Gestohlenes Material, oder Aufpassen, wenn Zirkus .... in de

  • Zitat von "Lamia"

    Die Sache mit der Versicherung ist natürlich schon dumm, allerdings kenn ich den Onkel Gerhard auch ein bisschen und seine Auflieger vollgestopft mit Meyers und PM5Ds und und und.... stehen gerne einmal ein paar Tage ohne Zugfahrzeug im Gelände herum (was ja eigentlich auch verboten ist). Von daher ist das zumindest Versicherungstechnisch schon grob Fahrlässig.


    Gegenfrage: Welche grössere Company macht das heutzutage *nicht*? Eigene Zugfahrzeuge für jeden Auflieger zu unterhalten (oder die Fahrer der Truckingfirma tagelang z.B. während der Off-Zeit einer Roadshow zwischen zwei Städten fürs Bewachen des Trailers zu bezahlen) zahlt einem doch keiner mehr...
    Man sollte allerdings an dieser Stelle erwähnen dass es schon lange Dinge wie nahezu aufbruchsichere Vorhängeschlösser, massive Schlosskästen für die Druckluftanschlüsse an Trailern und gusseiserne "Kragen" für den Königszapfen gibt die es den Dieben nicht ganz so einfach machen. Ebenso sind Alarmanlagen mit Fernalarmierung per Handy und GPS-Systeme zum schnellen Auffinden gestohlener Fahrzeuge und Hänger bei Speditionen inzwischen gang und gäbe; die VA-Branche spart da offenbar mal wieder an der falschen Stelle...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich finde die Idee eines Kollegen sehr gelungen - GPS Sender mit SIM Karte und 12V Autobatterie im Anhänger verbaut und über ein Relais einen Hochspannungs-Bordelektronikzerstörungsgerät angesteuert, welches ein paar 1000 Volt durch die Zugmaschine jagt.


    Abschließen sollte man den Koffer trotz allem ;)

  • ich wiederhole es nochmal:


    Es wurde nicht der Trailer gestohlen, sondern der Inhalt.
    Soll heißen, die haben das vom Auflieger in einen anderen LKW umgeladen.
    Auf dem Hauptplatz vor der Polizeiwache.

    Zitat

    Der Sattelschlepper mit der
    kompletten Veranstaltungstechnik war über Nacht in Bruck/Leitha
    ausgeräumt worden -


    Da könnt Ihr GPS Systeme in den Trailer verbauen, was Ihr wollt, das Material ist trotzdem weg.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ich wiederhole es nochmal:


    Es wurde nicht der Trailer gestohlen, sondern der Inhalt.
    Soll heißen, die haben das vom Auflieger in einen anderen LKW umgeladen.
    Auf dem Hauptplatz vor der Polizeiwache.


    Da könnt Ihr GPS Systeme in den Trailer verbauen, was Ihr wollt, das Material ist trotzdem weg.


    Die laden das ja auch nicht innerhalb von ein paar Minuten um. In der Zeit hat schon lange das Handy den Chef aus dem Bett geklingelt; die ersten Bilder der im Trailer versteckten Überwachungskameras kamen gleich per MMS mit. Wenn das dann auch noch in bebautem Gelände stattfindet hat die Polizei eine sehr reelle Chance die Buben zu erwischen.
    Ausserdem kenne ich dass es üblich ist beladene Trailer und Lkw's in der Stadt wenn möglich mit der Heckseite gegen eine Hallenwand, Strassenlaterne oder anderen festen Gegenstand abzustellen um so dreiste Aktionen zumindest deutlich zu erschweren...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "madmax"

    Ich weiß nich; irgendwie kommt mir die Sache zunehmend komisch vor...


    Und in welchem Sinne??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "madmax"

    Das sag' ich hier mal lieber nicht.
    Jeder mag sich selbst seinen Teil denken...



    Nein, kann ich nicht.


    Solltest Du aber andeuten wollen, das er vielleicht selbst sein Material hat klauen lassen, dann vergiss das ganz schnell wieder.
    Denn Erstens bekommt man von einer Versicherung seltenst den Neuwert, denn solche Versicherungen kosten auch richtig Geld, und für eine größere Firma ( was das ist ) rechnet sich das kaum.
    Zweitens mußte man sich ja streiten, und davon kann man bei größeren Versicherungssummen immer ausgehen, das dies passiert ist.
    Und Drittens versucht man nicht dann über 2 Jahre mit allen Mitteln sein material zu finden, und es dann in einer Aktion mit einer Einsatztruppe der Polizei herauszuholen.


    Es ist unglaublich, was da schon wieder versucht wird zu unterstellen, und das, obwohl man keine Ahnung hat

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich behaupte überhaupt nichts.
    Oder WAS habe ich denn BEHAUPTET?
    VORSICHT !


    Ich stelle DIR aber mal ZWEI Fragen:


    1. WER konnte überhaupt wissen; WANN genau er WO mit 100m³ Transportvolumen, Ladetechnik und Personal auftauchen muß, um mitten in der Nacht, in einer Stadt, ohne jegliches Aufsehen zu erregen, 20 Tonnen verschiedengroße Kisten linksrum umzuladen?


    2. Wenn du bestohlen worden wärest; würdest du den ermittelnden Organen auf die Nase binden, das du mal eben roundabout eine halbe Million Euro hast unbeaufsichtigt rumstehenlassen?


    P.S.: Der Ehrliche ist im Leben IMMER der Dumme....

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Das sag' ich hier mal lieber nicht.
    Jeder mag sich selbst seinen Teil denken...



    genau.
    So mal was in den raum stellen und nachher groß sagen :

    Zitat

    Ich behaupte überhaupt nichts.
    Oder WAS habe ich denn BEHAUPTET?
    VORSICHT !


    Klar, so kann man sich das leicht machen.


    Fakt ist, auf den Autos steht groß drauf, was drin ist.
    Einfacher gehts heute ja fast nicht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

    Einmal editiert, zuletzt von tufkaklto ()

  • Zitat

    Fakt ist, auf den Autos steht groß drauf, was drin ist.
    Einfacher gehts heute ja fast nicht


    Wenn, dann steht auf den Autos drauf, was in der Phantasie der Diebe drin sein könnte, oder wird jedesmal der Ladeplan draußen auflackiert, damit die Hands mal eben schnell nachsehen können, was die nächsten Kisten sind?


    Was bei sowas wundert, ist -bei allem Respekt- doch wohl die Tatsache, dass sich mal ganz schnell ein paar Böse Buben [TM] finden, die nicht nur über die Manpower verfügen, einen vollgepackten Trailer während des Essens der Besitzer leerzuräumen, sondern die auch noch ganz nebenbei zufällig einen zweiten Trailer samt Zugmaschine einstecken hatten, mit dem sie mal eben das ganze Equipment abtransportieren. ... und die auch noch wussten, wie lange sie denn ungestört arbeiten können, weil eben in der Zeit von xx bis yy keiner der Mitarbeiter der Company an dem Trailer auftauchen wird.


    Da darf man sich doch schon mal wundern....

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Da darf man sich doch schon mal wundern....


    vielleicht ist die Masche bei den Jungs nicht neu: ein großer leer Laster sucht in jeder Stadt nach neuem Inhalt. Ob Veranstaltungstechnik oder was anderes ist ja egal, solange man das Zeug auf osteuropäischen Flohmärkten wieder verhökern kann...
    Da man ja ein paar Tage in der Stadt rumhängt, hat man ja auch Zeit, etwas zu recherchieren, wo welcher Laster/Trailer/Anhänger rumsteht und was der/die Fahrer gerade machen.... Eigentlich nichts neues, solche Taten passieren gerne auch mal auf Autobahnraststätten etc. Aber da gibts in zunehmenden Maße Videoüberwachung...

  • Zitat von "mringhoff"


    vielleicht ist die Masche bei den Jungs nicht neu: ein großer leer Laster sucht in jeder Stadt nach neuem Inhalt. Ob Veranstaltungstechnik oder was anderes ist ja egal, solange man das Zeug auf osteuropäischen Flohmärkten wieder verhökern kann...
    Da man ja ein paar Tage in der Stadt rumhängt, hat man ja auch Zeit, etwas zu recherchieren, wo welcher Laster/Trailer/Anhänger rumsteht und was der/die Fahrer gerade machen.... Eigentlich nichts neues, solche Taten passieren gerne auch mal auf Autobahnraststätten etc. Aber da gibts in zunehmenden Maße Videoüberwachung...


    Das ist Blödsinn! Es fahren doch keine 5-10 Leute mit einem Sattelzug durch die Stadt und suchen nach Beute???
    Wie weltfremd bist du denn???


    So was ist doch nicht in 10 min. gemacht. Selbst mit 10 Leuten würde ich da ne halbe stunde ansetzen. Und die Gefahr erwischt zu werden ist doch relativ groß.
    Vor allem kann man ja nicht mit einem halb beladenen zug und einen haufen Leute mal schnell flüchten, wenn vielleicht mal einer kommt. Und dann auch noch vor einer Polizeistation???
    Ich glaub von der Storry kein Wort!!!

  • Das ist gar nicht weltfremd, wenn ganze LKW-Ladungen mal eben geklaut werden.
    http://www.polizei-beratung.de…ungsdiebstahl/fakten.html
    Google doch einfach mal und da sprudeln nur die Berichte....


    Wie das die Diebesbanden machen, nicht entdeckt zu werden und ob das nicht hin- und wieder gefakte Räubereien sind (Versicherungsbetrug etc.), weiß ich natürlich ebensowenig, wie den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte, aber unglaubwürdig ist sie beileibe nicht.


    Und daß die Recherche nach sich lohnenden Lasterinhalten mit einem Sattelzug erfolgt, hab ich ja nicht behauptet...


    Daß aber der rechtmässige Eigentümer der Ware "nach zweijähriger, erfolgloser Prozessdauer" gegen seine Versicherung nun zufällig seine Ware nun doch selbst wieder gefunden hat, stellt natürlich wieder eine andere Frage auf... :)
    und weils mich gerade interessiert hat: lt. Google / Googlemaps ist die nächste Polizeistation rund 400m und ca. 2 Blöcke weiter weg, also offenbar doch nicht am Hauptplatz.


    Aber das rumspekulieren ist ja eher müßig. Was wissen wir hier schon?

  • Zitat von "madmax"


    1. WER konnte überhaupt wissen; WANN genau er WO mit 100m³ Transportvolumen, Ladetechnik und Personal auftauchen muß, um mitten in der Nacht, in einer Stadt, ohne jegliches Aufsehen zu erregen, 20 Tonnen verschiedengroße Kisten linksrum umzuladen?


    Ob ein Passant/Anwohner den Unterschied zwischen einer Bande Diebe und den Schergen des Veranstalters kennt? Hast du etwa den Luxus, nur Tagsüber Material bewegen zu müssen?

  • Ich wär an eurer Stelle mal vorsichtiger mit irgendwelchen Vermutungen. Denke nicht dass hier irgendjemand ne Ahnung hat (mich eingeschlossen). Das liest sich hier langsam wie das "Drehbuchforum Kriminalromane für junge Autoren" ...

  • Also hier passieren solche Sachen alle Tage.
    Je näher man der polnischen Grenze kommt, umso schlimmer ist es.


    Nur verschwindet die Ladung komplett mit Trailer und manchmal auch samt SZM.
    Mal 20 Tonnen Joghurt, andermal sinds Flachbildschirme, das nächste Mal Altpapier. Völlig wahllos.


    Es wird auch sehr viel geschlitzt. Aber da wird nur rausgenommen, was man tragen kann bzw. was in den alten Ducato paßt.
    Das; während der Fahrer schläft ein Loch in' Tank gebohrt wird oder die Rücklichter abgeschraubt werden, is schon fast normal..

    Never stop a running System

  • Der Thread darf weiter mit sachdienlichen Beiträgen bedient werden. Es wurden alle Beiträge in die Ablage des Forums verbracht, die politisch und/oder zusätzlich dito inkorrekt sind. Beiträge darüber, wieviele Menschen in einem Bundesland mutmaßlich einer bestimmten politischen Richtung angehören, gehören nicht ins pa-forum. Darüber hinaus bitte ich die Kollegen, auf Beiträge zu verzichten, die, auch wenn sie harmlos und lustig oder lustig gemeint sind, solche pseudopolitischen OTs anregen.