Show us your SAC Rig

  • Ich habe "Dr. Bobs" statement auch aufmerksam gelesen. Ich möchte hier mal noch einen Aspekt ausserhalb von Gewohnheiten und Geschmackssache einbringen:


    Die Evolution wird mit Sicherheit viele Generationen 'Mensch' brauchen, um uns zu "auf dem Arsch sitzen und Maus und Tastatur bedienen Wesen" umzuformen. Aktuell sieht das leider so aus, dass diese Art der "Bewegung" völlig unphysiologisch ist, was zu mannigfaltigen Gesundheitsschäden wie HWS-Syndrom, Schulterschmerzsyndromen, Epicondylitis radialis ( "Tennisarm" ) sowie vielfältigen Erkrankungen von Hand und Handgelenk führt.
    Ich selbst leide massiv unter der sehr schmerzhaften Epicondylitis radíalis, die sich eindeutig auf Mausbedienung zurück führen lässt. Da wir alle in unseren täglichen Abläufen schon ohne zu mischen sehr viel Zeit mit Tastatur und Maus verbringen, apelliere ich an euren Verstand und euer Gesundheitsbewustsein, wenigstens beim Mischen etwas mehr vielseitige und physiologischere Bewegung zu haben. Die beidhändigen Bewegungen mit wiederholtem Strecken der Arme oder gar der Griff zu einem siderack waren für die obere Extremität und die Halswirbelsäule auf jeden Fall sehr viel günstiger.


    Ich bin unbedingt aus Gesundheitsgründen für eine "menschlichere" Bedienoberfläche.

  • Dann auch das Rauchen und das Trinken bei der Arbeit einstellen und der ganze Lärm ohje bloß nicht den Regler hochziehen. Das schont die Hand und die Ohren.


    Zum Glück hat mir meine Krankenkasse ein BCF2000 verschrieben.


    Sorry Guma für meinen Sarkasmus. :roll:

  • Zitat von "guma"

    Es ist ein großer Unterschied, ob man über Spielsachen oder einen, möglicherweise lebenslangen Arbeitsplatz quatscht.


    Du meinst, wie die Leute in der Buchhaltung, die 40 Stunden die Woche über Tastatur und Maus Daten in SAP reinhacken? Oder Autoren, Sekretärinnen oder andere Leude, die daran gebunden sind?
    Ich glaube kaum, das jemand hier 40 die Woche an seinem SAC rig hängt. Persönlich komme ich in manchen Wochen locker auf 80 Stunden an Tastatur und Maus. Wer mal Drums für einen Longplayer am Stück editiert hat, der weiß, dass da mal gerne lange 3-4 Tage drauf gehen. Dann am WE ein wenig SACen und einige Zeilen für die Tools in den PC kloppen. Ich geh wohl seit Jahren schon drei mal die Woche zur Physio, daher macht mir dat nix. Ist nur so, dass die Belastung durch SAC im Vergleich zu einem real World Job imho vernachlässigbar ist.


    LG
    WW

  • Es ist einer der Wirklich nachteile eines SAC systems, weswegen auch ich mir einen Controler wünschen würde.


    ein Konzert wo aus irgendwelchen gründen die mausablagefläche mal ein paar Zentimeter zu tief ist führt zu netten schmerzen,
    und einer sehr unentspannten handhaltung.


    Da Pflichte ich Guma bei, wir sollten uns nicht unnötig quälen, ab und an einen gig nur mit der maus können wir aber sicherlich verkraften :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ach nun hört doch mal auf? Guma hat du schon mal mit SAC gearbeitet? Die Mouse brauche ich kaum. Fast alles kann ich über Keys aufrufen. Nur Parameter etc. das macht man mit der Mouse und dazu habe ich die 3min in der Hand.


    Das als Argument vorholen ist absurd. Das man immer mehr mit dem PC macht und damit sehr viel öfter davor sitzt das mag sein.


    Aber beim Mischen? Da gibt es auch Hardware Pulte sie sich völlig bekloppt bedienen lassen. Sprich Handauflage etc. Ich glaube kaum das ein Hersteller mehr als einmal an die Ergonomie eines Gerätes nachdenkt.

  • Hallo,
    man kann ja auch auf Maus und Tastatur verzichten.
    Dort gibt es doch von 3M oder anderen Herstellern Touchscreen Bildschirme für, sogar einige mit Stift Funktion.
    So könnte man sogar auf Maus und Tastaur verzichten.


    Gruß
    Frank

  • Ja, genau. Ich finde es einfach nonsense und kleinkariert, Maus und Tastatur zur Religion, zur heiligen Bedien-Kuh zu erheben. Das ist weder in der Sache selbst noch aus den von mir genannten medizinischen b.z.w. ergometrischen Gründen besonders sinnvoll. Ich schätze eben auch, das die Zukunft "berührte" HUIs sein werden, an denen man entspannt beidhändig arbeiten kann. Einige sinnvolle Ansätze haben wir ja schon gesehen.

  • Zitat von "marcoboy"

    Ich denke ernsthaft über eine Mackie Control Universal pro nach. Weil es die einzige Möglichkeit momentan an viele Parameter ohne Mouse zu kommen. Allerdings bin ich mir nicht so wirklich sicher ob ich soviel Geld ausgeben sollte.


    Ich würde mir das überlegen, imho sind die MCU für SAC nicht kaskadierbar. Ich glaube nicht, dass es lange dauern wird, bis die ersten SAC Controller kommen werden. WENN Bob wirklich die APIs frei gibt..ich bin gespannt. Ich hab auf Seite eins im SAC Posting geschrieben, dass die Bedienung für viele mit Maus&Tastatur eine zu große Hürde darstellt. Kann ich weiterhin verstehen, nur sieht das im Studio auch nicht wesentlich besser aus. Klar, da gibt es Faderboards für Automationsfahrten. Aber gerade Editing (Drums editieren, Tonhöhenkorrektur mit Autotune und Melodyne) geht weiterhin nur mit Tastatur und Maus...da ist auch kein wirklicher Fortschritt zu erkennen:-(


    LG
    WW

  • Ich habe mal ne allgemeine Frage, ich möchte für mein DI-Port und WLAN Router nur ein Netzeil verwenden.
    Nun das Problem: Der Router ist für 12V/DC 1A ausgelegt und der DI-Port für 12V/AC 700mA.


    Gibt es ein "Kombi"-Netzteil wo ich beide Spannungen habe und dann 1A raus?