Projektion auf schwarzer Leinwand

  • Nabend zusammen,
    hab gerade mit einer Band eine "kleine" Meinungsverschiedenheit.


    Es geht konkret um die Projektion eines Videos, auf schwarzer Leinwand (Molton, Bühnenvorhang).
    Da gibt es stimmen die meinen dass die weisse Leinwand auf der Bühne stören würde, schwarz wäre unauffälliger man bräuchte halt nur mehr Leuchtstärke.


    Mein Argument und auch Erfahrung, wird nicht klappen.
    Schwarzer Hintergrund schluckt mehr Licht, Kontrastverhältniss ändert sich selbst bei höherer Leuchtstärke.
    Man kann zwar ein kontraststarkes Bild (schwarz/weiss, keine Details/hohe Auflösung) noch erkennen, bei einem richtigen Video mit bewegtem bunten Bild hört der Spass auf.


    Also schwarzer Molton scheidet da defenitiv aus, Absorbtion sehr hoch.


    In diversen Heimkino Foren gibt es Diskussionen über schwarze Leinwände.
    http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=102900

    Zitat


    Bitte nicht "schwarze Leinwand" sagen. Bei "Schwarz" denke ich immer "reflektiert KEIN Licht". Hier geht es immer um sehr dunkle oder dunkelgraue Leinwände.


    Tja, wer brachial Licht hat und/oder eine Anwendung mit wenig Bildbreite, für den finde ich das schon eine geniale Sache. Ich glaube, dass sich da in den nächsten Jahren einiges tun wird.


    Momentan habe ich den Eindruck, dass diese sehr dunklen Leinwände auf den Markt kommen, um Appetit auch künftige, sehr lichtstarke Projektoren zu machen.


    Was meint die Person ?
    Gibt es wirklich solche Leinwände ?
    Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht ?


    Bei gesuchter Leinwand geht es um Aufprojektion, mir ist klar dass eine Rückpro den Ansprüchen genügen würde.

  • Zitat von "Golden Cat Entertainment"

    Je dunkler die Fläche, auf die projiziert werden soll, desto mehr Licht wird von diesem Untergrund “verschluckt” und nicht mehr zum Betrachter reflektiert. Das lässt sich wieder prima mit der Taschenlampe erklären. Einfach mal ein schwarzgefärbtes Papier neben ein weißes halten und in einem abgedunkelten Raum aus einer gewissen Entfernung mit der Taschenlampe darauf leuchten. Hier sieht man, dass das Licht der Lampe auf der dunklen Oberfläche viel matter erscheint, auf der weißen Fläche jedoch kräftig leuchtet. Fazit: Dunkle Flächen eignen sich für Projektionen nur bedingt, schwarze Flächen gar nicht.


    Quelle:http://www.golden-cat.de/visuals_fragen_und_antworten/

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • die Lösung über eine Videowand ist vermutlich "out of budget"?

  • Es wird auch keine Lösung gesucht ;)
    Die alternativen Rückpro/LED/Plasmawand/Holoscreen sind mir bekannt.


    Es ging einfach nur darum dass da vehement diskutiert worden ist, dass eine Projektion auf Schwarzem Hintergrund mit leistungsstärkeren Beamer doch funktionieren würde.
    Hab denen dann gesagt dass sie auch mit nem dicken Barco ankommen können, und das Bild selbst im vergleich mit einem billigem Consumer-Beamer auf weisser Leinwand ziemlich beschissen sein wird.
    Sonst würden dass ja mehrere machen.


    Ich wollte mal einfach diesen Gedankenschiss mit euch teilen und mal hören ob ich da nicht vielleicht die eine oder andere Erfindung verpasst habe.


    Bisher ist die Lösung, welche unter den Gesichtspunkten Qualität/Anforderung/Budget gleich gut ist, eine fahrbare Motorleinwand.
    Bei Bedarf wird diese während der Show rausgefahren und verschwindet, speziell wenn es um düstere/dunkle Lichtstimmung geht.

  • Hi
    Ich kenn eine Dunkle Folie nur aus einer Künstler Installation die ich ein wenig mit aufgebaut habe!
    Es funktioniert schon, aber bedarf auch "Power"... Wir haben nur Kreisbahnen und Punkte gezeigt in einem Dunklen Raum... Das ging auf jeden Fall!


    Rückpro wäre dunkler da das Tuch einfach "Dunkler" wäre, aber dafür muss man auch den Platz haben...


    Ich kenn auch Bands die haben dann nicht eine Projektionsfläche sondern mehrere Bahnen in weiß/gräulich und seitlich "normale" 4:3 (Rückpro)


    Eine Kantige 4:3 Leinwand ist auch nicht immer die Schönste :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hallo leute,
    vielleicht kann ich an der stelle mal einen anderen ansatz einwerfen der mir bei einer band mit der ich mal unterwegs war sehr gut gefallen hatte.
    da hatten wir 3 motor gesteuerte lamellenjalousien über der bühne hängen, die für die projektion nach unten gefahren wurden,
    waren auf einer seite schwarz, auf der anderen seite weiß.
    von der art genau so: http://www.interieurstore.de/m…1_1_1_1_1_1_2_1_1_1_1.gif
    weiß für die projektion schwarz für schwarz :D
    außerdem hing 1m dahinter noch eine led wand, die mit lamelleneffekt auch nich schlecht aussah, außerdem konnte man die jalousien auch ganz nett für auftritte und abgänge nutzen.
    somit hat man gleich noch ein paar nette gestaltungsmöglichkeiten gewonnen, die leinwand ist schwarz oder ganz weg wenn man sie nicht braucht, und die band ist auch zufrieden.

  • Hallo leopold,


    so als Anregung für Deine Diskussion:
    was ist denn die hellste "Farbe", die projeziert werden muss...ist vermutlich "Weiß".
    wieviel Licht braucht's, um die schwarze Wand fürs Auge "weiß zu machen"? :wink:


    darum funktioniert ein Beamer bei Tageslicht auf weißer Aufpro-Leinwand auch so gut....Beamer aus ist das schwärzeste Schwarz das geht...was sieht man nun...eine weiße Wand in der Sonne 8)


    Vermutlich darum ist im Kino die Leinwand weiß und das Licht aus :idea:


    Gruß Wolfgang


    PS:
    ein bischen geht schon; es gibt z.B. auch Beamer für die Projektion auf Schultafeln, die das Signal entsprechend "umrechnen"......aber auf Schwarz...etwas verwegen.

  • Naja dass mit der Beleuchtung/Farbe etc. ist mir bekannt, wie gesagt von seiten der Band haben sich da ein paar Leute beratungsresistent gezeigt und ich brauchte entsprechende Argumente abgesehen von den bekannten Fakten aus dem Lehrbuch.



    ABER ... die Nummer mit der Jalousie klingt richtig interessant, das werde ich mal verfolgen.

  • Nur so ein Gedanke der mir beim Lesen kommt: Wenn ich jetzt mit einem Movinghead ein weißes Gobo auf schwarzen Molton projeziere, sieht das doch auch weiß aus, warum soll das nicht auch mit einem sehr leistungsstarken Beamer funktionieren?

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Zitat von "janos buttgereit"

    Nur so ein Gedanke der mir beim Lesen kommt: Wenn ich jetzt mit einem Movinghead ein weißes Gobo auf schwarzen Molton projeziere, sieht das doch auch weiß aus, warum soll das nicht auch mit einem sehr leistungsstarken Beamer funktionieren?


    Ich habe noch kein weißes Gobo auf schwarzem Molton projiziert gesehen.


    Aber sicherlich, ein ähnlich lichtstarker Projektor wird auf weißem Molton ein ähnlich helles (oder besser dunkles) Bild ergeben wie eine kopfbewegte Lampe.

  • Hallöchen


    es gibt "schwarze" Projektionsleinwände. Aber wie vorgehend schon erwähnt braucht es halt entsprechend starke Projektoren. Bei heller Umgebung Chancenlos. Wir haben das schon gemacht für einen Anlass. Hier zwei Bilder. Sah echt geil aus. Die Tennisfeldmarkierung war mit UV-Reflektierender Farbe, alles dunkel in der Halle. Auch fluoriszierende Bälle! :D



    normal gibts schon...

  • Ja, das war Aufpro. Der Screen war um die 30m breit und ca 5m hoch (so genau weiss ich das
    auch nicht mehr). Projektoren waren 6 Stk Sanyo 15'000er

    normal gibts schon...

  • Zurück zur Physik:


    Wie entsteht die schwarze Farbe auf einem Objekt ? Daduch, daß kein Licht refektiert wird. Bei einer echten schwarzen Oberfläche kann daher eine Projektion nicht funktionieren, da sie das gesamte einfallende Licht absorbieren bzw. nicht reflektieren würde.


    Es kann also nur mit Materialien funktionieren, die nicht (rein matt-) schwarz sind bzw. reflektierende Teile enthalten, die ohne "Beleuchtung" in der schwarzen "Umgebung" des umgebenden Materials "nicht auffallen". Rein optisch müßte das aber m.E. wie ein Grauton aussehen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß normales Molton eine solche Eigenschaft besitzt. Da zieht eher das "nicht komplett rein mattschwarz" und um das zu beleuchten braucht man viel Power und wenig "fremdes Licht". Das wiederum dürfte in Konflikt zur Bühnenbeleuchtung stehen....

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Zitat von "nobodys"

    Ja, das war Aufpro. Der Screen war um die 30m breit und ca 5m hoch (so genau weiss ich das
    auch nicht mehr). Projektoren waren 6 Stk Sanyo 15'000er


    Jetzt interessiert mich noch die Art der Projektionsfläche.
    Echtes, richtiges Schwarz gibt es ja auf der Erde nicht. Ein minimaler Anteil wird immer reflektiert.


    Ich komme bei 5m Bildbreite mit einem PLC-XF47, einer kurzen Zoom-Optik LNS-W04 und einer 1.0-Gain-Leinwand beim besten Willen nicht über 260 cd/m². Eine fixed Kurzoptik schließe ich mal anhand der Bilder aus.

  • Weil mich das jetzt interessiert hat, hab ich das einfach mal im Lager ausprobiert:


    schwarzer Molton aufgehängt
    gewöhnlicher Beamer 2.500 AnsiLumen - ca. 3 Jahre altes Gerät (vermutlich daher grad mal so um die 2.000 AnsiLumen real), 1024x768
    PC-Signal dran (Powerpoint)
    Bildbreite ca. 130cm
    "normale" Raumbeleuchtung (Leuchtstoffröhren), aber nicht zu hell


    Siehe da, das Bild ist wesentlich besser, als erwartet. Man kann alles gut erkennen, die Farben sind etwas verschoben (in Richtung Blau), das Weiß ist natürlich nicht so toll, aber insgesamt nicht dramatisch.
    Ich würde sagen, da hab ich während der Fussball-WM in jeder zweiten Gastronomie während den Nachmittagsspielen wesentlich schlechtere Bilder sehen müssen. :)


    Das mit dem schwarzen Hintergrund spielt Dir auch irgendwie einen schöneren Kontrast vor als der weiße. Vielleicht auch ein Grund, warum das Bild einem gar nicht so schlecht vorkommt.


    Natürlich ist das Bild dunkel und 1,3m Bildbreite ist jetzt auch nicht groß, aber die Aussage "schwarze Leinwand geht nicht" stimmt definitiv nicht. Macht man das Licht im Raum aus, könnte man fast einen gemütlichen Kinoabend machen, find ich fast angenehmer, als dann die teilweise schon sehr hellen Bilder....
    Und es ist alles auch eine Gewohnheitssache: nach ein paar Minuten hat sich das Auge daran gewöhnt und keiner würde mehr darauf kommen, daß wir auf einen Molton projizieren :)


    Lustig auch beim (gebrauchten) Molton: kleine weiße Staubfuzzelchen strahlen raus wie kleine Sterne am Nachthimmel :)