ADA knackt und zerrt "willkürlich"

  • Ich habe das Problem, dass ein nagelneuer ADA8k (über Motu 2408 in SAC und via adat geclockt) temporär auf einzelnen Kanälen knackt (wie clocking-fehler) oder diese verzerrt, obwohl der Pegel noch entspannt bei -24dB rumdümpelt. Hat das schon mal jemand gehabt? Vielleicht ist das eins dieser thermischen Probleme - das Gerät wird hier gerade 15h/Tag am Stück betrieben.

  • Mh das thermische Problem wirkt sich eigentlich in Form eines Totalschadens aus.
    Hast Du mal Adat In mit Adat Out verbunden und geschaut ob diese Störungen dann auch auf den analogen Ausgängen anliegen?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Ich hatte das gleiche Problem bereits 2mal. In einem anderen Forum hab ich damals einen Thread gestartet: http://www.musiker-board.de/kn…1-wordclock-verloren.html


    Dort sind Screenshots und ein Wave-File hochgeladen.


    Ich hatte ein defektes Wordclock Kabel unter Verdacht. Beim nächsten Mal hatte ich das Kabel getauscht. Jedoch wieder gleiches Problem.
    Dieses Knacksen tritt meist nach längerer Aufnahmezeit (ab ca. 1 Stunde) auf und verschwindet nach ein paar Sekunden.


    Mein Setup war/ist: Presonus Firestudio26x26, Yamaha 01v96v2 (rein als ADAT und SPDIF-Wandler verwendet) und ADA8000.
    Interessanterweise trat traten die Knackser NUR bei den 8 Kanälen vom ADA auf.

  • Ich nehme mal an, die Einstellungen sind alle richtig? 2408 ist Master, ADA8000 ADAT Slave, Samplerate ist identisch (2408, ADA und SAC). Wie Sebastian schon vorgeschlagen hat,
    ADAT mal durchschleifen und mal sehen, was der ADA so macht. Wie alt ist denn das 2408? Ich hatte schon öfters das Problem, dass bei alten gebrauchten ADAT Teilen (2408 MKI und MKII) die ohne Schutzkappen auf den ADAT Buchsen verkauft wurden, Schmutz auf den ADAT Linsen war. Video Spray hilft dann weiter. Defekte TosLink Kabel sind selten, aber nicht unmöglich.


    @ Andreas: Wordclock Terminierung vergessen? Kann mir Deinen Link nicht ansehen, da AVAST die Seite als "attackierenden Webseite" erkennt und blockiert:-)


    LG
    WW


    BTW: Kleiner Tipp für RME Hammerfall PCI Karten User mit ähnlichen Problemen. Bei den Karten sitzten die ADAT Buchsen sehr eng beisammen. Wenn man nun ADAT Kabel mit dicken Steckern verwendet, kann es sein, dass diese nicht 100% senkrecht in der Buchse stecken. Das führt ebenfalls zu zufälligen Sync Problemen. Hat mich mal einen ganzen Tag gekostet, bis ich den Fehler gefunden habe...

  • Die Einstellungen sind schon in Ordnung: PCI324 ist Master, zwei 2408 und daran 5 ADAs Slave. Einer wird über WC getaktet, weil er nur A/D macht.
    Das mit dem Videospray ist ein guter Tipp, hier werde ich mal schauen. Es ist allerdings so, dass das Problem immer nur einzelne Kanäle betrifft, und auch nur in der A/D-Richtung.
    ADAT durchschleifen kann ich die Tage mal ausprobieren, im Moment bin ich mit dem System noch "on the Job". Glücklicherweise waren's bis jetzt immer so "Bonuskanäle" wie z.B. einer von zwei Kickdrum-Kanälen usw.

  • Das hatte eher damit zu tun, dass das BNC-Kabel im Gegensatz zum ADAT-Kabel schon ausgepackt war. :oops: Interessanterweise ist das aber nicht der Wandler mit den Problemkanälen. Das gleiche Setup lief auch letzte Woche noch einwandfrei.

  • Ich habe mehrere ADA8000 und genau einer davon knackt in diversen Setups wie von Dir beschrieben,
    allerdings nur wenn er auf 48kHz als Slave läuft.


    Dabei ist es egal ob am Rechner mit RME HAmmerfall via ADAT gesynct oder Live am 01v96 mit Clock
    via BNC. Auf 44,1kHz gibt es keine Probleme, das konnte mir bislang auch noch keiner erklären.


    Dabei gibt es allerdings keine (hörbaren) Verzerrungen.


    beste Grüße, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Hallo, Ich bin bei der suche der Tastaturshortcuts für die "I", "R" und "O" Buttons auf diesen hinweis gestossen. Er steht in der Hilfedatei vom SAC Programm selbst.



    Hoffe das hilft.


    Weis jemand wie die Tatstenkürzel für die (INPUT RETURN und OUTPUT) Butons gehen - das fand ich nämlich da nicht... :)


    Danke

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • Mhm, ich habe gestern mal ein paar Stunden gehabt, um zu versuchen, den Fehler zu rekonstruieren. Leider erfolglos. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll... Vielleicht war's zufällig einer der zugemieteten ADAs, vielleicht war es auch eine Verkettung schon defekter anderer Geräte wie Mikro oder Stagepiano, was dann gerade in dem Moment, in dem ich es in einen anderen Input gesteckt habe, nichts mehr komisches gemacht hat... I don't know. Danke auf jeden Fall für eure Tips.

  • Hallo,
    ich hatte so ein knacken auch mal auf einem ADA
    jede Stunde ca 1 mal für 2-3 Sekunden.
    Bei mir lag es an einem ADAT Kabel nachdem Tausch war alles weg.


    Gruß
    Frank

  • Ich habe auch noch ein Problem mit meinem ADA..


    Und zwar habe ich 3 Stück an meinem 2408mk2 in Verbindung mit der 324, Clock ist auf 324- internal gestellt. Alle ADAs auf slave, clock ADA-in


    Jetzt habe ich ein Brummen auf meinem Master-out, ca. 100hz was ich allerdings nur bei viel Pegel höre und dann ca. -40db hat,
    auch wenn kein Audio über den ADA läuft weder Eingänge noch Ausgänge? Schalte ich ihn aus, ist es weg.


    auf einigen seiner Kanäle hab ich selten ein wenig brutzeln drauf..


    Gehe ich richtig der Annahme, dass da ein Problem mit dem Netzteil ist und der mir dadurch auf das Stromnetz brummt?
    Kann man da was machen, habe schon einiges über den Mod-gelesen oder ist es zu spät? also kann ich es zb. durch neue Elkos/ Spannungswandler beseitigen und mich direkt im Anschluss um die Kühlung kümmern?


    Grüße
    tobi


  • Schau doch bitte mal in SAC "Mixer"-->"Resolution". Wenn das auf 16bit steht, bitte einmal umstellen auf 24bit und schauen, ob die Nebengeräusche dann weg sind.


    LG
    WW

  • Ok danke schonmal für den Tipp, WW, bin mir ziemlich sicher dass es auf 16 steht, das mache ich als erstes..


    Mh ok, dann habe ich wohl echt vllt Mangelware aus der Bucht gezogen, jedenfalls in der probe heute, gab es auch schon pulsierendes brizzln auf Kanälen eines anderen ADAT, allerdings erst gegen ende, denke dann ist alle erst richtig warm.. beim Ausschalten des meiner Annahme nach defekten wo sonst nur das brummen wegging, enstand diese mal ein ca. 5 sekündiges Rauschgewitter..


    Ich prüf das alles nochmal in ruhe...ADAT Kabel hab ich schonmal getauscht..


    Grüße
    Tobi