Sehr interessanter Rider

  • Zitat von "wora"

    ich würde nie in einen rider reinschreiben, das ich keine Digico haben will, weil sie so schlecht klingt.


    das wäre aber auch eine Frechheit.. :D:D:D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zum Thema pauschales Eindreschen auf A&H: Laut Aussage einiger Ami-Kollegen kommen die grösseren A&H-Pulte (GL aufwärts) dort so gut wie nicht vor. Da rangiert Allen&Heath zusammen mit Mackie und Behringer auf der Ebene "Amateur-Haustechnik von klammen Clubs, bei denen ich auf Biegen und Brechen mein eigenes Pult durchdrücken muss, damit wenigstens irgend etwas funktioniert".
    Das ich eine einwandfrei funktionierende GL2400 den in so manchen Clubs und Stadthallen rumlungernden halbtoten XL200 und K2 jederzeit vorziehen würde ist eine andere Baustelle...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Jede Anlage oder Mischpult ab einer gewissen Liga klingt so gut, wie der User damit umgeht.


    Ich bin auch gegen Pultbashing, aber Lustig, wenn es gegen Yamaha geht, sind viele meist weniger zimperlich, als bei anderen Produkten :D


    Aber generell kann ich nach 2 Wochen Donaufestival nun sagen, es ist lustig, wie unterschiedlich einige mit einer täglich gleich eingestellten PA und mit den selben Pulten so extrem unterschiedliche Ergebnisse herausholen, Lautstärken hinbekommen und allgemein damikt arbeiten.


    Der kleinste Faktor an dem Ganzen sind dabei die Pulte und die PA


    Und nebenbei:
    In einigen Ridern wurde explizit ein externer EQ am FOH gefordert, Analog und geinserted.
    Genau ein Techniker hat da 2 Frequenzen um ca 1,5 db gezogen, sonst war der gar nicht wichtig ( zumindest nicht am Job, nur vorher in den Anforderungen )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Genau ein Techniker hat da 2 Frequenzen um ca 1,5 db gezogen, sonst war der gar nicht wichtig ( zumindest nicht am Job, nur vorher in den Anforderungen )



    dann scheint der Systemer gute Arbeit geleistet zu haben ...


    Wenn das nicht der Fall ist, kann man schon froh sein, noch irgendwie eingreifen zu können.



    VG bemi
    (seltenst mit externem EQ unterwegs)

  • Also, ein analoges Pult habe ich bei größeren Veranstaltungen noch nie ohne Summen-EQ gesehen und bei den digitalen Live-Pulten ist doch immer einer drin. Ich hab noch nie erlebt, dass der gesperrt war. Also konnte ich bisher immer eingreifen.

  • Hier der Nächste, das läuft gerade.



    Daran sieht man, wie unterschiedlich die Rider sind.
    Übrigends auch ein bekannter Act..


    Was ich ganz lustig fand:

    Zitat

    The monitor set-up is not very complicated but one word of advice – if you
    think what you have is loud enough, double it


    haha, das ist einer der leisesten Monitorsounds, wenn man da mein normales Brett fahren würde, dann würden die vermutlich verschreckt davonlaufen.
    Unter "Laut" versteh ich was ganz anderes.
    Hier kann ich mich am Monitorplatz ohne schreien unterhalten

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    think what you have is loud enough, double it


    Also, bei 8 115HiQ pro Musiker würde ich langsam ins Zweifeln geraten... :D
    Naja, die werden wohl ihre Erfahrungen gemacht haben.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Denen waren dann 2 x HiQ115 pro Musiker zu laut.
    Schwächlinge :D:D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Bobson"

    ja gut die Amis finden auch das JBL gut klingt! :D


    es gab schon immer auch JBL boxen, die gut waren. ich denke hier nur mal an die 4892 aus den 90ern. das waren richtige sahneteile!
    die wurden in europa nur nicht so oft verkauft, weil sie richtig geld kosteten.
    hier kennt man dagegen vor allem die billigen linien dieses herstellers... ;)





    Zitat von "klauston"

    Jede Anlage oder Mischpult ab einer gewissen Liga klingt so gut, wie der User damit umgeht.


    Ich bin auch gegen Pultbashing, aber Lustig, wenn es gegen Yamaha geht, sind viele meist weniger zimperlich, als bei anderen Produkten :D ...


    der erste satz ist jetzt aber nix neues, ich würde sogar das mit der liga herauslassen ;)


    das Yammi in den letzten jahren so oft kritisiert wurde liegt vor allem daran, das sie die ersten waren, die digitalpulte wirklich breit in den markt gebracht haben. sie mussten sich gegen dier einfacher zu bedienenden analogpulte durchsetzen, das war nicht ganz einfach und wurde letztlich nicht von den mischern, sondern hauptsächlich von den verleihfirmen durchgesetzt. so landete viel kritik an den pulten, obwohl sie eigentlich die falsche adresse waren.
    und hand aufs herz: auch heute noch sind nicht alle pulte dieses herstellers überall gerne gesehen.
    aber das geht jetzt auch ein bisschen am thema vorbei.


    die sache mit dem verdoppeln der monitoranforderung geht mit sicherheit auf schlechte erfahrungen zurück.
    mir wurden auch mal 8" wedges als "auf jeden fall ausreichend" angepriesen, und während des gigs sind dann ständig die amps ausgestiegen... in sofern ist man mit der aussage vielleicht eher auf der sicheren seite. leiser machen geht ja immer :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "audiobo"


    Also, bei 8 115HiQ pro Musiker würde ich langsam ins Zweifeln geraten... :D
    Naja, die werden wohl ihre Erfahrungen gemacht haben.

    Das ist der feine unterschied zwischen: think und know...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "wora"


    der erste satz ist jetzt aber nix neues, ich würde sogar das mit der liga herauslassen ;)


    Ich nicht, das ist schon richtig so. Ab einer bestimmten Liga von PA-Systemen ist das, was man im Normalbetrieb rausholen kann, (wenn die Produkte konzeptionell vergleichbar sind) sehr sehr ähnlich. Und ja, ein guter Toner kann auch auf billigen Boxen mischen und einen akzeptablen Sound bringen, aber er wird im Rahmen der Möglichkeiten der PA bleiben, und die sind in den "unteren Ligen" eben anders als auf den jeweiligen Top-Systemen. Und zumindest mir zerrt die Arbeit mit Systemen von "recht weit unten" doch ziemlich an den Nerven. Es wird entsprechend schwierig, den Wunschsound zu realisieren und bedarf öfters das "Nachführen" einiger Parameter.


    Nun, Yamaha ist der größte Hersteller von Digital-Pulten und wahrscheinlich der weltweit größte Hersteller für ProAudio überhaupt, womit die Produkte quasi die Supermarktsklasse sind. Sie haben die ersten Digitalpulte für die Massen gebaut, und das hat sich ein wenig auf die Qualität ausgeschlagen. Hier was gespart, da was abgeknappst... und man hat trotzdem verkauft, verkauft, verkauft. Dann kam die Konkurrenz: Spezialisten, die (fast) nur Pulte oder sogar nur Digitalpulte herstellen und in Jubelstürmen ausbrachen, wenn sie das tausendste Pult verkauft haben. Diese musstesn sich mit Features alsauch Qualität gegen Yamaha durchsetzen, um zu verkaufen, klar dass die Lösungen da ausgefeilter sind. Edel-Hifi kommt ja auch selten von den großen Herstellern, und von den Edelherstellern kommt selten etwas, was dich der normale Konsument leisten kann oder möchte...
    Dazu kommt noch ein bekanntes Phänomen: Es ist wie bei fast allem. Der Techniker machte seinen Job hundertmal gut, das ist selbstverständlich, und einmal schlecht, wofür er ewig gesteinigt wird. So ist es auch beim Pult, und dank der sehr hohen Verbreitung von Yamaha, gerade im unteren und mittleren Markt (wo man nicht sagen kann "für die Tour möchte ich ein D5, sonst geh ich zu ner anderen Company"), hat man die hundert guten Male schnell voll und das eine schlechte Mal steht an. Das Pult ist vom Vorjob querch konfiguriert, der Techniker hat nach dem Aufstehen schlecht geschissen, der SysOp der PA seinen Job heut nicht so gut gemacht (sodenn es denn einen gibt), und schwupp, steht ab da im Rider "NO YAMAHA". Dafür kann das Pult gar nichts.

  • mich wundert, dass DIE rider noch nicht gefallen sind, die sich als wahre meisterwerke des humoristischen schreibens erhalten haben...


    quasi sofort fällt mir da Iggi Pop ein, überaus lesenswert, quasi selbsterklärend; geradezu ein klassiker


    Zitat

    As for moving lights, we would prefer it if they where moved to the back of the stage and left there.

    :shock: 8) :lol:


    Gesamter Rider, lohnt sich

  • jedes zweite konzert die scanner abhängen ? neeeee, lass mal...


    da ist mir so ein rider von Dritte Wahl (punkrock aus Rostock... durchaus bekannt) deutlich lieber...
    kam damals auf der rückseite eines T-Shirts, welches ich immernoch mit Stolz trage.. .(vor allem, weil nur irgendwas zwischen 30 und 50 stk gedruckt wurden... :wink: )


    übrigens eine meiner liebsten bands; nett, pflegeleicht... und die musik stimmt auch ;)

  • der rider ist von 2002... Iggi ist zwar oldscool, aber ich geh fest von aus, dass mitlerweile sogar zu ihm durchgedrungen ist, dass man auch mit scannern/wacklern schöne sachen machen kann...

  • ich kenne künstler, die sagen: diese wackellampen lenken nur von unserer performance ab
    und ich kenne künstler, die sagen: die wackellampen unterstützen unsere show
    es kommt also auf seine einstellung an, ob er sie für seine show gut findet oder nicht. das hat nicht zwingend etwas mit 2002 zu tun, denn ich bin mir sehr sicher, das er sowas damals auch schon kannte ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang