Farb - Laserdrucker Empfehlung

  • möchte mir nen Farb-Laserdrucker zulegen..
    soll günstig sw drucken ( für die Bürosachen wie Rechnungen o.ä.)


    und ..farbig Overheadfolien für meine Projektoren drucken können..in einigermaßen Auflösung...
    d.h. man müsste ihn auch " langsamer " stellen können damit der Toner sich richtig " einbrennt...


    Druck- Geschwindigkeit ist ansonsten nicht sooo wichtig...


    kosten darf er bis ca.400 Euro..im zweifelsfall auch etwas mehr...
    sollte ein aktuelles Modell sein was es noch neu zu kaufen gibt...


    was gibt es für Empfehlungen ?

  • Also bei dem Geiz wirst du bei den Tonerkassetten ordentlich zu Kasse gebeten . Ich wird schauen wie viel druckt man. Was kostet der Toner wie weit komme ich damit. Wie lange hält die Trommel was kostet Sie kann diese einzeln wechseln etc. Dann wirst merken wenn du 800€ ausgibt das Zubehör günstiger wird und auch mehr Seiten schafft. Wenn du Rechnungen drucken möchtest wird ich mir über die Farbe des Logos Gedanken machen. Auch ob schwarz eine extra Kassette ist oder sogar CMY gemischt wird. In Sachen Druck Qualität schneiden die günstigen Geräte durch die Bank schlecht ab. Für Rechnung spielt das keine Rolle.


    Alles Sachen wo man sich das erste mal Ärgert wenn der neue Drucker nach Toner schreit. und Glaub mir bei den mitgelieferten Kassetten passiert das sehr schnell.

  • Bei 400 liegst du nicht schlecht im normalgünstigen Segment. Bei Druckern ist eigentlich immer erstmal der Blick auf die Ersatztoner interessant. Ansonsten muß man sich halt bewußt sein wenn man öfter gerne Bilder oder gar Fotos druckt das hier die Drucker noch lange nicht so weit sind. Was ich eigentlich gerne verkaufe sind diese kleinen Samsung aber das sind erh einsteigergeräte für den privaten Haushalt. Was ich nie wieder missen wollte, gerade an einen Bürogerät ist der Netzwerkanschluss, ist einfach ne feine Sache wenn das Gerät im ganzen Netzwerk nutzbar ist man also mal schnell die Ergebnisse vom Wochenende die man als .pdf abgespeichert hat daheim drucken kann sobald man im Wlan Reichweite des Netzwerks ist.
    Für dich wäre wohl Brother 3040/4040CN oder Oki C5650n interessant. Ich selber hab nen weiten Vorgänger davon den C3200N und bin wirklich sehr zufrieden. 3040CN ist eben interessant weil er auch recht günstig in der Anschaffung ist und mit 2400dpi schon eine wirklich brauchbare Auflösung liefert zu den normalen 600dpi. Aber Geräte mit hoher Auflösung brauchen immer auch gerne gut eigenen Arbeitsspeicher, es ist also fast immer notwendig hier nachzubessern.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Meine Freundin hat einen HP als Leihdrucker für ein mittleres Druckvolumen, der Toner geht mit der Zeit schon ins Geld.
    Vorteile: man muß den Drucker nicht abschreiben und Zubehör wir Netzwerkkarten, anständig RAM etc. kosten nicht extra.
    Es wird mittelfristig wohl eine andere Marke werden, die sparsamer im Verbrauch ist.

  • wenn 400 € viel sind, solltest Du es besser lassen :)
    Mein Drucker hat beim ersten Mal alle 4 Kartuschen fast zeitgleich neu benötigt. Waren dann mal kurz 600 €.
    Wenn Du einen billigen Drucker kaufst, wrrden die Kartuschen eher noch teurer, oder halten weniger.
    Ansonsten möchte ich allgemein von Brother abraten, egal was irgendwelche Tests sagen. Wir haben mehrere und der Techniker ist Stammgast.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "partymucke"

    wenn 400 € viel sind, solltest Du es besser lassen :)
    Mein Drucker hat beim ersten Mal alle 4 Kartuschen fast zeitgleich neu benötigt. Waren dann mal kurz 600 €.
    Wenn Du einen billigen Drucker kaufst, wrrden die Kartuschen eher noch teurer, oder halten weniger.
    Ansonsten möchte ich allgemein von Brother abraten, egal was irgendwelche Tests sagen. Wir haben mehrere und der Techniker ist Stammgast.


    Jain, also bei meinem C3200 der nun auch nicht zu den teuersten zählte kostet der Komplettsatz ca. 190 Euro und hält doch sehr lange. Was ich gar nicht verstehen kann ist die Aussage zu Brother da habe ich nun schon mehrere Faxe und Drucker unterwegs und bisher keine Probleme.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Im Büro nutze ich als Arbeitsplatzdrucker den CLP-300 von Samsung, Anschaffung damals ca. 200 Euro, der kompakteste seiner Klasse. Gibt mittlerweile den Nachfolger, der mit der selben Technik arbeitet, der heisst dann glaube ich 310. Kartuschen kann man günstig kompatibel kaufen, da Samung die auch nur bauen lässt und der Lieferant auch unter eigenem Label verkauft. Der Satz Toner für 1000 Seiten S/W und 2000 Seiten Farbe kostet komplett ca. 40 Euro. Ideal wenn man schnell mal ne Folie oder ne bunte Präsentationsmappe drucken will. Für Foto aber (wie die meisten Farblaser unter dem Preis eines Mac250) für Fotosqualität ungeeignet.


    Als Netzwerkdrucker habe ich einen separaten S/W Arbeitsgruppendrucker von Lexmark laufen, der dann Packlisten etc druckt.

  • Also ich habe bisher mit Brother gute Erfahrungen gemacht und bin bestens zufrieden.
    Im Büro werkelt ein HL2700CN, Farbdrucker mit Netzwerk. Für unterwegs und zuhause je ein HL2030.


    Den HL2700CN habe ich mir gebraucht als Schnäppchen bei Ebay geschossen, ansonsten hätte ich mir den HL4040CN neu gekauft. Dieser ist die Nachfolgeversion des HL2700CN.

  • Ich habe mir einen Konica-Minolta magicolor 4650en bestellt, wird diese Woche noch geliefert... Sieht nache inem ganz interesannten Gerät aus. Ich denke das die Serie ausläuft,
    deshlab gibt es den Drucker für 229 € - 50 € Cash Back falls man nen alten funktionsfähigen Drucker einschickt.


    Der Drucker wird mit Toner für 3000 Seiten ausgeliefert, die Seitenpreise sind auch ganz erträglich...
    http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=2032&t=konica_minolta_magicolor_4650en


    Solltest du Duplexdruck benötigen gibt es den 4650dn, der schlägt dann aber mit ca. 450 €- 75 € Cashback zu buche.

  • ich habe unter anderem einen mfc, in dem das druckwerk des 2700cn drin ist. Techniker war 5 mal in der Garantie da. Druckqualität ist mies, reich natürlich für Logodruck trotzdem.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Also ein muss man sagen es ist unwirtschaftlich Rechnungen durch einen Farblaser zu schicken. Da lohnt sich es schon wenn man Farbe haben will sich einen Farbigen Briefkopfbogen drucken zu lassen. Ich habe hier seit Jahren einen brother MFC7225 Durch dem Gerät sind schon mehr wie 20000 Seiten durch. Läuft immer noch ohne Probleme. Je nach 10000 musste die Trommel raus .Hat alles was man Braucht FAX, Netzwerk auch Scannen über Netzwerk.


    Wenn man wirklich etwas in Farbe drucken möchte sollte man sich einen Tintenstrahler anschauen. Bei einen Canon lassen sich die Tanks einzeln wechseln und kosten nicht mal 10€ . Die Druckqualität ist bei weiten höher als bei einen Laser in dieser Preisklasse.

  • na, wenn Ihr nur Gelegenheitsdrucker seid, mag selbst ein Brother gehen. ;)Angeblich ist aber das 2700er Druckwerk für ein monatliches Aufkommen von 10000 Seiten gemacht. Ich habe in 3 Jahren etwa 60000 Seiten gemacht. Gedruckt hat er einigermaßen zuverlässig. Die Frage ist eben WAS er druckt. Die Qualität ist sehr bescheiden und andere Sorten als Normalpapier machen fast immer Probleme.
    An gelegentlichen hängern der Netzwerkkarte sollte man sich ebensowenig stören wie an der verglichen mit anderen Geräten unendlichen Aufheizzeit.
    Bei meinem Mfc kommt dann eben noch ein lausiger Scanner und eine völlig unsinnige Bedienung dazu.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Schau doch mal die Modelle von Kyocera Mita an, Erfahrung habe ich leider nur mit den Schwarzweiss Serien von denen, die sind aber äusserst stabil und zuverlässig (Einsatz an Schulen ist nicht so wirklich der Traum für einen Drucker...). Die Netzwerkanbindung bei denen funktioniert auch super.

  • ..ich habe jetzt aktuell einen gebrauchten HP Color Laserjet 8500 angeboten bekommen...wie gebraucht muss ich noch klären..
    wäre wohl einiges an Zubehör ( Trommeln , Toner usw ) dabei...
    soll um die 600 Euro noch kosten..


    wäre sowas ok ?
    zu teuer ?
    bloß keinen gebrauchten Drucker kaufen ???


    viele Fragen...


  • Wenn Dich die 100kg, der Parallelport und die Druckkosten nicht stören...


    Wobei ich keine Informationen zu realen Druckkosten finden konnte.

  • Ich hab einen OKI C5750DN, der nutzt Laser-LEDs statt rotierender Spiegel. Feine Sache.


    Aber mal was ganz anderes: Standard-Lasertoner ist nicht lichtdurchlässig. Farbige Folien kannst du vergessen, auf dem Overhead sind die wieder Schatten - kein Schatten...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen