Neue Lautsprecher von d&b ?

  • Zitat von "wora"

    und da keine box der welt ohne kompromiss gebaut werden kann, wird diese vorgehensweise zu kompromissen hinsichtlich wirkungsgrad führen.


    im genannten artikel gibt es vergleichsmessungen zwischen dem B4 und einem 18"-sub mit gleichem volumen bzgl. des maximalpegels (10% THD).
    zwischen 60-80 hz gibt es eine sehr kleine differenz von etwa -0,5dB für den B4. ober- und unterhalb davon weichen die kurven stärker voneinander ab (siehe PP 5-2010, S. 76).

  • ... dann war der für den vergleich herangezogene 18" vielleicht auch kein wirkungsgradriese? ;)
    trotzdem finde ich die idee mit dem passiven cardioid-sub hervorragend, die physik wurde hier scheinbar ganz ganz gut ausgetrickst. dennoch kenne ich durchaus lautere 15"er.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das mit dem Wirkungsgrad erscheint mir auch merkwürdig, besonders vor dem Hintergrund, dass die ganze Kiste wohl 8 Ohm aufweist. Demnach müsste jedes Chassis 16 Ohm haben. Und dass der 16 Ohm-Front-18er genausoviel Pegel liefert wie ein einzelner 8 Ohm-18er mit mehr Volumen für sich, erscheint mir eben komisch...

  • Der 12"er ist nicht nur um auszulöschen da. Der gibt auch ein Teil nach vorne ab.
    Grobes Beispiel: 2 normale 18"er Kisten sind vorne leiser als selbige 3 im Cardio Modus.
    2 V-Subs entsprächen 3 "normalen" Subs im Cardioaufbau. Sprich selbige Membranfläche nach vorne und theoretisch nach hinten. Nur nach hinten hat man weniger Hub, was evtl. durch Passivmembran ausgeglichen wird.
    Somit vergleicht man 2 V-Subs + 1 Ampkanal + 1 Controllerweg vs. 3 Subs + 2 Ampkanäle + 2 Controllerwege. Alles bisher nur Theorie. Wie es im Praxis aussehen wird, wird sich zeigen.

  • so, ich konnte mir gestern eine vorführung der V-serie anschauen & anhören.


    insgesamt darf ich sagen, dass meine befürchtungen hinsichtlich der passiven ausführung dieses lautsprechers nicht bestätigt wurden. die horizontale abstrahlung ist sehr gut gelungen, der klang bleibt wirklich sehr gleichmässig über die fläche verteilt und an den rändern der abstrahlung sind keine sonstigen eigenheiten zu hören, es wird einfach breitbandig leiser, so wie es sein soll... das scheint also insgesamt besser gelöst zu sein als bei der Q, welche auf achse ja gerne mal ein bisschen bissig ist.
    a propos bissig: die eingespielten musikstücke waren natürlich überwiegend mit sehr aufgeräumtem instrumentarium ausgestattet, also z.b. akustikgitarre mit gesang bzw. sehr sauber und sparsam arrangierte musikstücke. mit solchem klangmaterial kann man natürlich immer bestens beeindrucken, damit löst jeder lautsprecher gut auf. ganz zum schluss wurden dann aber auch etwas komplexere stücke gespielt. und ich darf sagen, dass sich auch diese stücke sehr gut anhörten. einzig das allerletzte stück von rage against the machine war dann doch ein bisschen arg aggressiv in den mitten. ob das an einer schlechten aufnahme, einem übersteuerten 01V96 oder an sonstwas lag, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    wenn ich meiner erfahrung vertrauen darf, wird man mit dieser box klanglich wirklich professionelle ergebnisse erzeugen können (was man für den preis aber auch erwarten darf). die horizontale abstrahlung ist gut gelungen, die box löst gut auf und für meine ohren waren keine negativen effekte zu hören, alles bleib gleichmässig unaufdringlich.
    die klangliche verwandschaft mit der J-serie wurde mit einem daneben geflogenen J-array vorgeführt, das passt ganz gut zusammen.


    die dazugehörigen bässe machen offensichtlich auch einen guten job, die cardioide abstrahlung ist gut gelungen, davon konnte man sich beim herumlaufen um die bässe überzeugen.


    die vorführung zeigte auch das riggen einer seite mit 8 einheiten, das hat mir sehr gut gefallen.
    die mechanik ist gut durchdacht und funktionell, die gewünschen winkel lassen sich schon am boden voreinstellen!


    wenn man jetzt noch die sache mit den amps regeln kann... das aufgebot an D12 war jedenfalls eindrucksvoll ;)


    jetzt bin ich nur noch auf meinen ersten job mit dem system gespannt. denn erst wenn man selber am regler dreht, bekommt man den besten eindruck.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • vermutlich die Bestätigung äonenalter Standard-Gerüchte...

  • Ich danke dir für deinen Bericht, Wolfgang. Ich konnte ja leider nicht mitkommen, aber so etwas in der Art hatte ich auch erwartet - passt halt zu der Firma.


    (OT: Dagegen war die PRG-Vorführung aus Tontechnikersicht herzlich unbeeindruckend, da hatte ich mehr erwartet :D )

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • daß d&b nur dann neue Boxen entwickelt, wenn Sirius davon schon mal mindestens 100 abnimmt (und am besten auch gleich die konkrete Entwicklung als Wunschauftrag geäußert hat)...


    Ach ja, Sirius darf auch gern durch N&M, "die Öfies" oder was anderes, bekanntes großes ersetzt werden.

  • Zitat von "marce"

    daß d&b nur dann neue Boxen entwickelt, wenn Sirius davon schon mal mindestens 100 abnimmt (und am besten auch gleich die konkrete Entwicklung als Wunschauftrag geäußert hat)...


    Ach ja, Sirius darf auch gern durch N&M, "die Öfies" oder was anderes, bekanntes großes ersetzt werden.


    Eigentlich völliger Blödsinn.


    Es war nur die logische Konsequenz, den Bereich überhalb dem Q zu füllen.
    Und noch dazu mit neuer Entwicklung zu arbeiten.


    Wegen 100 Boxen baut da keiner extra ein neues LA, das rechnet sich nie........

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @ klauston .....den Bereich oberhalb von Q zu füllen...


    Bitte um Erklärung einer "Reihenfolge" der D&B Systeme, bzw. welche Rolle spielt denn nach Einführung der V-Serie, die hochgelobte Q1 ? :roll: :roll: :roll:

  • Diejenigen die glauben, dass bei Sirius, N&M und Co viel d&b Holz im Lager stehen würde, mögen mal in die USA fliegen - da gibt es einige Firmen die haben d&b in Massen, dass einem schlecht wird!!


    Insofern ist die Aussage, dass d&b auf Anfrage von Sirius und Co entwickeln und bauen würde Humbug!

  • An klauston.


    Hier nochmal die Aussage : den Bereich oberhalb von Q zu füllen...ist mir noch nicht ausreichend beantwortet worden.


    Warum ist zb. die V8 oberhalb von der Q1 anzusiedeln?


    139db machen doch beide. 80 Grad- bzw. 75-Abstrahlwinkel sind doch auch zu vernachlässigen.....


    0-14 Grad machen auch beide.


    Oder ist es die mögliche und Kombination mit der J-Serie?


    Ist die Kombi J und Q1 praktikabel? J als Hauptsystem und Q1 als Fill ohne Tonkorekturen?


    Welche Kombi ist den für die Q1 vorgesehen? Vieleicht die T-Serie?


    Bitte mal um Aufklärung von einem erfahrenen Anwender wie Du es bist.....


    Danke im voraus.......

  • Ich habe meine Infos von d&b direkt.


    Es ist deren Aussage, auf die ich mich Berufe .
    Die V gibt es ja auch in 120 Grad.
    Speakerbestückung ist Anders.


    Wie gesagt, meine Infos kommen von der Firma direkt und ich gehe davon aus, das die schon wissen was sie sagen.
    Auf jeden Fall ist es kein Q Ersatz

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • nun ja, aber die einsatzbereiche überschneiden sich schon in sehr weiten bereichen. deshalb würde ich jetzt auch spontan an eine nachfolgeentwicklung denken, auch wenn das alte produkt noch weitergeführt wird.
    was d&b dazu sagt ist mir in diesem punkt nicht so wichtig, denn da ist eine erkennbar hohe marketingkomponente dabei ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nochmal an klauston.


    Ich gehe davon aus das Du mit "allen" D&B Systemen gearbeitet hast,
    und somit doch einen fundierten Überblick hast.
    Mit Sicherheit hast Du auch schon die V-Serie zu hören bekommen.
    Beantworte doch Bitte meine Fragen einfach aus Deiner sicht.


    Alt genug um D&B zu fragen bin ich schon...........