Yamaha Studio Manager stürzt ab bei M7 / wieder mal Probleme

  • Hallo,


    vielleicht weiß ja noch jemand nen Tip für folgendes Szenario:


    Ich betreibe meinen Tablet PC seit längerer Zeit Problemlos mit einem Silex Router an 01v96 und PM5D und mit einem Linksys Router an LS9 und M7.


    Am Wochenende hatte ich eine 3 Tagesbaustelle mit einer fremden M7. Setup war von mir vorbereitet und auf der Baustelle wollte der Tablet nicht mit dem Pult kommunizieren, da auf dem Pult noch eine ältere Firmware war. Ich habe dann vor Ort die aktuelle Firmware auf dem Pult aufgespielt und danach konnte ich problemlos verbinden und das vorbereitete Setup aufspielen. Soweit funktionierte alles gut.......aber der Tablet PC brach in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ab, so daß eigentlich kein vernünftiges arbeiten möglich war.


    Auf dem Tablet PC ist der aktuellste Network Driver, Studiomanager und Editor installiert. Am Router liegt es auch nicht, ich habe gerade zuhause den Router mit dem gleichen Tablet PC 2 Stunden mit meiner LS9 ohne Probleme und Abbrüche laufen gehabt.


    Bin gerade etwas ratlos.....


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Zitat von "ton-thorsten"

    Ich habe dann vor Ort die aktuelle Firmware auf dem Pult aufgespielt und danach konnte ich problemlos verbinden und das vorbereitete Setup aufspielen.



    ja klaus...aktuelle firmware war nicht auf dem pult, wurde aber von mir aufgespielt!!!


    gruß,
    thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Ups, hab ich überlesen.


    Ich bin ja aus diesem Grund nicht so der Fan der Silex Methode

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hrm ... Dinge die mir noch in den Sinn kommen:


      - die IP Einstellungen am Pult ?
      - Nicht richtig gestecker RJ-45 ( mir schon passiert )


    Der Fehler lässt sich, da dein Tablet am LS9 spielt, auf das Pult eingrenzen.
    Oder jemand oder etwas hat dazwischengefunkt. Passiert mir sogar manchmal bei Handfunkern.

  • 2.4GHz oder 5GHz-WLAN?


    Ich hatte das auch gerade auf 2.4GHz, hatte vorsichtshalber meinen WLAN-Scanner an dem Tag nicht mitgenommen. In meinem Fall tippe ich auf zu viel WLAN-Traffic durch APs und Ad-Hoc-WLANs. Das 2.4GHz-Band ist ja ruck zuck voll, man hat nur 4 überlappungsfreie Kanäle (1,5,9,13). Wobei schon Kanal 13 nicht jedes Endgerät beherrscht.

  • Ich hatte mit früheren Versionen des Network Drivers Probleme mit Aussetzern und nach Aufspielen einer älteren Version ging es dann wieder. Die letzten zwei Jahre lief aber alles rund.


    Ich würde aber auch zuerst das WLAN-Thema angehen:
    Ich stelle seit ca. 2Jahren alle Syteme mit dem Rechner über WLAN ein, da es einfach schöner ist, genau an der richtigen Stelle zu stehen.
    Allerdings hatte ich in ca. 10% der Hallen Probleme mit abreissenden Verbindungen. Je nach gesteuertem Gerät, war das schon lästig, da sich ja nicht alle gleich wieder automatisch Verbinden.
    In der O2-Berlin ging dann gar nichts mehr, weil da die totale WLAN Seuche ist (selbst die Telefone).
    Dann habe ich mir die Freeware inSSIDer(ca. 2MB) runtergeladen, scanne jetzt gleich nach Einschalten des Rechners und schiebe meinen Rooter auf einen Freien Kanal oder in die beste Lücke.
    Seit dem (ca 150 Shows) hatte ich absolut keine Probleme mehr mit WLAN - Aussetzern ausser es schaltet sich kurz vor der Show nochmal was zu (auch dann kurt scannen, Kanal wechseln => gut)


    Ich würde so die eine Fehlerquelle ausschließen um dann evl. das Problem bei der Software zu suchen.

    ...Holz ist braun!

  • wo stand der router ? war ne wand in der nähe ? wellenreflektion macht bei wlan auch schon mal weniger spass....


    (falls ich was überlesen habe, bitte ich meine antwort als nichtig anzusehen)

    dumm sterben kann jeder

  • Ich habe am Wochenende eine neue Störquelle gefunden.
    Habe auf einem Festival wieder mal die Patchlisten und Belegungen für alle Bands erstellt.
    Die drucke ich dann immer auch auf dem Drucker am FOH über WLAN aus.
    Funktioniert schon lange, Empfang war sehr gut, Kanal mittels Scanner optimiert.
    Während zwei Bands auf der Bühne ging dann aber nix mehr.


    Habe dann überlegt und ausprobiert und zum Schluß festgestellt:


    Wenn Line6 Sender in betrieb sind, geht kein WLAN (2,4 GHz) mehr!


    Die Sender sind zwar auf dem Scanner nicht zu sehen.
    Auch der Wechsel der Kanäle hilft nicht.
    Habe es dann mit dem Techniker einer Band, die Sender dabei hatten nochmal im Versuch probiert.
    Sobald Line 6 sendet, ist WLAN gestört oder nicht mehr möglich - ausschalten und weiter geht es.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat


    Wenn Line6 Sender in betrieb sind, geht kein WLAN (2,4 GHz) mehr!


    Das hatte ich an anderer Stelle auch schon mal berichtet. Als ich eine Line6 Funke zum Test hatte, konnte ich auch das WLan vom
    direktem Nachbarn "abschalten". Ich würde WLan generell nicht in "mission critical" setups einsetzten, oder zumindest mal ein LAN Kabel einpacken;-)


    LG
    WW