Frage zur Paul Kalkbrenner Tour "Icke wieder" 2011

  • Ich werde morgen in die Münchner Zenithhalle (ca. 100m lang und 53m breit, für 5.000 pax) zu Paul Kalkbrenner gehen. Er spielt heute und morgen dort, beide Termine sind ausverkauft.


    Kann mir jmd. grob sagen, welche Technikausstattung (Licht & Ton) mich dort erwartet?


    Danke!

  • Nunja; wenn der Bass aus 200 WSXen kommt, wäre das schon 'ne feine Sache. :D


    Ansonsten isses schon erstaunlich, was ein DJ für'nen Hype auslösen kann..

    Never stop a running System

  • Ich war in FFM aufm "Konzert". Licht und Video nicht der Rede wert, aber Sound hat mir gut gefallen. Es hing das neue Martin MLA, Subs waren glaube ich ASX, bin mir gerade nicht mehr sicher.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "acoio"

    Spielt das bei Paul Ampbrenner wirklich eine Rolle, welche PA da steht?


    Ja, da diese Musik wohl die höchsten Ansprüceh an die Leistungsfähigkeit der Beschallungsanlage stellt, damit es in der ganzen Halle (5.000 qm) gut schiebt und dennoch nicht schrillt oder dröhnt. Es klang mit Martin Audio wie gewohnt sehr sauber bei höchsten Pegeln und zwar auch noch 80m vor der Bühne bei der Bar.


    Eingesetzt wurden li/re ein Haupt-LA aus jeweils 11 Elementen. Ganz außen li/re nochmal Mini-LA´s. In/Nearfill gab es durch Topteile (wohl 15/2), die auf die vordere Bühnenkante gestellt wurden.


    Subwoofer jeweils 4x Doppel-18 übereinander li/re unter den haupt-LA´s. Dazu vor der gesamten Bühne (Sägezahn) Doppel-18er liegend.


    Licht/Video war auch in München nicht sooo viel, wobei es sich ja "nur" um einen Liveact eines einzigen Künstlers handelte. Fronttruss mit nur 10x MH. Schönes Bühnenbild mit 4x Leinwand/4x beamer und eine hintergrundbeleuchtete Leinwand (also nochmal MHs). Auf der gesamten Bühnenlänge flach auf dem Boden liegend 20er Blinder, doppelt übereinander liegend. Im Saal spartanische LED-PAR-Beleuchtung. Mucke wie gewohnt super. Erst Fritz (warmup) dann Paul Kalkbrenner.



    Video: http://www.youtube.com/watch?v=BUvPdD_MRdk

  • Zitat von "f8274"

    Ja, da diese Musik wohl die höchsten Ansprüceh an die Leistungsfähigkeit der Beschallungsanlage stellt,


    Diese Aussage kann ja wohl nur von einem DJ kommen :shock: :D:D


    Da gibt es doch deutlich deutlich anspruchsvollere Beschallungsaufgaben!

  • Zitat von "4711"

    Diese Aussage kann ja wohl nur von einem DJ kommen :shock: :D:D


    Da gibt es doch deutlich deutlich anspruchsvollere Beschallungsaufgaben!


    Nun in der Tat finde ich es interessanter zu sehen, wie er es macht. Die Beschallungsanlage muss halt "nur" überdurchschnittlich gut sein. Man muss es gewiss nicht mögen, aber das in Schwingung setzen von Körperteilen wird die Anlage können- sonst wäre es ja ein Rückschritt- ob das auch gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.

  • Zitat von "acoio"

    Spielt das bei Paul Ampbrenner wirklich eine Rolle, welche PA da steht?


    Beim welchem Act tut es das denn? Und warum?


    Die Subs sind MLX, nicht ASX. Das Mini Line Array war W8LM.


    audiobuddy