Bastel - FOH-Ampel

  • Ich kenne das Ding, leider lässt sich der Schwellenwert nur für Rot einstellen, für Geld in Abstufungen (-10, -20, ..db) soweit ich mich erinnern kann.

  • Das könnte man schon modifizieren, das die Pegel passen.
    Vermutlich ist das zeitverhalten undefiniert, von LEQ ganz zu schweigen
    Bewertungskurven sind auch fraglich


    Könnte man (bis auf LEQ) nachrüsten und kalibriert anbieten.


    Stellt sich aber die Frage für mich auf welchen Pegel man das fest einstellen sollte
    und wo es jemand hinstellen würde

  • Zitat von "TomyN"

    Hi,


    es würde wahrscheinlich mehr Sinn machen, sich die Daten aus einer Software schicken zu lassen, und dann über ein I/O interface (z.B. http://www.labjack.com) die Ampel anzusteuern.


    Tomy


    Wenn das Budget dafür da wäre, würde ich Levelcheck auf einem Minimal-Rechner laufen lassen. Das nutze ich gerne zur eigenen Disziplinierung, wenn vor Ort keine bessere Lösung (Ampel) vorhanden ist.


    Zitat von "docjordan"

    Das könnte man schon modifizieren, das die Pegel passen.
    Vermutlich ist das zeitverhalten undefiniert, von LEQ ganz zu schweigen
    Bewertungskurven sind auch fraglich


    Könnte man (bis auf LEQ) nachrüsten und kalibriert anbieten.


    Stellt sich aber die Frage für mich auf welchen Pegel man das fest einstellen sollte
    und wo es jemand hinstellen würde


    Was ich mit der Lösung verbessern möchte ist ein Schätzeisen vor der Nase des Mischers, welches weder gut ablesbar noch besonders aussagekräftig ist. Da haben wir Klasse 2 bis 3, "slow", dB(A). Wenn die Ampel annähernd so genau ist, reicht das.
    Es geht um FOH-Pegel und wenn die Ampel bei Publikumsgebrüll auf Rot geht ist das völlig in Ordnung.
    Der Pegel wäre der in dem Haus festgelegte, sagen wir mal 100 dB(A) für Rot, idealerweise zwischen 94 und 97 dB(A) für Gelb.

  • Für eine dauerhafte Installation ist "Apex Hera" empfehlenswert.
    Es gibt zwei Relais, die über einen einstellbaren Schwellwert gesteuert werden.
    Damit läßt sich eine Ampel steuern.
    Vorteilhaft für Festinstallation:
    Die Schwellwerte lassen sich Zeitabhängig einstellen, d.h. eine Änderung der Schwellwerte für die Ampel z.B. wegen Anwohnerschutz ab 22 Uhr erfolgt automatisch.

    ...Holz ist braun!

  • Sollte doch alles mit einem Atmel AVR machbar sein. A Gewichtung über einen Filter, einlesen über den Prozessorinternen ADC (10 Bit Mode). Dann die Werte in den RAM schaufeln (ein ATMEGA1284 sollte dafür reichen mit 16k RAM), dann den Mittelwert nach LEQ bilden und ausgeben.