aktuelle Stecker: Hicon, Amphenol oder mal wieder Neutrik?

  • Nachdem ich in den nächsten Tagen eine 500m Kabeltrommel zum verarbeiten bekomme, mal wieder die Frage:


    hat jemand (Langzeit-) Erfahrungen mit Neutrik-Alternativen?
    Mir gefallen die Amphenol AX3 Stecker recht gut, hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung?
    HICON wäre noch interessant, weil die Stecker vergoldet sind und die Möglichkeit der Kodierringe haben - mir gefallen die aber optisch nicht.


    Kann mir jemand einen Anbieter für die Amphenol-Stecker empfehlen?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • HiCon ist auch mechanisch schwach. Die Hülse der Männchen ist ein bisschen dick, sitzt sehr stramm in der Buchse, und mit den HiCon Einbaubuchsen hatte ich auch massivste Probleme.


    Ich nutze recht regelmässig ein Multicore von Klotz, da sind Amphenol Stecker dran. Bislang absolut zuverlässig, keine Probleme. Frag mich nicht, welche Type das exakt ist... :)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Die Amphenol Stecker haben halt eine andere Bauweise bei der Zugentlastung. Aus dem Bauch heraus würde ich irgendwie sagen dass die Neutrik Zugentlastungen besser sind. Das alles aber ohne Erfahrungswerte, ich hatte die ersten Amphenol Stecker vor 2 Wochen in der Hand, sie müssen sich jetzt erstmal in der Praxis bewähren.

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Hicon nur für Festinastalltionen. Im Live Betrieb haben die sich überhaupt nicht bewehrt.
    Amphenol, Zugentlastung, kann schon mal das Kabel beschädigen. Fällt bei mir auch raus.


    Habe nur noch Neutrik, absolut zuverlässig. Kodierringe gibts auch. Habe sogar Kodierringe die von innen beschriftet werden können / sind.


    Mfg Holti

  • Zitat von "Holti"

    Amphenol, Zugentlastung, kann schon mal das Kabel beschädigen. Fällt bei mir auch raus.

    bitte nicht verwechseln!
    Die Amphenol AC-Serie hat diese dusseligen Zugentlastungen, die dicke Kabel einklemmen und verbiegen und dünne nicht festhalten. Das ist für Mikrokabel murks.
    Die AX-Serie hat einen dreiteiligen, zentrischen Klemmring - ähnlich den Neutriksen.


    Zu Dauerbelastungen kann ich leider keinen Vergleich anstellen, aber die Sperrklinken der Amphenols muten mir persönlich etwas anfällig an.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hab vor einiger Zeit auch 40 Amphenols verschafft, davor nur Neutrik. Bei Amphenol gefällt mir nicht, dass auch die Stifte (Männchen) aus gebogenem Blech besteht und die nicht massiv sind. Vom verarbeiten her würd ich auf jeden Fall zu Neutrik raten, Im Betrieb ist es egal, da sind auch die Amphenols bisher gut weggekommen, trotz geblechtem Stecker.


    Gruß

  • Hi,


    die neue Serie von Amphenol (AX denk ich) ist okay. Das Einschieben des Femal Einsatzes nach dem verlöten ist etwas tricky, ansonsten alles okay. Und inzwischen gibt's auch bei AH die farbigen Tüllen.


    Persönlich hab ich mich für oft gesteckte Verbindungen im Tonbereich auf Neutrik festgelegt. Die Amphenol dürfen sich jetzt erstmal bei DMX Kabeln bewähren.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • AC- und AX-Serie gibs da nicht, wo ich HICON kaufen kann.
    Edit. Zwischen Lesen der vorherigen Beiträge u. meiner Frage hatte ich zu viel anderswo mitgelesen, einige kritische Video-Dokus in diversen Bloggs gesehen, Mails beantwortet usw.
    Daher der kleine Irrtum.

    Hat jemand Praxiserfahrung mit der XC-Serie ?
    Diese bietet ein mir bekannter Händler an: HI-XCM3 und HI-XCF3

    @ Erik:
    Welche Serie hast Du und wo gekauft?

  • neutrik hat sich in den letzten jahrzehnten absolut bewährt, warum also was anderes nehmen?
    ich weiss das dies eine sehr konservative einstellung ist, aber ich kann bei anderen herstellern keine wirklichen fortschritte gegenüber den neutrik-komponenten feststellen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ..aber ich kann bei anderen herstellern keine wirklichen fortschritte gegenüber den neutrik-komponenten feststellen.


    ich habe eher eine Annäherung an Neutrik festgestellt. Siehe z.B. die neue Serie von Amphenol. :D


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • dann muss halt entschieden werden ob der geringere Preis den erhöhten Verarbeitungsaufwand (sofern es den noch gibt bei der ax serie) wett macht. Wenns eh der Azubi löten muss...

  • Hallo,


    ich würde kein Hicon mehr Kaufen. Bei den Female-Steckern fliegen andauernd die Verrieglungen aus dem Stecker.


    Die Einbaubuchsen (female) verhaken sich auch oft mit dem Male-Stecker, da die Verrieglung der Buchse verrutscht etc--


    Alles nicht das Gelbe vom Ei und der Preisunterscheid ist wirklich nicht besonders groß.


    Grüße ALEX

  • Zitat

    Die AX-Serie hat einen dreiteiligen, zentrischen Klemmring - ähnlich den Neutriksen


    Genau. Und mal als Nachbetrachtung: ich habe einen Schwung AX für eine Pultauflösung verarbeitet. Hat mir gut gefallen - und die ersten Einsätze verliefen auch problemlos.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte