Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

  • Wenn das Teil wirklich was taugt zu dem Preis müssen sich die anderen Hersteller aber warm anziehen! Wäre auch für mich ne alternative als Frontplatz für Klubgigs in denen nichts vernünftiges rumsteht.... aber auch das könnte sich innert kürzester Zeit ändern! ;)


    Bin ja mal gespannt was die Tester zu berichten haben werden.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "jürgen bleekmann"


    Selbst beim alten DDX3216 musste der Profi zugeben das es "nicht schlecht" ist.


    ich habe mal auf mallorca auf so einem pult gearbeitet, abgesehen vom fehlenden tapdelay fand ich es auf anhieb angenehmer zu bedienen als das 01V.
    ich bin mal sehr gespannt, wie es sich mit der qualität der verarbeitung und der bauteile wirklich verhält und ob Behringer das in der masse halten wird. nach dem was man in den letzten beiträgen so liesst, wird man aber auf jeden fall schonmal hellhörig.
    wenn das ding wirklich so gut ist, könnte das für Behringer wirklich ein gelungener wurf sein.
    die ära des reinen kopierens scheint also wirklich vorbei zu gehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Wora und WW


    mal ganz im Ernst, es glaubt ja sicher niemand das der Uli Midas kauft und dann nicht von einem know how Transfer profitieren möchte.
    Und warum kopieren Dem gehört ja jetzt der Laden :lol:


    Ich finde das war Absehbar und sicher nahezu jeder Andere hier auch.


    Gruß Wolf

  • Das Ding ist ja schon ewig angekündigt. Vermutlich haben die so lange gebraucht weil das Musterstück für Rockline Handverlötet und vorher 100mal geprüft wurde. Wer sich das Teil kauft sollte 1000 € mehr einplanen, für Fehlersuche und Arbeitszeit, denn nach 6 Mon. könnte es sein das alle Flachbandkabelsteckverbinder abgeschnitten werden müssen um die Drähte direkt zu verlöten. Kennt man ja vom DCX.


    Und Rockline, vergiss den Hitzetest nicht (vielleicht in der Einbrennkammer eines Lackierers deiner Wahl). Wenn die Sonne draufscheint können das mal über 60° werden. Danach stellst du Ihn sofort nach draußen, wenn er dann auf -10 runtergekühlt ist und immer noch nicht spinnt, dann kauf ich auch einen.

  • Von dem X32 gibt es zur Zeit ja 11 Betatestgeräte. Ich denke nicht das davon eins extra für mich "handgelötet" ist, und das was ich für ein paar Tage hier habe ist ja auch zufällig vom Stapel genommen worden.
    Was ich bis jetzt schon geprüft habe ist das Unterspannungsverhalten. Bis 130VAC spielt alles :D
    Temperaturtests sind bei einem Betapult für die Praxisbeobachtungen grundsätzlich nicht angezeigt. Leider vermute ich auch, dass das Pult für die mir zur Verfügung stehenden Klimaschränke zu groß ist - sonst wären Test zwischen -30° und +70° durchaus machbar. Müsste ich gleich aber mal ausmessen gehen... :idea:
    Auch wenn's passen würde - das Betamodell kann ich derzeit unmöglich so testen, dafür ist es nicht freigegeben.
    Die Flachkabelverbinder werden übrigens dem üblichen Standard entsprechen. Das ist heute eigentlich keine Schwachstelle mehr, da die typischen Verbinder in der Digitaltechnik wenig Ähnlichkeiten mit den früheren Audiobusverbindern haben.

  • Jo, ich klebe bei (Beta-) Test von Geräten testweise auch mal die Lüftungsschlitze zu, wenn diese in einem Real World Szenerio dieser Tortur ebenfalls ausgesetzten sein könnten.
    Das X32 hat ja auf der Oberseite Luftöffnungen, die hab ich seitdem ich das Pult habe, mit Paketband abgeklebt. Bei einem Kneipengig hatte ich schon mal des öfteren, dass irgendein Vollhonk seine Jacke auf dem Mixer abgelegt hat...oder ein "Event-Manager" stumpf mein komplettes Pult inkl. Lüftungsschlitze bei einer Gala Veranstaltung in Molton "eingeschweißt" hat, während dessen meine Wenigkeit im Catering war :shock: Ist unwahrscheinlich, aber kann mal vorkommen...daher die Paketband Aktion. Das X32 ist jedenfalls davon völlig unbeeindruckt...Der Lüfter auf der Unterseite ist in der letzten Woche nicht einmal aktiv gewesen.


    BTW: Das X32 hat neu entwickelte Motorfader, die wesentlich geschmeidiger laufen, als beispielsweise die vom BCF2000. Ihr könnt ja mal ein Auge drauf werfen-->


    http://dl.dropbox.com/u/21028604/IMG_0201.MOV


    Die Boot-Zeit von 15 Sekunden empfinde ich ebenfalls als ordentlich.


    LG
    WW


  • ich glaube es hat auch niemand angezweifelt, das Behringer durch den einkauf nicht auch eine gehörige portion know-how erworben hat.
    und da dieses X32 ja offenbar von keinem anderen, bestehenden pult abgekupfert ist, ist es eben eine richtige Behringer eigenentwicklung.


    auf grund langjähriger erfahrungen mit behringer-geräten darf man aber sehr gespannt sein, wie es dann nachher in der serie mit der fertigungs- und bauteilqualität aussehen wird.
    dieses gesunde misstrauen lasse ich mir nicht ausreden. da ich kein markenfetischist bin, kann man mich übrigens durchaus vom gegenteil überzeugen. A&H hat es mit der iLive ja auch geschafft, meine alten bedenken zu zerstreuen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    auf grund langjähriger erfahrungen mit behringer-geräten darf man aber sehr gespannt sein, wie es dann nachher in der serie mit der fertigungs- und bauteilqualität aussehen wird.
    dieses gesunde misstrauen lasse ich mir nicht ausreden. da ich kein markenfetischist bin, kann man mich übrigens durchaus vom gegenteil überzeugen. A&H hat es mit der iLive ja auch geschafft, meine alten bedenken zu zerstreuen.


    Das unterschreibe ich jetzt mal uneingeschränkt!


    Gruß Wolf

  • Zitat von "marcoboy"

    Das sieht alles wirklich schick aus. Ich bin gespannt auf Rockline seine Messergebnisse. Wann das auch noch passt ist das Teil gekauft.



    Dann musst Du Dich allerdings noch etwas gedulden, das Pult ist noch nicht in Produktion, aber 2012 wird es wohl kommen.
    BTW: Ich muss leider mein Pult bald wieder abgeben. Wenn genug Interesse da ist, könnte ich ja mal Audiosamples von den Effekten erstellen.
    Wie Kollege Rockline schon andeutete, die Effektauswahl im X32 ist zwar nicht sehr groß, aber klanglich imho wirklich hochwertig.


    LG
    WW

  • Die frage ist eben was dann in der Endserie wirklich an Qualität erreicht wird. Das ist Herstellerunabhängig bei jeden Produkt so.
    Na mal schauen was der Kollege dazu sagt. Die Effekte sind doch ausreichend. Wie ist es dann mit den EQ in den Outputs bestellt? Je weg einen 31Band EQ oder so wie ein 01V96 4-fach Parametrik ?

  • Ich meine, die Effektsektion ist (noch) nicht Mega breit aufgestellt, aber alles wichtige ist da. Verschiedene Hall Algorithmen, Tap Delay und einige Specials (Transient Designer, Gitarrenamp, Vitalizer, Edison usw.) Du kannst in allen 16 Mixbussen GEQs fahren, dann hast Du aber keine Effekte mehr. Ansonsten ist das frei konfiguierbar. Zum Beispiel 12 GEQ, 3 x Hall, 1 x Delay usw...
    Ach ja...in jedem Mixbus gibt zusätzlich noch einen 6 Band vollparametrischen EQ, Kompressor/Limiter+ Delay.
    LG
    WW

  • Das ist doch schon mal super. Klar 16 Mixbus ist erst mal wenig. Man kommt aber mit Klar so lange man auch das P16 Monitorring benutzt. Das bietet sich ja dann förmlich an. Sicher das GLD kann da mehr aber die kostet mehr als doppelt so viel. Wenn es sorgenfrei läuft und man den Lötkolben nicht braucht schon ein super Pult.


    Die FW Karte ist ja Optional ist die beim Start mit dabei oder kommt diese dann ein Jahr später?

  • Wann was genau kommt, dass weiß ich auch nicht. Auf der Messe soll zumindest der Editor und die Recording Karte vorgestellt werden. Die Stagebox kommt wohl zu letzt. Ich denke mal alles in 2012, wann genau..keine Ahnung. Man kann übrigends auch zwei Pulte kaskadieren. Ich finde 16 Mixbusse völlig in Ordnung, mann sollte halt auch den Preis im Hinterkopf behalten. Ein P16M hab ich auch hier...Cat5 Kabel dran und spielt. Master/Slave für Monitor/Foh geht auch, dass werde ich mit einem Kollegen noch ausprobieren, bevor das gute Stück zurück nach Willich geht.


    LG
    WW

  • Mit Hitzetest meine ich nicht zudecken oder einwickeln. Das ist für die heutige Elektronik kein Problem, sie erkennt das und leitet entsprechende Sicherungen ein. Zudecken sagt also garnichts aus. Ich meine warm machen und abkühlen, da zeigt sich das Dehnungsverhalten der unterschiedlichen Materialien.


    Sofwaretests, naja, die müssen auch sein und wenn was spinnt, wird einfach ein Patch geschrieben, die Software läuft nun stabiler und alle freuen sich. Is doch kein Problem oder?


    Kommt aber mal ne 1 oder 0 nicht an, durch Haarrisse weil am Lot gespart wurde oder weil Metallfilme zu preiswerter Bauteile reißen, aua aua.... Da zeigt dann die Hitze- Kältedehnung ob billig gefertigt wurde und simmuliert auch die Langzeitstabilität der mechanischen Komponenten.


    Vermutlich hat Beh die Pulte deshalb nicht dafür freigegeben. Hauptsächlich sind Behteile doch nicht durch ihre Funktion sondern durch ihre mechanische unzuverlässigkeit in Verruf geraten oder?


    Rockline pimt die Kühlung vom ADA, andere löten im DCX rum und einmal hab ich einen gesehen, der hat beim mixen permannent seine linke Hand auf die Frontplatte seines DDX gedrückt.....



  • Ich weiß jetzt nicht, was Du uns damit sagen willst.
    Vom üblichen Behringer Bashing mal abgesehen 8)


    LG
    WW

  • Das ist kein Produkt wo es darum geht möglichst billig herzustellen. Auch eine ADA übersteht die Gewährleistung. Nur wenn ich eben viele übereinander Stapel ist das nicht gut. Das war schon in alten Siderack Zeiten so. Das bei sehr teuren Geräten die einfach ausgestiegen sind. Der Mode sorgt dafür das man die Teile übereinander stapeln kann.


    Bei den Leiterplatten hätte ich keine Bedenken. Die werden nach modernsten Methoden gefertigt. Die Hardware ist in der Masse nicht teuer. Ich sehe den Preis auch als realistisch das man damit ein Vernünftiges Pult bauen kann.


    Die Masse sorgt für den günstigen Preis. Ich wette das andere Hersteller kaum die 5 stellige Verkaufsmarke überschreiten. Außer Yamaha traue ich das keinen zu. Um so edler und teuer im so geringer die Stückzahlen.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Ich meine, die Effektsektion ist (noch) nicht Mega breit aufgestellt, aber alles wichtige ist da. Verschiedene Hall Algorithmen, Tap Delay und einige Specials (Transient Designer, Gitarrenamp, Vitalizer, Edison usw.) Du kannst in allen 16 Mixbussen GEQs fahren, dann hast Du aber keine Effekte mehr. Ansonsten ist das frei konfiguierbar. Zum Beispiel 12 GEQ, 3 x Hall, 1 x Delay usw...
    Ach ja...in jedem Mixbus gibt zusätzlich noch einen 6 Band vollparametrischen EQ, Kompressor/Limiter+ Delay.
    LG
    WW


    Hallo,


    zumindest das lässt doch eine Verwandschaft zu Midas erkennen 8)


    Viele Grüße
    David

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Ich weiß jetzt nicht, was Du uns damit sagen willst.
    Vom üblichen Behringer Bashing mal abgesehen 8)


    Wir sprechen uns diesbezüglich in 2 Jahren wieder.

  • @ eon


    Wenn man erst mal für sich beschlossen hat, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, zum Mischen für mehr als einen Computer + Bildschirm, ein bisschen software, einen Satz chinesische Preamps und AD Wandler und ein Paar Kabel Geld auszugeben, ist das Behringer-Ding hierzu die einzige Alternative. Das ist wie immer eine Frage des Standpunktes.