Scanner vs. Movingheads

  • Liebe Forenmitglieder


    Ich beobachte, dass Scanner immer mehr von der Bildfläche verschwinden, auch bei Anwendungen, wo sie eigentlich gegenüber den Movingheads die Nase vorn hätten. Typisches Beispiel: Partyveranstaltung, eine Traverse steht an einem Raumende mit den Movingheads, die für das Effektlicht zuständig sind. Aufgrund der Traversenposition können die Movingheads nur knapp mehr Winkel ausleuchten, als es Scanner könnten. Nur sind die Heads natürlich deutlich langsamer als die Scanner.


    Ich persönlich finde die Kombination am schönsten, also Scanner und Heads. Aber ich habe den Eindruck, dass immer mehr Firmen keine Scanner mehr haben oder sie nicht mehr einsetzen.


    Wie seht ihr das? Setzt ihr noch Scanner ein?


    Bin gespannt auf eure Meinung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Wie seht ihr das? Setzt ihr noch Scanner ein?


    Da ich nur Disco mach bin ich natürlichein absoluter Befürworter für Scanner. Wo immer es geht setze ich sie ein.
    Mein Lieblingsscanner ist nach wie vor der Pro 918 von Martin.


    skippa

  • Im Pro-Bereich ist man halt wesentlich flexibler mit Köpfen.
    Schnell mal aufzustellen aufm Case, kompakter (ein amtlicher Scanner is gut 1,20m hoch), unempfindlicher (auch gegen Helfer)...
    Aber bald is wohl auch damit vorbei, LED-Kirmesbeleuchtung sei dank. :(


    Und es gab mal 'nen Hype; vergleichbar mit Horncluster vs. Banane.
    Da hamm alle Movings gekauft,- und Leute mit kleinem Geld sich gefreut.


    GoldenScan3 mit 1200er Lampe; dagegen kannst' die meisten Wackeldackel vom Output her vergessen...

    Never stop a running System

  • Naja ganz tot können Scanner aber auch nicht sein, wenn sich Highend/Barco die Mühe macht und das Cyberlight 2.0 vertreibt.
    Da muss ja ein Absatzmarkt/Nachfrage vorhanden sein, sonst würden sie ein bestehendes Gerät mit einigen zusätzlichen und markanten Features aufpeppen.

  • Scanner haben nach wie vor ihre Berechtigung! Gerade nochmal welche nachgeordert...


    Und ihr werdet schon sehen, irgendwann kommt auch hier eine Retrowelle :)


    P.S.: Wenn Geld gerade keine Rolle spielen würde, dann wärs aber wahrscheinlich eine Hand voll von den neuen Clay Paky Sharpy geworden, das Ding ist mal richtig geil für die Größe, und der Speed ist unglaublich...