Neue tops gesucht 2x12+ ?!

  • Hier verkauft ja jemand seine limmer 308, meine frage wie tief kann bzw sollte man zu den bässen trennen. Hab ein bisschen rumgesucht und da hieß es so ab 160hz, soweit sollten die esw aber nicht hochspielen oder täusche Ich mich da...


    Über das AD teil finde Ich nchts im netz

  • Die ad's sind weit ausserhalb deines budget, mein tipp nova vs212 klingen gut gehen laut passen ins budget, wiegen 38 kg gut das ist nicht ganz leicht aber auch nicht besonders viel für so eine box.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Nun, die Limmer 308 klingen gut, gehen laut und sind dafür auch noch sehr leicht und kompakt. Vielleicht bekommt man sie mit geschicktem Händchen sogar knapp im Budget. Eine Sache können sie allerdings nicht: Kräftige Lowmids, und das war ja eine Anforderung. So unterhalb 250Hz gehts pegelmäßig in den Keller. Wenn da nicht Subss drunter stehen, die das einigermaßen sauber auffüllen können, macht das keinen Spaß. Mit ESW1018 halte ich das für nicht machbar.


    Die VS212 spielen nicht mal in der Klasse der CD212.

  • Wirklich leicht sind die Limmer 308 aber nur mit Neodymium Bestückung, dann allerdings in dieser Gewichtsklasse schon sehr weit vorne. Allerdings weis ich nicht, wie die Neodynium Bestückung mit der passiven Weiche klingen, da wir damals bei der Umstellung von Eisen unsere aktiven Presets überarbeitet haben und der 1,4" denke ich fast 2dB leiser war.
    Ab 200 Hz fallen sie allerdings wirklich ab, allerdings kann man die schon betreiben, wenn man bei 150 Hz trennt (kenne allerdings die Bässe nicht). Bei live-Mucke wird da oft sogar noch was abgesenkt. Bleibt alledings wie immer Geschmacksache. Ich wüßte auch noch 4 gebrauchte, die noch irgendwo stehen müßten, allerdings wird das mit Umrüstung auf Neodynium finanziell schätzungsweise auch knapp.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat

    Die VS212 spielen nicht mal in der Klasse der CD212.


    Was fehlt denen? Hast du sie mal im Vergleich gehört? Ich kenne keine von den Boxen persönlich und aus der Visio-Serie nur die kleinere VS12, würde mich deshalb mal dein Eindruck interessieren.


    Tom

  • Also ich denke, du kriegst entweder was leichtes ODER was preiswertes.
    Wenn es denn auch was gescheites sein soll. Grade die VT212 ist günstig zu haben; bei 'ner recht ordentlichen Performance.


    Und ich persönlich halte 'nen Zentner für ein Doppelzwölfer für normal, eher leicht.
    Nehmen wir als Referenz mal das Director-Top her; da bist du bei 90 Kilo. Ein MSL3 oder T5/9 (ähnlich 2*12) wird sogar noch schwerer sein. Ne KF212 bringt auchnoch seine 60 auf die Waage und selbst das 'leichte' T24 von TW Audio wiegt 45 Kilo.
    Außerdem bringt Gewicht eine gewisse Standfestigkeit.
    Naja; mußt du selber wissen....

    Never stop a running System

  • Director, T5/9, MSL und auch TW sind Horntops (jetzt bitte keine Diskussion über Hornlängenminima) und auch die KF Line hat ein Kurzhorn, wenn auch aus anderen Gründen...
    Da fällt dann schon mal mehr Gewicht an als bei einem direktstrahlenden 2x12" Top. Die 45 kg vom T24 sind gerade noch OK weils durch die Kompaktheit schön greifbar ist, unsere Resolution 4 Tops sind etwa gleich schwer aber durch die Größe und unpraktischen Griffe wesentlich schwerer zu handeln. Mehr als 50 kg würde ich als Plage empfinden!

  • wie liegen den die hk´s preislich im gebrauchtmarkt, hab die mal vor 10 jahren glaub das letzte mal in action gehört. Das war klanglich auch gar nicht so schlecht wenn Ich mich recht erinnere, nur die bässe dazu waren nicht mein geschmack.

  • HK T-System 4 x HL118 auf Rollen, 2 x VT 212 Flight mit Case, technisch einwandfrei, HK Controller AC thomann 22, optional mit Amp-Racks. VP 3490,-- €. Festnetz: 07741/62612 Handy: +41/79/8316457


    Anzeige recht neu. (nicht von mir)

    Never stop a running System

  • Da machst du sicherlich nix falsch. Halt kein Doppelzwölfer und ich weiß nich, ob für dein Budget zu haben.
    Gibts wohl auch mit zwei Abstrahlwinkeln.
    Controller bzw. den zugehörigen Systemamp wirste brauchen, weil biamped.

    Never stop a running System

  • Da fällt das ks wieder raus, jbl weiß nicht mag das zeug nicht so wo bei ich dieses top nicht kenne, aber wenn dann nur gebraucht erschwinglich! gruss

  • Naja für 2 Scheine sollte man doch langsam schon einiges erwarten.


    Früher war ich auchmal JBL-Fan; SR4733 (Opa der 722) mit Arschbacke, 4719 und so. Wollte immer bissel HLA haben eigentlich. Übrig sind nurnoch 2 alte 8"/1". Keine Ahnung, wie's gekommen is...

    Never stop a running System