Meine Eindrücke - Hans Theessink@Terry Evans -Meyersound CQ1

  • Hi miteinander,


    hab mir gedacht ich gehe mir mal wieder Hans Theessink live anhören – Terry Evans auch noch dazu - passt. Beide sind begnadete Musiker, Terry ein hervorragender Sänger und Hans legt bei seinen Konzerten sehr viel Wert auf einen guten Sound den ich schon öfter genossen habe.


    Kleine Location, mehr lang wie breit, ca. 200 Besucher, gut gefüllt, mir bekannt - war schon öfter hier.


    Soweit ich am FOH erkennen konnte waren die Rahmenbedingungen:
    Gutes analoges SC Pult, Klark DN360 als Main EQ, keine Kompressoren im Einsatz, ein wenig Hall sonst nix.


    Je ein Stack pro Seite – sah vom FOH von der Höhe und von der Anwinkelung ok aus – also ein Bier holen (es blieb bei diesem einen wegen Heimfahrt) und sich freuen – diese Freude war aber leider nur von kurzer Dauer – erstes, zweites Stück komisch, Playback?? – kann nicht sein!!
    Auch nach weiteren zwei Stücken keine Veränderung und es blieb so bis zum Ende. :evil:
    Ich habe schon seit vielen Jahren nicht mehr so eine „tote“ (für einige sicher angenehme) Darbietung gehört – im Midbereich ist so nix von Dynamik der Gitarren und des Gesanges rübergekommen, es klang wie eine tot komprimierte CD und oben rum alles andere wie luftig (ist aber nicht das wichtigste) – an den Musikern kann es nicht liegen – die sind absolut Top! – also ein enttäuschender Abend bis auf die musikalische Darbietung der beiden Herren, wie immer sehr gut!


    Also nach dem Konzert nach vorne und nachsehen was da so steht.
    Sub 2x15“ – Top 1x15“ ohne Horn Reflex direktstrahlend (oder waren die Öffnungen nur zur Kühlung der Aktivamps) und 1x großes HT - Horn – alles in sehr guten Zustand und von Meyersound – lt. Beschriftung auf den Tragegriffen des Tops CQ-1 und ein Meyer Doppel-15er drunter - diesen fand ich gut.


    Ich frage mich was soll dieser auch noch schwer aussehende 15“ gegen das große HT-Horn ausrichten – vielleicht ein neuer spezieller Treiber aus dem Hause Meyer? – es klang nicht so sondern nach einem 15“ / 2“ Standard Top schlechter Machart.
    Rein von der Bestückung / Aufbau / Aussehen des Tops und des darin verbauten 15“ kann das wohl nicht wirklich funzen denke ich mir (aber Coda verbaut ja auch ihren eigenen 2“/1“ Coax an einem sehr großen Horn mit einem 15er in Reflex – aus eigener Erfahrung ist auch die Coda R35 bei Livebetrieb im Low- Midbereich – wie auch ist ein 15er ohne Horn - bei höheren Pegeln überfordert) aber immer noch um einiges besser als was ich an diesem Abend gehört habe.


    Also nach Hause und mal nachgeschaut unter http://www.meyersound.de und folgendes gefunden:


    1x http://www.meyersound.de/products/concertseries/cq-1/
    1x http://www.meyersound.de/products/ultraseries/usw-1p/


    Ich lese da beim Top:


    Die Meyer Sound CQ-1 ist ein self-powered, phasenkorrigierter Beschallungslautsprecher, der eine exakte Low-Q Abstrahlung bietet. Die CQ-1 ist durch das patentierte Horndesign gekennzeichnet, das das Resultat umfangreicher Forschungen in der kalibrierten refelxionsarmen Kammer von Meyer Sound ist. Das Frequenzspektrum der CQ-1 von 40 Hz bis 18 kHz ist über seinen gesamten Abstrahlbereich in den horizontalen und vertikalen Achsen bei der Messung mit 1/6 Oktav-Auflösung konstant.
    Für den Tieftonbereich der CQ-1 wird ein einzelner 15-Zoll Treiber und im Hochtonbereich ein 4-Zoll Diaphragma-Kompressionstreiber eingesetzt, der auf ein 80 x 40 Grad Constant-Q Horn ankoppelt.


