TW Audio PASysone - 8 Bässe, wie am besten?

  • Hallo, wir haben am kimmenden Samstag eine Veranstaltung. Bei dieser wollen wir die vier T24 fliegen.
    Folgende Frage stellt sich nun., wie verteilen wir die Bässe am besten unter / vor der Bühne, diese wird acht Meter breit sein.
    Bin über jegliche Vorschläge sehr dankbar.
    Es werden nur Bands spielen.


    Mir sind schon mehrere Varianten bekannt, doch ich wollte mal eure besten Erfahrungen erfahren.

  • Auch wenn es sich jetzt böse anhört, aber wenn du das nicht selbst weißt wie du es für deinen Anwendungsfall benötigst solltest du diesen Job nicht machen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo,


    beim Zahnlückenarray geben 2er Pärchen keinen Sinn. Da diese 2 auch nicht anders koppeln als die Bässe mit Abstand. Du riskierst dann aber eher einen zu großen Abstand zwischen den Bassboxen Gruppen. Wenn überhaupt, gäben immer 2 aufeinander Sinn, da sich dann die Vertikale Richtwirkung erhöht. Normalerweise würde man bei einer 8 Meter breiten Bühne für Zahnlücke die einfach in gleichen Abständen verteilen. Wenn Du dann noch ein Delay für die äußeren 2 oder 4 Bässe hättest, könntest DU bereits die Abstrahlbreite beeinflussen. Alternativ kannst Du das durch eine Halbkreisaufstellen, wobei die halt viel Platz braucht, der oft nicht da ist. Bei zahnlückenarrays stellt sich theoretisch ab halber Wellenlänge Abstand die Kopplung ein. Die Trennfrequenz zu den Tops ist entscheidend. Bei z.B. 100 hz, wäre dann: 330 m/s / 100 1/s = 3,3m Wellenlänge. 3,3 /2 = 1,65m Abstand, ABER: Es handelt sich hier um Statistische Verteilungen. Man tut deswegen sehr gut daran, die Dinger deutlich enger zusammenzuschieben (einfach anhören), zumal ja auch noch eine nicht unerhebliche Wiedergabe oberhalb der Trennfrequenz stattfindet. Solange man extreme Pegelunterschiede auf Distanz beim Zusammenschieben wahrnimmt kann man einfach zusammenrücken. Irgendwann merkt man dann praktisch nix mehr.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Moin,


    mein Tipp: da gibt es einen bekannten Audiotechnikhersteller mit einem d und einem b in der Firmenbezeichnung. Auf dessen Homepage findet man ein Programm um Arrays zu kalkulieren. Mit dieser Software lassen sich auch wunderbar Bassarrays simulieren ;)


    Bei 8m Bühnenbreite würde ich alle acht Bässe auf Zahnlücke in einer Reihe vor oder unter die Bühne legen / stellen. Die passenden Delayzeiten (je nach gewünschtem Abstrahlwinkel) lassen sich aus o.g. Kalkulation entnehmen.


    Beste Grüße


    radartuete

  • Die Verschiebung (mechanisch, oder elektrisch) wird wohl nötig sein, da die Keule zurück schägt. Und bei 8 doppel15"er ist es ne menge Energie die Richtung Bühne geht.

  • Zitat von "radartuete"

    Bei 8m Bühnenbreite würde ich alle acht Bässe auf Zahnlücke in einer Reihe vor oder unter die Bühne legen / stellen.


    bei 8 Bässen, die je 70cm breit sind auf einer 8m-Bühne verteilt - da würde ich mir die Zahnlücke sparen und die Dinger einfach direkt aneinander packen - die 30cm zwischen jeder Box machen es auch nicht aus. So bekommt man sie wengistens auch in eine Reihe ohne irgendwelchen Versatz


    ... und Delayen kann man denke ich auch sparen - nach hinten ist das durchaus schon leiser, da Bässe nunmal kein idealer Kugelstrahler sind, auf der Bühne fällt man also nicht zwangsweise tot um beim ersten Kick...

  • Zitat

    bei 8 Bässen, die je 70cm breit sind auf einer 8m-Bühne verteilt - da würde ich mir die Zahnlücke sparen und die Dinger einfach direkt aneinander packen - die 30cm zwischen jeder Box machen es auch nicht aus. So bekommt man sie wengistens auch in eine Reihe ohne irgendwelchen Versatz


    ich nicht, deswegen schrieb ich "legen / stellen", gestellt ist der B30/S30 auch nur 45 cm breit ;)


    Zitat

    ... und Delayen kann man denke ich auch sparen - nach hinten ist das durchaus schon leiser, da Bässe nunmal kein idealer Kugelstrahler sind, auf der Bühne fällt man also nicht zwangsweise tot um beim ersten Kick...


    Delays würde ich keines Falls weglasssen, sondern sie nach gewünschtem Abstrahlwinkel der Location anpassen. Wenn wenig Bass auf der Bühne erwünscht ggf. sogar was "cardiodes" basteln. Wir wollen doch immer ein optimales Ergebnis erreichen. Irgendwas hinstapeln kann ja jeder :D


    Gruß radartuete

  • Hallo,


    ich habe auch schon 8 B30 unter einer Bühne betrieben.
    Alle quer gelegt und direkt aneinander, in eine Richtung, ohne Delay
    Es kommt jetzt drauf an, wie breit der Saal / Publikumsbereich ist.
    So ab einer 45-Grad Linie außerhalb der äußeren Subs wird die Richtwirkung schon deutlich hörbar.
    (Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;) )
    Direkt auf der 90° Achse ist der Effekt sehr stark zu hören, hier ist der Bass fast vollständig weg.


    Von TW gab es mal den Vorschlag, vier Gruppen mit je zwei quer liegenden B30 zu bilden (fand ich aber nicht so toll).


    Was ist denn für eine Bühne vorhanden und wo findet die VA statt ? Feste Wände oder Zeltboden ? Feste Bühne oder Podest-Bau ?


    Gruß
    Cheesy


    P.S.: Wie willst du denn die vier T24 hängen ?

  • Die Kunst ist nicht nur die Abstrahlcharakteristik von breit bis bündelnd zu beeinflussen,
    sondern zu versuchen das Gainverhältnis von Bass und Top in einem möglichst
    großen Bereich auf der Querachse vor der Bühne konstant zu halten.


    Dafür ist die genannte Aufstellung von TW gedacht... :wink: