Welches Digitalpult würdet ihr kaufen?

  • Ich gebe hier nochmals folgendes zu bedenken:


    Für jemanden, der sie nicht bezahlen und meistens nicht schleppen muß, finde ich die Vi4 und Vi6 Pulte super. Ich halte sie auch für jemanden, der vor 3 - 4 Jahren so ein Pult gekauft hat, für die richtige unternehmerische Entscheidung. Die Frage ist, ob es jetzt schlau ist, in so ein Pult zu investieren.


    Sowohl die Vi Oberfläche ( für Grobmotoriker ) als auch die Digidesignoberfläche ( für Feinmotoriker ) habe ja schon ein gewisses Alter und die darin werkelnden Tachenrechner ebenfalls.

  • Hallo Guma,


    du liegst damit sicher nicht so falsch.


    Aber auf was wartest du denn genau, hast du da Insider Infos oder denkst du einfach, dass eine Firma bald wieder was bringen wird bzw. muss.

    Bei Soundcraft, Digico und Midas wird sich, glaube ich, so schnell nichts tun, da ja die SD-, Vi- und Pro- Serie noch gar nicht so lange am Markt sind und in unser konservativen Branche braucht es schon einige Zeit, bis sich was so wirklich etabliert hat, also die Techniker die Pulte kennen, akzeptieren und auch einige davon im Umlauf sind.

  • Zitat von "gert"


    Aber viel wichtiger finde ich das man , wenn man sich ueber Rider schon Gedanken macht, auch mal in Erwaegung ziehen sollte das Monitor und FOH eine völlig unterschiedliche Gainstruktur fahren sollten.
    Ich bin selber kein Monitormann aber die ganzen guten die ich kennen gelernt habe fahren alle immer sehr niedriges Gain um speziell beim Gesang einen besseren Nahbesprechungseffekt zu bekommen.


    Ich hab hierzu eine Frage und hab einen neuen Thread dazu aufgemacht:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=81699


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Die Frage ist, ob es jetzt schlau ist, in so ein Pult zu investieren.


    Das sehe ich genauso! Abwarten und Tee trinken (bzw. zumieten oder doch eine kurzfristige Übergangslösung suchen). Vor allem wenn man Plug Ins nutzen möchte (was ich bei Dir meine rausgelesen zu haben). Ich denke, die nächste Pultgeneration wird sich herstellerübergreifend diesem Thema wesentlich aufgeschlossener zeigen, als das momentan der Fall ist. Und auch Yamaha werden demnächst nachlegen, da bin ich recht sicher.


    Grüße,


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • bei Yamaha habe ich gehört, das sich vor Herbst 2011 ( Plasa ) nichts tun wird.


    Ich als Techniker, der Die Pulte jetzt nicht bezahlen muß, habe die Anforderung, das man damit schnell arbeiten können muß.
    Vor Allem, wenn es darum geht, verschiedene Arbeitsweisen auszuführen.


    Aus MEINER Sicht kann ich das sehr gut am Pm5D und sogar am M7CL und auf den Soundcraft Pulten.


    Etwas schwieriger aber gut geht am Digidesign, wobei mir da einige Dinge mit der Bedinung des Trackballs etwas zu umständlich sind.


    Kleine Schwierigkeiten hatte ich bei den Touchscreens der DiGiCo, aber da kann sein, das ich auf den paar Pulten auch Pech hatte.


    Das mit den Plugins:
    Ich finde, das ist cool für Tour, wie ich das auf einem Festival sinnvoll verwalten würde, das weiß ich nicht.


    Wenn man ein Pult hat, was die Möglichkeit bietet, dann ist halt ein Standard drin, und das war es,.
    Denn im Festivalbetrieb was reinladen und dann möglicherweise das Pult neu zu starten ist illusorisch.
    Alles drin zu haben auch, denn das wird auch niemand zahlen wollen.


    Also, cool für Tourbetrieb oder wenn man nur selbst drauf arbeitet, schwieriger in der täglichen Handhabung.


    Was man aber machen kann:
    Waves Native mit regulären Soundkarten ( welche genau, muß sich dann jeder selbst überlegen.)


    Am Soundcraft Vi könnte man das zB über AES anbinden, bei anderen Pulten findet man auch Lösungen.


    Ein Kollege von mir macht das so, egal wo der unterwegs ist, der kann das schnell und unkompliziert einbinden, funktioniert super

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich bekomm viele Rider in die Hand.


    Im Regelfall steht das Vi ganz vorne dabei als OK.
    Und zwar bei den bekannten Bands......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ich bekomm viele Rider in die Hand.


    Im Regelfall steht das Vi ganz vorne dabei als OK.
    Und zwar bei den bekannten Bands......


    Dito hier.


    Vi-Serie oder PM5D werden in den meisten Fällen akzeptiert.


    DiGiCo, AVID und Midas sind immer mal wieder in der Liste, oft jedoch sowieso an Bord.


    In der Liga darunter M7CL und iLive akzeptiert.


    Darunter dann "wir freuen uns wenn der FOH überhaupt Signale sauber auf die Ausgänge bekommt", natürlich nicht im Wortlaut aber gemeint...

  • Muss ich euch recht geben, ich habe jetzt sicherheitshalber auch mal die Soundcraftpreise angefordert ;)


    Ich denke auch, dass eigentlich ein vi4 Ridertechnisch nicht schlechter als eine SD8 abschneiden dürfte.
    Und bei Fetivaleinsatz ist die vi4 bzgl. der Bedienung um einiges geeigneter.


    Außerdem kann man ja die vi4 mit einer Zusatzkarte im Localrack und zusätzlichen Modulen im Stagerack auf 64/32 aufbohren und diese Option ist gar nicht mal so teuer.


    Mittlerweile tendiere ich ehrlich gesagt eher zur Vi4 (mit 64/32) Stagerack als zu einer SD8.


    Vi6 ist mir physikalisch zu groß und kann bis auf die Verwaltung von 96 statt 72Ch nicht mehr.
    Außerdem geht mit einem Stagerack sowieso nur max. 64 Input.


    Ich denke, wenn man hier ein Abstimmung machen würde, würde die Vi auch gewinnen, oder ist da wer anderer Meinung?

  • Definitiv.


    Kommst Du höher damit


    Was auf Dauer auch eine Überlegung ist:


    Wenn Du zB Rocknet irgendwann mal andenkst, kann man damit auch Pultübergreifend arbeiten.


    Mit echtem Gain Tracking ( was übrigens hervorragend funktioniert )


    Da kann man dann zb ein LS9 am Monitor ( wenn man das denn so will :D ) und ein Vi4 am Foh haben.


    usw usw.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wenn ich mir in das Stagerack des Vi4 eine Digigram Ethersoundkarte reinmache, kann ich zur Not meine M7Cl-ES Slave dranhängen und mit den Trims arbeiten. Vi4 dann halt nach dem Pegeln auch auf Trim schalten.


    Ansonsten halt einfach wie gesagt, sauber per analogen Splitt vi4 mit Stagerack als FOH/Mon betreiben und was beliebiges dazuhängen.


    So denke ich, ist das eine gute Lösung.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Ich persönlich hab lieber ein Vi1 oder eine iLive ab T112 als ein M7CL am Monitor. Nur mal so.


    Klaus: man will das LS9 nicht am Monitor haben.



    Dachte ich mir schon, das das wieder abgewählt wird :D:D :lol: :lol: :lol: :lol:


    verstehe ich auch.


    Aber im Ernst, ein M7 am Monitor wird von vielen gerne genommen, und ich verstehe das.
    Sogar bekanntere Acts sind damit ( ernsthaft ) unterwegs.


    Ich habe es nur als Beispiel gebracht, wie das mit Rocknet eben funktioniert, ich persönlich halte das Pultübergreifend viel genialer als ES.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich höre immer nur Gerüchte, das es in China produziert wird.


    4Art hatte dies in seinem letzten Post behauptet, bevor er es geändert hat.


    meines Wissens wird es aber in England produziert.


    Oder hat zu diesem China Gerücht jemand Beweise??


    laut Soundcraft:


    http://www.soundcraft.com/news/news_story.aspx?type=1&nid=467

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

    Einmal editiert, zuletzt von tufkaklto ()


  • Hey, wenn ich "no LS9" in den Rider schreiben kann, gerne. Weil es eben mit anderen Pulten schneller geht und ich dann mehr Zeit für meine Künstler habe. Und das ist ja gewünscht, insbesondere am Monitor. Es gibt ja auch Acts, wo ich das nehmen muß. Ich finde es halt un-intuitiv und langsam(er) als andere Oberflächen.
    Das M7CL gewinnt ja wieder an Charme durch StageMix. Und 24 Mix-Busse sind ja nun nicht zu schäbig.