    In der Bedienungsanleitung steht dann:


    15” bass-reflex cone driver and one 4” diaphragm horn – oje, also doch 15” Reflex in den Mitten


    Frequency Response:
    ±4 dB 40 Hz – 18 kHz !!!!! – wow Wunderkiste, mir wird vieles klar - leichter 15“ also auch ade


    Transducers:
    15” diameter MS-15 cone
    4” diaphragm MS-2001CQ horn compression driver


    Acoustical Crossover Point:
    CQ-1 700 Hz


    CQ1 Coverage Angles: (- 6db)
    Horizontal: 500 Hz–16 kHz;
    Vertical: 1.5–12 kHz


    -> also kein Wunder 15er und dann noch dieser wirklich gute Marketinggag - nicht mal gelogen - – man lasse sich das mal auf der Zunge vergehen!!!!


    Das Frequenzspektrum der CQ-1 von 40 Hz bis 18 kHz ist über seinen gesamten Abstrahlbereich in den horizontalen und vertikalen Achsen bei der Messung mit 1/6 Oktav-Auflösung konstant.



    Maximum Peak dB SPL
    Frequency CQ-1
    125 Hz 127 db
    250 Hz 130 db
    500 Hz 130 db
    1 kHz 132 db
    2 kHz 136 db
    4 kHz 136 db
    8 kHz 132 db
    16 kHz 122 db


    cool der 15er macht 130db bei 500Hz, fragt sich nur was er da von sich gibt - man rufe sich in Erinnerung


    http://www.meyersound.de


    ±4 dB 40 Hz – 18 kHz


    Im Datenblatt des CQ-1 Tops ist noch zu finden:


    Transducers:


    Low:
    One 15" cone driver
    Nominal impedance: 8 Ω
    Voice coil size: 3"
    Power-handling capability: 600 W (AES)


    High:
    One 4" diaphragm driver
    Nominal impedance: 8 Ω 
    Voice coil size: 4"
    Diaphragm size: 4"
    Exit size: 1.5"
    Power handling capability: 250 W (AES)


    -> ein 4” Diaphragma könnte „vielleicht“ auch ein Grund für die mMn fehlende „Luftigkeit“ sein ;-).



    Ich habe bis heute die Fa. Meyersound als PA Hersteller mit eigentlich guten LS in Erinnerung aber mit diesem „Totalausfall CQ1“ – es handelt sich hier um mein sicher auch subjektives Hörerlebnis! –
    hat sich das krass geändert.
    Einem Hersteller, der auch preislich in der obersten Liga angesiedelt ist dürfen mMn solche (Entwicklungs) Ausrutscher nicht passieren.
    Einzig das Limiterkonzept dürfte gelungen sein da diese von mir als nicht störend wahr genommen wurden – bei einem unkomprimierten Gesang eines Terry Evans hatten die sicher hin und wieder was zu tun.


    Gute Nacht!


    PS: alles in kursiv geschriebene ist meine persönliche Hörerfahrung bzw. habe ich von den LS abgelesen – alles andere habe ich aktuell von der Meyer Homepage, Deutschland übernommen.
    PPS: Achtung - subjektiv und nicht für unerfahrene Zuhörer geeignet!!! :lol:

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Es kommt vor das bei Lautsprecher Topteilen der Tieftönr der in der Lautstärke Limitierende Faktor ist.


    Es kommt vor das eine PA Falsch aufgestellt oder Verkehrt Dimensioniert ist.


    Es kommt vor das ein Techniker einen Schlechten tag hat, benso Musiker


    Es kommt vor das man sich als zuschauer so auf ein Konzert freut das man nur Entäuscht sein kann, und sein es nur vom Sound


    Es kommt auch vor das threads in meiner Subjektiven Wahrnehmung absolut keine relevanz haben, oder was habe ich jetzt verpasst was diese infos für die beschallerwelt bedeutet sollen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also, ich kenn Hans Thessink gut und sag mal folgendes dazu:


    Normalerweise kümmert sich seine Frau/Freundin nd ach Managerin Milica um das alles.


    Diese Person hat so die Art, das nie wer lange für die arbeiten will. ( Ich drück das mal ganz vorsichtig aus )


    Hans wohnt ja in Wien und er hat wohl schon alle guten Techniker bei uns durch.
    <<<<<<soll heißen, es fährt wohl kam wer mehr mit, der etwas Ahnung hat.


    Von daher würde es mich nicht wundern, wenn dies eher ein Fall der Techniker ist.
    Dazu kommt, falls Milica dabeiwar, dann quält und penetriert und beschimpft die den Techniker, das der Sound genauso passiert, wie er sich dann anhört.


    Wo war der Gig?


    Es hilft nix, Datenblätter von PA's zu zitieren, das sagt dann oft über den Sound gar nix aus.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von &quot;klauston&quot;

    ...Milica...penetriert...den Techniker, das der Sound genauso passiert, wie er sich dann anhört.


    Da bist du dir sicher? :lol:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat


    Je ein Stack pro Seite – sah vom FOH von der Höhe und von der Anwinkelung ok aus – also ein Bier holen (es blieb bei diesem einen wegen Heimfahrt) und sich freuen – diese Freude war aber leider nur von kurzer Dauer – erstes, zweites Stück komisch, Playback?? – kann nicht sein!!
    Auch nach weiteren zwei Stücken keine Veränderung und es blieb so bis zum Ende.
    Ich habe schon seit vielen Jahren nicht mehr so eine „tote“ (für einige sicher angenehme) Darbietung gehört – im Midbereich ist so nix von Dynamik der Gitarren und des Gesanges rübergekommen, es klang wie eine tot komprimierte CD und oben rum alles andere wie luftig (ist aber nicht das wichtigste) – an den Musikern kann es nicht liegen – die sind absolut Top! – also ein enttäuschender Abend bis auf die musikalische Darbietung der beiden Herren, wie immer sehr gut!


    Also, egal wo da jetzt der Hase im Pfeffer lag, ob bei Mischer oder bei der subjektiven Wahrnehmung an sich, an der Ablage an sich kann das eigentlich nicht gelegen haben. Ich habe selber schon einige Gigs auf CQ1/2x USW1P pro Seite gemischt, und mir ist nie aufgefallen, das es irgendwie "komprimiert", "undynamisch" oder stumpf klang ... klang eigentlich, wie von Meyer auch gewöhnt, immer sehr gut und gerade im Höhenbereich sehr offen. Übrigens auch sehr ähnlich zu UPA/UPQ über die ich öfters mische und sehr gut kenne.


    Und die Anlage ist bei 200 Zuschauern bestimmt nicht unterdimensioniert, vor allem wenn man noch die Musikrichtung bedenkt.


    Sicher das keine Kompressoren im Spiel waren ... "tot komprimierte CD" und stumpf klingt nämlich, wenn man schon orakelt, eher nach Mischfehler denn nach schlechter PA.


    Und noch eine Frage:


    Zitat

    Ich habe schon seit vielen Jahren nicht mehr so eine „tote“ (für einige sicher angenehme) Darbietung gehört


    wie war denn die Reaktion der anderen Besucher? Vielleicht hattest wirklich einfach nur du selber einen schlechten Abend ... ist mir auch schon passiert. Die ganze Beschreibung liest sich, sorry, sehr sehr subjektiv gefärbt, und nicht besonders fundiert was die Technik angeht .... nichts für ungut.

  • Also ich kenne das System auch. Kann mich nicht daran erinnern das es so Grotten schlecht war. An was ich mich erinnern konnte. Das der LOW Limit sehr schnell erreicht war. Das beim USW Bass die Flugösen klapperten :D So laut das ich sie festkleben musste und das der Bass sehr schwammig war. Auch der SUB war schnell am Ende. Für mich war es aber ok. Hat ausgereicht und das Event war toll.


    Eins stand aber trotzdem fest. Das ich es nie kaufen werde. Für das Geld bekomme ich bei Kalla extrem mehr :lol: Das auch besser schiebt.


    Allgemein wird ich einen schlechten Sound nie der PA in die Schuhe schieben. Zu einen guten Pferd gehört immer auch ein guter Reiter. Es bringt nichts sich auf ein gutes Pferd zu setzen und drauf herum zu rutschen. Trotzdem gewinnt man kein Rennen. Erst mit der Kombination gewinnt man Rennen. Soll heißen ein guter Reiter kommt auch mit einen schlecht Gaul ans Ziel.


    Das sollten sich einige zu Herzen nehmen, gerade die Pappenheimer. Die Versuchen mit Markenmaterial toll auszusehen. Ich habe hier gerade ein Fall. Wo eine Firma zu einen GAE Waveline PT gekommen ist aber es trotzdem weiter schlecht klingt. Es ist einfach schrecklich wem Vertriebe ohne zu schauen ihre Produkte in die Hand geben die Null Ahnung vom dem haben was sie da Veranstalten. Ich schäme mich GAE Lautsprecher zu besitzen.

  • hi,
    alls aller erstes - sorry das ich Meyersound für dieses Top degradiert habe - ich weiss es grenzt an Majestätsbeleidigung 8) .

    Noch kurz, zum Sound: Es klang nach langweiligem HIFI - live habe ICH andere Erwartungen - sonst kann ich gleich DVD schauen.


    @ mediennutte:
    Zitat:
    Es kommt vor das eine PA Falsch aufgestellt oder Verkehrt Dimensioniert ist - Ergänzung -> für den Einsatzzweck vom Hersteller / Vertrieb einfach nicht richtig ausgewählt
    Es kommt vor das ein Techniker einen Schlechten tag hat, benso Musiker - Ergänzung -> zwei Stimmen / zwei Gitarren / schlechter Tag? -> für den Einsatzzweck vom Hersteller / Vertrieb einfach nicht richtig ausgewählt / was soll der Techniker da tun?
    Es kommt auch vor das threads in meiner Subjektiven Wahrnehmung absolut keine relevanz haben, oder was habe ich jetzt verpasst was diese infos für die beschallerwelt bedeutet sollen? - Ergänzung - siehe Überschrift - mache für dich draus was du willst


    @klauston:
    - Milica war da, einmal kurz am FOH zu sehen und den ganzen Abend wo anders - zB CDs verkaufen - war immer was los am Eingang weil alle Raucher raus mussten...gg - es gibt kein Nachteil ohne Vorteil
    - EQs am SC so gut wie nicht in Verwendung bis auf den HP / Pegel im grünen Bereich / FOH Job :D = etwas Pegelanpassung für Main / Monitor und CD einspielen -> ich nehm mal an das es auch einen Soundcheck gab
    - das System wurde neu gekauft und auf den Raum eingemessen - bei den Preisen wird Meyer wohl noch einen Mindestsupport bei einer Fixinstallation mitliefern
    - Sound -> zieh mal diesen dicken Vorhang vor der PA weg -> ist ein AKG C-414 so mies :?: hat ein analoges SC Vienna II Lowpassfilter - glaub nicht ;) - oder war / ist dieses Pult wirklich sooo schlecht? -> Beschreibung ausreichend :?:


    unknown_artist:
    der ist gut - ob der Mischer da überhaupt gekommen wäre?


    oton:
    Zitat:
    Übrigens auch sehr ähnlich zu UPA/UPQ über die ich öfters mische und sehr gut kenne. -> gut wenn es dir und deinen Kunden gefällt.
    - 2x15" + 1x 15" + 1x 4" mit 1,5" Exit und gut - sorry die physikalischen Voraussetzungen passen nicht, das lässt sich mit noch so viel Elektronik nicht hinbiegen - wir haben grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen einer dynamischen PA im Gitarren und Stimmenbereich - das lassen wir mal besser so. 8)

    Und die Anlage ist bei 200 Zuschauern bestimmt nicht unterdimensioniert, vor allem wenn man noch die Musikrichtung bedenkt -> grad bei solcher Musik (unkomprimiert! brauchte es nicht dies hat der schwere 15er erledigt :lol: - Grenzen der Mics / Preamp des Pultes und den eigenen Ohren aussen vor) trennt sich die Spreu vom Weizen massiv:!: -> zB eine relativ neuere Hörerfahrung bezüglich dynamischen Gitarrensound von mir als Vergleich / Maßstab Eric Clapton Openair auf Clair i5
    - andere Besucher -> kann ich nicht beurteilen, die haben ihre eigenen Ohren :D
    - Die ganze Beschreibung liest sich, sorry, sehr sehr subjektiv gefärbt -> hatte ich das nicht geschrieben?
    und nicht besonders fundiert was die Technik angeht .... nichts für ungut -> das hast recht, aber von keiner Ahnung mehr als genug :-).


