Messe Highlights 2011

  • war schwerpunktmäßig in den verdunkelten Hallen unterwegs,
    daher einige persönliche Eindrücke mit begrenztem Blickwinkel...


    Trend beim Alu - muss immer größer werden... z.B. Eurotruss und Prolyte machen da auf dicke Hose, ebenfalls bei Litec eine 100er Folding Dreipunkt am Stand...
    (Immerhin hat die Eurotruss konische Verbinder - wer schon mal eine XXL von Camco mit gecrushter Rolle verbolzt hat weiss was das für ein Fortschritt gegenüber Pitch/Fork ist)


    zwar schon letztes Jahr gesehen, aber dennoch imposant: Trustus - die Mutter aller Bühnendächer...


    witzig, wenn auch fragwürdiger Nutzen: DTS hat LED-Movingheads ohne Anschläge im Pan/Tilt


    Cromlech - Wiedergeburt der Svoboda-Rampe sowie diverse andere schicke Designelemente in neuer Einzelkanal-Technik


    Leider kein direkter Vergleich: Big-Lite vs. Big-LED, scheint also auch im Bereich Skytracker in Richtung LED zu gehen


    Robert Juliat hat einen Verfolger mit 105W LED im Programm - als Profiler könnte das Gerät tatsächlich eine Alternative werden,
    als Follow wohl noch zu schwach


    High-End hat ein neues 60kg schweres ML im Programm - ob man den Kübel braucht keine Ahnung,
    allerdings mit 850W LM gefühlt ähnlicher Output wie eine herkömmliche 1200W-Lampe


    erstmals Mennekes-Stecker in komplett schwarz gesichtet - k.A. wie lange es die schon gibt,
    ferner bei Connex endlich Harting-Komponenten serienmäßig in schwarz.
    Dazu zwei neue Harting-Steckerserien, allerdings nicht kompatibel zu den bisherigen HAN A/B - Serien
    Außerdem bei Connex - das Erdungssystem C-Pot. Ob der Mehrpreis gegenüber
    der pragmatischen Variante "Ringkabelschuh, Schrauben, Coupler"
    wirklich gerechtfertigt ist sei jedem selbst überlassen.


    die VBG fordert "Click-It", und will damit eigentlich zur Verwendung von Lifeline-Systemen animieren.
    Wie das in die Köpfe von Agenturen und ausschreibenden Abteilungen gelangen soll
    sind sie sich aber auch unschlüssig ;)


    Ten47 hat einen Rollstuhltauglichen Kabelschacht am Stand - super Idee,
    allerdings nur für ihren speziellen Überfahrrampentyp (zwei Schächte - passt wohl nicht
    zu den üblichen Defendern o.ä.)
    Powerlock-Stecker mit internem Schraubbolzen - kann man von Ringkabelschuh auf Powerlock direkt im Stecker adaptieren


    leider vergessen wie der Hersteller hieß - Berliner Keramiksockelhersteller.
    Hat einen Adapter von G38 auf G22 im Programm. Behält die Brennerebene bei,
    ermöchlicht aber die Verwendung billigerer Leuchtmittel


    mit Event-Rookie ist eine neue Bravo auf den Markt geschmissen worden,
    nicht wirklich grottig, aber imho keine notwendige Konkurrenz zu den etablierten Magazinen


    an irgendeinem China-Beschhaller-Stand gesehen:
    Line-Array und dazugehöriger Sub mit gleichen Frontgittern bestückt -
    Sub: 3 System-Teil-Einheiten, Top: 1 Einheit.
    von vorne nicht zu unterscheiden - sehr hübsch!
    Könnte sich mach Hersteller eine Scheibe abschneiden....


    Bei K&M gesehen:
    Tigerenten-Manschette mit Klettband für Stativbeine - macht schief geklebtes/halb abgefleddertes/gelegentlich optisch störendes Warnband überflüssig

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hm, also ich war hauptsächlich in Sachen Laut/Leise unterwegs - und hab kaum interessantes gesehen.


    EAW baut diverse Serien in neuem Design, Seeburg liefert Frontgitter für die GL-Serie, K&Fs neue MuFu schaut schick aus, die Boxen bei Cadenbach heissen jetzt alle anders, Sennheisers Funken gibts im 1800MHZ-Bereich. Größte Überraschung für mich persönlich waren die neuen kleinen Digicos. Schaut interessant aus für 19"-Geschichten.
    Draußen gab's so Einiges zu hören, bis zur Concert Sound Area bin ich aber gar nicht gekommen. Ich fand das Kv2-Zeug ganz gut.
    Mein Fazit der Messe: Viel Lauferei, viel Kaffee, wenig Erkenntnisse die man nicht schon vorher hatte. Vielleicht hab ich bei vielen aber auch nicht so viel ins Detail geschaut.
    Achso - und ich brauch tatsächlich n iPad für unser iLive :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • ... da möchte ich auch mal unaufgefordert meinen Senf dazu geben. Im großen Außengehege wurde mir einiges geboten.


    Das 400er K-Array wirkte auf mich persönlich anfänglich beeindruckend, sicherlich auch deshalb, weil ich nach der Quelle des Schalls suchte und die Zeilen für "Vertikalstreben" der Trailerbühne hielt. Nach einigem Hinhören und anderen Titeln ergab sich dann auch der bauartbedingt zu erwartende Höreindruck. Die Bässe waren aber recht "knackig."


    Dann AD-Systems, dessen Entwickler/Chef schon betont unaufgeregt vorab durchs Publikum lief in Erwartung der Vorführung. Ich persönlich fand, dass das System mit sehr dichtem Programmmaterial schon recht sportlich gefordert war, die Anzahl der eingesetzten Bässe sehr fragwürdig war und ein sich insgesamt (für meine Ohren) zu dicker, teils "breiiger" Klang einstellte. Man verstärkt Emotionen - stand auf den AD-Bannern ... naja.


    Im kleinen Gehege sah ich das erste Mal das sagenumwobene Cadenbach-System. Die Cadenbach-Print-Werbung vorab hatte mich schon neugierig gemacht. Es klang recht mächtig im ersten Moment, was sich aber zusehends in eingedickte, undifferenzierte Grundtöne umwandelte. Einfach ernüchternd nach den esotherisch anmutenden Werbeaussagen vorab.


    Audio-Zenit konnte man als Nahkampf-PA gelten lassen, obwohl auch hier zur nüchternen Beurteilung 2 - 3 dB weniger kein Fehler gewesen wären, dann hätte es vielleicht entspannter gespielt.


    Über Norton und den 360°-Alarmierungs-Center-Cluster kann ich mir kein Urteil bilden, da war ich recht verwirrt.


    Sehr gefallen hat mir das KV2-Topteil. Die Höhen waren vielleicht für die geringe Abhörentfernung ein wenig viel, aber das ist ja EQ-bar. Ansonsten empfand ich persönlich, dass es tonal dass ausgewogendste Topteil war, es löste auch in den Mitten schön auf. Die Bässe klangen anfangs sehr schön präzise, als man dann versuchte, Brachialpegel mit Bravo-Hits-Musik vorzuführen war es für mich nicht mehr zu beurteilen.


    Generell stellt sich für mich eine Frage:
    Wieso wird uns (vermeintlichen) Fachbesuchern und potentiellen Kunden bei derartigen Präsentationen stets diese unsägliche pubertäre Bassüberhöhung zugemutet? Es ist einfach erbärmlich, was da teils abgeliefert wird. Ich sehe manche Controllereinstellung als persönliche Beleidigung!

  • Zitat

    Generell stellt sich für mich eine Frage:
    Wieso wird uns (vermeintlichen) Fachbesuchern und potentiellen Kunden bei derartigen Präsentationen stets diese unsägliche pubertäre Bassüberhöhung zugemutet? Es ist einfach erbärmlich, was da teils abgeliefert wird. Ich sehe manche Controllereinstellung als persönliche Beleidigung!


    Danke, Du sprichst mir da echt aus der Seele

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Was ich von derartigen "Produktvergleichen" halte, habe ich im Forum ja schon mehrfach geäussert. Ich enthalte mich daher in der Regel irgendwelcher Wertungen.


    In diesem Fall kann ich jedoch, ohne meine Grundsätze zu verletzen, eine, wenn auch emotionale Beurteilung abgeben:


    So viel Müll auf einem Haufen habe ich noch nie gehört. Wieviel davon an den Produkten selbst oder der Talentlosigkeit ihrer Vorführer lag, kann ich nicht sagen. Ich würde keins der vorgeführten Systeme freiwillig für eine Veranstaltung aussuchen und das Schmerzensgeld müsste mindestens vierstellig ausfallen, wenn ichs trotzdem täte. Natürlich kann man über all diese Boxen ein Konzert mischen, wenn man keine andere Möglichkeit hat. Ich jedenfalls habe nach vier (!) Anläufen in das Aussengelände und Anhören von insgesammt 8 Produkten aufgegeben und das Gelände schnellen Fußes verlassen.


    Schade um die möglichen Ruhezonen im Freien.

  • Zitat

    Und war der Studer nicht ein Pioneer?


    Nein, von Pioneer war lediglich die Spule.


    Ich war gestern da. Irgendwas großartig Weltbewegendes konnte ich nicht entdecken, es sei denn, es war gut zwischen den 1000 LED-Wänden, Kopfwacklern und Linearrays versteckt. Eigentlich würde es auch reichen, wenn man sich die Messe nur alle 2 Jahre antut.


    Beim Außenbereich muß ich die Meinung meiner Vorredner teilen. Manches System würde sicher noch besser klingen, wenn man es nicht bis an die Sch(m)erzgrenze ausfahren würde.


    Habe mich nachher noch auf der Musikmesse herumgetrieben. Bei Warwick gab es einen sehr guten Kurzgig von Divinity Roxx (der Bassistin von Beyonce), die aber einen völlig anderen Musikstil verkörpert. Klang nach "Rage against the Machine" mit Frauenstimme. Daumen hoch dafür.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "klauston"

    Danke, Du sprichst mir da echt aus der Seele


    Ich komme ja eher aus der Licht (speziell Laser)-Ecke, aber ich hab mir die Vorführung auch angehört.


    Das Norton System war das erste, was ich gehört habe.
    Beinahe wäre ich sofort wieder gegangen.


    Ich dachte nur: "Bin ich der einzige, der sich fragt, ob die das ernst meinen? Oder hab ich zu wenig Ahnung von PA, um das hier zu verstehen?"
    BOOM BOOM drööööhn... Lächerlich!


    Die Tops fand ich abgesehen von den sehr scharfen Höhen gar nicht mal sooo schlecht, aber ich tat mich etwas schwer damit, die aus dem völlig übertriebenen Bass Matsch rauzuhören.
    Einem Fachpublikum so was zuzumuten... Naja.


    Glücklicherweise bin ich geblieben, denn sonst hätte ich die Audio Zenit und vor allem die KV2 Vorführung verpasst.
    Vor allem letztere hat mich echt umgehauen. Wow!


    Cadenbach hat mich persönlich ein wenig enttäuscht.
    Aber ich denke, dass das System die Musik genau so wiedergibt, wie die meisten Leute im Publikum sie gerne hören.
    Zurückhaltende Mitten, viel Bass und recht angenehme Höhen.

  • skyper: die Kampagne heiss "Lock it" und wird auch noch ausgeweitet. Letztes Jahr sind definitiv zuviele Kollegen abgestürzt, weil nicht gesichert. In dem Zusammenhang apelliere ich an alle Tourkollegen: Helm auf, Sicherheitsschuhe an, Vorbild sein. Und denkt dran, wenn ihr einen Hand haben wollt, ist das in ziviliesierten Gegenden immer der/die Kollege/in, der einen Helm auf hat!


    Diue Mammut-Truss bei Prolyte wurde auf Kundenwunsch aus Frankreich konstruiert. Der hatte wohl zu viel Geld und wollte auf dicke Hose machen. Immerhin sind Gabelschuhe dran und auf dem Boden zwei Bleceh aufgeschweisst, auf denen Leergut gestellt werden kann.


    Auch neu bei Prolyte eine verbesserte Weiterentwicklung der von Upstaging konstruierten HUD-Truss. Die Lampen hängen bereits IN der Truss. Davon gibt es zwei Versionen. Einmal mit Beinen, die herausgenommen und oben eingesteckt werden können. Einmal mit höhenverstellbaren Beinen in Dolly-Bauweise, die dann auch noch ineinander gestapelt werden können, wenn die Truss hängt. Geil!

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Cadenbach und Norton fand ich ebenfalls eher belustigend. Da fehlten komplette Frequernzbänder.
    Das Norton hat überhaupt keine tiefen Mitten und die hohen Mitten schnorchelten, als wären die Pappen bereits eingerissen. Höhen? Fehlanzeige. Das Cadenbach hatte zwar ausreichend Mitten aber ebenfalls keine Höhen, die über etwas Zischel hinausgingen.


    Auch das AD an der großen Außenbühne war entweder mies eingestellt oder es ist einfach so schlecht. :?:
    Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass Schwächen in den Bereichen Mitten und Höhen durch ein Übermaß an Bass kompensiert werden sollten... :lol:


    Mehr haben meine Ohren nach Bootsy Collins in der Halle 4.1 dann nicht mehr vertragen... :oops:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

    3 Mal editiert, zuletzt von binson ()

  • Zitat von "falcocgn"

    skyper: die Kampagne heiss "Lock it" und wird auch noch ausgeweitet. Letztes Jahr sind definitiv zuviele Kollegen abgestürzt, weil nicht gesichert. In dem Zusammenhang apelliere ich an alle Tourkollegen: Helm auf, Sicherheitsschuhe an, Vorbild sein. Und denkt dran, wenn ihr einen Hand haben wollt, ist das in ziviliesierten Gegenden immer der/die Kollege/in, der einen Helm auf hat!


    Sicherheit kann ich nur unterstützen.
    Ich kann aber auch nicht umhin, immer wieder darauf hinzuweisen, das es mit Helm und Schuhen alleine nicht getan ist.
    Arbeitszeiten sind auch ein Thema, übermüdete und unkonzentrierte Rigger oder Lichtler haben im Dach nichts verloren.


    Und wegen den Boxen, ich kann seit Jahren nicht verstehen, warum sich alle Hersteller immer über die Lautstärke definieren müßen.


    Man muß sich auch fragen, warum renommierte Hersteller diesen Schwanzvergleich nicht mitmachen??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Bootsy Collins hätte ich auch noch gerne gehört, aber dann hätte ich meinen ICE verpasst, außerdem mußte ich abends noch aufbauen.


    Fand es draußen doch mal sehr interessant, ein Audio Zenit System in betriebsgemäßer Lautstärke zu hören. Konnte ich bis dato nur in Zimmerlautstärke am Stand.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "klauston"

    Und wegen den Boxen, ich kann seit Jahren nicht verstehen, warum sich alle Hersteller immer über die Lautstärke definieren müßen.


    Man muß sich auch fragen, warum renommierte Hersteller diesen Schwanzvergleich nicht mitmachen??


    So laut war es gar nicht, da war ein Vergleich von Systemen wie d+b J und nem großen von Adamson vor einigen Jahren in Rimini wesentlich gesundheitsschädlicher.


    Ich frage mich eher, wer freiwillig für eine ganze Stange Geld sein halbgares Produkt da hinhängt... :roll:

    Zitat von "Eliminator"

    Bootsy Collins hätte ich auch noch gerne gehört


    Musikalisch eher durchwachsen aber Party vom Feinsten. Hast was verpasst!

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

    Einmal editiert, zuletzt von binson ()

  • Warum "renomierte" Hersteller da nicht mitmachen, ist doch einfach: Weil sie dabei nichts gewinnen, sondern nur verlieren können. Niemand, der ohne solche Stunts gut verkauft, wird das Risiko eingehen, bei so einem Vergleich schlecht dazustehen...


    Beim Cadenbach haben mir allenfalls ein wenig die Superhöhen oberhalb 10kHz gefehlt. Generell scheint sich das Klangbild wohl auch hier im forum etwas zu wandeln. Mir wars bei vielen PAs etwas zu viel im Bereich um 3-5kHz, scheinbar sieht auch kein Hersteller mehr ein, dass die abgespielte Musik nicht für diese Lautstärke aufgenommen wurde und demnach nicht korrekt klingen kann ohne passende Korrektur. Aber da hat wie schon erwähnt KV2 für mich (und viele andere) den Vogel abgeschossen. Es sind keine "schlechten" Höhen, kein grober Klirr, einfach nur zuviel, auch auf über 20m Entfernung noch, man bekommt das SICHER mit dem EQ hin... nur frage ich mich, ob das dem Hersteller tatsächlich so gefällt... Der Bass war für Bandpässe auch durchaus druckvoll... nur darf man nicht übersehen, dass das outdoors ist und sich gerade Resonatoren in geschlossenen Räumen deutlich anders verhalten können.

  • Der heutige Tag in kurzer Form:


    Habe draußen leider auch keine postitiven Erfahrungen sammeln könne, je nach Testmaterial klang es teilweise ganz gut, meist aber eher mäßig bis abschreckend. Aufbau und Ausrichtung sah teilweise auch eher nach "hey du, bau das mal da hin!" aus.
    Aus dem Angora Zelt bin ich rückwärts wieder raus, Lautstärke und Soundbrei waren schon fast eine Beleidigung auf einer Fachmesse.


    Drinnen war es teilweise ganz nett, die Highlights habe ich heute nur teilweise geschafft, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.


    Sehr negativ sind mir die unterschiedlichen Umgangsformen an den einzelnen Ständen aufgefallen, während man an Stand A direkt freundlich angesprochen wird, Information, Getränke, z.T. auch Essen und Angeboten ohne Nachfrage abgeboten wurden, wurde man an Stand B völlig ignoriert. Erzählen wollte dort auch niemand was, Prospekte dürfte man sich selbst suchen, von Getränken fange ich gar nicht erst an. Man fühlte sich einfach nicht willkommen, eher genötigt schnell aus dem Sichtfeld zu verschwinden.
    Diesen Bild zeigte sich in jeder Liga, egal ob kleiner Chinastand in der letzten Ecke der Halle oder riesen Stand der weltweit bekannten Hersteller in der Mitte, wobei mittelständische Firmen durchweg am besten um die Besucher bemüht waren.
    Danke hierfür besonders an Seeburg und Helukabel.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Mir wars bei vielen PAs etwas zu viel im Bereich um 3-5kHz


    Ist mir auch aufgefallen. Besonders bei einer a-capella-Version von "Brothers in Arms", wo außer den Lead-Vocals nur etwas Gesumme im Hintergrund zu hören war, hat die Stimme dermaßen gedröhnt, dass alles zu spät war. Wenn ein System nicht einmal das bei gut 95 dB halbwegs sauber wiedergibt, was denn bitte dann?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund