Tiefmitten / Kickbass

  • Schon mal einen anderen Verstärker als den Monacor getestet? Als besonders befähigt, Lautsprecher unter Kontrolle zu halten, ist mir noch kein Produkt bei denen bekannt geworden...

  • Hmm...
    falls mir einer sagt, das die Tops ala PAF212 nicht kicken können, der lügt!
    Laut TS fehlt nur im Bereich von 100 bis etwa 300Hz was. In erste Linie können mehrere Umstände dafür kommen:
    1. Frequenzweiche...(nicht im Sinne von Trennung, sondern die Phasenlage bis gar Umpolung)
    2. zu hohe/falsche Trennung, so dass der Kick durch den verwaschennen Sub maskiert wird
    3. die Phasenlage zwischen BR Sub un CB Top könnte kritisch ausfallen.
    4. Aufstellung.

  • @ coolboarder:
    leider ist keine ferndiagnose deines problems möglich.
    das merkt man auch daran, dass hier von wechsel der bässe bis hin zu anderen endstufen usw. eine ganze menge vorschläge kommen. gemein haben sie alle eines: sie sind geraten.
    mit der höchsten wahrscheinlichkeit ist das problem, welches du beschreibst, ein problem der anpassung im zeit- bzw. frequenzbereich.
    ich will nicht sagen, dass man es mit einer einfachen analogweiche nicht hinbekommen könnte - mit einem digitalcontroller wäre es jedoch deutlich komfortabler. daher wäre auch das mein tipp.


    gruß,
    fabian

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ... gemein haben sie alle eines: sie sind geraten...


    korräääkt! ;)


    wie soll eine ferndiagnose auch funktionieren, wo doch die ohren nicht durch´s internet passen und deshalb so weit weg sind?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich wollte das nur nochmal verdeutlichen, auch wenn die ratschläge alle gut gemeint sind.
    wenn jetzt aber noch der obligatorische mischpultwechsel empfohlen wird (würde mich nicht wundern).......

  • Ja aber das könnte man doch mit einem Kunstkopfmikrofon lösen, und wenn wir das im Griff haben und das bisschen Latenz dann sind wir gar nicht so weit Weg vom meinem Traum, mischen in Heimarbeit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nur wenn der Kunstkopf deine Kopfform, deine Ohrform und deine Haare hat und mit dem Kopfhörer ein transparentes System ergibt...


    Ja, geraten schon, aber gut geraten ist gut beraten...


    Um welche Analogweiche handelt es sich denn?

  • Das ist eine Monacor 3 Wege Weiche. Ich nutze halt den 2 Kanal Betrieb.


    Wenn mir jeder sagt das es hauptsächlich um das einmessen geht, würd ich mal gern wissen wer so etwas macht. Vielleicht kann sich ein Leser dieses Threads mal melden, der im Raum Celle aktiv ist.

  • Du könntest mal den ONV fragen, vlt. hat der sowas im Angebot; alternativ Test in Hannover. Oder du leihst dir mal den einfachen Ohringer Controller und ein Messmikro, machst dich mit den gesamten Kram auf den Weg aufs freie Land und lässt den Ohringer mal messen. Beides sollte wohl für nen Kasten Bier zu haben sein. Angesichts der möglicherweise nötig gedachten Investition in teure Kickfills ist die Ausgabe vernachlässigbar. Ungeachtet, ob das Messergebnis richtig ist, klingt es vlt. schon besser und liefert somit ein erstes Indiz, dass es um ein Trennungsproblem geht. Dann kannst du mal ein wenig mit Trennfrequenzen, Steilheiten der Filter etc. rumspielen. Wenn schon das Messmikro dabei ist, kannste auch mal mit einer externen Soundkarte und ner Trial von SatLive messen - es gibt dazu ein sehr gutes Manual, was grundsätzlich beschreibt, wie man die Trennfrequenzen etc. richtig einstellt und vermisst. Ich denke in einem Tag sollte das erledigt sein - immer noch weniger als die Bauzeit fürs Kickfill.

  • Ich hatte die SATlive Testversion schonmal installiert, mal sehen ob die das zweimal mit sich machen lässt.


    Der Behringer Controller kann sowas selbst einmessen? Das wusste ich nicht.
    Eine Orientierung wird wahrscheinlich schon viel Helfen.


    Ich such jetzt mal nach dem Handbuch und lese.
    Dank für den Tipp


    Aber wer ist ONV?

  • Zitat von "unknown_artist"

    Nein, das macht keinen Sinn. Im Alpha sitzen recht kurzhubige 10" Mitteltonpappen drin, in der PAF 212 eine sehr leidensfähiger 12 Zöller.


    Evtl ist die PS Serie von Nexo gemeint?
    Es gibt im Gehäuse der PS15 eine zusätzlichen Kickfill (oder so ähnlich :D ) für den Bereich zwischen 18" Blub LS1200 und PS15.
    Funktioniert.



    Für mich klingt das eindeutig nach HD15, kickt wie ein Muli und macht sonst nix.
    An Solchen "Kleinigkeiten" wie Phasenlage etc sollte man sich bei einem zwei Wege Bass nicht stören oder genau wissen was man tut.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Ich hab den 15er Bass schon bei der Alpha gsehen, wusste nicht dass es bei der PS auch so etwas gibt.


    Haben die HD15 auch n schönen Klang? Weil die HD 15 sollen nicht nur irgendwelche Kickbässe sondern auch andere tiefe Töne wiedergeben können. Im Extremfall vllt auch irgendetwas Klassisches oder so.

  • Naja eigentlich stellt sich erstmal die Frage, wieviel Kick er haben will.
    Fehlen die Frequenzen nur mehr oder weniger ganz; oder will er fett Tritt gegen Brustbein für Techno & Co.


    Glänzt das besagte Frequenzband ganz mit Abwesenheit, borge dir einen einfachen Controller nebst anderer Amps und tu erstmal damit etwas rumexperimentieren.


    Willst du richtig fett; dann brauchs auch andere Kisten dafür.
    HD15 wird halt vermutlich nicht besonders weit runter gehn.


    Hast du viel lange Weile und Platz; baue dir 8 Martin-Bin nach den alten Original Plänen, moderner 15er rein, und du wirst grinsen von einem Ohr zum anderen. :D


    Und ja; die 5000VZ ist eine gute Baßendstufe.

    Never stop a running System

  • HD15 als Pärchen geht max bis 60HZ als muss was drunter.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Ich möchte ersteinmal nur ein schönes lineares System, in dem ich eventuelle Frequenzanhebungen mit einem Equalizer vornehmen kann.
    Na klar ist der Kick auf's Brustbein manchmal ganz nett, aber ich möchte das anderer Frequenzen oder Klang an sich drunter leidet.
    Wenn ich mir das mit dem Messen beigebracht habe kann ich weiter experimentieren.


    Schonmal gut zu wissen das der HD 15 für Kick gut zu gebrauchen ist. Falls der für mich in nächster Zeit in Frage kommt, habt ihr auch Treiberempfehlungen?