Zitat von "Lamia"Die Sache mit der Versicherung ist natürlich schon dumm, allerdings kenn ich den Onkel Gerhard auch ein bisschen und seine Auflieger vollgestopft mit Meyers und PM5Ds und und und.... stehen gerne einmal ein paar Tage ohne Zugfahrzeug im Gelände herum (was ja eigentlich auch verboten ist). Von daher ist das zumindest Versicherungstechnisch schon grob Fahrlässig.
Gegenfrage: Welche grössere Company macht das heutzutage *nicht*? Eigene Zugfahrzeuge für jeden Auflieger zu unterhalten (oder die Fahrer der Truckingfirma tagelang z.B. während der Off-Zeit einer Roadshow zwischen zwei Städten fürs Bewachen des Trailers zu bezahlen) zahlt einem doch keiner mehr...
Man sollte allerdings an dieser Stelle erwähnen dass es schon lange Dinge wie nahezu aufbruchsichere Vorhängeschlösser, massive Schlosskästen für die Druckluftanschlüsse an Trailern und gusseiserne "Kragen" für den Königszapfen gibt die es den Dieben nicht ganz so einfach machen. Ebenso sind Alarmanlagen mit Fernalarmierung per Handy und GPS-Systeme zum schnellen Auffinden gestohlener Fahrzeuge und Hänger bei Speditionen inzwischen gang und gäbe; die VA-Branche spart da offenbar mal wieder an der falschen Stelle...