kompressorwahl

  • okay, extra deswegen jetzt ein neues topic. bin auf der suche nach 2fach-kompressoren, nachdem die behringer nun endgültig komplett verschwinden sollen. folgende möglichkeiten:


    dbx 166XL
    dbx 266
    drawmer dl-241 (preislich ziemlich hoch ;(
    tc triple-c
    symetrix-525 (mein favorit, aber schon ziemlich alt)


    brauche unbedingt eine entscheidungshilfe.


    gruß, christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Die Preisklasse ist in der Auswahl ja schon festgelegt. Frage wäre noch der Anwendungsfall.
    Meine Favoriten in der Preiskategorie:
    Universal: 166XL
    Gesang: Aphex 108 (is halt nix für perkussive Sachen, dafür schlägt er beim Gesang den 166 um Längen)


    Gruss


    Detlef

  • Hallo Christian,
    falls es dir hilft...
    Ich war vor kurzem mit einer Band auf Club-Tour.
    Die Jungs haben immer die gleiche, egal ob sie schreien(und sie können wirklich schreien) oder flüstern, Entfernung zum Mike gahabt. Nämlich schön nah dran.


    Die BSS Kompressoren waren die einzigen, die gut gearbeitet haben und sich nicht überfahren ließen.
    Das ist natürlich ein extremes Beispiel. Allerdings zeigt ein Gerät unter Extrembedingungen sein wahres können.
    Daher Daumen hoch für BSS.
    (Möchte nichts veralgemeinern. Ist nur meine subjektive Meinung.)


    BSS und dbx sind absolut Riderfest.
    TC sehe ich nie, Symetrix sehr selten.
    Wenn du allerdings nicht nennenswert Ridergebunden arbeiten mußt, und die Symetrix deine Lieblinge sind, sollte die Wahl doch klar sein.


    Und noch ein Versuch einer Entscheidungshilfe.
    Wenn der Preis für die BSS des Kollegen für dich ok ist, dann hol sie dir.
    Damit wirst du zufrieden sein und du kannst sie überall hinstellen.:smile:


    Letzter Versuch


    Eine Frage des Geldes = dbx 166xl
    Geld spielt keine Rolle = BSS
    Eine Gefühlsfrage = symetrix
    Zu TC kann ich nix sagen.


    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
    Gruß Thorsten

  • Hole Dir die 166!
    Die Billigvariante 266 stempelt dich in die Underdogliga ein.
    Ich fand eine Zeitlang selbst Composer gut, war aber wegen einiger amtlicher Produktionen im Zugzwang. Da habe ich auch eine Zeitlang an die 166 gedacht - war aber dann doch so clever und habe mir gebrauchte 1066 und BSS 402 gekauft! Und bin überaus zufrieden damit - und habe für die 1066 um die 350.- / Stück bezahlt. BSS ist was anderes im Preis - aber kaum besser als der 1066!
    Mein Rat: entweder neue 166 oder besser gebrauchte 1066!


    Die Drawmers sind auch sehr gute Geräte - meist sieht man aber eher die Gates von denen.
    Frage den Kollegen Hami mal nach seinem Preis, die sind auf jeden Fall feiner als die 166!
    Stefan

  • der Drawner ist aber auch schwerer zu bedienen .


    da gibts keinen auto oder overeasy schalter.



    auch nimmt bei stereo da gerät den rechnten kanal als master


    was verwirrend sein kann

  • meiner Meinung nach solltest Du auch überlegen lieber 2 gebrauchte dbx 160A zu bekommen. Vom Preis her nimmt sich das fast nichts und gerade für die Stimme geht der 160er um welten besser als der 166 xl.



    MfG


    Sachsen-Mike

  • okay. einen aphex 106 habe ich schon. damit sind erst einmal die gesänge im allgemeinen abgefrühstückt. ich bin von dem teil so dermaßen angetan :smile:evtl. noch 1-2 160a später... einen composer mdx2000 habe ich auch noch behalten, die anderen 3 und die zwei multicom sind weg.
    bss ist leider zu teuer und fällt damit zusammen mit dem tc raus. mir fehlen jetzt noch eher die comps fürs allgemeine und fürs perkussive. die dbx 166/266 find ich nicht so toll. die drawmer gefallen mir sehr gut, aber das mit der umständlicheren bedienung stimmt wohl. an den symetrix stört mich nur, dass sie schon relativ alt sind. (aber der 160a ist ja auch nicht der neueste) es geht vor allem darum, dass die teile akzeptiert werden, auch wenn sie mal verliehen werden, obwohl hauptsächlich ich damit arbeite. kennt denn überhaupt jemand die symetrix? ganz so billig sind die ja nicht...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Symetrix ist richtig gut!
    Sehr solides Innenleben, super Audioeigenschaften und auch voll akzeptiert.


    Altair haben wir auch in einem Siderack, sind Kombis aus vollwertigem Gate und Bandpasskompressor. Leider nicht ganz billig, aber sehr gut - und voll Ridertauglich.
    Aber laß die Finger vom 266, daß ist eher Lowbudget.
    Der von Dir erwähnte TC ist ebenfalls sehr fähig - ist ein Digitalgerät mit analoger Bedienoberfläche! Audio ist ohne Zweifel, aber ob alle Gasttechniker damit zurechtkommen wollen......? Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht....
    Sonst wie gesagt: gebrauchte Drawmer oder DBX 1066!
    Stefan


  • Falls Du nen Auto-Switch für die Zeitkonstanten meinst, so gibt es den sehr wohl bei den DL241.
    Overeasy sucht man allerdings vergeblich.
    Denke nicht das ein Drawmer schwerer zu bedienen ist als die anderen ( mal vom 160er abgesehen...).
    Ist nach Inselmanier linksrum gedacht...

  • Stefan


    da du ja scheinbar der einzige bist, der die symmetrix kennt; die 525 haben KEINE regelbaren attck- oder release-zeiten, was mich noch von einem kauf abhält. die auto-funktion soll jedoch sehr gut arbeiten. kannst du mir etwas darüber sagen? was ich eigentlich bräuchte, wäre ein direkter drawmer-symmetrix-vergleich :wink: zwischen den beiden entscheidet es sich nämlich (irgendwann)...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...