Aktives Satelittensystem OpenAir vor Regen schützen

  • Hallo Board,
    in meinem Fall geht es um eine RCF Anlage 8003 Sub plus NX 12M als Top.
    Da die Anlage auf einem kleinen Dorffest mit genauso kleiner Bühne eingesetzt wird, muß ich neben die Bühne.
    Die Anlage muß aus Platzgründen als Satelittensystem aufgestellt werden.
    Ich suche eine optisch ansprechende Lösung, und nicht die blauen Müllsäcke. Die Klanglichen Eigenschaften der Lautsprecher sollten auch nicht sehr beeinflußt werden.
    Hat jemand eine Idee?


    Balu 1024

  • Auf die schnelle hilft ein Müllsack.


    Wenns regnet und es sind weniger Höhen, was solls, die Boxen müßen ganz bleiben.
    Wenn man die Folie an der Front sehr nahe bekommt, ist das auch gar nicht schlimm.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wir hatten auch schon weiße Müllsäcke......und gelbe...und natürlich durchsichtige....


    Aber ernsthaft, genau für solche Geschichten haben wir uns was "maßschneidern" lassen. Der Link zu "www.schutzhuellen.biz" wurde ja schon genannt.
    Erster Einsatz der Hüllen war an diesem Wochenende....war einfach ein gutes Gefühl mit den Teilen.....und unsere Müllsäcke sind erst mal ins hinterste Eck des Lagers gewandert :D


    Gruß Wolfgang

  • Wie dicht sind denn die Schutzhüllen ?


    Ich habe nächstes Jahr vor, für ein OpenAir Theater 4 Boxen für 4 Wochen draußen zu lassen.
    Kann diese Schutzhülle auch eine Nacht mit Gewitter-Schauer ab ?


    Wie sehen die Kosten für so eine Hülle aus (für ein 8" Topteil) ?


    Gruß
    Cheesy

  • Wie wäre es mit Gaze!!! Diese riesen Werbebanner auf Festivals wo die PA meisten hintendran versteckt ist. Das gibt es in mehreren Ausführungen und speziell für solche Sachen.
    Lässt den Schall durch aber nicht den Regen, die Tropfen perlen einfach ab.
    Auf unseren Open Air Gigs stülpe ich das immer über den kompletten PA Turm. Dann mit Spanngummis das Gaze elegant spannen und schon sind deine Boxen geschützt.

  • Das Material für die Front der Schutzhüllen wurden nach Ausführungen des Herstellers testweise längere Zeit mit größeren Mengen Wasser bespritzt. Das hat sich wohl ganz gut gemacht, sonst hätte man weiter nach passendem Material gesucht.


    Allerdings würde ich zur Sicherheit für die Zeit, wo keine Veranstaltung läuft, auch nochmal Plastiksäcke drüberstülpen. Auch der Stoff hält nicht ewig bei Dauerfeuchtigkeit.


    Gaze funktioniert nur bei ausreichendem Abstand zwischen Gaze und Box. Die Maschen sind so groß, dass man durchgucken kann, das bedeutet, dass be stürmischem Wetter ("schräger" Regen, starker Wind) das Wasser durchaus durchspritzt. Dafür braucht man dann Abstand. Den Rest macht dann der Schaum vor der Box.

  • Bei einfachen plaste tüten verändert sicht schon sehr der klang und es gibt neben geräusche durch flattern im bass. Außer dem schon erlebt das bei einem kleinen loch der sack auch ein trocknen nach der schauer verhindert hat. Am gernsten nehme ich wenn es optisch passt schirme. Spezielle gaze hat die erwähnten nachteile bei schlagregen und darf nicht an liegen

  • Schirme? Welche?
    Und wie bringst Du die an die Boxen dran? Oder meinst Du so Sonnenschirme, wo dann die Boxen drunter gestellt werden?


    Das Problem dürfte aber dann sein, daß bei einem Unwetter der Schirm schnell weggeblasen ist.


    Das mit den - schwarzen versteht sich - Mülltüten klappt aber ganz gut. Die nehmen weniger Höhen weg, als man meinen möchte. Ab ca. 4-5 kHz merkt man das und korrigiert das mit einem EQ entsprechend.
    Die Mülltütenlösung ist halt eher etwas für Dorffeste, Kleinveranstaltungen, Hintergrundgedudel und grad aktuell Weihnachtsmärkte etc. Da stört die Optik nicht wirklich.
    Falls die Boxen länger draußen stehen bleiben ist es wichtig, daß man die Mülltüten nicht komplett abdichtet. Einfach etwas lockerer verkleben, so daß die Tüte unten halb offen sind, damit Luft reinkommt und so sich keine Staufeuchtigkeit bildet...