Verschiedene KM-Mikros auf verschiedene Quellen verteilen

  • Hallo,


    für eine Veranstaltung mit einem sehr breitem Programmspektrum hab ich für verschiedene Anwendungen verschiedene Kleinmembran Kondensatoren zur Verfügung und bin noch etwas unschlüssig wie ich die verteilen möchte. Bis vor kurzem war nur Chor und Schlagzeug geplant, da hätte ich aus Erfahrung zwei Rode NT 5 als Overhead für die Drums genommen und 2 Neumann KM 184 für den kleinen Chor. Nun ist ein Flügel mit hinzugekommen, die einzigen noch verfügbaren Kleinmembraner die ich dazu bekommen könnte wären 2 AT Pro37. Ohne es jetzt ausprobiert zu haben würde ich die aber ungerne in den Flügel packen.


    Habt ihr auf Erfahrungen mit den genannten Mikros basierende Vorschläge, wie ihr die 3 Mikropärchen also NT 5, KM 184 und Pro37 auf die 3 Quellen also Overheads, Chor und Flügel verteilen würdet?

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Wie meinst du das, soll ich versuchen Flügel und Chor zusammen mit 2 Mikros einzufangen?
    Das halte ich unter den gegebenen Umständen weder für eine wirkliche Option, noch akustisch machbar. Und jeweils für Flügel und Chor habe ich leider nicht genug KM 184 zur Verfügung, sonst wäre das sicher auch meine Wahl geworden...

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Zitat von "maxlz"

    ...noch zwei Mikros leihen?


    lgm.


    Leider ein bisschen schwierig, ist eher so eine "steht so wie so noch im Lager, kannst du also für nen schmalen Preis mitnehmen" Geschichte, wo ich ja eigentlich schon froh bin ganz ordentliches Material zu bekommen. Aber noch mehr leihen sitzt aufgrund von sehr engem Budget wohl nicht drin, auch wenns nur 2 Mikros sind.


    Richtung Pro37 als Overhead tendiere ich wohl auch - Aber wo die NT5 platzieren? Wahrscheinlich ist es echt am besten es kurz auszuchecken welches Mic wo am besten seinen job erfüllt...

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Guten Tag.....


    Nur mal rein theoretisch betrachtet......


    Laut der Website http://www.microphone-data.com


    Haben die Neumänner und die Pro's eine Frequenzanhebung bei ca. 8kHz und eine breitere Niere als die NT5, bei denen die Frequenzanhebung Moderater ausfällt.


    Also würde ich die Neumänner Für den Chor nehmen ..... da breiter um den Chor als ganzes drauf zu bekommen und Präsenter was sich sowieso gut macht bei etwas abstand zur Quelle


    die Pro's für den Flügel .... da breiter aus dem Selben Grund wie Chor


    und NT5 ..... da etwas schmaler um genauer auf die Unterbetonten Kessel oder Becken ziehlen zu können und weniger Präsent weil die Becken Meist eh Knallen.....


    Gruß
    Steffen

  • Danke Steffen für diesen Beitrag. Ich hab jetzt die Mikrobestückung noch mal ein bisschen umstricken können und hab jetzt doch 4 Neumänner zur Verfügung, so dass nun 2 für den Chor und 2 für den Flügel benutzt werden. Die NT5 kommen ans Schlagzeug, wo ich damit so wie so schon recht gute Erfahrungen gemacht habe.

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Theaterprojekt? Öhm, da klingelt bei mir gerade gar nichts... was meinst du?

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)


  • Dieser Vorgehensweise würde ich mich anschliessen. Ergänzend folgende Argumentation, wenn man definitiv mit den genannten Mikros auskommen möchte:
    Dem pro37 sagt man eine etwas harsch/billig klingende "Präsenzanhebung" nach. Da es hier wahrscheinlich nicht um eine perfekt klangtreue Aufnahme geht und die tatsächliche Beschallungssituation nicht bekannt ist, behaupte ich jetzt mal, dass in den meisten Fällen in einer mittelklassigen Raumumgebung mit dem Grundgeräusch eines nicht perfekt disziplinierten Publikums und einem mittelklassigen Lautsprechersystem das groesste Problem darin besteht, den Flügel überhaupt laut genug zu bekommen. Dafür dürfte die besagte "Präsenzanhebung" eher ein Vorteil sein.

  • Zitat von "guma"

    ...
    Dem pro37 sagt man eine etwas harsch/billig klingende "Präsenzanhebung" nach...


    das sagt man diesem mikro nicht zu unrecht nach, es geht klanglich durchaus in richtung C1000... also ich mag es, obwohl ich ein eingefleischter AT-user bin, überhaupt nicht!


    bei den vorgaben würde ich diese mikros aber auch in den flügel packen, da man hier am wenigsten hohe frequenzen erwarten kann, welche diese mikrofone (in meinen ohren) sehr unschön reproduzieren. da ein flügel also eher warm und höhenarm klingt, wird das mikro hier nicht so schnell nerven.


    anders sieht es aus, wenn man die beschallungsgrösse heranzieht:
    wenn es sich um einen recht kleinen raum handelt, in dem die becken auch von sich aus schon gut im publikum ankommen, kann man sich die overheads vielleicht sparen oder nur gaanz leicht dazumischen. dann wären die besseren mikrofone wieder für flügel und chor frei ;)


    da mittlerweile aber eine bessere lösung gefunden wurde, erübrigt sich das zum glück.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang