Band abmischen

  • Hi Leutz!


    Ich hab grad angefangen bei kleineren Veranstaltungen Bands abzumischen!


    Jetzt wollt ich mal Fragen, ob hier einige "Profis" mir ein paar Tipps in Sachen EQ-Einstellungen für versch. Instrumente geben können (mehr Kick in die Bassdrum; Bass vernünftig klingend...)!


    Ich weiß, dass es da kein extra Rezept für gibt, und dies von mal zu mal verschieden ist, aber so ein paar Tipps mßte es da doch geben, oder?


    Zur Info: Einstellmöglichkeiten meines Mischers pro Kanal (EQ): HF, Mid(Freq.), Mid, LF(Freq.), LF


    Wär schön, wenn sich ein paar Leute sich zu dem Thema äußern würden!


    Danke schonmal!!!

  • mmm
    am besten du suchst die jemanden bei dir in der nähe, der sich mal über die schulter gucken lässt. so hab ich zumindest mal angefangen. wenn er sich dann auch noch zeit für dich nehmen kann (will) und auf fragen antworten kann (will), dann solltest du schonmal ein basis-wissen erlangen.
    ansonsten hol dir vielleicht mal ein buch und schmöker ein bischen. hier jetzt alles niederzuschreiben was du beachten sollst/musst/könntest, wäre ein bischen viel verlangt, glaube ich. vielleicht erbarmt sich aber auch jemand mal dazu.

  • Hi!


    Gleich mal ne zweite Frage von mir:
    Was (und bei welcher Mikroposition) würdet ihr am ehesten Gaten, welche Quellen benötigen am dringendsten einen Compressor?


    Danke
    Tobi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-07-12 19:10 ]</font>

    ...ein Beck's bitte...

  • Das kann man mal wieder nicht verallgemeinern, aber Hauptschwerpunkte sind zumindest bei mir Stimmen und das Set. Ich nutze gern einen Kompressor in der Vocalsubgruppe, wenn ich budgetmaessig nur einen "darf". Gates muss ich manchmal leider bei Schlagzeugen einsetzen ( toms und snare ), komme aber lieber ohne aus, um den natuerlichen Klang zu erhalten.

  • lies mal etwas fahc literatur und div. foren durch nach div. speziellen fragen.



    dann bau eine PA in der gerage auf und übe.




    dann frag uns wieder.


    aber ganz konkret.

  • Also mal meine Meinung:


    Compressor in jedem Fall bei:


    Voc (finde ich in der Subgruppe nicht soooo prickelnd) und Bass


    Gerne auch auf BD und SN und wenn im Überfluss vorhanden auch auf den Git und OH(aber nur Rock und härter und in größeren Räumen nötig)


    Gates auf den Toms, BD und SN finde ich schon ganz nett
    Dazu einen netten Early Reflection Hall und es klingt echt fett! -bitte nur bei Rock! Die Jazz Jungs stehen nicht so drauf :wink:


    Viele Grüße


    Oliver




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-07-13 01:30 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-07-13 01:31 ]</font>

  • mmmh Oliver, interessante Postings :grin:


    Na ja, ich kenne da einen, der schmeißt bei OH und HH ein Gate rein!
    Habe ihm mal versucht klarzumachen, daß das nichts bringt (er hat den Threshold ziemlich hoch und dann hört man das Gate extrem), da diese Mic's alles an Umgebungsgeräuschen mitnehmen, was es gibt.
    Na ja, er will sich nichts sagen lassen!


    Soll er halt dumm sterben!!!


    In diesem Sinne


    G'nacht!

  • Naja Gate auf den OH macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Den Comp finde ich, gerade bei Rock und härten echt brauchbar. Macht richtig Dampf auf den Becken. (Ich weiß, dass ich hier wohl der einzigste Spinner bin, der das so macht :wink:


    Ach so, wenn du mit interssante Postings diesen Schrott mit i ü meinst:


    Nein .... ich wollte nicht meine Postingstatistik erhöhen :smile: .... keine Ahnung, was da passiert ist.

  • Danke schonmal.


    Daraus folgere ich jetzt mal, das es wehnig Sinn macht Ausschlißlich mit Geräten ala Composer oder auch DN500 zu arbeiten, bei denen man ja Exp + Comp pro Kanal zur verfügung steht.


    Tobi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-07-13 18:08 ]</font>

    ...ein Beck's bitte...

  • Hi,


    mir hat Uli Eisner's Buch "Mixing Workshop" sehr geholfen. Mit dabei sind 2 Audio-CD's mit vielen Hörbeispielen. Kauf Dir mal die Zeitung Soundcheck, da sin öfters Workshops mit Uli Eisner.


    Gruß,
    phonhaus

  • Hi!


    Danke für den Tip. Ich lese hin und wieder mal in der Sondcheck, von dem Buch hab ich auch schon gehört.
    Da ich nicht selbst Musiker bin war das Interesse bisher nur so am Rande.
    Aber ich denk, ich werde mir die Lektüre mal reinziehen.


    MfG Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Mixing workshop ist echt ein gutes buch.


    zu den OH´s alos ich als 01V user hab auch gates auf den OH´s und zwar für die pausen. das wurde hier aber schonmal besprochen. damit verhindert man das in den spielpausen aber auch in längeren musikpausen die OH´s nicht das gelabere oder sonstige bühnengeräusche übertragen. ein xtra gate dafür kaufen würde ich aber auch nicht. aber dazu sage ich nur : 01V machts möglich...
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Oder man mutet einfach die Schlagzeug Kanäle bzw. die Subgruppen. Spart einem die Gates und Mutes hat mit sicherheit jeder Mischer.


    Gruß
    Andreas