Mess Einheit bis 400A

  • Moin,


    da mir die alten Messinstrumente der Unterverteilungen nicht mehr recht sind ( Analoge Mess Instrumente ) mit Zeiger f, Volt, Amp.:, Hz usw
    möchte ich diese umrüsten lassen


    Vorschläge wären:


    Janitza UMG 500 ( alt aber alles was man braucht )
    Socomec Diris A40 ( kenn ich nur vom sehen her )



    habt Ihr noch weiter??


    Das gerät muss auch nicht über einen RS oder Ethernet Bus verfügen einbaumaße sollten unter 15*15cm liegen!


    Gruß


    David

  • Guten Morgen,


    guck dir mal die Messgeräte von Siemens an, beispielsweise die Sentron PAC4200. Sehr zu empfehlen, wenn du ja af Ethernet und so verzichten kannst gibt es auch die kleineren Serien wie die PAC3200 usw. Preislich gehen die Teile recht gut, schönes Display mit allen möglichen Funktionen und Anzeigen. Die Messgeräte haben nicht nur eine 7-Segment-Anzeige, sondern ein "echtes" Matrixdisplay.


    Gruß
    Timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • Morgen, danke schon mal für die Tips, die Neuen Modele kenn ich von Janitza.
    Zbs das UMG 96 allerdings hat das Gerät wenn ich das Richtig gesehen hab keine Display beleuchtung ( ??? ) oder ich war zu blöd diese an zustellen :wink: Das Simens Sentron 4200 hab ich mir gerade im Netz angeschaut aber ehrlich das ist mir etwas zu teuer mit Knapp 800€ bei dem Sentron 3200 ( 300€ ) muss ich mir das wirklich überlegen das hat sogar RS & Ethernet Bus ( obwohl nicht benötigt ) denke das werd ich mir nächste woche mal anschauen gehen


    Das UMG 500 ( wie gesagt alt) hatte ich deswegen rausgesucht weil es einfach Hell war und man auch auf die Schnelle die Zahlen sehen kann. Sicherlich ist eine LED/ Segmentanzeige nicht mehr zeitgemäß aber den noch teilweise optisch besser zu sehen als LCD


    Gerne mehr solcher Tip´s :!::!:

  • Morgen, danke schon mal für die Tips, die Neuen Modele kenn ich von Janitza.
    Zbs das UMG 96 allerdings hat das Gerät wenn ich das Richtig gesehen hab keine Display beleuchtung ( ??? ) oder ich war zu blöd diese an zustellen :wink: Das Simens Sentron 4200 hab ich mir gerade im Netz angeschaut aber ehrlich das ist mir etwas zu teuer mit Knapp 800€ bei dem Sentron 3200 ( 300€ ) muss ich mir das wirklich überlegen das hat sogar RS & Ethernet Bus ( obwohl nicht benötigt ) denke das werd ich mir nächste woche mal anschauen gehen


    Das UMG 500 ( wie gesagt alt) hatte ich deswegen rausgesucht weil es einfach Hell war und man auch auf die Schnelle die Zahlen sehen kann. Sicherlich ist eine LED/ Segmentanzeige nicht mehr zeitgemäß aber den noch teilweise optisch besser zu sehen als LCD


    Gerne mehr solcher Tip´s :!::!:

  • Bei ABB gibt es Delta Max Zähler
    http://www.abb.de/product/ap/s…3d3cc1256ff200439cc2.aspx
    die Zähler-Anzeige ist per Tastendruck oder mit einem Lichtsensor (Taschenlampe) umschaltbar auf Volt / Ampere / .. pro Phase. Die Dinger können M-Bus, was sich bestimmt auch wieder auf TCP/IP adaptieren läßt.
    Nicht ganz so übersichtlich wie ein Analog-Instrument, dafür sehr kompakt und mit Hutschienenbefestigung.
    Es gibt auch einen "Front-Tür-Einbausatz".

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "david anhäuser"

    Moin,


    da mir die alten Messinstrumente der Unterverteilungen nicht mehr recht sind ( Analoge Mess Instrumente ) mit Zeiger f, Volt, Amp.:, Hz usw
    möchte ich diese umrüsten lassen
    Gruß


    David


    a) Glückwunsch das Geld übrig zu haben
    b) ernsthafte Frage: wozu?
    Genauer wird das Anzeigeergebnis bestimmt nicht.
    [Evtl. dumme Frage, aber: was wäre beispielsweise der korrekte Verfahrensweg
    für eine angezeigte Netzspannung von 50,3 Hz?
    Bzw.: Wo liegt die Wahrheit - und was ist dagegen zu tun?] *


    Und wenn es für eine Rackleuchte/Arbeitslicht/Taschenlampe in der Dimmercity
    bei der Anforderung "bis 400 A" nicht reicht liegt der Fehler möglicherweise
    auch außerhalb der Signalkette Messwerterfassung <-> Anzeige -
    das ist aber persönliche Spekulation, und hat mit den zu erwartenden
    rein messtechnischen Ergebnissen nix zu tun.]


    Falls weitere Messgrößen gewünscht sind wäre natürlich auch das TYCO Integra 1530 bestimmt einen Blick wert,
    oder eine größere Google-Attacke nach einem NEMO - aber Vorsicht,
    da gibt es auch tropische Zierfische die dem Messbaustein die
    Suchmaschinenergebnisse streitig zu machen versuchen...



    *richtig - interpretieren und aus Erfahrung heraus abwägen.
    Da helfen keine drei digitalen Stellen hinter dem Komma, sondern
    Sachkenntnis und eine Tendenz-Anzeige -
    die gibt es aber im wesentliche nur analog...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat

    b) ernsthafte Frage: wozu?

    Egal. Hauptsache irgendwie 'digital'. Funktionalität Nebensache.
    Das ist schon ein merkwürdiger Zeitgeist. Aber er wird sich irgendwann auch wieder umkehren.


    Ende der 70er/ Anfang der 80er gab es plötzlich Digitalarmbanduhren. Echt günstig, schon ab DM 2999,-. Musste man unbedingt haben; auch wenn der schnelle Blick auf die Uhr damit jetzt dreimal so lange dauerte.
    Heute kostet so was EUR 2,99 und gilt als ultimativer Rudis Resterampe Prollschrott. Richtige Uhren (egal ob mit mechanischem oder elektronischem Zählwerk) haben längst wieder (und hatten schon immer) Zeiger.


    Ähnliche Entwicklungen wird es auch in anderen Bereichen geben. Viel Spaß schon heute etwa bei dem Versuch, über eBay oder sonst wo ein hochwertiges Werkstatt - Vielfachmessgerät mit analogem Zeigerinstrument zu ersteigern. Fürs gleiche Geld gibt’s nebenan bei Aldi oder Kodi zehn nagelneue Digitalmultimeter; jedes davon mit zehn mal mehr Features. Falls sie denn irgendjemand kaufen mag und sie nicht direkt bei Rudis Resterampe landen...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hallo zusammen


    "Electro Industries Shark 100" kenn ich aus einer Low Budget Installation.


    Digital hat zumindestens den Vorteil 3 Ströme und Spannungen auf dem Platz einer Analoganzeige anzeigen zu können.


    Ansonsten ist billbo zuzustimmen, insbesondere was Preis und Verfügbarkeit analoger Multimeter betrifft.


    MfG
    Schrägstrich

  • reicht nicht eigentlich auch das Siemens PAC3100? der einzige Unterschied zum 3200 ist, dass es nur einen Tarif zählen kann. Aber da dich der Tarifzähler ja eh nicht interessiert würde ich des bevorzugen, da es knapp 100 EUR billiger ist..

  • Moin,


    kurz und knapp es geht in der Tat zu 80% darum Platz zu sparen!


    Als beispiel die Messeinheit (Analog) für A 3* L ohne umschalten ca 25cm Hutschine und 3HE + nochmal 25cm Hutschiene für HZ Messung 3*L ( das ganze auch noch für V und XY )


    da wären dann mal ca 6HE + zusätzliches Gewicht es geht um eine reine Messeinheit in einem 4HE Gehäuse Powerlock rein, Powerlock raus dafür noch da zwischen Messeinheit


    @ Skyper: wenn du schlechte laune hast, lass Sie doch zuhause!Sätze wie zuviel Geld oder kein Geld für nen Baufluter in der DimmerCity sind doch mal ehrlich über!
    Wenn du kein Fan von Digitalen sachen bist hätte man das auch einfach sagen können.



    Ich wollte lediglich ein paar Empfehlungen und Erfahrungen hören!


    Kann zu gemacht werden. :wink:

  • Nana Herr Anhäuser, mal nicht gleich in die Schnappatmung übergehen...


    In Deinem ersten Beitrag schreibst Du was von Umbau, da Dir die alten Dinger nicht mehr recht sind,
    nicht dass Du Platz auf Deiner Frontblende sparen willst/musst.


    Meine Empfehlungen hatte ich gegeben - insbesondere unter dem Aspekt des geringen Platzbedarfes
    entsprechen die "NEMO"-Multikultischätzbausteine tatsächlich in ihrer Eigenschaft
    als 4TE (LCD) bzw. 8TE (LCD)-Hutschienengeräte mit Option auf allen Tralala
    genau Deinen Anforderungen.


    Und meine Haltung bezüglich digital ist ziemlich analog -
    es gibt eben Fälle da finde ich die vorgegaukelte Präzision
    eher einen Rück- statt Fortschritt.


    Perfektes Beispiel - Dreheisen mit Schleppzeiger...
    Mehr Informationsgehalt auf einen Blick gibt es digital nicht
    mit vertretbarem Aufwand.


    Und ausreichend Licht in der DC halte ich tatsächlich für wichtiger
    als eine Hintergrundbeleuchtung bei einer Messanzeige,
    ist aber vielleicht auch nur meine ungeteilte Einzelmeinung.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ebend das Teil was neu gebaut werden soll gibt es schon, aber halt in zu groß, meiner Meinung nach deswegen Umrüsten = Kleiner und bei Neu eben sofort klein hätte ich vielleicht schreiben sollen :idea:


    Snappatmung hab ich schon nach dem Aufstehen :wink: :D

  • Zitat von &quot;djobi&quot;

    Wo gibts denn das Siemens Gerät zu brauchbaren Kursen (damit meine ich nicht Conrad oder RS Components) ?


    Beim Großhändler deines Vertrauens (ich bezieh z. B. sowas gerne über Sonepar)

  • Ich habe das PAC 3100 in fast allen Aggregaten bei mir im Mietpark verbaut. Vorteil ligt ganz klar in der Skalierbarkeit der Systeme, ein Messgerät, dass auf verschiedene Stromwandler nach Norm angepasst werden kann. Display ist sehr gut abzulesen, besonders empfehlenswert die Funktionen, dass man Wirkleistung/BLindleistung angezeigt bekommen kann, Verbrauchszähler dürfte in den Kreisen eines Normalen PA-Users ja nicht sonderlich interessant sein. Klares pro für Digital: Vibrationen sind egal und ich muss den Zeiger des Instruments nicht in Nullstellung bringen, wenn die Schalteinheit mal nicht 100% in Waage steht. Analoge Messgeräte lassen für meinen Geschmack aber besser Tendenzen erkennen. Dafür ist das Mäusekino (trotz guter Abtastrate bei den PACs) dann doch zu träge.


    Das Gerät spricht außerdem RS485 und hat 2 Ausgänge die auf verschiedene Arten Parametrierbar sin, ich nutze das z.B. um das Aggregat aus der Ferne (vom Laptop) überwachen, starten und eine Notstopproutine ausführen zu können.


    Vom Strom her gibt es (theoretisch) keine Grenze, nur dass irgendwann die Dezimalstelle nicht mehr passt :) Alles eine Frage des passenden Messwertwandlers.





    Zitat von &quot;david anhäuser&quot;

    Moin,


    da mir die alten Messinstrumente der Unterverteilungen nicht mehr recht sind


    Aber mal so eine ganz Blöde Frage: Du hast Verteiler der 400A-Klasse (also gut 1/4 Megawatt) als UNTERVERTEILUNGEN?????? Womit geht ihr denn ans Netz? Steht der 10kv Umspanner für die Mittelspannung im Truck?!

  • Zitat von &quot;PMN-Concepts&quot;

    Das Gerät spricht außerdem RS485 und hat 2 Ausgänge die auf verschiedene Arten Parametrierbar sin, ich nutze das z.B. um das Aggregat aus der Ferne (vom Laptop) überwachen, starten und eine Notstopproutine ausführen zu können.


    Wie realisierst du die Überwachung und Schaltung? Langes Kabel oder über Funk? Ich hätte gerne ne Funk-Lösung um direkt eine Steckdose an Verteilungen zu schalten (z. B. für HQIs auf großem Gelände) müsste aber halt mal 200 besser 500 Meter Reichweite haben damit sich das wirklich lohnt...