Dach des Minneapolis Metrodome stürzt ein - Video

  • Lieber Fabio:


    Ich habe im Prinzip eigentlich mit niemandem etwas auszutragen, aber ich sehe auch nicht ein, warum ein interessanter Tread so zugemüllt wird mit völlig abstrusen Dingen.


    Sollen wir es einfach zulassen und stillschweigend in kauf nehmen, das einige wenige ihre Wahnideen in wirklich vielen Beiträgen einfach einbringen und es so uninteressant machen, oder sollen wir gemeinsam kämpfen und denen aus der Gemeinschaft heraus zeigen, das diese Beiträge völlig sinnentfremdet und unerwünscht sind??


    Was würdest Du vorschlagen????


    Und wieso sollte ich das mit jemandem ausserhalb der Türe klären?
    Für so etwas wäre ich mir im konkreten Fall zu schade.


    Ansonsten freue ich mich auch von Dir über Sinnbehaftete Beiträge.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi Klaus,


    ein einem Punkt sind wir uns ja ziemlich einig, das Forum ist ein Fachforum und egal wie interessant oder uninteressant ein Beitrag für einen selber ist (Ein Lichtler hat vergleichweise ein relativ geringes Interesse daran, welches Mic sich unter der Snare gut macht) sollten Threads nicht mit Diskusionen zugemüllt werden die nichts mit dem Thema zu tun haben. Zu solchen Diskusionen gehören allerdings auch immer mindestens zwei Leute und leider nutzen einige Mitglieder fast jede Chance die sich bietet um sich Verbal gegenseitig eins rein zu würgen.
    Ob ein solches Thread dann geteilt werden sollte und ein Teil in Offene Brett geht, überlasse ich der Moderation.


    Zitat von "klauston"

    Sollen wir es einfach zulassen und stillschweigend in kauf nehmen, das einige wenige ihre Wahnideen in wirklich vielen Beiträgen einfach einbringen und es so uninteressant machen, oder sollen wir gemeinsam kämpfen und denen aus der Gemeinschaft heraus zeigen, das diese Beiträge völlig sinnentfremdet und unerwünscht sind??


    Welche User das sind, bzw wer die von dir genannten "Wahnideen" verbreitet, ist denke ich den meisten die hier hin und wieder oder auch regelmäßig mitlesen ziemlich klar. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Beitrage von manchen Personen grundsätzlich zu überlesen, wenn niemand drauf reagiert wird das Spiel schnell langweilig und die seitenlangen Diskusionen die nicht mal im entferntesten etwas mit dem Thema zu tun haben bleiben uns ersparrt.
    Wenn es wirklich zu weit geht, freut sich ein Mod bestimmt auch über eine PN und kann dann einschreiten. Erwarten das die Moderatoren tägliche alle Beiträge lesen kann niemand, Beschwerden der User werden aber in der Regel sehr schnell wahrgenommen.


    Ich bin auch der Meinung, dass politische Themen, Verschwörungstheorien, Ufos und sonstiges allenfalls in Offene Brett gehören, es gibt ja auch ausreichend Foren in den Weiten des Internet die sich mit diesen Themen beschäftigen.


    Zitat von "klauston"


    Und wieso sollte ich das mit jemandem ausserhalb der Türe klären?
    Für so etwas wäre ich mir im konkreten Fall zu schade.


    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du trotzdem verstanden hast, wie ich das Bild mit der Türe meinte, auch wenn wir uns nicht in eine Kneipe befinden und das Forum oder auch der jeweilige Thread keine reale Türe besitzt, sollten manche Diskusionen im Offenen Brett oder eben auf privatem wege geführt werden, Möglichkeiten bieten sich ja genug.


    Es hilft nur leider auch nicht wenn sich jetzt jeder in eine solche Diskusion einschaltet, nur um jetzt nochmal zu sagen, wie unnötig und fehl am Platz das ganze Gerede ist, denn das füllt wiederum nur weiter Seiten.


    Deinen letzen Satz lasse ich in diesem mittlerweile sinnbefreiten Thread unkommentiert stehen.


    In diesem Sinne (hoffentlich): Back to Topic

  • Zurück zum Thema:
    http://www.thueringer-allgemei…rt-geschlossen-1632956502


    So ganz vorbei ist die Gefahr noch nicht...


    Wie viele Leute hier im Board sind denn eigentlich zuständig für Stadthallen etc.?


    EDIT:
    Das ist natürlich auch nicht schlecht:
    http://www.westfaelische-nachr…lfer_schippen_Schnee.html

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hehe, auf "meinem" Haus ist ein Satteldach... (wenn auch ein flaches.) ;)


    Aber das Problem haben ja viele. In meiner Heimatstadt hat jetzt das THW einen lustigen Tag damit verbracht, das Dach des Eichhörnchen-Heimwerkermarktes vom Schnee zu befreien. Besser so, als wenn einem beim Dübel kaufen der Himmel auf den Kopf fällt...


    MfG Tobias Zw.

  • Unsere Vorfahren waren nicht so blöd.


    In schneereichen Gegenden hat man früher immer sehr steile Dächer gebaut.
    Warum wohl???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Jaja, das sieht in den Alpen nicht nur hübsch aus.
    Aber ein Flachdach is halt um einiges billiger. Und der Raum in der Spitze läßt sich halt schlecht nutzen.
    War grade im roten Elektronik-Discounter, da war lautes Grollen zu hören. Zum Glück hat nur einer 'ne neue Füllung für seinen Kofferraum in Form von Spanplatte mit Filz und dicken Gummiwackler gesucht...

    Never stop a running System

  • Der Prolog dieses Dramas war eigentlich unüberhörbar. Schon an den Tagen vor Weihnachten knirschte das Hunderte Quadratmeter große Zeltdach auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein unter den fast 40 Zentimeter hohen Schneelasten. Doch die Vorboten des Unglücks wurden überhört - auch als die Plane erheblich durchhing und 16 Zentimeter lange Schwerlastdübel nachgaben, die die Polyester-beschichtete Dachhaut 14 Jahre lang im historischen Burggemäuer verankert hatten. Sogar das Sturmtief «Kyrill» im Januar 2007 hatte die Konstruktion überstanden.


    http://www.az-web.de/lokales/euregio-detail-az/1505564?_link=&skip=&_g=Wilhelmstein-Schneelast-reisst--Burgdach-nieder.html

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Also ich finde auch das das Thema hier nicht hingehört und schon eher Panikmache Charakter hat. Ich meine das nicht böse aber es ist ein Baustatikproblem und hat mit VA Technik nix zu tun.


    Zitat von "Tobias Zw."

    @ Marce: Bitte Funkstille. Schneelasten sind in der Veranstaltungstechnik ein durchaus immer wieder aktuelles Thema und werden - wie Windlasten - nur von Amateuren für harmlos gehalten.


    MfG Tobias Zw.


    Schneelasten sind in jedem Venue in der Tat relevant jedoch in einem anderem Zusammenhang.
    Der gemeine VA Techniker ist weder befugt dazu noch qualifiziert genug um zu beurteilen wie sich die Schneelast auf ein Dach auswirkt. Das haben andere zu entscheiden. Das heisst man muss damit rechnen das man an einem Schneetag andere Lasten gesagt bekommt als im Sommer. Damit hat es sich dann aber schon. Aber der Punkt ist man bekommt sie gesagt und hat sich dann daran zu halten.

    Windlasten sind für Bühnenbauer interessant. Also nach Vorschrift abgelesenen Wert mit Baubuch vergleichen und dann ist das auch erledigt. Auch hier entscheiden Andere die zulässigen Werte und Disskusionsspielraum gibt es auch hier nicht.


    Die Unfälle hier wurden nicht von Veranstaltungen oder deren Technikern verursacht. Von daher finde ich das es hier nicht hingehört.

    Practice, Practice, Practice

  • Dann kommen wir jetzt zur Grundsatzdiskussion: Was ist noch Veranstaltungstechnik, was nicht?


    - Ich bin Veranstaltungstechniker (wenn auch mehr unter dem Ausschlusskriterium, dass ich ja sonst nichts anderes kann), und für mich sind Schneelasten ein durchaus aktuelles Problem meiner Arbeit. -


    Natürlich können wir das Ganze nur noch auf Ton und Licht reduzieren, denn, wie Gert geschrieben hat, sind ja Wind- und Schneelasten das Problem von Hauspersonal und Bühnenbauern. Aber auch letztere verstehen sich manchmal als Veranstaltungstechniker... Von daher finde ich, dass das durchaus hierher gehört. Auch, weil hier viele Bastelwastel mitlesen, die sich sonst keine Gedanken darüber machen.


    ;)


    MfG


    Tobias Zw.
    - Meister für Veranstaltungstechnik in einem festen Haus, der trotzdem bei Dachlasten gerne nachfragt: "Mit oder ohne Schnee?" -

  • Beim letzten, von mir verlinkten Beispiel ging es um das Zeltdach einer Freilichtbühne. Mehr Veranstaltungstechnik geht wohl kaum. Man kann es auch anders ausdrücken: Hätten die Verantwortlichen diesen Thread gelesen, dann wäre das Zeltdach vielleicht nicht eingestürzt...

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Der Gert hatte, glaube ich, einen schlechten Christstollen erwischt, wenn ich mir seinen "Beitrag" in dem anderen Faden "gefährliches Layher" anschaue...


    In USA wird z.b. in der Stagecraft-Liste soetwas viel offener und ohne Scheuklappen diskutiert. Für mich ist es wichtig, alle Scheuklappen abzulegen und sich auch für die anderen Gewerke zu interessieren. Nur so bleibt unsereiner im Geiste frisch und kann sich gegenseitig fachlich "befruchten".

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • lol nee hab ich nicht! Keine Sorge. Ich habe nur dieses ganze Sicherheitsgerede so ueber. Auf jeder Baustelle wird nur noch diskutiert wer was darf und wer was nicht darf.
    Und ich finde halt das solche Beiträge was von TEAM PA FORUM WORLDPOLICE haben.
    Während Binsons Beispiel noch trägt, und damit einen eigenen Post verdient haette, ist das von dem Metrodome total unpassend. Denn es war zu dem Zeitpunkt eben keine Veranstaltung die in irgend einer Form was damit zu hatte.
    Ich lese und schreibe hier auch normalerweise nicht mit und sollte auch wieder dazu übergehen, denn ich kenne mich weder mit Baustatik oder Thermik gar nicht aus und bin ja auch keine Fachkraft oder Meister.
    Ich bin ja nur Beobachter.
    Was den anderen Beitrag Gefährliches Layer betrifft stoert mich nicht die Diskussion um das Layer sondern das sich jemand dazu berufen fühlt den Kollegen zusammen zu scheissen und hier nach Argumenten sucht. Wenn er es nicht selber weiss sollte er sich da vielleicht raushalten. Das war meine Argumentation.
    Wo kommen wir denn da hin. Als nächstes sagt mir noch die Videofrau das die Gitarre zu laut oder wie?
    Aber wie gesagt ich geh schon wieder! :D Alles gut

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Aber wie gesagt ich geh schon wieder!


    Das ist jetzt nicht unbedingt das, was ich erreichen wollte. :oops:
    Denn Deine Posts lese ich noch allemal viel lieber als die gewisser Verschwörungsparanoiker.


    Einen eigenen Thread dafür aufmachen wollte ich nicht, da das zumindest für mich alles zu einem aktuellen Themenkreis gehört.


    Das kann man gerne unterschiedlich sehen, davon geht die Welt nicht unter. :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Ist zwar ziemlich OT, aber weil gefragt wurde...


    Es handelt sich bei der Hauptbeschallung höchstwahrscheinlich um EV MH4020/6040/9040,
    einerseits zu erkennen an der Größe/Hornform, andererseits an den vier angeflanschten "Blumentöpfen"
    in denen die 10"-Treiber sitzen.


    Hier gibt es eine Übersicht dazu:
    http://www.richard-merget.de/D…/MH%20Stadium%20Horns.pdf




    Edit meinte dass es die Hörner mit mit verschiendenen Abstrahlwinkeln gibt,
    nicht nur 40x20. Soll sie eben Recht behalten...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10