Delay berechnen

  • hallo. Ich habe mir einen Controller gekauft und wollte hier mich nochmal genau informieren wie man das Delay berechnet. Ich habe 4 Bass-Hörner mt 4 Tops laufen, die Direktstrahler sind. Bisher habe ich einfach immer die Basshörner 2 Meter vor die Tops gestellt, Hornlänge der Bässe ist ca. 2m, und dies hat bisher immer gut geklappt. Jetzt mit dem Controller will ich natürlich die Tops auf die Hörner stellen, aber wie berechne ich jetzt das Delay für die Tops?

  • Hi,


    pro Meter etwa 3 ms.. Die Schallgeschwindigkeit beträgt 343 m/s bei 20°C
    Es wäre allerdings sinnvoller dem nötigen Delay per akustischer Messung auf die Schliche zu kommen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat von "concalves nuno"

    Bisher habe ich einfach immer die Basshörner 2 Meter vor die Tops gestellt, Hornlänge der Bässe ist ca. 2m, und dies hat bisher immer gut geklappt.


    Das war in der Theorie immer genau falsch herum. Muß aber nicht zwangsläufig zu einem schlechten Ergebnis führen.


    Phase messen wäre aber wirklich am besten. Zur Not kann man das auch mit einem Sinus (Trennfrequenz) erhören.
    Allerdings braucht man dazu einiges an Erfahrung und sollte das schon öfter gemacht haben.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    Das war in der Theorie immer genau falsch herum.


    entweder es ist zu spät, zu früh oder der Kaffee tut nicht mehr - aber: warum?


    Laufweg durch den Hornhals ist "2m" - damit also der Schall der Tops gleichzeitig an Punkt x ankommt sollten die Tops also 2m hinter den Bässen stehen oder was übersehe ich?

  • Laufweg durch den Hornhals ist "2m" - damit also der Schall der Tops gleichzeitig an Punkt x ankommt sollten die Tops also 2m hinter den Bässen stehen....


    Ja genau das ist der Fall. Verstehe nicht warum das "falsch herum" gewesen sein sollte?!


    Kann mir jemand gute Horn Tops empfehlen, die auch ohne Delay zu den Bass-Hörner (Eigenbau) passen würden?!

  • Hi,


    Du musst die Tops im Zweifelsfall immer an die Subs per Delay anpassen.
    Es geht ja darum, das der Phasenverlauf der beiden Lautsprecher im Übergangsbereich möglichst identisch verläuft.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Sorry, klar mein Fehler!
    Aber:
    Du mußt die Tops auf die Bässe Verzögern und zwar im Idealfall um die 2m (mal 3,4 = 6,8ms).
    Du solltest das aber trotzdem besser messen (lassen) um bei den Hörnern ein exaktes Ergebnis zu erreichen.

    ...Holz ist braun!

  • Um es mal wieder zu sagen: Um die Basslautsprecher zu schützen und zu entlasten sollte im Controller ein Hochpass gesetzt werden. Dieser Hochpass erzeugt eine Gruppenlaufzeit, eine frequenzabhängige Verzögerung. Bei einigen Controllern wie Xilica oder Dynacord/EV kann man das im Eingang machen. Wenn man das kann, gut, dann sollte man das auch so machen, denn dann gilt diese frequenzabhängige Verzögerung für ALLE Ausgänge, die von diesem Eingang gespeist werden und alles ist ok, das Delay errechnet sich dann relativ genau aus der Wegdifferenz der beiden Lautsprecher. sobald man diesen Hochpass aber im Bassweg setzten muss, gilt die Verzögerung eben auch nur für diesen Weg und muss beim Delay für die Tops berücksichtigt werden. Das Delay lässt sich schwerlich errechnen für Frequenz X, die man als Trennfrequenz nutzt, darum sollte man in diesem Fall messen.


    3ms ergeben bei Schallgeschwindigkeit ausreichend genau 1m.

  • Die Verzögerung durch Hochpass lässt sich eigendlich ganz leicht rauskriegen. Aber um es Leben noch schwerer zu machen... Unterschiedliche Ausschwingverhalten, Impulsantworten, Phasengänge kommen zusätzlich noch ins Spiel. Deswegen lieber messen, wenn sehr genau sein soll.