• Hallo!


    Mehr zufällig bin ich hierauf gestoßen:
    http://www.liconforum.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=2560#post2560


    Wir haben zwar vor nem dreivierteljahr von der Licon 1X auf ne GrandMA light gewechselt, aber interessieren würde mich schon, ob das Ding vielleicht (für unsere Anwendungen) evtl. besser geeignet (bzw. ausreichend) wäre.


    Details auch gerne per PN oder analog (Telefon), wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht.


    Sollte das Ding ein Hammer sein, kann man mir auch gerne Angebote für ne nahezu neue GrandMA light (nicht GrandMa 2 light!) schicken - aber nur dann ;-).
    Mit der 1X war es leider nicht möglich LED-Funzeln ansprechend anzusteuern, vor allem nicht, wenn man noch 30 Wackler mit dabei hat.



    Viele Grüße,
    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi!


    Das Ding stand quasi als Studie auf der Messe, nette schlanke schwarze Kiste.


    War allerdings nicht angeschaltet, da (dem Vernehmen nach) noch keine Software fertig ist.


    - 4 DMX Linien, Rest über Ethernet.
    - Motorfader und 2 Touchpanels(12") wie oben beschrieben
    - schwarz
    - flacher als ne z.B. GrandMA 1 light
    - externe Monitore werden wohl möglch sein


    Das Ding wird preislich etwa beim doppelten der 1X liegen und soll die Lücke zur Grandma besetzten. Eine Anbindung an Medienserver usw... ist derzeit nicht geplant, (LED-)Matrixen werden möglich sein. Quasi die Grandma für den Praktiker mit normal budgetierten Veranstaltungen.


    Auch an Kleinigkeiten, wie Digitaster ohne "Klick"-Geräusch wurde gedacht.


    Meines Erachtens ein sehr interessantes Pult, insbesondere im Hinblick auf das Preis- Leistungsverhältnis.


    Aber:
    - Lieferbar wohl erst gegen Jahresende, also vermutlich erst zur nächsten Messe
    - offline Editor noch später


    Außerdem:
    - evtl. gibt es die Möglichkeit 1X Shows zu portieren.


    Fazit: Ich hätte das Ding sofort gekauft, wenn das möglich gewesen wäre.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Bin auch sehr gespannt darauf - gerade im Vergleich zur Sapphire Touch von Avolites. Noch mehr gespannt werde ich auf den Preis der Sapphire sein - wird aber vermutlich teurer...

  • Hallo,


    Ja ich habe mir die neue Kiste auch mal erklären lassen und das könnte ein prima Pult für die ganzen Klub RocknRoll Shows sein. Das eben auch mal nicht zum GrandMA/Hog Preis ins Budget muss.


    Würde sogar fast überlegen mir das selber als Lichtmann zu kaufen - wenn da nicht die Chamsys Einführung gewesen wäre...


    Wenn das alles so geht wie der kompetente Herr es da gezeigt hat ist das ein Traumpult :)

  • Zitat von "gast"

    gibts denn davon irgendwo ein bild zu sehen?
    konnte leider nicht auf die pls aber vielleicht hat ja einer ein gutes bild geschossen, bei JB gibts ja leider noch nichts zu sehen.


    Sieht eigentlich mit dem Ball und dem Dimmerrad ein bisschen aus wie eine eingelaufene Fullsize...


    Der Blick des Verkäufers auf meine Bemerkung : "Ihr schaut euch schon gerne bei MA um oder? "
    war unbezahlbar ;)

  • Ich behaupte einmal, dass das schwarze Ding nur eine Blechkiste mit ein paar Knöpfen und Rädchen ist, ohne funktionierende Hardware im Innern. Die JB-Leute wollten damit nur die Diskussion über eine neue Konsole ankurbeln um so die Bedürfnisse der Kunden zu „spüren“.


    Es würde mich schon sehr wundern, wenn bereits im Herbst eine neue Konsole von JB auf den Markt kommen würde und diese dann noch wie auf der PLS gezeigt aussehen würde. Vielmehr glaube ich, dass auf der nächsten PLS ein neuer, fast serienreifer Prototyp vorgestellt wird, der mit der schwarzen Blechkiste nur einige Details gemeinsam haben wird, wenn überhaupt.


    Aber natürlich lasse ich mich gerne Überraschen :)

    Nimm meine Augen und schau!

  • Ich habe mich an der PLS länger mit dem Entwickler unterhalten. Das GUI des Blechkastens entspricht wohl ziemlich genau dem, was uns dann schön angemalt an der nächsten PLS erwarten wird. Dann soll nämlich die Konsole gelaunched werden und nicht im Herbst. Standartmässig werden 4 DMX-Universen mit 4 physikalischen Schnittstellen vorhanden sein und zu beginn noch KEIN Artnet. Das Pult soll zielgruppenmässig definitiv die bestehenden 1X-User ansprechen. Hauptgenialität des Pultes werden die beiden kapazitiven, multitouchfähigen Screens sein. Das ist gegenüber den bestehenden resistiven Touchscreens anderer Hersteller ein "zünftiger" Schritt nach vorne.

  • Zitat von "julian knödler"

    Was das Design der "Blechkiste" angeht möchte ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass sich da nicht mehr viel ändern wird. Ist eben typisches JB Design.


    Du meinst typisches MA Design!
    Ist ja ein "typischer Zufall", dass die JB Pulte sich in Design und Konzept dort "orientieren".

  • Zitat von "Oliver Derks"

    Du meinst typisches MA Design!
    Ist ja ein "typischer Zufall", dass die JB Pulte sich in Design und Konzept dort "orientieren".


    Da JB Design MA Design ist ist MA Design JB Design also ist JB Design ...


    Es sieht eben nach JB aus ;)