JBL 2240 Alternative (TCB-4788)

  • Ich bin auf der Suche nach 6-8 JBL 2240 18" Chassis.
    ggf. sind auch Alternativtreiber möglich, diese sollten dann aber sehr sehr dem besagten entsprechen...
    Es geht um die TCB-4788 für eine Kinoinstallation.
    Wäre schön, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

  • Zitat von "schotte"

    .......... >> 18 Sound 18LW1400 << ..........
    Schotte


    Der passt noch nicht einmal mechanisch in den 4788 hinein. (zu tief)


    Kann man die defekte Originalbestückung erwerben?

  • Der 2241 wird ja noch gebaut, vielleicht passt der ja drin ?
    Ansonsten alles reconen lassen wenn du auf Vintage stehst...Recones gibt es ja noch.
    Parametermässig würde ich sonst mal bei PHL Audio schauen, da sind ein paar Kandidaten
    die dem JBL ziemlich nahe stehen, sonst fällt mir auch nichts ein.

  • uwe
    haha wenn ich die originalbestückung hätte, dann wären die reconed und in den subs grins.


    das schöne ist ja das sehr viele auf der suche nach nem "infra" sind und ich denke nur dieser TCB kann dieser forderung auch zu 100% gerecht werden.

  • Findest du? Ich hab ihn bisher zweimal in verschiedenen Discos gehört, eine davon habe ich eine Weile betreut, und einmal outdoor. Ich finde, die Ports sind zu klein, um richtig Pegel zu erlauben. Direkt davor ist es "saulaut", und auf Entfernung tut sich dann nicht mehr viel. Ich habe auch nicht feststellen können, dass die Kiste irgendwas deutlich besser kann als andere Bandpässe 6. Ordnung. In der einen Disco hat man 10/2er Tops (auch JBL) drübergehangen, das funktioniert gar nicht... Aber vielleicht hast du ja andere Erfahrungen damit gemacht. Erzähl doch mal...

  • Ich habe vor zwei Monaten im Auftrag einer Installationsfirma 16St. JBL2240 15" durch Sica 15L3SL ersetzt.
    Die waren vom Sound in den Kisten vor Ort identisch (gehört), mit ca. 2dB mehr bei 60Hz(gemessen) und in Summe 2 dB lauter. Laut meinem Auftraggeber halten die auch mehr aus. Ob es den Speaker auch als 18" gibt, weis ich nicht, das lässt sich bestimmt rauskriegen.

    ...Holz ist braun!

  • Jens
    naja es ist halt ein typischer bandpass und da ja so oft behauptet wird, dass so enorm viel unterhalb von 50hz passiert, merkt man einfach das dort außer "gegrummel" nicht viel los ist.
    Aber der tcb spielt eben dieses besagte/gewünschte "gegrummel". Was für kino und eventuell clubgebrauch sehr sinnvoll sein kann, aber zum rummschleppen definitiv nicht zu empfehlen.
    Soll heißen bei mp3 und co bzw bandbreitenbegrenztem material kommt da nix, das kann der grund für deine discoerfahrung sein ;)
    Und 10/2er tops würde ich persönlich nicht kombinieren, da fehlen mir der midbass.
    Ist quasi wie 18"reflex und limmer 308.


    verstärkerberserker
    JBL2240 ist kein 15" sondern 18" und ob da bei 60hz 2db mehr output mit den sicas herrscht kann sein, es geht aber um die frequenzen unterhalb von 60hz da wird es interessant.
    60hz sollten ja von jedem handelsüblichen sub ob vodooneu oder vintage akustisch und pegelmäßig umgesetzt werden.

  • Gabs in Bayern oder Franken nichmal 'ne Firma, welche ähnliche Bandpässe; ebenfalls mit JBL - Bestückung gebaut hat?
    Mir fällt der Name grade nich ein...

    Never stop a running System