter Sonneneinstrahlung zu gewährleisten. Einzigste Alternative wären andere Lüfter die lauter sind oder einen höherfrequent unangenehmeren Ton verursachen. Und die DSPs in den Racks brauchen nun mal etwas an frischer Luft.

  • Als Nachrüstlüfter gefallen mir die MagLev von Sunnon durchaus gut. Kein Lager, also auch kein Lagerschaden möglich. Gegen Strömungsgeräusche der Luft und ungeregelten Vollgas-Betrieb hilft der Lüftertausch natürlich nix...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Wie sieht es denn mit einer geometrischen Vergrößerung der Lüfter aus? Bei hohem Luftdruchsatz sollte das doch einen positiven Effekt haben?


    In Summe empfinde ich die Lüfter ebenfalls als deutlich wahrnehmbar, vor Allem, wenn man mal ein paar Einstellungen im (ruhigen) Lager machen möchte. Bei VAs hatte ich bisher keine Probleme...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Was mir aufgefallen ist, dass es einerseits zu einem Mitschwingen des Gehäuses kommt und andererseits die beiden Lüfter bei mir nicht 100% mit der gleichen Drehzahl laufen, d.h. es gibt da häßliche Schwebungseffekte im Lüftergeräusch...

  • Weiss jemand neues? Ist das Problem seit 1.7 behoben?
    Oder hat jemand erfolgreich den Lüfter ausgetauscht?
    Ich brauche das Pult für eine sehr leise Theaterproduktion wo leider kein Platz ist, das Rack einzupacken.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruss Oli