INFRA-Bässe ?

  • Hi sikkl,


    Du solltest noch genauer definieren um welche Grössenordnung das geht: muss Du outdoor Flächen beschallen, in Zelten damit arbeiten, Räume mit oder ohne Dämmung, welche Grösse, wieviel Leute.


    Equipment kann man mieten, mit Personal, kein Ding.
    Ausser bei CB und frontgeladenen Hörnern werden als low cut steile Filter gebraucht, die wenig Überschwingen zeigen. In dem genannten Frequenzbereich unter 60 Hz hat kein mir bekanntes rückgeladenes Horn (Rutsche) merkwürdige Effekte wegen Auslöschungen, es wird einfach nur leiser, daher der Tip mit den langen frontgeladenen Hörnern.
    So langsam würde ich Dir dazu (EM-118 usw.) auch am ehesten raten, und nicht zu nem BP6 wie KF B5, D&B B2, Seeburg Infra, Mogale X1 usw. Die BP6 und BP8-Konstrukte brauchen wirklich extreme Kümmerung durch Controller wie die Jungs schon erzählten. Und BP4 wüsst ich keinen für Infra der so tief geht.


    Unterschätz das nicht, unterhalb 35 Hz brauchst Du massiv Materialaufwand und Vorsichtsmassnahmen für jede Terz mehr die Du abstrahlen willst. Und sehr gute Kenntnis über die Frequenzumfänge Deiner Musik.
    Ich kenne selbst nur wenige Stücke die meinen Anlagen abverlangen was sie gut können(, Dein sound gehört seit dem Wochenende dazu). Ausserhalb davon sind das gewöhnliche hornstacks, die nahezu jeder Entwickler im Programm hat - naja, mit vorausehbarem Abstahlwinkel.

    Mike Severloh.

  • Das Bild sieht ja herrlich aus :D , was für eine schöne Sauerei.
    Gingen die Bässe noch ? Der EVX 180 ist nähmlich gar nicht Wasserabweisend,
    mag auch nicht allzuviel Feuchtigkeit.
    Ich würde ja austicken wenn das Material von mir wäre.
    Wenn wir Open Air Gig's haben dann befasse ich mich locker fast 2 Stunden
    die Kisten so gut es geht abzudecken, dem Chassis sei dank.

  • Ajajaj... Fängt das schon wieder an... Und dann wieder eine angeblich neue Musikrichtung... die angeblich ganz besonders viel Tiefbass braucht. Leute, Leute... Und dann wieder die abgelatschten Theorien und Mythen was alles mir BR nicht geht und mit BP6 + Kickbass und CB und...


    Langweilt Ihr Euch nicht eigentlich irgendwann mal selbst mit dem immer wieder von vorn...............?!


    Zum Thema Dubstep und all die anderen "Supervieltiefbass"-Styles: Schnapp Dir mal jemanden der von Tontechnik und Signalbearbeitung Ahnung und vor allem Erfahrung hat, beispielsweise einen erfahrenen FOH-Mann oder (in dem Falle besser) einen Studio-Mischer / Mastering-Engineer. Der wird dir dann auf einem (hochauflösenden) Analyzer zeigen können - und auf Studio-Abhören, welche auch wirklich bis 25 Hz linear wiedergeben können, zeigen und vorführen, was es da "unten" wirklich noch "sinnvolles" und "verwertbares" an Signalinformationen gibt. Nur: Bitte sei nicht enttäuscht, wenn Du feststellen wirds, dass da fast nichts ist! Und dass es überraschenderweise scheißegal ist, um welche Musikrichtung es dabei geht.


    Bei den ganzen Styles der elektronischen Dance Musik - sei es Hip-Hop oder Techno/Minimal/House, Drum'n'Bass oder Dubstep: Der Frequenzgang reicht NICHT weiter hinunter als bei Rock oder Pop. Signalmäßig ist lediglich der Bereich mittlerer und hoher Frequenzen anteilig LEISER. Daher wirkt es so, als sei da "mehr" Bass.


    Daher ist es auch müßig darüber am Stammtisch hier über "Infra" zu diskutieren. Jedes vernünftige Tieftonsystem, welches in der Lage ist bis zu einer unteren Eckfrequenz von 40Hz (-6dB) wiederzugeben wird für jede gängige Musikrichtung genügend tief spielen. Alles weitere ist Geschmackssache - ob Du nun lieber Hörner (in ausreichender Anzahl) oder BP, oder CB, oder weißdergeier haben möchtest, das hör Dir am besten mal irgendwo an. Aber wenn Dir der d&b B2 gefällt, dann kanns mit dem Anspruch an "Knackigkeit" ohnehin nicht sooo weit her sein....

  • :roll:
    so wie du deinen post verfasst hast, hast du dich bestimmt geärgert, und ich musste mich auch ärgern, hab dich deswegen aber auch nicht besser oder schlechter verstanden.
    Weiß deshalb nicht, warum man sowas macht.
    aber das ist scheinbar das PA-forum von dem alle reden. :D



    wie tief Dubstep-Platten tatsächlich gehen will ich wie gesagt testen, wenn mir jemand verrät obs dafür ne einfache software gibt.
    noch tiefer zu wollen macht natürlich keinen sinn.


    aber wenns in dem soundbeispiel, auf youtube (!) schon bis 37Hz geht, dann (so denk ich mir das einfach mal) sind wohl auch 30Hz auf vinyl möglich, bei einem nicht willkürlich ausgesuchten song!
    wissen tu ich aber nichts.
    und -6db bei 30Hz will ich nicht, deswegen das ganze hier.


    was ich mit "knackig" meine ist einfach ein seriöses bassfundament! kein einton-bass, keine schlabberei! klar und sauber.
    mensch.



    easyy ;)



    Die Subs waren am vortag (sensationeller katastrophen-VA-tag, SINNFLUTartiger regen generatorausfall, ersatzgenerator nur mit allrad-traktor an ort und Stee zu bringen, undichtes bühnendach, knöcheltief schlamm) mit folie abgedeckt gewesen, nur vorne nicht, der schlamm ist also nur drangespritzt, der schaum hat das schlimmste ferngehalten...
    Mudwar:
    http://www.myspace.com/elektrogelaende/photos/24563798#a=0&i=24897022

  • ich hab das Programm installiert, allerdings funzt das nur per mic-eingang.
    kann also meine mp3s nicht aushorchen.


    hätte da noch einen song, wenn jemand lust auf gute musik hat und ein entsprechendes programm parat.... ich würd mich freun ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=9v_f8bAGodY&fmt=18
    und noch einen
    http://www.youtube.com/watch?v=WpzzGXBW4GA&feature=PlayList&p=1234C06C06106858&index=0&playnext=1
    letzteren DJ hab ich letzten Samstag auf der besagten Kling&Freitag erlebt, wie gesagt, sehr sehr fein (wenn auch die höhen der JBL-minitops mir heute noch zu schaffen machen...)
    aber nicht tief genug.


    Zur Größe der Räume kann ich bald genaue angaben machen.
    geschätzt: ca 5x10 meter effektive tanzfläche (wegen der Bar), der raum (ehem. Brauerei-Kellergewölbe) ist aber insgesamt geschätzte 20 meter lang und steigt in richtung DJ leicht an.
    Wenn man nun von einem Openair (bzw Wald oder Zelt) mit etwa 200 Leuten tanzenden (!) Leuten, die vergleichsweise viel Platz beanspruchen, um welchem Faktor müsste man die Anlage aufstocken?


    Das ist dann vielleich gleich eine ganz andere dimension, aber budgetmäßig ist die erweiterung der Anlage sowieso nur step-by-step möglich.


    An allgemeiner maximallautstärke gibts übrigends kein Interesse!
    Es soll niemand mit pfeifenden ohren heimgehen, eher mit Herzrythmus störungen....


    nochmal allgemein:
    Mir ist keine Box zu groß, und (fast) kein Gehäuse zu kompliziert zu bauen.
    Einen Anhänger wird man sich sowieso ausleihen müssen um das transportieren zu können und ein kumpel von mir ist/wird Schreiner
    Am Geld mangelts eher...


    Meine aktuellen Tops, die allerdings kaum zum Einsatz kommen, sind die LSV-hamburg-Noir-Audio 2x10" +xHorn

  • Zitat von "sikkl"

    wirklich interessant wären also nur B2+sowieso und EV, mit der dynacord brauch ich mich hier nicht blicken lassen soweit ich weiss ;)


    B2 geht im Infra Modus 32-68 Hz -5dB (dazu wird er aber EQed)! Wenn es dir ausreicht, dann brauchst du doch keine 30Hz linear.

  • Zitat von "sikkl"


    aber wenns in dem soundbeispiel, auf youtube (!) schon bis 37Hz geht, dann (so denk ich mir das einfach mal) sind wohl auch 30Hz auf vinyl möglich


    Möglich wären, rein theoretisch, sogar 0,1 Hz. Praktisch wird aber unter ~ 30 Hz stark begrenzt, und das geht auch nur auf dem Aussenrillenbereich und mit reduziertem Pegel, sonst haut es die Nadel aus der Rille.
    Faktisch geht ohnehin alles darunter im Rumpeln unter.
    Die Filmfritzen gehen da noch einiges weiter (Pyrates of the Carribian z.B.), allerdings mit anderm Material.
    Und auch da ist vieles psychoakustisch beeinflusst, auch wenn man der Meinung ist, das man es schon mit seismischen Erschütterungen zu tun hätte.


    Zitat von "sikkl"


    der raum (ehem. Brauerei-Kellergewölbe)


    Angesichts dieser Beschreibung würde ich mit um eine qualitativ leidlich tragbare Wiedergabe keine Gedanken machen.


    Zitat von "sikkl"


    Am Geld mangelts eher...


    Daran wird es scheitern.

  • Zitat von "test"

    und da sind wir wieder bei dem alten thema....
    .....
    hand aufs herz: wenn die pa noch 40hz kann reicht das allemal aus.


    Muß ich widersprechen, mir nicht. Meinen Bass bis zum tiefen F# bei 26 Hz zu erleben hat noch jeden Mitmusiker hingerissen und zu großartigen Leistungen motiviert, und mein Genuß wurde dadurch erheblich gesteigert. Ich vermisst das ein halbes Jahrzehnt, das war das Erfolgserlebnis schlechthin.


    Läßt sich leicht nachvollziehen, diese Musik mit Infras hören und ohne, schon hast den Eindruck.


    Cheers,


    Mike.

    Mike Severloh.

    Einmal editiert, zuletzt von mike severloh ()

  • Ich weiss auch nicht mehr was ich denken soll.....



    Wichtige Frage:
    Kann man so ein 2 wege system einmal einstellen, trennfreq. richtig setzen usw, und dann immer überall, in jeder location (mit den gewöhnlichen korrekturen) betreiben? also damit so umgehen als wärs ein "einfaches" system?
    soweit ich das verstanden habe heisst ein 2wege bass IMMER relativ viel aufwand (inkl equipement) bei jeder VA, um das ganze zum klingen zu bringen.



    Wieso also nicht einfach eine armada aus doppel18ern (bauart mir egal), gestapelt bis unter die decke, durch das stacking lässt sich doch auch mehr tiefgang erreichen?
    so ist man immer flexibel, auch zwecks kleinerer VAs usw.


    Anlagen ausleihen und testen ist natürlich eine gute idee, aber hier aufm land gibts nicht so viele, und selbstgebaut sind die dann auch nicht (bzw lassen die sich nicht unbedingt nachbauen).
    und wenn ich mir welche aus München leihe, dann kann ich mir nachm 2. mal wahrscheinlich schon eine eigene anlage von dem geld bauen ;)

  • Moin,


    auf meiner Suche nach neuen Bässen bin ich auf die Baupläne von 18sound gestoßen.
    Da ich aber meistens mit Electro und Danehall/Dub beschalle, also sehr unterschiedlich, habe ich mir erstmal universelle Doppel 18er zugelegt und sogar relativ günstige.


    http://www.eighteensound.com/s…nd_kit_dual21_%20Prel.pdf


    hier noch andere
    http://www.eighteensound.com/i…spx?mainMenu=applications


    Sollte eigtl. Druck und Tiefgang bringen.
    Bin aber auch lange kein Professor auf dem Gebiet.
    Ich glaube allerdings die Bauvorschläge wurden hier im Forum schonmal durchgekaut oder vllt kann im Anschluss noch wer was dazu sagen.


    Weiterhin viel Spass auf der Suche

  • Zitat von "dechnikusch"

    MIKE
    darf man erfahren, mit welchen pappen in welchen gehäusen in welchen locations
    hat es dich damals hingerissen ( amping ? )


    Darfst Du, klar:


    Rog Mogales X1 mit bis maximum verlängerten Tunnel, halbiert, liegend, BMS 18n850 V1, in geschlossenen Räumen, macht dann ab ca. 26 Hz voller Schub bis ca. 65 Hz


    SNE BP615 mit AXX1515, 220 l also mittelgross, einsetzbar ab ca. 31 Hz, beschrieben in
    http://www.musiker-board.de/se…6th-order-bandpass-3.html ,
    Beitrag "X1 und andere Bandpässe sechster Ordnung"


    SNE BP618 mit PD.186, gross, einsetzbar ab ca. 31 Hz - 75 Hz


    Cheers,


    Mike.

    Mike Severloh.

    Einmal editiert, zuletzt von mike severloh ()

  • Zitat von "matthias falke"

    Bau Dir acht bis zwölf davon,
    http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/mb115b_tz.gif
    mit dem passenden Lautsprecher (15S430) plus zusätzliche Verstrebungen. Dann alle auf einen Haufen, und du bist laut und tief.


    Mi Matthias, was machen die Mittenhörner ? Lassen sie sich mit den Visatons kombinieren ?


    Zum Tiefbass: hast Du Erfahrungen mit stacks von Hörnern mittlerer Länge ? Ich such schon seit längerem jemanden der das wirklich schon gehört hat. Es gab Anfragen von wegen tiefreichendere Bässe durch stacking, weshalb ich diese Beiträge postete:


    http://www.musiker-board.de/se…6th-order-bandpass-2.html
    Beitrag "Hörner und Tiefbass bei Stacking" .

    Mike Severloh.

  • Das nutzen was auch in Birmingham und London in den Clubs steht bzw das was Dubstep Sounds benutzen.
    X1 + HD15 oder eben LAB.
    Wer Kohle hat kauft sich Infrahörner von Funktion One.


    Aber auch beim wildesten Dub Step passiert nix! unter 35Hz.
    Auf jeden Fall nix was du noch benutzen kannst, wenn du dann Indoor bist sieht das alles wieder komplett anders aus.
    Mache einmal im Monat Sound für eine D&B Nacht und da gucken die Jungs immer wenn ich den 18db Filter bei 20Hz ansetze und bis auf 42 Hz hochfahre und es sich alles noch sehr gut, wenn nicht sogar "bässer" anhört.


    Gerade wenn du nur erweitern willst und dir nicht ein komplettes Sound bauen willst ist die X1 perfekt.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Das hört sich nach nem plan an, wenns die Engländer benutzen musses ja was sein ;)


    Ich finde allerdings den SD 18 zum X1 nicht, nur ein alternativ-chassi http://www.ts-audio.de/fg_IT1410123.html
    aber da das wohl eh das günstigere ist...
    Ab wievie stück macht das ganze Sinn?
    und wieviel HD15 brauchts dann dazu?


    jetzt mal von jeweils zwei ausgegangen: insg. 1000€ für selbstbau, ist auf jedenfall erschwinglich!
    Wieviel Leistung braucht das ganze inetwa?
    Müssen es zwei amps sein?
    Oder kann man bei nem digital-amp auf stereo verzichten und einen kanal für tief- einen vor oberbass benutzen? (aktive freq. vorrausgesetzt)
    glaube nämlich sowas bezüglich digiamps gelesen zu haben, und bei je 2x 8Ohm speaker pro kanal wär das ja ideal (bis man halt auf 2x2 pro seite aufrüstet)


    Weisst du zufällig was im Fabric in London für ne Anlage steht, falls du das kennst... ?


    Funktion one... awesome.