Prince in Köln

  • Ich kenn den Techniker, war mit dem Typ mal kurz am Anfang einer Tour unterwegs.


    Ein Franzose :lol:


    Mein persönliches Statement zu dem Typ:
    Ein Schwachkopf, der viel redet und sich wichtig macht.
    Hat die Vdosc miterfunden, hat an dem Pm1D mitgearbeitet :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
    Der macht auch Monitor vom Foh mit :shock: :shock: :shock: irgendwelche 24 Wege.


    Die Shows wo ich dabei war, durfte er aufgrund seines großen Erfolges dann nicht weiter mischen, da mußte dann wer Anderer her :D


    I would prefer, but i dont know ( war sein Standardspruch, seit damals hab ich ein TShirt davon :lol: :lol: :lol: :lol: geschenkt bekommen von einem Kumpel, der ebenso mit auf Tour war. )


    Ohh, da könnt ich viel erzählen zu dem Thema :oops: :oops: :oops: :evil::evil: :lol: :|

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Naja, bei den Shows wo ich mit war, a war er am Anfang als "Sound Designer " auf Wunsch des Künstlers dabei.
    Von der Agentur kam aber die Bitte, ihn freundlich ins Leere laufen zu lassen.


    Wir als eingespieltes Technik Team haben uns da echt freundlich daran gehalten.
    Von daher kommt sein Spruch " You know, i would prefer ....., but i dont know "
    Wir haben immer freundlich genickt und es für eine gute Idee erklärt :D


    Nach einer Woche war er dann wieder weg :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Isses wirklich so schwer; in diese Halle halbwegs brauchbaren Sound zu machen?
    Man hört da ja so einiges.
    Gibts da 'ne Hausanlage und wurde die verwendet?

    Never stop a running System

  • Naja, ich denke schon, das man in der Lanxess Arena brauchbaren Sound machen kann.
    Es gibt hier auch einen Kollegen im Forum, der die Arena selbst betreut.
    Und der ist kompetent und hat mir schon mal erzählt, das da wohl schon Truppen drin sind, die das richtig machen können.
    von daher denke ich, das es machbar ist.


    Der FOH mann, den ich kenne, der heißt nicht John.
    Wobei ich eigentlich fast sicher bin, das der noch dabei ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ich hab ehrlich gesagt schon sehr guten, ausgesprochen guten Sound in der Arena gehört. Leider auch schon das komplette Gegenteil. Aber das gibt es ja immer. Mein Eindruck - es gibt eine messerscharfe dB-Linie. Drunter alles gut, drüber sofort Hölle.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Und das richtige Hängen der Boxen zusätzlich zum kompetenten Mann/Frau an den Reglern

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo,


    puh, schwein gehabt, fast wär ich hingegangen :?


    Ja das Erdbeerkörbchen ist äußerst schwierig...
    Mein Erlebnis als Helfer vor Ort eines Amerikanisch Stars nach gut 3 Stunden messen und regeln meinte der Techniker.


    "forget the shit Computers, I will make it with my ears..."


    Und tatsächlich, er ging durch die Halle, verharrte hier und da, schraubte an den Controllern und ging wieder...
    Das ganze bei relativ leiser Musik und ab und zu auch Testtönen und Rauschen.
    Alle beobachteten und die Messtechniker machte leise Witze... es herrschte andächtige Stille...


    Nach gut 75 Minuten, legte er was von Pink Floyd ein und zog den Master unvermittelt auf 0 db, und ich glaubte meinen Ohren nicht.
    Der hallige Matsch in der Halle war fast weg, so gut hatte ich diese Halle selbst voll selten gehört.
    Alle anwesenden applaudierten spontan und unvermittelt - RESPEKT !!!
    nach 30 Sekunden senkte er den Pegel und meinte nur ganz trocken "ready for Soundcheck..."


    Das anschließende Konzert war vom Sound her das Beste was ich je in dieser Halle erleben durfte.


    skyworker:
    oder man ist so laut wie AC/DC, die dann schon wieder alles was erdenklich schwingen und hallen kann mit ihrem brachialsound wegdrücken... :D
    Okay - es war nicht optimal, aber schei... laut... und für die Halle gar nicht so übel...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"

    Hallo,


    puh, schwein gehabt, fast wär ich hingegangen :?


    +1


    Offensichtlich scheinen Kartenpreise von 100,- und mehr noch immer
    keine Garantie für garnix zu sein. :?


    Und Konzerte sind keine Veranstaltungen für Hörgenuss ... :cry:


    Bei der ausgeprägten Häufigkeit und Nachhaltigkeit, mit der solches
    immer wieder passiert, könnte man an der Stelle ja auch mal drauf
    kommen, dass das möglicherweise auch nicht das Ziel war, nein? :?:

  • Klaus - Monitor vom FoH aus war tatsächlich mal so Usus bei Prince, ganz sicher bei der Diamond an Pearls (ja, ich weiß, ist lange her).


    Anyway - wir beurteilen jetzt die akustische Qualität eines Konzerts anhand von Hörnesagen und Handymitschnitten? Ich verneige mich in Demut vor so viel Kompetenz!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Stimmt schon, früher.


    Im Konkreten weiß ich aber, das es hier hätte nicht sein müßen.
    Ich war zB selbst von einem Verleiher angefragt als Monitormann für 3 Prince Shows.
    Und das war kurz vor dem Tourstart.
    Da ist man also wieder in alte Gewohnheiten verfallen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Natürlich nicht ;) Aber ob es es koppelt oder das Spiel auseinander eiert hört man auch so. Wie es nun wirklich im Publikum war das natürlich nicht. Aber so toll muss es nicht gewesen sein wenn so eine Welle daraus wird. Auf manchen Stadtfesten klingt es genau so und das schlimme ist die meisten finden den Sound immer noch toll. Schau mal wie die Leute auf den Video abgehen. Wäre nach 15min nicht Schluss gewesen hätte das kaum einer bemerkt. Auch wenn man den John noch erwähnt :lol: macht man gerade darauf aufmerksam. Guter Sound immer seltener zu sein. Selbst solche großen Nummern sind keine Garantie dafür das man auch was zu hören bekommt.


    Wer jetzt das Video schauen will hat Pech. Der Urheber hat zugeschlagen :D

  • Ich habe mir das Video angesehen und bin ziemlich sicher, das dies nicht der Monitormann war.
    Nur weil er einen Anzug anhatte?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons