DIN 15750 - Technische Dienstleistungen in der Veranstaltung

  • Es soll ja "demnächst" (so seit 4 Jahren oder so, aber grad ist es mal wieder in manchen Nachrichtenportalen aktuell) eine neue Norm erscheinen. DIN 15750 - Technische Dienstleistungen in der Veranstaltungstechnik - Grundsätze und Anforderungen soll nun festlegen wer welche Verantwortung hat und wer für was sorgen muss. Was haltet ihr davon? Ich denke es sind einige Punkte darin zu finden die gut sind und einige die dringend nochmal überdacht werden müssen.


    Hier ein entsprechender Link des aktuellen Entwurfs:


    http://www.nvbf.din.de/cmd%3Bjsessionid=342B1F003BFC3853A5DFECC69ACD4AD4.4?workflowname=infoInstantdownload&docname=1815239&contextid=nvbf&servicerefname=dino&ixos=toc

  • Bei mir lädt sich da nur das Inhaltsverzeichnis, anhande dessen es mir ziemlich schwer fällt eine auch nur halbwegs ernsthafte Bewertung abzugeben.


    Prinzipiell finde ich es gut, wenn man eine klare Norm erhält, grade was die Abgrenzung von Verantwortung angeht, aber persönlich fände ich es noch besser eine regelmäßige und ordentliche Kontrolle der schon geltenden Gesetze, Richtlininien, Bestimmungen voranzutreiben.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Ich finde gut, wenn mal klar Verantwortlichkeiten geregelt sind, und dann nicht mehr diese Diskussionen entstehen, ob ein Tontechniker als Besucher auch Verkehrssicherungspflicht hat.


    Ich bin zwar persönlich prinzipiell gegen Regulierungswut, aber anscheinend gehts nicht ohne.
    Und der Din Ausschuss hätte dann keine Arbeit

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Beispiel Pflichten des Veranstalers:


  • Die Norm ist nicht neu, sondern die erste Fassung von 2008 wird grade turnusgemäß überarbeitet. Jeder von euch, der Einwände hat, kann sie auf der Entwürfe-Seite des DIN einbringen und muss damit rechnen, nach berlin zur Einspruchssitzung eingeladen zu werden. So haben Kollegen von mir und ich das damals auch gehandhabt.


    Übrigens, alle Verbände sitzen im DIN und zahlen pro Jahr 5.000€ dafür, dass sie teilnehmen dürfen. Ein Grund mehr für Verbandszugehörigkeit.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "falcocgn"

    Die Norm ist nicht neu,


    richtig


    Zitat

    sondern die erste Fassung von 2008


    August 2005


    Zitat

    wird grade turnusgemäß überarbeitet.


    Für die Überarbeitung von Normen gibt es keinen Turnus.


    Zitat

    Jeder von euch, der Einwände hat, kann sie auf der Entwürfe-Seite des DIN einbringen und muss damit rechnen, nach berlin zur Einspruchssitzung eingeladen zu werden.


    Das muss nicht Berlin sein, der Normungsausschuss entscheidet selbst, wo er tagt.


    (Bei der DIN 15905-5 war's z.B. Bremen)


    Zitat

    Übrigens, alle Verbände sitzen im DIN und zahlen pro Jahr 5.000€ dafür, dass sie teilnehmen dürfen.


    Relevant ist nicht die Mitgliedschaft beim DIN, sondern in den betreffenden Normungsausschüsse, eine Verbandsmitgliedschaft kann da auch schon mal teurer als 5.000,- Euro kommen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wieder mal belangloses Geschreibsel, das nichts Neues regelt, sondern in erster Linie dazu dient, sich selbst (DIN, Handelskammer & Co) als Institution zu bestätigen.


    Im Zeitalter vom Internet ist dieser Verein, der seine Standards als "Rechtsgrundlage" verstanden wissen will, diese aber nicht unentgeltlich öffentlich machen will ein Anachronismus, der keinerlei Unterstützung verdient.


    Zitat

    aber anscheinend gehts nicht ohne


    Es ging und geht auch ohne. Wer jetzt mit spektakuläre Unfällen kommen will, dem sei gesagt, dass diese in den meisten Fällen dort stattfinden, wo jede Menge Fachkunde am Start ist und sich kaum eine Normverletzung auffinden lässt.


    Bedauerlich ist, dass die nur mäßig am technischen Alltag anglehnten Vorschriften weder dem ausübenden Techniker Rechtssicherheit gewähren, noch in der Lage sind, nach Wissen suchenden Technikern Erhellung zu verschaffen. Dafür wird die Kulturlandschaft deutlich kriminalisiert und das in einer Zeit, wo sich eh kaum noch jemand findet, der Menschheit mit oft eher wenig lukrativen Veranstaltungen zu einem Sinn zu verhelfen.


    Wir brauchen keine neuen Normen in unserem Gewerbe, wir brauchen Techniker, die einen guten, sicheren Job machen. Dazu tragen DIN und die vielen neuen Ausbildungen leider wenig bei -


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Vielleicht wäres mal mit ner DIN was der Techniker können muss, damit er gut ist? :D


    Spaß beiseite. Ja irgendwo hast du recht. Irgendwo aber ich würde diese DIN nicht als Richtlinie bei großen Events sehen sondern eher für das Stadtfest wo keine Profis in der Organisation dahinter arbeiten aber trotzdem 3 Bühnen künstlerisch und technisch betreut werden wollen...