    marcoboy:
    Zitat:
    Also ich kenne das System auch. Kann mich nicht daran erinnern das es so Grotten schlecht war. An was ich mich erinnern konnte. Das der LOW Limit sehr schnell erreicht war. Das beim USW Bass die Flugösen klapperten So laut das ich sie festkleben musste und das der Bass sehr schwammig war. Auch der SUB war schnell am Ende. Für mich war es aber ok. Hat ausgereicht und das Event war toll. Frage -> welche Art von Veranstaltung hast du damit gemacht?


    Eins stand aber trotzdem fest. Das ich es nie kaufen werde. Für das Geld bekomme ich bei Kalla extrem mehr -> diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen :wink:


    Allgemein wird ich einen schlechten Sound nie der PA in die Schuhe schieben. Zu einen guten Pferd gehört immer auch ein guter Reiter. Es bringt nichts sich auf ein gutes Pferd zu setzen und drauf herum zu rutschen. Trotzdem gewinnt man kein Rennen. Erst mit der Kombination gewinnt man Rennen. Soll heißen ein guter Reiter kommt auch mit einen schlecht Gaul ans Ziel -> was tut der beste Reiter wenn der Gaul für die Aufgabe "nur unzureichend geeignet" ist?


    Das sollten sich einige zu Herzen nehmen, gerade die Pappenheimer. Die Versuchen mit Markenmaterial toll auszusehen. Ich habe hier gerade ein Fall. Wo eine Firma zu einen GAE Waveline PT gekommen ist aber es trotzdem weiter schlecht klingt. Es ist einfach schrecklich wem Vertriebe ohne zu schauen ihre Produkte in die Hand geben die Null Ahnung vom dem haben was sie da Veranstalten. Ich schäme mich GAE Lautsprecher zu besitzen. -> 100% zustimm!!


    Noch ein paar Infos zu den Gründen dieser "Entwicklung":
    http://www.meyersound.com/support/forums/talkshop/cq-dev.htm -> Ersatz von MSL-4 :D


    Folgende Fragen stellen sich mir weiterhin:
    - warum verwenden Gitarristen kleine LS bzw bei grösseren ultraleichte Membrane?
    - warum finden Sänger/innen die was können Monitore mit zB: 10" LS so gut?


    Mein persönliches Fazit:
    - das System funktioniert sicher problemlos, ähnlich wie ne Mackie SRM450 mittels Elektronik hin gebogen - in dieser Preisklasse erwarte ich jedoch einen anderen Level
    - weiters finde ich es eine Frechheit einem so kleinen Veranstalter / Verein für dessen Anwendungen (Livegigs wie diesen, Kabarett) solch ein ungeeignetes Top anzudrehen - vielleicht war`s sonst kaum anzubringen :wink:
    - wär mal lustig das CQ-1 durch zB: ein Adamson MH225 auf dem 2x15Sub zu ersetzen - wäre wohl eine schlimme Erfahrung für viele Beteiligte :D


    Zum drüber streuen noch drei weitere Meinungen aus dem amerkanischen ProSoundWeb Forum - damit ich nicht ganz alleine bin :D



    Duncan McLennan
    Messages: 2282
    Registered: July 2005
    Location: London/Waterloo, Ontario


    Meyer CQ-1 is a great sounding box, and should be reasonably light since it doesn't have a midrange driver. They're F3 is at 40Hz (although I'm recalling off the top of my head).
    Posted On: Wed, 06 February 2008 12:54 - aha, hat keinen Mittenlautsprecher – das einzig richtig erkannte in diesem Posting


    Dave Wallingford
    Messages: 105
    Registered: October 2005
    Location: Columbus, OH


    I gotta disagree with the CQ recommendations. I love the UPAs, but I've just never been terribly pleased with CQs for voice applications. It just has a weird hole in the vocal range - when I've used them for DJ/electronic gigs, the CQs have been fine. In fact, I think a CQ on top of a 650P makes a pretty killer DJ stack. But for anything else, I'll take the UPA! The UPA-2P is a very flexible array box as well.
    Sun, 24 August 2008 19:13 - aha, nicht für Stimmenwiedergabe geeignet


    Jason J Raboin
    Messages: 180
    Registered: May 2004


    Hi. I am the FOH engineer for Modest Mouse and production manager on the tour. The list is correct. For side fills we are using a Meyer CQ1 on top of a 600 HP, but are moving back to the Nexo Alpha sidefills because the Meyer CQ's live in clip most of the night.
    Because we are playing a variety of venue types, we are using the Nexo Alpha rig from Thunder audio. We used a Meyer Milo rig in the summer, but that does not stack very well. The Nexo has really impressed me, especially when we can get it in the air, and the stage is short so the stage sound is contained by the first few rows of people. We chose the Digi Profile so we could mix all three acts on it and still fit in the tight mix positions that some of these clubs have without having to share channels.
    That photo is not of our tour. We only have 7 m3's, 7 b1's and 4 subs per side.
    I'm glad you enjoyed the show. They are a hard band to mix. 6 musicians, 38 channels from stage, rediculous stage volume...
    Posted On: Sun, 11 November 2007 14:2 - aha, Rückkehr zu Nexo Apha und auch EAW 850 - als Sidefills! - http://www.eaw.com/frontrow/20…udio_supplies_eaw_in.html -


    Wie bereits im Eingangsposting geschrieben - alles in kursiv geschriebene ist meine persönliche Hörerfahrung / Meinung zu diesem Thema.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • seltsam .. ich kann deine Kritik einfach nicht nachvollziehen. Ich mag einen anderen Geschmack/Ohren/Hörerfahrung haben als du, aber das erklärt nicht, warum du den Sound so extrem schlecht/komprimiert/stumpf empfunden hast ... deswegen schrieb ich auch "sehr sehr" subjektiv.


    Aus Interesse, was fändest denn du angemessen für die Musik/Raumgröße ?


    Und noch etwas, der Betreiber / Club hat das System ja laut deiner Aussage neu erworben, und scheinst den Betreiber/Techniker etc. ja auch gut zu kennen, da du über Pulteinstellungen / EQ etc. Bescheid weisst .. wieso hat den der Betreiber das System gewählt?


    Vielleicht, wie von Klauston schon angeregt könntest du Ross & Reiter nennen, vielleicht kennen noch andere hier im Forum den Laden.


  • Hi oton,


    - ich habe mit dem Systembetreuer (der voll überzeugt war und die PA auch locker für ein 1000er OA ginge - lassen wir ihm die Freude - das ich das anders sehe muss ich ja nicht jedem erzählen) kurz gesprochen, das ist alles.
    - warum dieses Sytem gewählt wurde weiss ich nicht, wer es bezahlt hat auch nicht.
    - die Mischpulteinstellungen (ich kenn den Mischer nicht) habe ich selber gesehen, man kam sehr nah ran da nicht ganz voll.
    - vom Siderack wurde nur der Main EQ ohne gröbere Eingriffe und ein Hall verwendet (glaub TC M2000) - der Rest war nicht an
    - der Sound war ausgewogen aber wie schon beschrieben, zieh mal diesen dicken Vorhang vor der PA weg - vor allem war es besonders im unteren Midbereich nach meinem Empfinden undynamisch/komprimiert/stumpf, also genau da wo der 15er das halt mMn einfach nicht können kann, wie dieser MS-2001CQ HT oben raus spielt kann ich bei dieser Besetzung nicht sagen, "luftig" klangen die Gitarren nicht (ist aber nicht so wichtig) ob 700Hz für diesen Treiber ein Problem sind weiss ich nicht, es klang nicht so.
    - ich kenne sowohl einige Theessink CDs als auch von Terry Evans - durch die Bank sehr gute Aufnahmen
    - warum dieses Sytem gewählt wurde weiss ich nicht, wer es bezahlt hat auch nicht.
    - angemessen wäre mMn nach ein Top das Mitten kann und mit dem horngeladenen HT mitkommt, also ein leichter horngeladener 10er oder 2x8er der oder die ca. ab 200Hz spielen (soweit wird man den 2x15er schon hoch spielen lassen können hoffe ich) oder wenn es nobel sein soll ne horngeladene 3-weg Kiste zB 12" 8" 1" so mit ca. 60x40 Grad - da ob Meyer da was passendes hat weis ich nicht.
    (was mir von der Bauart grad so einfällt ist Adamson MH225, Nexo Alpha M8, Syrincs S5, JBL AM7315/64, EAW KF650, Community SLS960 oder ein voll horngeladener LS mit ähnlicher Bestückung ab 200Hz eines anderen amtlichen Herstelles - alle mit entsprechendem Controlling und Abstimmung an die örtlichen Gegebenheiten / Anforderungen ist wohl eh klar - ob es davon selfpowerd ausführungen gibt weiss ich nicht).


    Fazit: (einfach zum nachdenken - nachhören)
    - wie soll der MS-15 in Reflex von 40Hz bis ~ 700Hz (noch dazu mit hohem Wirkungsgrad gegen den MS-2001CQ) gut spielen bzw. Gitarren / Stimmen gut übertragen?
    - ist er schwer kann er keine Mitten, ist er leicht kann er keinen Bass - das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit.


    PS: das CQ-1 wars für mich nicht, viele andere sehen / hören das sicher anders, das ist auch ok so und dabei belassen wir es nun.


    lg
    willi2

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Also ich kann Deine Argmente und Deine Kritik so einfach nicht nachvollziehen.


    D wirfst mit Asdrücken nd Beschreibungen rm, ohne eigentlich auf das wesentliche zu kommen.


    Anscheinend kennst Du die Location schon gut genug, und ich habe den Eindrck, Du magst Meyer nicht.


    Haben die Dir die Installation weggeschnappt oder was ist los.


    Das was Du machst, kann ich so nicht mehr als sachliche Kritik erkennen.
    Wirkt etwas gehäßig.


    Prinzipiell ist Meyer auch nicht unbedingt meine erste Wahl, jedoch sind das wirklich gute Boxensysteme, und ich kann das von Dir beschriebene Phänomen mit dem Vorhang nicht nachvollziehen.
    Gerade Meyer ist sehr schön in der Auflösung.



    Irgendwie ist Deine ganze Beschreibung, so wie Du Sie darstellst einfach nicht schlüßig.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Aber um das etwas genauer nachzvollziehen, weiß jemand, in welcher dieser Locations diese besagten CQ1 installiert sind??


    Oder auch, in welcher Location eben keine sind, um das einzugrenzen
    Interessiert mich jetzt gerade :D


    Wendelstein Jegelscheune --> fällt weg
    Helmbrechts Bürgersaal --> fällt weg.
    Zürich El Lokal --> fällt weg
    Rankweil Altes Kino ( unwahrscheinlich, weil weit weg vom Treadstarter )


    Die würden in Frage kommen


    BZW: weiß sonst jemand, wo das ist????

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

    3 Mal editiert, zuletzt von tufkaklto ()

  • Zitat

    Interessiert mich jetzt gerade


    ja dann,


    el lokal kannst du streichen.


    eventuell steht/hängt da jetzt sogar meyer, aber der f.o.h. platz ist nur über eine leiter erreichbar und auch viel zu klein für eine vienna.


    zumindest war es vor drei/vier jahren so.

  • Hi,


    ich verkaufe keine PAs.
    Ich war Gast und habe zugehört.
    Ich habe geschrieben was ICH gehört und gesehen habe.
    Die Location spielt dabei keine Rolle.


    Mehr gibt`s von meiner Seite aus nicht mehr zu sagen.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat von &quot;willi2&quot;

    > zB eine relativ neuere Hörerfahrung bezüglich dynamischen Gitarrensound von mir als Vergleich / Maßstab Eric Clapton Openair auf Clair i5


    i5 habe ich letztes Jahr auch gehört, mein Eindruck war eher, dass es Ohrenkrebs erzeugt weil es in den Mitten rumgebrezelt hat wie Sau - mit Dynamik hatte das aber (trotz Doublehang) nicht viel zu tun.
    Könnte auch am Mischer gelegen haben, ich weiss es nicht.


    CQ1 habe ich leider erst einmal wirklich bewusst gehört in der Halle Tor2 (Köln) mit 2 Tops pro Seite und den 700er Bässen dazu - ich fand´s gut, vernünftig auflösend und dynamisch genug, lediglich mit einem kleinen Mitten/Höhen-Phasing-Loch zwischen den Tops. Ich weiß allerdings nicht was der Kollege damals im System-EQ noch gemacht hat.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Jungs ihr habt "gewonnen".


    Entwicklungsziel war eine Neuentwicklung als Ersatz von
    MSL-4

    12" 4" MS 8)


    die zu groß (Gehäuse) war durch



    15" :D:D 4" MS


    nachzulesen unter http://www.meyersound.com/support/forums/talkshop/cq-dev.htm


    Geeignetere Alternative als Top auf 2x15 wären wohl eher:



    10" 3" EV 8)


    oder



    2x10 3" Nexo M8 8)


    .... ich sehe zwischen diesen Modellen keine konstruktionsbedingten Unterschiede :roll: - ihr auch nicht - dann ist ja alles gut.


    Viel Glück und alles Gute - nix für ungut ;)


    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik :D

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

    3 Mal editiert, zuletzt von willi2 ()

  • Zitat von &quot;willi2&quot;

    Jungs ihr habt "gewonnen".


    Viel Glück!



    Es geht nicht darum, wer gewonnen hat.


    Es waren einfach Deine Beschreibungen etwas eigenartig, sowie auch die Art, wie Du über die PA kommentiert hast.
    Und dann eben ohne wirkliche Infos, bzw eben mit Halbinfos.


    Und das kommt eben komisch rüber.


    Wenn Das dann solche Reaktionen hervorruft, darfst du dich nicht wundern

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Helmbrechts Bürgersaal fällt auch weg, da hängt riderfestes Material welches allerdings in der Hack- und Rangordnung einiges hinter Meyer rangiert. Sehr entspannte, nette Künstler und eine Tourbegleitung, deren Klangvorstellungen ohne weiteres nachvollziehbar und ohne negative Auswirkungen umsetzbar waren. Der Hinweis auf die recht kräftige Monitorlautstärke wurde von der Dame weitergegeben und die ca. 15%ige Reduzierung des Pegels wirkte sich für alle Beteiligten positiv aus. Mit etwas Kommunikation alles kein Problem, ein schöner, entspannter Abend mit netten Gesprächen und hervorragender Musik. Der Sound ist ab einem gewissen Punkt reine Geschmackssache, wer will kann nachwürzen, schmeckt aber auch so gut...
    Einziger Punkt mit Auswirkung auf den Klang war das einstreuende Gesangssignal vom Monitor in das C414 vor der Gitarre, aber wozu hat man am Pult so Dinger zum Rauf- und runterschieben? Das Gitarrensignal liegt ja vom Amp nochmal an und man kann das tun wofür man bezahlt wird - so Dinger schieben...
    Alles ganz entspannt,
    Grüsse, Harry

  • willi2:


    Ich verstehe immer noch nicht, was DU uns mit Deinen bunten Bildchen und Deinen Aussagen überhaupt sagen willst.
    Du schreibst in Rätseln.

    Zitat

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik


    Um was geht es Dir?
    Das Meyer keine Ahnung hat vom Boxenbau?
    Oder das andere keine Ahnung haben?


    Und was haben die schönen und bunten Bildchen mit der Kritik über den Mix zu tun?


    Was ist es für ein Geheimnis??
    Du wohnst in Bayern, und scheinbar kann man den Ort , so wie von Dir beschrieben für Deine Kritik nicht zuordnen.


    Da stellt sich natürlich die Frage, was die Aussagen über das System sollen?
    geht es jetzt um schlechten Sound beim Konzert von Hans oder um Deiner Meinung nach schlechten Boxen??????

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons