Neue Lautsprecher von d&b ?

  • Auf Die Frage wirst Du so, wie Du sie gestellt hast einfach keine sinnvolle Antwort bekommen!


    Warum wohl???



    Aber die Antwort von wora ist richtig

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Neue V-Serie und neue D 80 Amps.
    Vorabinfos für die " wichtigsten" Anwender haben mit Sicherheit stattgefunden.
    Denke mal das die V-Serie,beim New Pop im Festspielhaus,unbemerkt im Einsatz war.
    Welche Verwendung bleibt dann für die hochgelobte Q1?

  • Zitat von "tonblind"

    Welche Verwendung bleibt dann für die hochgelobte Q1?


    Die gleiche wie bisher oder bist du der Meinung die sind jetzt alle schlagartig kaputt und unbrauchbar nur weil der Hersteller was neues auf den Markt bringt?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Möglicherweise geht die V-Serie in die gleiche Liga wie die Q-Serie (4 x 8, 2 x 10 oder 1 x 12). Deshalb die etwas verklausulierte Bemerkung :wink:


    Last doch die Gerüchteküche mal etwas brodeln hier, Mensch! :D

  • Zitat von "4Art"

    Möglicherweise geht die V-Serie in die gleiche Liga wie die Q-Serie (4 x 8, 2 x 10 oder 1 x 12). Deshalb die etwas verklausulierte Bemerkung :wink:


    Last doch die Gerüchteküche mal etwas brodeln hier, Mensch! :D


    Brodeln, Ok, wenn aber was anbrennt gibts Ärger inne Schweiz! :wink:

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Och, Dinge können nur durch Anhören, Ansehen oder an-wasauchimmern von anderen Dingen kaputtgehen. So mancher Durchschnitts-PAler hat sich schon über seine ach so tollen Boxen gewundert, nachdem er was deutlich besseres gehört hat. Vorher wars ok, aber man bekommt den besseren Sound nicht mehr aus dem Kopf. Oder ein Kollege, der sich vor Jahren einen Trinitron-Fernseher gekauft hatte, hat das erzählt. Ein anderer Kollege sagte daraufhin "Also mich würde die zwei Streifen im Bild ja stören..." "Welche Streifen?" "Die zwei dickeren Drähte, an denen die Maske aufgeahngen ist" "Hmm, habe ich nie gesehen..." Am nächsten Tag kam er zum Kollegen und sagte "Du hast meinen Fernseher kaputt gemacht!" Er konnte die Linien nie mehr übersehen... Da muss man also in der Tat vorsichtig sein. Wenn die V ein "echtes" LA wird, dazu noch in ähnlicher Größe wie die Q, und auch noch mit aktuellen Chassis und einer eher J-Serie-mäßigen Abstimmung, kanns durchaus sein, dass viele Anwender ihre Q nicht mehr hören mögen. Natürlich kann das auch Ziel von d&b sein, man möchte ja verkaufen...


    Natürlich ist das alles nur Spekulatius.

  • Guten Abend!


    Wenn gewünscht, habe ich noch einiges zur neuen V zu berichten:


    Verbaut werden zwei 10''er als Mittel-/Tiefton-Einheit und der 1,4''-Hochton-Kompressionstreiber der schon in der T10 verbaut ist.
    Das Ganze wird passiv getrennt.


    Abstrahlwinkel ähnlich der J-Serie sprich zwei LS-Modelle V8 und V12.


    Die Gehäusebreite ist etwas größer als die der Q, vereint mit dem Quickfly-Rigging-System der J- und T-Serie, das aber nochmal verfeinert und vom Handling weiter verbessert wurde.


    Passend zu dem ganzen wird es auch einen V-Sub geben. Hier wurde die im B4 benutzte Technologie weiterentwickelt und so ist auch der V-Sub ein Kardoidsub. 18'' vorne raus, 15'' nach hinten. Flugfähig, mit dem selben Riggingsystem der Arrayelemente.


    Zum neuen D80 Amp kann man noch sagen: 4x 1200W an 4Ohm auf 2HE!


    Klanglich: der Hammer! :)


    Und nein - ich arbeite weder für d&b noch für Neumann&Müller, die hatten im übrigen mit der Entwicklung rein gar nichts zu tun!

  • Nur ein 1,4"er auf zwei 10er? Das könnte bei Array länger als ca. 8 Teile problematisch werden. Ansonsten hört sich das Ganze schon recht gut an... wenn denn diesmal "zylinderwellentaugliche" Waveformer vor den Hochtönern sitzen (wovon ich mal ausgehe... oder will man die Q-Serie schon in Rente schicken?).


    Warum hält d&b eigentlich so kramppfhaft an den 1200W fest? Ihre modern bestückten neuen Boxen müssten doch eine gute Ecke mehr handlen können. Gibts bei den Amps eigentlich eine "flat"-Einstellung ohne Controlling, damit man mal messen könnte, was da wirklich rauskommt? Oder mal mit dem Setup für die 21"er... Ich meine, 4x1200W auf 2HE sind nun kein Hexenwerk, siehe LAB Gruppen mit 4x4400W oder PowerSoft mit 2x9kW in 1HE. Auch liefern andere Boxenhersteller Systemamps mit 4x3kW oder gar mehr, und die verwenden ja letztendlich auch keine Zauberchassis. Es wundert mich nur... Mit kräftigeren Amps könnte man vielleicht einige Bestandskunden mehr zum Umrüsten bringen. Nur wegen 2HE Einsparung in eh schon bestehenden Racks würde ich wohl keine neue Amps kaufen.

  • Du wieder, das hätte ich mir denken können.


    Wäre vermutlich besser gewesen, die Entwickler von d&b hätten Dich vorher gefragt, dann hätten sie noch was lernen können und es eventuell noch besser machen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nein, klaus, aber ich bitte dich demnächst um Erlaubnis, meine Meinung in einem freien Forum schreiben zu dürfen. Und jetzt mal Ernst: Wo ist deine konstruktive Teilnahme? Wo widerlegst du, was ich schreibe? Wenn du nichts zur technischen Diskussion beitragen kannst, dann lass es doch einfach sein!


    Ich habe kein Problem damit, Unrecht zu haben, aber anzecken lasse ich mich nicht! DU bist es doch, der gleich auf 180 ist und Leute beschimpft, wenn du glaubst, jemand täte dir Unrecht (siehe dazu Audiowerk im Universalmikrothread), behauptest, sie hätten zuwenig oder zuviel gesoffen oder wären von der Frau vernachlässigt worden und machst dich noch mit entfremdeten Namen über sie lustig! Dabei bist du kein Stück besser!

  • Ach - seit doch im neuen Jahr ein bisschen liebe zueinander. :wink:


    Ich muss da nämlich Jens durchaus mal recht geben: Andere Firmen setzen in ähnlichen Konstrukten entweder einen dezidierten Mittentreiber ein (Flexarray von TS oder KF730) oder 3 - 4 x 1 Zoll (Sequenza mit 3 x 1 Zoll) oder andere 2 x 1.4 Zoll ein. Aber: Und hier muss ich klauston recht geben: Abwarten und hören. So daneben klingt jetzt die Q-Serie mit dem einzelnen 1.3-Zöller ja auch nicht :D


    Die 1.2 KW bedeuten wohl (reine Spekulation!), dass die Endstufe so weit wie möglich systemtechnisch kompatibel bleibt. 1 x D80 = 2 x D12 - damit ist vorstellbar, dass die Endstufen in einem Controlling-Netzwerk problemlos miteinander spielen.


    Ich denke, dass d&b hier auf die Sequenza (und andere, noch kommende Konstrukte in dieser Liga) reagiert hat. Sind wir mal gespannt!

  • Zitat von "4Art"

    Die 1.2 KW bedeuten wohl (reine Spekulation!), dass die Endstufe so weit wie möglich systemtechnisch kompatibel bleibt. 1 x D80 = 2 x D12 - damit ist vorstellbar, dass die Endstufen in einem Controlling-Netzwerk problemlos miteinander spielen.


    So ist es. Ausserdem sind es, in d&b Amps gedacht, keine 2 sondern 4 HE, die man spart. :wink: ( wobei das Gehäuse des D12 schon länger etwas unzeitgemäß groß im Verhältnis zur Leistung war :roll: ).


  • Hallo,


    das sind großteils Falschinformationen. Einige Leute hatten schon eine Demonstration bekommen, mit der Bitte um Verschwiegenheit. Die Bestückung der V-Serie, wie sie von Dudais angegeben ist, ist falsch. Da ist mehr drinnen.
    Ebenfalls die Leistungangabe der D80 ist falsch, sie ist höher. Vierkanal stimmt.

  • Da kann ich hermste nur zustimmen. Es ist kein Zweiwegsystem und dennoch hat es eine Gemeinsamkeit mit der Q, die deshalb umso mehr fasziniert.
    Wie auch immer, vereinbart ist vereinbart, also Geduld bis Ffm.


    Auch wenn es mit d&b V nix zu tun hat, vielleicht am Rande der Hinweis an Jens D, dass es mit einem einzelnen Hochtontreiber durchaus auch bei mehr als 8 Dosen funzen kann, vgl. z.B. L Acoustics Kara...


    nur mal so:
    Weshalb sollte man einen Amp mit 4x1200w D80 nennen wenn ein Amp mit 2x600w d6 heisst und mit 2x1200w D12... ?


    VG