C-01 oder Powercon grau auf IEC female gesucht

  • Hallo,
    wir haben eine PA mit 2x Sub 15 und 2x Opera 402 von db technologies. Leider scheint weder der große T noch irgend ein anderer in der Lage zu sein, uns das dazu gehörende passende Kabel C-01 zu liefern.
    Daher hier die Frage
    1. wo bekomme ich zu "normalen" Preisen 2-3m Powercon out grau auf Kaltgerätekupplung?
    2. Alternativ dazu wäre natürlich ein Kombikabel mit XLR 3pol female beim Powercon und male bei Kaltgerätekupplung auch eine andenkbare Sache.


    Danke für Tipps,
    Carsten

  • Gibt es solche Kabel nicht im Programm von Rigport um von den Verteilerboxen mit Powercon Outs Geräte mit KG-Anschluss versorgen zu können? Ich meine aber die sind nur in 1m da im Programm...

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Zitat von "Sam Razr"

    Powercon grau auf KG baut einem eigentlich keiner, da nicht zulässig. Mit Prüfung wird es dann vielleicht auch bei Selbstbau schwer.


    Argh, das ist ja Mist. Warum dB sowieso nicht auf die Idee kommt UNTEN einen Powercon IN und einen XLR IN reinzubauen, wird wohl ewiges Rätsel bleiben. Oder warum man sich immerhin zum KG auch noch einen powercon hinten aufs Feld gespart hat. Nun habe ich 3 Jahre Garantie und darf das dann nicht einmal verschlimmbessern - werde wohl dann doch selber bauen müssen.

  • Hallo Leute,


    liegt das daran das Powercon für 20A zugelassen ist und Kg-Female für 16A. Oder gibt es noch andere Gründe dafür?


    schöne Grüße
    Marius


    P.S. Bei mir wird es die gleiche Gerätekombi werden. Hätte mir das Kabel selbstgebaut, da ich ja den Subwoofer immer an Schuko anschliesse.

  • Zitat von "marius grashorn"

    Hallo Leute,


    liegt das daran das Powercon für 20A zugelassen ist und Kg-Female für 16A. Oder gibt es noch andere Gründe dafür?


    schöne Grüße
    Marius


    Der Kandidat hat 100 Punkte! Darum ist der CEE32(m) auf 3x Schuko oder auf CEE16(f) ja auch nicht zulässig, aber auf jder Baustelle zu finden!

  • Zitat von "PMN-Concepts"

    Der Kandidat hat 100 Punkte! Darum ist der CEE32(m) auf 3x Schuko oder auf CEE16(f) ja auch nicht zulässig, aber auf jder Baustelle zu finden!


    Dass das generell nicht zulässig ist, glaube ich nicht. Wenn ich einen 16er Anschluss auf 32A adaptiere, weil ich noch 32A Kabel massig habe, darf ich das auf der Ende-Seite auch wieder von 32 auf 16A runteradaptieren. Wer sollte mir das verbieten? Genauso sollte sich das dann auch mit dem Powercon verhalten. Letztlich zählt immer noch, was für Hirn hintendran steckt bei dem, der das einsetzt.

  • Diese Diskussion gabs hier schon tausend mal ;)


    Fakt ist:
    Praktisch existieren diese Adaptierungen immer.
    Es ist in diesem Sinne nicht wirklich verboten (Eine Zulassung von Neutrik oder eine BGV haben keinen Gesetzesstatus).
    Problematisch wird es erst, wenn z.B. jemand anderes diese Teile in die Hand bekommt und damit Unfug anstellt und im schlimmsten Fall nach Sach- oder Personenschaden erzeugt (Oder natürlich auch du selber). Dann wird ein Strafverfolger entsprechendes Datenblatt oder BGV heranziehen und du hast ein Problem!


    PS: Das raufadaptieren von 16A auf 32A ist ja (unter Beachtung der Verbraucher) gar kein Problem.
    Nur das von dir Beschriebene runteradaptieren ist ohne Sicherung nicht in Ordnung! Es könnte ja mal jemand den Adapter in eine 32er Dose stecken!

  • argh ... Leute ...


    Zitat

    Kg-Female für 16A.


    Kaltgeräte ist mit 10A (!) zugelassen- was sagt ihr jetzt?


    Trotzdem hätte ich kein Problem für den genannten Einsatz-Zweck solch ein Kabel zu bauen ... weil die o.g. Box niemals 10A zieht!
    Oder wollt ihr mir jetzt auch noch erklären, daß ein 16A Schuko auf 10A Kaltgerätekupplung unzulässig ist?


    Und: wer fährt einen Powercon wirklich mit 20A an? Meist ist das doch der Fall:

    Zitat von "Marius"

    da ich ja den Subwoofer immer an Schuko anschliesse

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ja, ich nutze auch die Lösung: 16A auf 32A Stecker --> Kabel mit CEE32 ---> Adapter von 32 auf 16. aber ich nutze es in Verteilern wo keiner rumsteckt wie ein wilder, denn der Schlüssel zum BSV liegt bei der Elektrofachkraft, sprich: Bei mir. O.g. vorgehen ist ja auch durchaus legitim, wenn man nur 16A braucht, aber den Spannungsfall in den Griff bekommen muss.



    Zitat von "djobi"

    Oder wollt ihr mir jetzt auch noch erklären, daß ein 16A Schuko auf 10A Kaltgerätekupplung unzulässig ist?


    Nein. Aber nach einer VDE-Richtlinie haben Geräte die mit KG versorgt werden eigene Absicherungen im Gerät oder direkt am KG-Einbaustecker.


    Weiterhin gibt es KG auch für 16A, sieht dann so aus:


    Es wird ja auch niemand etwas sagen, wenn du dein Powercon auf Schukodose verwendest, du weisst dass das Kabel für diesen Zweck ist und gut. Nur in der Vielfalt der Anwendungsbereiche kann kein Hersteller eines solchen Adapters wissen, wofür der User ihn nachher verwendet. Und wenn dann jemand 4 Heizlüfter mittels dieses Adapters an eine mit 20A abgesicherte Spannungsquelle anschließt kann es auch Konsequenzen für den Hersteller des Adapters haben. Kurzum: Es ist nicht die norm, darum wird sowas nicht für den generellen Anwendungsfall hergestellt....


    Über Steckdosenleisten aus schwedischen Möbelhäusern, die nen Schukostecker und 1,0mm² Kabel haben wollen wir mal nicht reden, auch wenn unten drauf steht: Maximalbelastung 2000 Watt

  • Zitat von "PMN-Concepts"


    Über Steckdosenleisten aus schwedischen Möbelhäuser die nen Schukostecker und 1,0mm² Kabel haben wollen wir mal nicht lesen, auch wenn unten drauf steht: Maximalbelastung 2000 Watt


    Obwohl ich genau von denen welche mit 3x1,5mm² habe. 8)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Weiterhin gibt es KG auch für 16A, sieht dann so aus:


    Nein. Das nennt sich "Steckverbinder nach IEC 320 C19 / C20 für Belastung bis 16A".
    Kaltgeräte wäre IEC 320 C 13 / C 14. Nicht zu verwechseln mit dem Warmgerätestecker oder dem Kleingerätestecker
    s.a. http://www.accesscomms.com.au/reference/iec320.htm
    /klugscheissermodus aus.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte