Lab Gruppen PLM14000 Programmierung

  • Hallo,


    ich habe neue Lap Gruppen PLM14000 und habe nun das Problem dass ich die Meldung in der Lake-Software bekomme dass ich die Stufen mit der Firmware Aktualisieren muss. Soweit so gut nur gibt es auf der Labgruppen.com keine Firmware Files.


    Wie funktioniert das?


    Über die Programmier Software für den Controller scheint es wohl nicht zu gehen.

  • Hat geklappt danke.


    Sagt mal seid ihr alle dierkt schlau geworden mit der Lake Programmierungssoftware?
    Also ich sitze gerade daran und komme mir vor als würdeich das erste mal so eine Programm sitzen.


    Ich blicke da irgendwie nicht durch. Es würde mir ja vielleicht schon helfen wenn ich mal das JBL VRX Preset aus der Libary reinladen könnte. Aber selbst das bekomme ich nicht hin.


    Kann mir da jemand helfen? Komme mir gerade echt bischen doof vor. Mit dem SystemArchitect für die I-Techs komme ich super klar und auch mit den Programmen mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe.


    Also die Endstufen haben jetzt aktuelles firmwarupdate und ich kann die Lake Software verbinden.


    Wie bekomme ich also nun das VRX Preset aus der Libary rein?

  • Grundsätzlich ist die Philosophie der Lake Produkte etwas anders und vor allem auf die Bedienung per Tablet PC ausgelegt (darum die großen Knöpfe )
    Also im Prinzip ist es ganz einfach:


    - Im Home Bildschirm auf "Modules" Klicken
    - dann tippst du auf der leiste unten im Bild auf eine PLM14000 (ohne Netzwerk kannst du auch eine virtuelle anlegen)
    - die Beiden Frames auf der Arbeitsfläche ablegen ( wieder ein klick)
    - einen der beiden Frames anklicken und unten in der Leiste auf " Module Store/Recall" klicken
    - in dem Verzeichnis die Load Libary suchen , den gewünschten Hersteller und das passende Preset suchen
    - anklicken und auf "Recall" drücken


    Damit hast du in einen der beiden Frames ein Preset geladen.
    Ich empfehle dringend das Handbuch genauestens zu studieren, die Lake Produkte sind kraftvolle Werkzeuge mit sehr vielen Möglichkeiten und ebenso vielen Möglichkeiten sich Eigentore zu schießen ;).


    Viele Grüße
    Christoph

  • Leider gibts ja nicht mal ein Handbuch in deutsch :(


    Hab mir die Amps auch neu zugelegt und finde die Software auch nicht gerade einfach zu verstehen.


    Ist es richtig, das ich am Gerät selber mir kein Preset erstellen kann? Finde nur Zugriff auf Gain, Limiter... aber nicht auf EQ und Crossover.

  • Also ich muss sagen das ist echt nicht einfach von einem I-Tech Cotnroller Presets als Lake umzuschreiben. Ich bekomme es noch nicht komplett hin.


    Hat nicht zufällig jemand fertige Presets für:


    AD-Systems AD24


    JBL VRX -> Gibts in der Libary, kann aber nicht in den EQ und Xvr schauen....


    D&B Max12/15 im Stereobetrieb


    An sonsten hätte ich noch die Frage, wie bekomme ich aus der Güte Q die Bandbreite BW errechnet?

  • Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.


    Normalerweise sind ja mehrere Filter gesetzt jeweils mit Gain, Frequenz und Güte.
    Bei Lake gibt es die Filter auch mit Gain und Frequenz aber es handelt sich da nicht um die Güte sondern einen anderen Wert. Weiß leider nicht genau wie der heisst. Sitze gerade nicht vor der Software.


    Und ich müsste wissen wie ich diese Werde umrechnen kann.

  • Super das sollte mir helfen.
    Nun gehts weiter mit dem Limiter. Ich bin es gewohnt in Volt und Watt die Limiter einzustellen.
    Wie würden die Einstellungen aussehen für das AD24 system:


    Bass 800 Watt RMS 8 ohm
    Top 350 Watt RMS 8 ohm ?

  • Hallo


    Wenn du die Schieberegler der Limiter bewegst siehst du in der unteren Leiste den Level in dBu dBv und Volt, sowohl beim RMS als auch beim Peaklimiter. (bei einem reinen Controller würde dort der Pegel am Controllerausgang angezeigt werden...)
    Man kann das ganze auch noch variieren in dem man den Gain des Verstärkers ändert.


    Schau dir die Youtube Videos an, auch wenn die auf Englisch sind hilft es trotzdem ;) .


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo audiocompany,


    hier ein Link: http://dolby.invisionzone.com/index.php?showtopic=230
    Umrechnung von Güte auf Bandbreite.


    Bzgl. Limiter: schick mir eine Nachricht oder eine Email, ich werde Dir den Audio Calculator zumailen. Hier auch noch zwei Interessante Links:
    http://dolby.invisionzone.com/index.php?showtopic=199
    http://dolby.invisionzone.com/index.php?showtopic=88


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    also habe ich nun folgende Einstelung:


    Amp Gain 32db (ist Standart)


    Für den AD-Systems AD24 Bass 800W RMS
    Max RMS Level:77,49V (krumme Zahlen weils das Raster in der Software nicht anders zulässt)
    Max RMS Corner: sagt mir nichts steht auf -6db (was ist das?)
    MaxRMS Attack: Tc Auto
    MaxRMS Release: Tc Auto
    Max Peak Level: 137,8V


    Für den AD-Systems AD24 Topteil 350W RMS
    Max RMS Level:54,86V (krumme Zahlen weils das Raster in der Software nicht anders zulässt)
    Max RMS Corner: sagt mir nichts steht auf -6db (was ist das?)
    MaxRMS Attack: Tc Auto
    MaxRMS Release: Tc Auto
    Max Peak Level: 97,56V


    Ich habe die Peak Spannung errechnet indem ich den RMS Leistungswert der Box mal 3 genommen habe und dann die Spannung ausgerechnet habe... richtig?


    Ich komme mir echt vor als hätt ich keine Ahnung. Echt peinlich. Lake ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig ...

  • RMS Corner ist einfach ausgedrückt der Punkt wo der RMS Limiter beginnt zu arbeiten. Ein bisschen wie das "knee" beim Kompressor.
    Die Peakspannung würde ich mir aus der Peakleistung errechnen (U=Wurzel(Ppeak*R) ) oder beim Hersteller nachfragen, die geben oft die maximale Spannung als "momentary Peak" an (z.B. Community).


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hi audiocompany,


    für die PLM14000 und Deinem AD24 System habe ich folgende Limiter-Einstellungen berechnet:


    Bass 800 Watt RMS / 8 ohm
    ISVPL: 113,1 Vpeak (unter EVENTS & CONTROL - Control)
    Max Peak Level: 8,3 dbU
    Max RMS Level: zwischen -0,7 und -3,7 dbU


    Top 350 Watt RMS / 8 ohm
    ISVPL: 74,8 Vpeak (unter EVENTS & CONTROL - Control)
    Max Peak Level: 4,7 dbU
    Max RMS Level: zwischen -4,3 und -7,3 dbU


    Max RMS Corner ist vergleichbar mit der Knee-Einstellung eines Compressors.
    0 to -10 wäre eine Hard-Knee Einstellung
    -10 to -XX wäre eine Soft-Knee Einstellung

    Erfahrungswerte:

    Subs –6
    Low/Mids –3
    Highs –1


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Wie sieht es denn mit speichern und übertragen Presets und Device Files aus?


    Also bei der I-Tech hatte ma entweder ein Preset File welche ALLE Daten einer Lautsprecherkonfiguration enthielt:
    EQ, Delay, Limiter, einfach alles was ein komplettes Preset hat


    Bei der PLM scheint in einem Preset wenn man es läd nicht alle Daten vorhanden zu sein. ?!?


    Und dann gibt es noch das I-Tech Device File:
    Dies enthielt alle Presets also die kompletten Daten die die ENdstufe enthielt.
    So war es mir möglich die eine Endstufe nach fertigstellung der Presets zu klonen.


    Wie geht das bei der PLM ???



    Kann man sich wirklich an den Controller gewöhnen? Eigentlich dachte ich dass ich mit den PLM einenmehrere Schritte nach vorne gehe. Aber von der Programmierung bin ich erstmal nicht der Meinung.
    Die Stufe selbst und auch der Controller wenn er erstmal mit Daten gefüttert wurde scheint ja schon sehr geil zu sein.


    Was habt ihr denn über die Strucktur für eine Meinung?