DSDS-Autogrammstunde - 15.000 gekommen - 60 Verletzte

  • Hallo Gemeinde,


    der Vollständigkeit halber poste ich den Link zum Bericht über diese vollkommen in die Hose gegangene Veranstaltung. Mit 5.000 wurde gerechnet, 15.000 sind gekommen. Ende vom Lied: 60 Verletzte, darunter drei Schwerverletzte. Schaut euch die Fotos an. Wer die Cola-Oase im Centro kennt, wird entsetzt sein. Von den falschen Barriers und fehlenden weiteren Abschrankungen mal gar nicht zu sprechen.


    Liebes RTL, das war komplett am Thema vorbei! Ganz besonders, wenn bereits schon einmal vor einem Jahr eine ähnliche Situation stattgefunden hatte.


    http://www.derwesten.de/staedt…Ruhrgebiet-id4473139.html

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "smitty"

    Ich will hier nichts unterstellen, aber da es ja nicht das erste und auch nicht das zweite Mal ist, dass das bei DSDS passiert kann ich mir folgenden Kommentar nicht verkneifen:
    Auch diese Ereignisse bringen leider Publicity. Und da Aufmerksamkeit bei diesen Formaten ja alles ist, ist es geglückt.


    Sehe ich auch so.
    mensch möge mir diese Sichtweise verzeihen, aber solange bei >15.000 teilweise hysterischen Fans "nur" 60 Verletzte sind [anstatt 5.000 Verletzte + 60 Tote + 3 bis zur Unkenntlichkeit zertrampelte Wettbewerber] muss diese Negativ-Bilanz leider als geglückte PR-Maßnahme angesehen werden.
    2012 ist also mit noch mehr Besuchern zu rechnen.
    Beim nächsten Mal dann bitte mit 1 restlos von den Fans aufgefressenen "Jury-Vorstand".

  • Zitat von "ADMIN"

    Ab 5000 ist ja ein Sicherheitskonzept immer Pflicht. Wenn das jetzt mal jemand leaken würde...


    Wie sieht das aus, wenn man offiziell nur mit 2500 - 4999 rechnet? Unabhängig davon, ob die Schätzung realistisch ist, ist ein Sicherheitskonzept dann auf keinen Fall Pflicht oder gibt es Situationen, baulich, logistisch o.ä., die dann trotzdem ein Sicherheitskonzept zur Pflicht machen?
    Und prüft jemand, ob eine 4999-er Schätzung realistisch ist?

  • Das Zauberwort heisst: "Art und Natur der Veranstaltung". Wenn Du nur 4000 erwartest, die aber schwierig sind, kann auch da ein Siko sinn machen. Geprüft wird sicher, doch bei 2,5 Tagen Vorlauf ist das nicht machbar. In Bayern z.b. möchte das Landratsamt sechs Wochen vor einer VA eine Anmeldung haben, damit sie eben prüfen können.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen