Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

  • Zitat von "madmax"

    Vielleicht sollte man das Thema mal von einer anderen Seite aus beleuchten.
    WARUM kommt es überhaupt zu besagten Polizei-Einsätzen?


    Aber was sind das für Menschen; welche "anrufen"?
    Genervte Anwohner; die schlafen wollen nach arbeitsreicher Woche? An dem vielleicht einem WE im Jahr, wenn DAS Fest im Ort steigt? Wohl eher kaum.


    Doch. Genau die sind das. Und zwar, weil die nicht nur genau DAS Fest im Ort mitbekommen, sondern weil die während der gesamten Freiluft-Entertainment-Saison Lärm an der Backe haben. Es findet halt nicht nur DEIN Fest statt, sondern schon bald jedes WE ein anderes, vom normalen Kneipenbesucherlärm mal ganz abgesehen.

    Zitat

    Außerdem; was macht denn da der Schichtarbeiter oder auch der Mischpultwilli, wenn der Nachbar morgens die Kreissäge anwirft oder 10er Löcher in den Beton jagd?


    Wenn es noch nachts ist (also vor 6:00), und wenn es zu laut ist, dann kann er dagegen vorgehen (per Gespräch unter Nachbarn bzw. per Rechtsanwalt, wenn das Nachbargespräch nichts bringt).

    Zitat


    Schon seltsam finde ich die Bemerkung einiger hier, welche am Abend lieber Jetzt als Gleich Feierabend haben wollen.
    Also ich für meinen Teil hab' Spaß an der Arbeit, trink' auch mal ein Bierchen oder danach paar Absacker.
    Nicht selten gibts 'ne kleine "Aftershow-Party" und der Abbau wird auf den nächsten Mittag verschoben; soweit möglich.
    Was will man auch alleine zu Hause im Bette.. :D


    Ich für meinen Teil komme gerne früher nach Hause, weil ich dort eben *NICHT* allein im Bett liege. Tut mir leid für Dich, wenn wenn das bei Dir nicht der Fall ist, schade, schade ...


    ... und zu der Einstellung, die Arbeit unerledigt stehen zu lassen, weil man stattdessen lieber Party machen will, fällt mir nichts ein, was man hier zitieren könnte.

    Zitat


    Glücklicherweise können wir ein wenig selektieren und müssen uns nicht jeder Art von Kultur hingeben. Wie etwa Oper, mehr als 2 Stunden Blasmusik oder länger als 3 Stunden doitsche Schläger. :lol:


    Da gebe ich Dir ausnahmsweise recht. Wobei es bei Oper und Blasmusik drauf ankommt. Das kann auch richtig gut sein und ist vor allem immer live. Und gerade in der Oper hast du, im Gegensatz zu so mancher elektrisch beschallten Bühne, fast immer die Gewissheit, dass die Leute da wissen, was sie tun.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Na, was gut ist das hier das offene Brett...


    Kracky hat ein Problem mit willkürlichen Polizeieinsätzen, Madmax hat ein Problem mit Anwohnern. Madmax hat es geschafft, die Diskussion auf seine Seite zu ziehen.


    Kracky, ich denke dass hier Kommunikation mit den Behörden der einzige Weg ist, grade auf dem platten Land. Im Vorfeld abklären, einladen, Kompromisse schließen etc. Das ist allerdings alles Aufgabe des Veranstalters und nicht die des Dienstleisters, mehr als unterstützen kann man da wohl nicht. Also Prävention statt Konfrontation.


    Madmax, also wirklich, viele, die ihr Geld mit dem Beruf verdienen, können Anwohner sehr gut verstehen. Himmel, mir geht der Lärm auf den Keks, selbst wenn ich auf "so" einem Job arbeite. Aber ich bin Dienstleister und mache diesen Job, denn der bezahlt mir meinen Lohn.


    Wenn mir auffällt, dass eine Veranstaltung Probleme geben könnte kann ich mit dem (dann in der Regel unerfahrenen) Veranstalter darüber reden und ihm Hinweise geben, wie das im Verfeld organisiert werden kann.


    (Wenn ich die Wahl habe, arbeite ich allerdings viel lieber in einem professionellen Umfeld, wo ich mich auf meine Kernaufgabe konzentrieren kann, und in meiner Freizeit habe ich Freizeit. Und nicht falsch verstehen, ich bin froh, diesen Beruf zu haben, und nicht einen anderen)



  • Aha, Du unterstellst jetz, das man bis in der Früh Lärm machen soll, damit weniger Vandalismus passiert???


    Bei allem Respekt, aber was ist das für eine schwachsinnige Argumentation??????


    Würde ich genau andersrum sehen, wenn wegen den Festen Vandalismus passiert, dann radikal ganz abdrehen bis RUhe ist

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Der Einzelne Anwohner fühlt sich in seiner Ruhe gestört; OK
    Partylärm 00:30 h beendet; OK


    Die Polizei muss dem Nachgehen und wird auch entsprechend handeln, auch wenn sich nur eine einzelne Person gestört fühlt. Das ist halt nun mal so und da wird es auch keine Diskussionen geben. Nach 22:00h ist eben definitiv Nachtruhe.


    Dass es immer wieder Mitbürger gibt, die das sehr kritisch sehen (in Bezug auf Störungen) wird man das auch nicht in den Griff bekommen. Ich erinnere nur an das total unsinnige, aber deswegen auch sinnige Gesetzt von wegen Ruhestörung in Bezug auf Kinder"lärm". Dies gilt aber eben nur für Kinder dem biologischen Alter entsprechend und nicht für große Spielkinder.


    Falls der Einsatz ungerechtfertigt ist, weil eben sich ein Amtsinhaber oder ein Bekannter von diesem sich profilieren möchte, so hat man da auch nur wenig handhabe, außer man lässt es eskalieren und das heißt eben auch rechtliche Schritte einleiten. Nur was ist mit dem Kosten-Nutzen-Effekt?
    Dasselbe gilt, wenn sich eben die Gemeinde quer stellt. Dann versucht man eben auch eine andere Gemeinde auszuweichen, die gewillt ist damit ihre Einnahmen aufzubessern. Ist doch eingentlich recht einfach, oder?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "klauston"

    Aha, Du unterstellst jetz, das man bis in der Früh Lärm machen soll, damit weniger Vandalismus passiert???


    Bei allem Respekt, aber was ist das für eine schwachsinnige Argumentation??????


    Würde ich genau andersrum sehen, wenn wegen den Festen Vandalismus passiert, dann radikal ganz abdrehen bis RUhe ist


    immer wieder festzustellen, wie groß der Unterschied ist, wenn das PartyVolk um etwa 03:00-03:30h nach Hause geschickt wird, oder wenn sie um 01:30 wegschicken musst, im direkten Zusammenhang der Menge des Zerstörens an Häusern/Gartenzäumen; kaputte Flaschen gut verstreut in Vorgärten und auf der Straße, umgeschmissene Mülltonnen, kaputte Fahrräder bis hin zum zerkratzen Auto... DASS war FRÜHER deutlich weniger bis gar nicht vorgekommen


    und bei allem Respekt ist das nun ne schwachsinnige Argumentation oder realität!




    auch selbst gesehen, wie die Polizei (gut versteckt, aber dennoch erkannt) sich schön im Hintergrund aufhält, ob der Veranstalter nun die Halle pünktlich die Musik ausgemacht und geräumt hat, aber nicht in der Lage war die Anzeige von dem verkratzen Auto aufgenommen hat; den Lärm, welche das Partyvolk vor der Halle gemacht, dass war dann ok


    am eigenen Leib erlebt, wie der Polizeibeamte an meiner Anlage den Stecke gezogen hat, dass wird dieser nie wieder machen....


    aber da hier viel zu viele der Meinung sind, "Leben und Leben lassen" ist nicht wichtig, sehe ich das inzwischen ähnlich, diese Diskusion bringt nichts;


    den Ansatz mit dem SPMG wurde ja nieder geredet, was aber in der Praxis und Umsetzung hilfreicher wäre, und von den Gleichen kein brauchbarer Vorschlag kam..... was solls
    @klauston, schön wenn Du Gesetze kennst, sowohl in Österreich als auch in Deutschland; aber zur eigentlichen Frage und Umsetzung des vorgetragenen Problems, hast wenig beigetragen

  • Zitat von "yamaha4711"


    Die Polizei muss dem Nachgehen und wird auch entsprechend handeln, auch wenn sich nur eine einzelne Person gestört fühlt. Das ist halt nun mal so und da wird es auch keine Diskussionen geben. Nach 22:00h ist eben definitiv Nachtruhe.


    dann wird in Zukunft wärend der Nachtruhe auch kein Zug mehr fahren und kein Flugzeug mehr starten :!:
    mich stört dieses auch, wenn ich um diese Uhrzeit mal schlafe, nur warum passiert da dann nichts?
    und die Bordsteine werden auch hochgeklappt wenn in den großen Städten um 22:00 schluß ist mit der Starßenbahn, die stört micht auch wenn mein Hotelzimmer direkt an ner Haltestelle liegt
    ahhhhh ich vergaß, hier ist das recht des einzelnen auf die Nachtruhe genau soviel Wert ist!!!!!!!!!!!


    soviel zur Nachtruhe

  • Ja, genau und dann auch noch die Vögel und anderes Getier, wie z.B. sich streitende Katzen.


    Mit Verlaub, Fluglärm ist gerade aktuell am Flughafen Frankfurt. Hier wird über Nachtflugverbot für bestimmte Flugbahnen diskutiert. Solche Diskussionen gab es schon und wird es auch immer wieder geben. Auch wurden schon Nachtflugverbote verhängt.


    Züge bzw. generell öffentliche Verkehrsmittel schränken ihren Betrieb auch des Nachts ein. Ist das denn noch niemanden aufgefallen?


    Das Hotel kannst du dir als Gast ja aussuchen. Manche suchen sich ja bewusst Radauhotels (Ballermann). Andererseits sind halt die "Billighotels" eben am Rande der Stadt kurz neben dem Industriegebiet oder eben direkt neben der Bahnstrecke.
    Im nächsten Gedankengang steht hinter den öffentlichen Verkehrsmitteln eben auch ein stark öffentliches Interesse im Gegensatz zu so mancher Veranstaltung mit eher privatem Charakter.


    Im Gegensatz zu dem Gast der sich das Hotel aussuchen kann, kann so mancher Anwohner sich es nicht aussuchen, dass nebenan eine Party gefeiert wird. Verständlich, dass man da (wenn es übertrieben wird) auf die Barrikaden geht.
    Andererseits versteh' ich auch den Gedankengang, wenn sich die Amtsmacht unbegründet bzw.willkürlich einmischt bzw. die Gemeinde oder besser der Gemeinde- oder Stadtrat sich gegen eine solche Veranstaltung ausspricht, aber mangels Argumentation diese nicht einfach boykotieren kann. Also sucht man sich andere Möglichkeiten, um den Veranstalter zu vergraulen. Dass das untere Schublade ist OK, aber was will man dagegen machen, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    Mit Verlaub, Fluglärm ist gerade aktuell am Flughafen Frankfurt. Hier wird über Nachtflugverbot für bestimmte Flugbahnen diskutiert. Solche Diskussionen gab es schon und wird es auch immer wieder geben. Auch wurden schon Nachtflugverbote verhängt.



    ja, tolle wurst - die lufthansa schickt deshalb ihre frachtmaschinen richtung asien kurz vor
    beginn des nachtflugverbotes nach köln/bonn, da stehen die ein paar stunden rum
    und starten dann mitten in der nacht über unser haus. vielen dank auch !

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Bürgerinitiative gründen, Unterschriften sammeln, lokale Politikier ansprechen.
    So der Gang... wird aber nicht viel bringen und genauso verhält es sich bei unerwünschten Veranstaltungen.
    So ist das eben und den Wasserkopf abdampfen würde auch nix bringen, da die nächsten Wasserköpfe schon in Lauerstellung sind.


    Aber zumindest haben die in Frankfurt ruhe.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "Reini"


    dann wird in Zukunft wärend der Nachtruhe auch kein Zug mehr fahren und kein Flugzeug mehr starten :!:
    mich stört dieses auch, wenn ich um diese Uhrzeit mal schlafe, nur warum passiert da dann nichts?
    und die Bordsteine werden auch hochgeklappt wenn in den großen Städten um 22:00 schluß ist mit der Starßenbahn, die stört micht auch wenn mein Hotelzimmer direkt an ner Haltestelle liegt
    ahhhhh ich vergaß, hier ist das recht des einzelnen auf die Nachtruhe genau soviel Wert ist!!!!!!!!!!!


    soviel zur Nachtruhe



    Du tickst ja wirklich nicht richtig!!!
    Und auch die Argumentation von Dir mit früher abdrehen, ohne Worte.


    Wenn ich das so höre, was Du von Dir gibst, und wie das so viele Andere auch sehen, dann verstehe ich, warum Kracky plötzlich Probleme hat und Veranstaltungen abgedreht werden.
    Wenn das die Art ist, mit der man daran geht, Probleme zu argumentieren, dann wird es Veranstaltungen dieser Art bald gar nicht mehr geben.


    Und zum Thema " leben und Leben lassen "
    Da bist Du der Erste, der das mit seiner Argumentation aushebelt, Du läßt Andere eigentlich nicht leben, ausser Sie tanzen nach Deiner Pfeiffe.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @Klauston
    mach doch zwischenrein mal einen konstruktiven Vorschlag, wie mann den ungerechtfertigten Polizeieinsatz
    genau in diesem Augenblick abwendet.


    ich will ja gar nicht dass Du einen Vorschlag machst wie der wirtschaftliche Schaden beglichen wird, sondern nur wie
    man damit umgeht; denn dass war die eigentliche Fragestellung
    wenn man aber immer nur den Kopf einzieht, als Herdentier mit der masse schwimmt, wird sich nie was ändern



    ist das schätzen der Geschwindigkeit in Österreich immernoch erlaubt?

  • Zitat

    mach doch zwischenrein mal einen konstruktiven Vorschlag, wie mann den ungerechtfertigten Polizeieinsatz
    genau in diesem Augenblick abwendet.


    Wer legt den bitte "ungerechtfertigt" fest?
    Im Übrigen, unterschwellig den Ruhebedürftigen -die es "wagen", sich auf ihre Rechte zu berufen- die Schuld an zerkratzten Autos und Vandalismus zu geben, ist schon mehr als grenzwertig.


    Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist,
    für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.
    (Kurt Tucholsky)


    Besser hätte man es kaum sagen können.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "Reini"

    ist das schätzen der Geschwindigkeit in Österreich immernoch erlaubt?


    Was hat dieser absolut dämliche Seitenhieb denn mit dem Treadthema zu tun?
    Willst Du mich als Österreicher damit verunglimpfen und so erreichen, das wir wegen einer Geschwindigkeitsschätzung kein recht haben, hier mitzudiskutieren????



    So und nun zu deinem letzten Post mal genauer:
    Du kommst mit diesen beiden Argumentationen vorher:


    Zitat von "Reini"


    dann wird in Zukunft wärend der Nachtruhe auch kein Zug mehr fahren und kein Flugzeug mehr starten
    mich stört dieses auch, wenn ich um diese Uhrzeit mal schlafe, nur warum passiert da dann nichts?
    und die Bordsteine werden auch hochgeklappt wenn in den großen Städten um 22:00 schluß ist mit der Starßenbahn, die stört micht auch wenn mein Hotelzimmer direkt an ner Haltestelle liegt
    ahhhhh ich vergaß, hier ist das recht des einzelnen auf die Nachtruhe genau soviel Wert ist!!!!!!!!!!!


    soviel zur Nachtruhe



    Und tust nun so, als ob Du ein ernsthaftes Interesse an einer sachlichen Diskussion hast??


    hallo, sind wir hier im Kindergarten??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Es ist doch so einfach, schon mehrfach genannt worden nur manche verstehen es einfach nicht.


    Im Vorfeld alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten versuchen abzuklären, d.h.
    1. Beantragung der VA beim Ordnungsamt.
    2. Beantragen, dass die Sperrstunde verlängert wird.
    3. Beantragen, dass die Lärmschutzvorschriften evtl. verringert werden.
    4. Mit der zuständigen Polizeidienststelle in Kontakt treten und verfühlen wie die sich verhalten werden bzw. gezwungen sind sich zu verhalten.
    5. Anwohner freundlich per Rundbrief auf die kommende VA hinweisen und evtl. einen Gutschein beilegen.
    6. ca. 30min vor Sperrstunde bzw. Lärmschutz die Musik langsam nach und nach zurück fahren. Das ist für die Anwohner gut und für das Partyvolk auch, denn die gewöhnen sich dann an den niedrigeren Pegel.
    7. Eroieren, ob die VA überhaupt gewollt ist oder nur geduldet wird. Also am besten auch mal beim Gemeinde- oder Stadtrat dafür Werbung machen oder mal sondieren.


    Je mehr Leute man auf seiner Seite hat, desto stressfreier funktioniert das ganze. Dann kann auch ein einzelner nichts dagegen machen. Ich glaube so etwas nennt sich Demokratie.


    Falls dann doch die Amtsmacht kommt und darauf drängt abzubrechen sollte man dem nachkommen, aber am nächsten Tag dann versuchen das Gespräch zu suchen, um herauszufinden was denn falsch gelaufen ist. Wenn das nicht fruchtet, dann ist klar, dass die VA nicht gewollt war. Also andere Gemeinde oder Stadt/Stadtteil suchen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Na schönen guten Abend.! :wink:
    Naja theoretisch sollte es ja auch alles so gemacht werden.
    Und funktioniert ja auch in 9x % aller Fälle.
    Nur hat halt der PA'ler, DJ, Band so gut wie keinen Einfluß darauf, ob's so oder wie auch immer gemacht wurde, was mit wem wirklich abgesprochen wurde.
    Genau diese; also wir, sind es ja aber, welche mit den Folgen dann direkt konfrontiert werden.
    Nicht selten ist der wirklich Verantwortliche plötzlich nicht auffindbar.
    Und zieht dann der Herr Wachtmeister auch noch den Stecker; folgte auch schonmal 'ne Nacht in Staatspension...

    Man könnte überlegen; die Bühne oder auch das ganze Bierzelt in die andere Ecke zu bauen.
    Könnte im Vorfeld auf unerfahrene Veranstalter Einfluß nehmen. Das z.B. 'ne reine Black-und Houseparty zu wesentlich größeren Lärmemmissionen führt, als 'ne Beachparty. Oder eine Onkelz-Coverband größeren Streß in alle Richtungen bedeutet, als 'ne gemäßigte Coverrock-Truppe.
    Oder selbst könnte man vielleicht auch mal ein Cardiodes Baßsystem zu probieren. Ich weiß, das Budget....


    Generell finde ich aber schon interessant, welche staatliche Energie aufgewandt wird, um der Region zur nächtlichen Ruhe an vielleicht einem einzigen WE zu verhelfen.
    > Was für ein Theater müssen Anwohner betreiben, um Lärmschutzwände an der Autobahn genehmigt zu kriegen?
    Oder nur ein nächtliches Tempolimit? Da gehen oft Jahre ins Land. Städte bauen lieber neue Fußballstadien, statt laute Straßen zu sanieren. Manchmal wären nur Peanuts nötig, um eine Querfuge wegzumachen.
    > Die laufende Sache am Frankfurter oder auch anderen Flughäfen; z.B. am neuen BBI und Leipzig. Wie wichtig ist denn die Nachtfliegerei? Nur weil man sich einredet, (und starke Lobbyisten dahinterstehen) es müsse möglichst alles von heute auf gestern von A nach B? Weil man sich zu Lasten anderer Menschen keine Läger mehr leisten will und damit Profite maximieren kann? Geht die Welt unter, wenn paar Schrauben oder Drogenpakete einen Tag länger unterwegs sind?
    > Thema laute Güterzüge wegen veralteter Technik (u.a. Rhein/Moseltal, hier Dresden) Das die arme Bahn keine Kohle hat; sieht man am sinnlosene Citytunnel in Leipzig, der auf die volle Milliarde zusteuert oder auch S21.
    > Man kann auf den Mond fliegen; aber es soll nicht möglich sein, leise Gartengeräte wie Laubbläser, Häcksler, Rasenmäher, Kettensägen zu konstruieren?
    > ....
    > ....
    > Warum ist es erlaubt, laute Sportauspuffe an Autos und Motorräder zu bauen? Große Autofirmen betreiben extra gezieltes Soundtuning. Nicht am Autoradio; am Auspuff. Das ist doch krank.
    Über Leute; welche sonntags ihre Steroanlage spazierenfahren, sage ich mal lieber nix, weils eh falsch verstanden und ausgelegt wird.
    Außerdem lade ich ja auch gelegentlich 2 Doppel18er in den Kofferraum von meinem Ferrari und fahre zum 3-gängigen Dinner beim Bürgerkönig. :lol:


    P.S: Und seid doch nich so rassistisch gegenüber älteren Rand-Wienern.. :D

    Never stop a running System

  • Zitat

    Was für ein Theater müssen Anwohner betreiben, um Lärmschutzwände an der Autobahn genehmigt zu kriegen?


    Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach, die Autobahn kann man nicht einfach so abschalten, die Veranstaltiung, respektive deren "ICH WILL EEURE HÄNDE SEHEN!" mit einem einzigen Knopfdruck oder einer Fader Bewegung.


    Wobei ja außerdem auch der "Lärmende" zuzusehen hat, dass er sich um jegliche Genehmigungen zu kümmern hat und nicht die Anwohner zusehen müssen, wie sie zu der ihnen zustehenden Ruhe kommen.


    ...und die Argumentiererei, solcherlei Feste würde gerade in strukturschwachen Gebieten für eine Belebung der heimischen Wirtschaft sorgen, ist doch wohl etwas weit hergeholt.


    Wer verdient den an solchen Besäufnissen? Der Veranstalter, der im Zweifelsfall gar nicht direkt aus der Umgegend kommt, der Zeltbauer und eben der Dienstleister samt den Musikanten.


    Alle andern haben da doch bitteschön garnix von, wenn man mal von den Autolackierern und Werkstätten absieht, die die vom ach so lustigen Partyvolk angerichteten Schäden wieder reparieren und ob eine jede Versicherung bei Vandalismus zahlt, möchte ich auch fast bezweifeln.


    Also die einzigen, die an solchen Festen verdienen, sind auch diejenigen, die am lautesten schreien, dass die Anwohner sich mal nicht so haben sollen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Die heimische Landjungend wird besonders beäugt. Wenn die über die Stränge schlagen ist eben sense.
    Der Sportverein, Musikverein, Schützenverein und Feuerwehr sind etabliert und können sich entsprechende PA's eh nicht leisten bzw. halten sowieso davon Abstand. Zudem sind sie dem Gemeinderat/Stadtrat/Kirchenrat bekannt und werden unterstützt.


    Frischlinge die auf's Land ziehen werden sich entweder damit abfinden müssen - der Gemeinderat wird entsprechend intervenieren - oder ziehen kurzfristig wieder Leine, außer das finanzielle Polster ist ausreichend groß.


    Wer die Kohle hat macht die Regeln!


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.