Defekte Schwingspule - Grund? mit Bild..

  • Hallo Leute,


    kuckt euch bitte mal diese Bilder an:


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Die Schwingspule hat noch keine 30 Watt "gesehen" und ist sang und klanglos gestorben. Zu tiefe Frequenz schließe
    ich aus, denn der Treiber spielt ab knapp 1000 Hz. Beyma CP 800 Ti. Spitzen sind meiner Meinung nach auch nicht drauf gekommen-
    Kann jemand durch das Schadensbild grob zuordnen, wie das Teil, oder durch ewas es kaputt ging? Mich ärgert das ein bisschen.


    Kann man dieses Spulen auch neu wickeln lassen?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • da ist überhaupt kein schaden erkennbar. du hast aber auch nicht zuleitungen fotografiert...
    "neu wickeln" ist bei solchen treibern nicht möglich. man kauft die komplett verklebten schwingeinheiten als ersatzteil.

  • kein schaden erkennbar. das ist mir aber auch schon mehrfach passiert - optisch einwandfreie schwingeinheiten werden "urplötzlich" hochohmig. meist sind diese aber auch mehrere jahre im club geprügelt worden, so dass man sich nicht weiter ärgert, da sie ihr geld auf jeden fall verdient haben.
    es muss schon ein zuleitungsdefekt sein, auch wenn er "unsichtbar" ist.


  • Uploaded with ImageShack.us


    Diese rötliche Verfärbung ließ mich irgendwie auf einen Schaden schließen. Auch riecht die Spule ziemlich "elektrisch".
    Der gesamte Treiber hat noch keine 20 Betriebsstunden. Ist allerdings lange gelagert worden. Unter welchen Bedingungen
    kann ich nicht sagen allerdings glaube ich nicht recht, dass es diesen Materialien etwas ausmacht, sollte die Lagerung nicht
    top gewesen sein. Grünspan ist auf jeden Fall keiner dran.


    Das interessangte ist wirklich, dass die Spule aus heiterem Himmel hoch ohmig wird. Ca. 1,5 k Ohm..

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.


  • Ich habe den Fehler lokalisiert. Nach dem Fabian sagte, dass die Spule einfach hochohmig wird, wollte ich mal kucken wo genau. Er hat mich durch die Frage nach den Anschlüssen drauf gebracht. Ich habe die Spule "durchgeklingelt" und hatte plötzlich Durchgang. Wenn man dann die rote Klemme anfasst, ist es aus mit dem Durchgang. Anscheinend ist unter dem schwarzen Zeug eine Bruchstelle!

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • schwierig zu reparieren. wenn der draht gebrochen ist, kannst du ja versuchen, druck auf diese "stelle" unter dem schwarzen kleber zu geben (kabelbinder oder so).
    das risiko eines ausfalls ist dann aber immer noch ziemlich hoch. effektiv ist die schwingeinheit nur noch schrott...

  • So schnell würde ich nicht aufgeben,
    Die schwarze Pampe mit dem Fön erhitzen und vorsichtig entfernen.


    Wenn du den Bruch siehst würde ich diesen vorsichtig etwas anschleifen und dann einen Lötpunkt darauf setzen.


    Viel Glück



    Gruß


    Sebastian

  • Jup, würde das auch vorsichtig "aufschleifen", das sollte klappen, wenn das recht dünn ist, klappt das ggf. sogar mit nem CutterMesser, also einfach bissel abschaben.
    Lötpunkt drauf, Tröppel Leim druff und ab gehts.

  • Also liebe Gemeinde,


    das hat sich ganz dolle reparieren lassen. Mit dem Lötkolben habe ich die schwarze Pampe einwenig wegbekommen,
    anfönen wäre wohl nicht gegangen. Das Zeug ist relativ zäh gewesen. Dann habe ich die Anschlusslitze der Spule
    gefunden. Flachkupferdraht. Und der war an einer Lötfahne befestigt, welche auf der Schraube saß, die die Anschluss
    klemme fixierte.


    Schraube ebenfalls rausgelötet, neue Schraube rein, restlichen Draht wieder angelötet und nun, da die Klemme nicht mehr
    ganz so fest ist, festschrauben geht ja schwer wegen dem silbernen Aufagering, habe ich mal die Schraube eingeklebt.


    Ich gehe davon aus, dass die Schraube jeglichen Vibrationen stand hält. Die Lötstelle zwischen Flachkupfer und Schraube muss ja wohl nicht zusätzlich gesichert werden. Oder was meint ihr?
    Ist halt doof, wenn man noch mal hin muss. Auf der anderen Seite, wenn es fest ist, dann muss man nicht noch mal hin :)

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Habe auf ähnliche Weise schon mal einen Celestion HF50 wieder belebt... Es lohnt sich in solchen Fällen immer mit einer guten Lupe genau nachzugucken!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Is doch ein Standartfehler. Wenn die Schwingspule noch gut aussieht, zieht man an ihr und schaut über eine Lupe auf den Anschlussdraht der über die Sicke geht. Wenn der auseinander geht wars das oder Garantie. Wenn nicht, ist es so wie du es beschrieben hast .


    Ich nehm als erstes 2 Stecknadeln, Krokostrippen und Ohmmeter, dann stech ich die beiden Nadeln in die Anschlusslötpunkte der Spule. Fast immer mess ich dann ca. 6 Ohm. Dann einen Messdraht an die Anschlussklemme und eine Nadel in den dazugehörigen Anschlusslötpunkte der Spule und das für den anderen Anschluss auch. Schon seh ich auf welcher Seite der Fehler liegt.


    So Leute und jetzt ran an eure Diaphragmen, die ihr nicht weggeschmissen habt.