Bypass Lexicon PCM 90

  • Hallo an das Forum,
    vor einigen Jahren, hat mir ein netter Kollege hier im Forum sehr geholfen. Die Aussage QSC 1300 USA sind am Input verdreht gepolt, hat sehr viele Probleme gelöst. Ich danke noch heute bei jeden Aufbauen dafür.
    Jetzt habe ich ein neues Problem, vor kurzem gebraucht gekauft Lexicon PCM 90,ist super.
    Jetzt möchte ich den Bypass aktivieren. Über die Software den SW 1 habe ich aktiviert und es mit einem Fußschalter versucht. Eine Änderung tritt bei jedem 2. mal schalten auf, es sieht so aus, als wenn eine/zwei Flanken eine Änderung bringen.
    Kann man in der Software auch einen Schalter aktivieren ???, das macht die Zustandsanzeige erheblich einfacher.
    Noch eine Frage für die Zukunft, das PCM 90 hat doch sicher so etwas wie eine c-mos Batt.welche man nach einigen Jahren wechseln sollte. Kenn jemand die Daten der Batterie?
    Danke im voraus und Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    offenbar benutzt Du einen Fußschalter statt Taster. Tausche den aus und dein Problem ist behoben. ALlerdings gibt es leider keine Taster mit Zustands LED. Hier kann man sich mit einem Trick behelfen.
    Man routet das gesamte Inputsignal durch einen A/B Schalter, wie z.B. den Boss A/B 2. Einmal geht es dann in den Input, einmal ins Nirwana. Da der A/B 2 auch 2 verschiedenfarbige LED-s hat, weiß mann dann genau, was los ist.


    Ob es am Gerät eine Anzeige gibt und Deine Batteriefrage weiß ich nicht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo Tobias,
    danke für die Idee'n - war im Urlaub und habe es erst jetzt gelesen. Vorab habe ich mit dem Service für Deutschland audiopro Herrn Kayser Kontakt aufgenommen. Er wollte als erstes mal die Seriennummer wissen um mir dann zu sagen, es sei ein "Grauimport" was das auch immer sein soll und er würde mir nicht einmal für Geld helfen. Da ich selbst auch im technischen Service tätig bin, kann ich solche Aussage nicht verstehen.
    Folgende Lösung habe ich jetzt gebaut - probiert und für gut befunden.
    Am Input PCM 90 habe ich ein Y-Kabel gebaut und gehe mit dem Send vom Mixer wie immer dort hinein und in die 2 Buchse habe ich jetzt meinen Fußschalter angeschlossen und schalte das Inputsignal auf Masse. Knackt nicht und via Schalter mit Anzeige möglich.
    Gruß Jörg

  • Zitat von "joerg_lpc"

    Vorab habe ich mit dem Service für Deutschland audiopro Herrn Kayser Kontakt aufgenommen. Er wollte als erstes mal die Seriennummer wissen um mir dann zu sagen, es sei ein "Grauimport" was das auch immer sein soll und er würde mir nicht einmal für Geld helfen. Da ich selbst auch im technischen Service tätig bin, kann ich solche Aussage nicht verstehen.

    Dann arbeitest du aber wohl nicht im technischen Service eines Vertriebs (oder ich würde mir als Arbeitgeber Gedanken machen, wie produktiv du fürs Unternehmen bist ...).


    Warum sollte ein Vertrieb Service für ein Produkt leisten, an dem er nicht einen Cent verdient hat? Im Gegenteil, er zahlt ja quasi sogar drauf, durch den entgangenen Umsatz.

  • Zitat von "joerg_lpc"

    Hallo Tobias,
    danke für die Idee'n - war im Urlaub und habe es erst jetzt gelesen. Vorab habe ich mit dem Service für Deutschland audiopro Herrn Kayser Kontakt aufgenommen. Er wollte als erstes mal die Seriennummer wissen um mir dann zu sagen, es sei ein "Grauimport" was das auch immer sein soll und er würde mir nicht einmal für Geld helfen. Da ich selbst auch im technischen Service tätig bin, kann ich solche Aussage nicht verstehen.
    Folgende Lösung habe ich jetzt gebaut - probiert und für gut befunden.
    Am Input PCM 90 habe ich ein Y-Kabel gebaut und gehe mit dem Send vom Mixer wie immer dort hinein und in die 2 Buchse habe ich jetzt meinen Fußschalter angeschlossen und schalte das Inputsignal auf Masse. Knackt nicht und via Schalter mit Anzeige möglich.
    Gruß Jörg


    Hallo,
    auch ein gängiger Trick. manche Mixer Augangsstufen haben damit jedoch ein Problem. Die meißten aber nicht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ich als Kunde würde mir wenn ich so eine Aussage erhalten hätte ernsthaft darüber Gedanken machen ob ich bei demjenigen Vertrieb nochmal irgendwas kaufe...alleine mal wegen der Art und Weise. Denn ich denke er hat sicherlich nicht absichtlich oder wissentlich einen grauimport gekauft.

  • Du wirst es kaum glauben, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. :D
    Übrigens zählst du BSS doppelt auf. Ist das dann doppelt wichtig?

  • Naja aber neben Phonic und Behringer gibts ja schon noch andere nicht all zu schlechte Marken ausserhalb des genannten Portfolios wie z.b. TC, Klark Teknik, d & b Audio, Electrovoice, Martin Audio, Midas, Neve, Yamaha, Shure, Audix, Autio Technica, Sennheiser, Lake, LAB, Hoellstern und noch einige mehr und alle bauen ganz ordentliche Geräte auf ihren jeweiligen Gebieten.
    Man kann also durchaus noch was anderes kaufen ohne dabei gleich in der Klasse der von Tobias genannten günstigen Anbietern absteigen zu müssen.


    Ich wollte eigentlich auch kein riesen Fass aufmachen aber ich würde mir wenn jemand von einem Vertrieb sowas zu mir sagen würde definitiv Gedanken darüber machen ob ich da künftig nochmal einkaufe oder mir vielleicht eher ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers bei einem anderen Vertrieb ins Auge fasse.


    Grüße Mathias

  • Zitat

    oder mir vielleicht eher ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers bei einem anderen Vertrieb ins Auge fasse.


    nein nein nein ... mir das gleichwertige Produkt eines anderen Herstellers auf Ebay aus Kanada am Zoll vorbei zu importieren, um dann diesen Vertrieb bei der ersten abgelehnten Serviceleistung ebenfalls lauthals in Internetforen runterzumachen ... ich glaube das wolltest du sagen ... :roll:

  • Ich für meinen Teil habe meine Material nie im Ausland gekauft. Ich denke aber dass es recht schwierig ist wenn man irgendwo ein gebrauchtes PCM 90 kauft nachzuvollziehen ob es sich da nun um Importware handelt oder nicht und da finde ich so einen Spruch irgendwie unangebracht.

  • Hallo Leute,


    also um da wieder etwas die Luft rauszunehmen. Natürlich kann es einem passieren, dass man auch unwissentlich einen Grauimport kauft. Im Gebrauchtsektor ist das normal. Aber ich denke, man muss auch die Vertriebe verstehen, dass sie dafür keinen Service leisten können und wollen. Die Hersteller bezahlen ja keine Pauschalen für irgengendwas an den Vertrieb. Der Vertrieb lebt einzig und allein vom Ertrag des Verkaufes. Folglich ist er darauf angewiesen, dass Auslandskäufe unpopulär bleiben. Das erreicht man mitunter durch drakonische Serviceablehnungen, die dann in Foren diskutiert werden und somit andere Käufer abschrecken.
    Ich bin da weder dem Vertrieb böse, noch dem Käufer. Aber man muss halt damit leben.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "mathias81"

    Ich denke aber dass es recht schwierig ist wenn man irgendwo ein gebrauchtes PCM 90 kauft nachzuvollziehen ob es sich da nun um Importware handelt oder nicht und da finde ich so einen Spruch irgendwie unangebracht.

    Vor dem Kauf beim deutschen Vertrieb anrufen. Seriennummer durchgeben. Schlauer sein.

  • Hallo noch mal an alle Beteiligten,
    danke für alle Kommentare, besonders über die Grauimporte. Ich habe es nicht vom Verkäufer erfahren, woher das Gerät kommt und alle wissen, das Musiker nicht immer das Geld so dicke haben. So greift amn schon mal zu gebrauchten Geräten, im Glauben das diese schon in Ordnung seien.
    In der Zwischenzeit ist mei Lex. PCM 90 hin. Nach einer Zeltmugge auf dem Lande und nach einigen Spannungseinbrüchen hat das Netzteil ausgesorgt. Trotz der Schlappe vom letzten mal, habe ich wieder bei audiopro angerufen und siehe da, ich wurde promt bedient und versorgt. Ich werde nicht fragen, womit dieser Wandel nun zusammenhängt und bin froh das ich ein Netzteil (gar nicht soooo teuer ca. 120 EUR) kaufen darf.
    :idea:
    Ich habe mir in Ruhe noch mal alles durchgelesen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich von der Tatsache, das Grauimporte durch den Service nicht repariert werden nichts gewusst. Sicher werde ich mich in Zukunft vorab informieren. Was ich seiner Zeit nicht verstand, ich wollte ja nichts umsonst haben und hätte den Service bezahlt.
    Danke und Gruß Jörg