PC + M7 ... das leidige Thema

  • Hallo zusammen ... ich hatte am Wochenende ein merkwürdiges Problem mit der Verbindung zwischen meinem Netbook und einem M7.


    Habs eigentlich gemacht wie immer:
    IP-Einstellung von dynamisch (Büro-Netzwerk) auf statisch umgestellt, dabei natürlich nicht die IP vom Pult genommen. Subnet-Maske überprüft, alles gut.
    An dieser Stelle meckert Windows 7, ich möge doch die "Netzwerkadresse" festlegen. Also "öffentlich", "privat" und so. Hab einfach mal privat genommen, weil das Netbook alleine und per Kabel mit dem M7 verbunden war und ich mir dachte, wenn ich ein vertrauenswürdiges Netzwerk angebe, dann werden so wenig Sachen wie möglich geblockt.


    Dann DME-Treiber gestartet, Pult eingestellt, alles super.
    Studio Manager gestartet, Setup, Input/Output Port gesetzt: läuft.


    Synchronisation mit dem Pult klappt auch, zumindest einmal.
    Was mich aber wundert, und jetzt kommen wir zum Punkt, Windows sagt mir die ganze Zeit per Taskleiste "kein Netzwerkzugriff".
    Und nach unbestimmter Zeit (hab mich während der Job dann mehr aufs Pult konzentriert) war der Editor dann "offline" und hat nicht mehr aufs Pult reagiert. Erneutes Verbinden ging nicht.


    Das merkwürdige ist, letztes hat es, mit dem gleichen Rechner, dem gleichen Betriebssystem, dem gleichen Netzwerkkabel, allerdings an einem LS9, super und ohne Aussetzer funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, was das war?


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • hmm ... M7-Editor und Pultsoftware unterscheiden sich in der 3. Stelle der Versionsnummer ... 3.5.1 bzw. 3.5.2 ....


    Werds bei Gelegenheit nochmal testen, hab das Pult im Moment nicht da.
    Danke für den Hinweis, da hätte ich eigentlich auch mal selber drauf kommen können ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Ich bin mir nicht sicher,aber neulich hat ein Kollege
    was von Crossoverkabel bei M7 und nicht bei LS9
    erwähnt.Kann auch nochn Fehler sein.
    Kann das jemand bestätigen?!


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "djvomght"

    Die M7 wird definitiv nicht über Crossover-Kabel an Switches angeschlossen.


    Gruß Jörg


    das kann ich bestätigen. Yamaha geht hier keine sonderwege, die hardware richtet sich nach allgemeinem netzwerkstandard. und das bedeutet:
    - wenn man ein notebook direkt ans pult anschliesst, benötigt man ein crossover kabel
    - wenn man über switch oder hub geht, nimmt man ein ganz normales 1:1kabel

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Erklärung von wora bringts:


    M7 benötigt Crossover-Verbindung, wobei ein Switch das crossen automatisch regelt.
    Lag ich jedenfalls nicht falsch...


    Danke!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Und beim LS9 soll das anders sein?
    Komische Sache die die Japaner da fabriziert haben.


    Mein Netzwerkkabel, also jenes was ich in beiden Fällen benutzt habe, ist übrigens ein paralleles mit 1:1-Belegung, habs eben mal nachgeschaut.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Bei fast jeder aktuellen Netzwerkkarte ist es egal, die regeln das automatisch.
    Ich hab erst neulich ein Samsung Netbook und einen IBM Laptop 1:1 verbunden und es lief auf Anhieb. Auch sonst sind Crossover Kabel mir seit Jahren nicht mehr untergekommen, hier in der Firma z.B. hab ich 7 Hubs/Switches und kein einziges Crossover Kabel dazwischen (wird eigentlich für den Uplink benötigt). Früher gab es spezielle Uplink Ports oder einen Schalter dafür, das hab ich schon ewig nicht mehr gesehen (außer bei unserem Drucker Hub, ein Relikt aus 10Mbit Zeiten :) )

  • M7 und LS9 benötigen beide ein gecrosstes Netzwerkkabel, wenn man keinen Switch dazwischen hat!!!


    Mit Switch ist es egal, der löst das.


    Ich vermute trotzdem, das irgendwo ein HUE war ( Human User Error )
    prüf nochmal alle Einstellungen.
    Anfangs war ich auch manchmal am verzweifeln, aber irgendwann hab ich erkannt, das es immer mein Fehler war.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons