• Langsam geht es ja wieder auf die Zeit der Weihnachtsmärkte zu, habe also in einer ruhigen Stunde schon mal die Cases mit den Halogenflutern aus der Ecke geholt um eine Bestandsaufnahme zu machen, was für diesen Winter an Leuchtmitteln geordert werden muss.


    Dann kurzerhand mit auf den Schmierzettel für ie Thomann-Bestellung geschrieben und bei der telefonischen Bestellung 100 Quarzstäbe je 500W mit angegeben. Der freundliche Mitarbeiter im Callcenter schluckte kurz und teilte mir dann mit, dass die ausverkauft sind. Alternative wäre ein 400W Osram zu kanpp 6 Euro. Schade. Naja, versucht mans halt bei Reichelt. Ebenso nicht mehr zu haben. Ab zum Baumarkt um die Ecke. Hagebau: Nichts, Max Bahr: Nichts, Obi: Nichts... Recherche im Internet: 500 Watt ist ganz böse, macht ganz viel CO2, wird nicht mehr verkauft.


    Mal ehrlich: Erst mal sollten die ganzen Ökofritzen in Brüssel das kiffen einstellen, das würde schon viel CO2 und Hirnzellen einsparen.


    Übrigens: Ab 2015 sollen auch die Pressglaslampen und A1-Brenner verboten werden. Ich sehe uns nur noch mit LED-Spielzeug auf der Bühne sitzen, mit einem perversen Peak-Spektrum. Schöne neue Zeit.


    Wenn ich mal einen Sohn haben sollte, dann kann ich ihm sagen: Früher hatten wir Lampen mit Glühwendeln, die haben zwar Nahrung für die Bäume erzeugt, aber dafür haben sie nicht krank gemacht und beim Licht hat man sich noch wohl gefühlt...

  • Zitat von "PMN-Concepts"


    Dann kurzerhand mit auf den Schmierzettel für ie Thomann-Bestellung geschrieben und bei der telefonischen Bestellung 100 Quarzstäbe je 500W mit angegeben.


    Sowas kauft man nicht beim Thomann ...
    Tip: Geh zum Kollegen deines Vertrauens.


    Wir haben hier bei uns vor Ort schon einigen Kollegen und Kunden abgewöhnt beim T oder Store zu kaufen.
    Das kann eine richtige VT Firma besser, genau so schnell und mit einer richtigen Beratung auch über den Verkauf hinaus!

  • Darum geht doch garnich.


    Versuch's doch mal im benachbarten Ausland.
    Polen und Tschechen gehören zwar auch zur EU, verkaufen tun die trotzdem alles, was sich zu Geld machen läßt.

    Never stop a running System

  • Die Dinger zu bekommen ist (noch) nicht das Problem um das es mir hier geht. Es stört mich vielmehr, dass man von einem Komplott aus Industrie und Politik in die Ecke gedrängt wird. (Soll hier jetzt kein Politik-Thread werden, schließlich sind wir ja ein Fachforum für Veranstaltungstechnik)


    Das Problem ist doch einfach, dass wir eine Randgruppe sind, die auch in diesem Falle mal wieder total übergangen wird. Der Durchschnittsverbraucher wird es sicher hinnehmen, wenn er in absehbarer Zeit seinen Kaffee bei Neonlicht in Jeglicher Form oder bei ne Diode Trinkt, aber wir sind ja doch irgendwie auf ne Wendel angewiesen...

  • Mir wurde es im Großhandel unseres Vertrauens so geschildert, dass die aktuellen Halogen R7s mit geringerer Leistung die gleiche Lichtausbeute erreichen.
    Und Halogen LM sind doch von der EU Richtlinie gar nicht betroffen, oder hab ich was verpasst?

  • Na klasse und ich hab kürzlich 48 "Designstrahler" in der Größenordnung verbaut ...


    Wenn ich da keine Brenner mehr herbekomm bin ich nen Kopf kürzer.


    Ich bin ja echt mal gespannt wo das noch hinführt.


    Zitat

    Wenn ich mal einen Sohn haben sollte, dann kann ich ihm sagen: Früher hatten wir Lampen mit Glühwendeln, die haben zwar Nahrung für die Bäume erzeugt, aber dafür haben sie nicht krank gemacht und beim Licht hat man sich noch wohl gefühlt...


    Darauf bereite ich mich auch schon vor :twisted:

  • Das Thema ist keineswegs neu. Auch ich hatte das lange Zeit in meinen Flyern unterschwellig berücksichtigt. Hier der Letzte aus der Serie:
    http://c2.ac-images.myspacecdn…4429dbb0b6afab0765929.jpg
    http://c3.ac-images.myspacecdn…84fe6af3f9eab14cb4026.jpg


    Hier gehts nicht um Öko, sondern um neue Steuern/Gebühren/Abgaben/Bürden/...
    "Ausstieg aus der ATOM-Energie..." ...jaja ...
    Wenn ich mir ansehe wieviel Tausend Liter Wasser und Energie aufgewendet werden müssen - bis 1 Liter "Bio"Kraftstoff in den Tank fliest, oder wieviel Menschen angesichts "nachwachsender Rohstoff-Masse" in anderen Erdteilen hungern müssen - kommt mir das Kotzen!
    Nicht zuletzt sei hier der Verkauf unserer Funk-Frequenzen genannt, zugunsten noch höherem ElektroSmoke durch stetigen Ausbau iegendwelcher Daten-Netze für das auf Komunikations-Wahn dressierte Volk.
    Angesichts solcher Lobbykratie gibs z.B. eine mögliche Antwort:



    Daher fahre ich weiter mit herkömlichen PARS, auch wenn ich mal irgendwann der Letzte "von gestern" bin 8)
    Wer von uns möchte schon, daß alle echten Kannen als Würst'le-Grill [siehe Thema "Feldküche"] enden ? :idea: :wink:


    ... achja:
    http://www.onlinewahn.de/bpics/b-300609.jpg

  • Zitat von "PMN-Concepts"


    Wenn ich mal einen Sohn haben sollte, dann kann ich ihm sagen: Früher hatten wir Lampen mit Glühwendeln, die haben zwar Nahrung für die Bäume erzeugt, aber dafür haben sie nicht krank gemacht und beim Licht hat man sich noch wohl gefühlt...


    Tja, wärst du mal eher auf die Welt gekommen und/oder hättest mal eher mitg der Vermehrung
    angefangen, dann könnte dein Sohn das alles Live erleben. :D


    Ich weiß garnicht, was hier für ein Wind gemacht wird.
    Wieviele Kleingewerbler hier haben die FDP gewählt, weil sie sich was davon versprochen haben? :wink:


    Ach ja, wir sind ja ein PA-Forum.
    Der Unterschied zwischen 400 und 500 W ist völlig vernaschlässigbar.
    Und der Kunde freut sich, das er weniger Strom verbraucht.
    Man muss es halt nur richtig verkaufen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Dass die 400W-Brenner genau so hell sind wie die 500W werde ich morgen wiederlegen wenn ich die Kamera mit in Lager schleppe.


    Habe es eben ausprobiert (mit einem 400W-Leuchtmittel was ich aus Interesse im Baumarkt mitgenommen habe):
    2 Strahler gleichen Typs, einmal mit Marken-LM, den anderen mit 400W "genau so hell wie die alten" Osram bestückt. Im direkten Vergleich eindeutig dunkler. Habe nur das eine LM mit 400W gekauft, ggf liegt ja auch noch eine Serienstreuung vor, die ich jetzt nicht beurteilen kann.


    Habe für einige Zwecke 8x 500W-Fluter auf 1m Pipe geschraubt (4 oben, 4 unten). Sieht bestimmt sehr unschön aus, wenn die nachher unterschiedlich hell sind. Andererseits wen juckt's (außer mich) da es ja ohnehin nur Arbeitsbeleuchtung sein soll.


    Neuester Gag: Die 400W Fluter haben 114mm Stäbe drin (die alten waren ja bekanntermaßen 118mm). Umkehrschluss heisst also, dass die Industrie gleich wieder vermeiden will, dass man die alten Stäbe in neue Sockel einbaut. Umgekehrt geht es mit Nachbiegen der Kontaktklammern.



    Zitat von "Mister.Lange"

    [...]
    Und Halogen LM sind doch von der EU Richtlinie gar nicht betroffen, oder hab ich was verpasst?


    Zum Thema Halogenlampen bleiben verschont:



    Ach ja: Zu Energiesparlampen möchte ich mich gar nicht lange auslassen: Leistungsangabe auf dem Karton: 11W, Wirkleistung: 11,3W, Blindleistung: 48,6W.
    Wenn ich ne Glühlampe entsorge habe ich vorrangig Glas, Blech, etwas Wolfram ein Gemisch aus Edelgasen und ein par Reste (Lot, Klebstoff) zu entsorgen. Recht problemlos, das Glas wird eingeschmolzen, das Metall ebenso.
    Will ich meine Energiesparlampe Recyceln stehe ich vor einem Mix aus Plastik, Metallen, Glas, diversen Bauteilen die in Richtung Kohle, Kupfer, Alu, Hartpapier u.v.m. gehen, vor allem aber eine Röhre die mit einem Cocktail aus hochgiftigen Elementen gefüllt ist. Ich habe also zusätzlich zu einem größeren Aufwand in der Herstellung auch noch einen enormen Aufwand das Wunder der Technik zu entsorgen. Ich möchte gar nicht wissen, wohin die überall aufgestellten Sammelboxen verschifft werden, mutmaße aber mal, dass es so ähnlich wie hier aussieht:

  • Hallo Fabio,


    es sind welche auf Lager, eine neue Lieferung durchläuft gerade die QC und es werden aktuell auch welche produziert, die dann in einigen Wochen eintreffen werden. Mir ist nicht bekannt, dass der Artikel aus dem Sortiment genommen werden soll. Ich kann diesbezüglich aber gerne den zuständigen Kollegen befragen.


    Von GE, Sylvania und Philips gibt es übrigens noch Varianten mit 800 Watt Bemessungsleistung.



    Gruß aus Würzburg

  • @ Tobias: Verkauft ihr denn nur noch Omnilux bei den Halogenstäben oder auch noch Markenware (bitte entschuldige diese Formulierung)? Bin dem Thema ja noch weiter auf der Spur, habe direkt bei Osram nachgesehen und folgendes gefunden: