Sehr interessanter Rider

  • Ausfall... äh... was? So was gibt’s in echt?


    :?: :shock: Wie jetzt?? Kommt Jungs, Ihr wisst doch, wir sitzen alle in einem Boot!“


    Ja nee, schon klar. Die Einen rudern, die Anderen fahren Wasserski.


    Zitat

    ... Der Aufwand lohnt nicht. ...

    Stimmt. Leider erwartet manch Künstler/ Management/ Agentur in unregelmäßigen Abständen schon mal, dass

    Zitat

    "man sich in Zukunft bitte ein bisschen mehr einbringt!"

    Dann setzt 'man' sich eben bei Gelegenheit hin und bastelt den einen oder anderen gespeicherten/ abgekupferten Mustersatz zu einem hübschen neuen Rider zusammen.
    Dabei nur schön aufpassen, dass man mit Copy & Paste nicht den falschen Bandnamen erwischt. Bei manchem Künstler geht so was dann vielleicht doch etwas zu sehr gegen die Eitelkeit.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "guma"

    Ich habe noch nie Zeit damit verplempert, in einem Rider PAs, Mischpulte oder 19" Geräte oder gar irgendwelche erreichbaren dBs zu spezifizieren.

    Das gehört da IMHO auch überhaupt nicht hinein!


    - Als örtlicher will ich wissen, was die Band an Signalen liefert (oder unbedingt benötigt) und was mich da ungefähr an Show erwartet. Vielleicht noch Basics des eh nicht erfüllbaren Lichtriders.
    - Als Tourtech will ich eigentlich nur wissen, ob ich den Tag irgendwie überlebe. Neue, mir unbekannte Geräte fördern das Denken und Lernen. Solange mein Gegenüber weiss, was ihn erwartet, isses cool. Doof wird's nur, wenn bveide Seiten komplett gedankenlos aneinander vorbei- bzw. überhaupt nicht planen.


    Ein kleiner, dezent versteckter Passus im Rider offenbart da gerne Schwächen. Hier ist es die 120dB FoH Grenze, bei mir oft ein KMS 105 als Talkback!!! :wink: Sobald das Gegenüber durch so einen Punkt verunsichert ist, weiss ich, dass ich ggf. genauer diskutieren muss. Wenn die Gegenseite sich (bei einem wichtigen Gig) nicht meldet, weiss ich, dass ich rechtzeitig zurückrufen muss. Diskussionen um sowas dauern keine 10 Sekunden...
    Jeder längere Rider verdirbt die Aufmerksamkeit und das Gespür für das Wesentliche.


    Was ich absolut nicht verstehe, sind 5 Seitige Technikanweisungen bei einer R'n'R 5Mann Kapelle für einen Klub-Gig. Was braucht es da mehr, als: die Info: Bs, 2x Git, 5pcs Drum, 1Voc, 2Background - DU kennst den Club, DU tust so, als wenn es für dich wichtig ist.



    Kleine Anekdote am Rande: spannend wird es, wenn man als Veranstalter, Dienstleister UND Bandtech auftritt und die Agentur auf einem Rider besteht... :shock: :?



    edit:

    Zitat von "billbo"

    Die eigentliche Unmöglichkeit liegt in der Forderung „min. 120dB bei 20kHz“ am FOH.
    Die Luftdämpfung für 20kHz beträgt, abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, bis zu 0,6 dB pro Meter. Das heißt für ein größeres Open Air mit 60m Abstand Bühne/ FOH: der Herr fordert 156 dB/ 1m bei 20 kHz.
    Da wird er ein Weilchen suchen müssen...

    Nö. Der Herr fordert nur eine amtliche Delayline in Höde der Nulllinie der Masterfader... Dann entscheidet nur noch die Armlänge des Mischers, wie aua es im Publikum ist...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Zitat

    Kleine Anekdote am Rande: spannend wird es, wenn man als Veranstalter, Dienstleister UND Bandtech auftritt und die Agentur auf einem Rider besteht...


    Haha


    DAnn muß man als Veranstalter der Agentur sagen, das man sich die Band leider nicht leisten kann wegen ihrem technischen Aufwand :lol: :lol: :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "billbo"

    Stimmt. Leider erwartet manch Künstler/ Management/ Agentur in unregelmäßigen Abständen schon mal, dass

    Dann setzt 'man' sich eben bei Gelegenheit hin und bastelt den einen oder anderen gespeicherten/ abgekupferten Mustersatz zu einem hübschen neuen Rider zusammen.


    ...und genau so entstehen die bekannten "C.Y.A."-Rider. "Cover your ass" - bloss keine (schriftlich festgehaltenen) Kompromisse eingehen, die später mal von einem schlecht gelaunten Mucker gegenüber Agenten und Plattenfirma gegen einen verwendet werden können. Solange man wenigstens so ehrlich ist seine (aktuelle!) Telefonnummer unten anzugeben hat der Örtliche immerhin die Chance "off the record" und in ein paar Minuten direkter Kommunikation zu zeigen dass er nicht zur Fraktion der gefürchteten ahnungslosen Bastler gehört. Wer's danach noch vergeigt hat es entweder nicht anders verdient oder ist einem Veranstalter aufgesessen der sich völlig verrechnet hat.
    Nervig wird es wenn auf der Bandmischerseite jemand mit wenig Souveränität, aber unter grossem Druck agiert. Da müssen dann z.B. auch vor Ort noch für 3 Musiker (1x Stereo-IE, 2x konventionell) auf einer 8x4m-Bühne 6 Monitorwege her, weil es halt im Rider steht und sonst das Ego allzusehr leiden würde... :( .

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ein problem an ridern ist auch oft, das sie ursprünglich für ganz andere locations geschrieben wurden... ;)
    ich will damit sagen, das man es oft nicht in der hand hat, WELCHEN rider die agentur zum veranstalter gesendet hat!
    wie oft habe ich schon erlebt, das die technikfirma vor ort eine völlig veralteten rider hatte. für solche situationen ist beileibe nicht immer nur der bandtechniker verantwortlich.


    am liebsten sind mir daher die telefongespräche mit den entsprechenden technikern... obwohl man sich auf solche absprachen ganz genau so wenig verlassen kann, wie die erfahrung leider zeigt.
    aber immerhin erfährt man da meistens etwas mehr über die location, als sich nur schlechte bilder und völlig veraltete techniklisten auf ungepflegten homepages anzuschauen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "billbo"

    Ausfall... äh... was? So was gibt’s in echt?


    Also ausgefallen ist die Sache nicht.
    Auf solchen Events is immer das ganze WE ein Schallplattenunterhalter am Start.


    Die Band hat es tatsächlich geschafft, samstags mitten in der Saison noch jemanden zu finden, der sich 19 Uhr zu Hause mit seiner Heritage und keinem Bier in den Garten gesetzt hat. Und nur 50km weg war.


    Naja bis um 9 oder halb 10 war alles spielfertig; als die Truppe dann über die Backline mit "Soundcheck" begann, ist der DJ dann zur Sau geworden.
    Unten lief schon fett die Party und schon die Räumerei auf der Bühne war schon grenzwertig.
    Können wir das DJ-Pult mal eben auf die andere Bühnenseite schieben?
    Braucht Der den Monitor unbedingt?
    Habt ihr mal 'ne Leiter, wir wollen unser Schild aufhängen. Oder das Rigg vielleicht nochmal runterlassen??
    Mach' mal an der Front 'Weiß' an, wir können nix sehn.
    Diesen Titel spielen wir aber eigentlich. Den auch.
    Könnt ihr mal den Riser wegräumen? Wir brauchen ihn nun dochnicht
    Können wir mal paar Bier aus eurem Kühlschrank kriegen? Unseres ist warm.....
    Habt ihr mal Gafffa...?


    Letztendlich wurde unter Null-Gage-Androhung vom Veranstalter (übermittellt durch die Security) aus der Kalten losgelegt, mit allen tonalen Konsequenzen.


    Lustige Sache.
    Der andere Kollege konnte jedenfalls seinen Heimweg erst Sonntag mittag antreten... :lol:

    Never stop a running System

  • Ein anderer Rider, diesmal etwas über Pulte.
    Die PA Specs sind ähnlich.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ein anderer Rider, diesmal etwas über Pulte.
    Die PA Specs sind ähnlich.


    Realist und netter Mensch? Vielleicht.
    Ich würde eher sagen, die große liebe eines örtlichen Dienstleisters. ;)
    Hätte gerne die Kontaktdaten für einen Antrag.


    Aber ernsthaft: Genau das wäre es was ich auch gerne öfter lesen würde/gerne gelesen hätte in letzter Zeit. Ich finde es wirklich komisch wie weltentfremdet manche Menschen dann da doch wirklich sind.


    Ich habe derzeit den Rider einer 80er Glamrock/Metal-Kapelle aus den Staaten vorliegen. Der lässt derartig praktische und umgängliche Ansätze leider vollkommen vermissen und der technikverantwortliche Tourmanager reagiert Wochenlang nicht auf Versuche der Kontaktaufnahme für den "Contrarider". Da macht das arbeiten sofort ein paar dB weniger Spaß. Aber es freut mich dass andere dieses Glück haben.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • SOBER im Wörterbuch:
    ruhig
    einfach
    gelassen
    schlicht
    sachlich
    nüchtern !
    ernsthaft
    bescheiden
    vernünftig
    verstandesmäßig


    ....ja genau diese Eigenschaften sollten FOH Sitter haben !
    Da macht sichs der Angloamerikaner aber leicht :D

  • Der durchschnittliche AMI meint damit eindeutig nüchtern.
    In jedweiligen Belangen :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hmmm, was der wohl gegen Allen&Heath hat? Ich meine, ernsthaft, das kann doch nur mal eine besch..eidene PA mit A&H dran gewesen sein, wo er die Schuld dem Pult gab...

  • Er hat unreliable geschrieben, wird wohl seine Erfahrungen gemacht haben

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich meine den "sounds terrible"-Teil. Unreliable sehe ich ja noch ein, wenn er da schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich gebe zu, über den Sound der alten GLs lässt sich streiten, aber die ML und iLive haben keine auffällig schlechten Klangeigenschaften, wie ich finde.
    Ich persönlich hatte auch noch keine Ausfälle und kenne nur ältere GL mit echten Problemen.

  • Zitat

    ... PLEASE donʼt give me Allen & Heath, it sounds terrible ...

    [/quote]
    anscheinend hat der herr noch nicht mit einer iLive gearbeitet und hört gerne auf längst überholte statements dritter.
    anders kann ich mir diese aussage jedenfalls nicht erklären.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vermutlich hat der Mitbewerber, der ihm im heimischen No. 1 Club regelmäßig die Jobs wegschnappt, irgendwas von Allen& Heath. Und er selbst hat Digico oder Yamaha. So entstehen Soundlegenden. (Scherz beiseite: er möchte nach Möglichkeit den Hobbyisten ausschließen, dessen Garagenhighlight ein zerschredderter GL4 nebst passender Peripheriepracht ist).
    Ansonsten korrekt und freundlich/ verträglich formuliert. Trotzdem: wer diesen Rider schreiben oder losschicken muss spielt im Zweifel sowieso über das, was da ist. Inclusive des nüchternen, bemühten Betreuers, der aber bei etwas Pech das schöne neue Digipult an diesem Tag leider ebenfalls zum ersten Mal sieht. Und dabei auschließlich Kisuaheli spricht.


    Und wenn’s hart auf hart kommt auch über den GL...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "wora"


    anscheinend hat der herr noch nicht mit einer iLive gearbeitet und hört gerne auf längst überholte statements dritter.
    anders kann ich mir diese aussage jedenfalls nicht erklären.[/quote]


    Ne, das war ein AMI Techniker, der hatte darauf gearbeitet und seine Probleme.
    Kann ja mal passieren.
    Jeder hat andere Pulte, die ihm unsympatisch sind.


    Und ja, der würde vermutlich wirklich auf dem arbeiten, was sonst vor Ort dasteht.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ...
    Jeder hat andere Pulte, die ihm unsympatisch sind...


    unsympatisch lasse ich durchgehen, das ist reine geschamckssache. ich hab ja auch pulte, die ich nicht mag.
    aber dann zu behaupten, das pult würde schlecht klingen, obwohl das nachweislich nicht der fall ist... nun ja, das ist vielsagend.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Stimmt.


    Aber das hat man hier im Forum ganz häufig, da könnte ich Dir genug Treads rausholen.... :D:D:D:D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons