Problem mit Cubase LE6 auf XP

  • Bist Du sicher, dass Du nicht Cubase Elements für 92 Euro gekauft hast?


    Da wären 92 Euro nämlich der gängige Preis.
    6LE ist die ganz einfache Version und da gibts ein "KEYS" Extra Heft, in dem das beiliegt für eben diese 14,90.


    Was wahrscheinlich für Deine Zwecke auch gereicht hätte.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • jetzt komme ich ja vollends durcheinander.


    ich hatte dem verkäufer gesagt, das ich ein programm suche, mit dem ich mehrere spuren mit meiner iLive/RME MADI karte aufzeichnen und wieder zurückspielen will. bearbeitung brauche ich nicht, mir ist nur die einzelspurausgabe wichtig.
    bearbeitung am PC kann ich mit meiner Samplitude11Pro machen.
    da hat er mir dann zu cubase geraten, die einfache version.


    jetzt habe ich mal nachgeschaut: das beipackheft ist mit "Cubase Elements6 " bedruckt, die installationsfiles auf der beiligenden DVD heissen: "Cubase_LE_AI_Elements_6..." - deshalb ging ich von LE aus.
    anscheinend ist es also doch die höhere version, was den preis ja rechtfertigt.


    habe gerade mal Reaper installiert, mit dem komme ich sofort und ohne handbuch zurecht. für mich ist alles deutlich logischer als bei Elements.


    wenn es tatsächlich eine noch einfachere version von Cubase gibt, dann fühle ich mich tatsächlich noch mehr verar...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, die lustige Welt der "Fachverarscher"... :? Ich gebe in den meisten Fällen mittlerweile eigentlich schon seit Jahren ein feuchten Pups auf die Beratung im lokalen "Fachgeschäft". Zumindest dann, wenn die Verkäufer sich in mehr als 3 verschiedenen Sparten auskennen müssen. Im Media-Irgendwas-Handel wusste der "Experte" der Computerabteilung nicht dass es durchaus (Industrie-)Rechner gibt an denen man nicht mal eben einen Treiber installieren kann/sollte (ich wollte einen Trackball kaufen, den ich auch an der SD9 benutzen kann) - PS2-Anschluss ist mittlerweile ein Fremdwort für die.


    Gerade Software sollte m.M.n. man immer erst mal testen - wie mit den Digitalpulten kann das u.U. ein recht persönliches Ding sein was einem liegt.


    Übrigens auch von mir aus alle Daumen hoch für StudioOne - kurz beim WW gesehen, die Optik für gut und übersichtlich befunden, Demo heruntergeladen und ein wenig herumgespielt, kurz danach bestellt. Für mich bis jetzt das intuitivste Programm, bei Samplitude habe ich nach 2-3 Monaten Abstinenz fast alle wichtigen Shortcuts etc. wieder vergessen, auch wenn das Programm sonst ziemlich gut ist und für die umfangreichen Schnittsachen weiterhin Anwendung findet.


    Übrigens sind solche Versionen wie die LE meist sehr beschränkt was die max. Spurenanzahl bzw. physikalische I/O-Anzahl angeht, wäre also wahrscheinlich für den Zweck unbrauchbar (was die Sache mit der Verkäufer-Inkompetenz wieder ein wenig relativiert - man darf auch nicht vergessen dass er etwas verkaufen will (bzgl. Reaper)).

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Cubase LE gab es/gibt es wirklich, das liegt oftmals kostenlos bei diverser Hardware dabei (Soundkarten usw.). Kaufen kann man LE aber nicht (mehr),
    die kleinste Cubase Version ist die Elements6, die kostet in der Tat knapp unter 100,- Euro. Von daher war das schon korrekt.
    Reaper ist auch etwas teuer gerworden, kostet jetzt 60 $ als discount Version, was aber geradezu ein Witz ist, für das was das Programm kann.
    Die aktuelle 4er Version kenn ich nicht, ich hab noch die alte 3er als Vollversion. Die 4er sieht jedenfalls sehr schön aus, was an Features dazugekommen ist, weiß ich nicht.
    Aber gerade für Basic-Anwendungen und LiveRecording ist Reaper imho einfach super.
    Inputptachfeld, wie man es von Digitalconsolen gewohnt ist, Broadcast Wave Format für längere Aufnahmen, ein doppelter Recording Pfad, wenn man aus Sicherheitsgründen
    gleich auf zwei Festplattenaufnehmen will (wobei das Cubase in der Version5 auch kann) - Reaper kann das.
    Samplitude bzw. Sequoia hab ich letztens noch im einem WDR Ü-Wagen gesehen, sollte daher auch ein vernüftiges Programm sein. Kollege von mir Mastered alles in Samplitude.
    Ist halt immer die Frage, wie gut und schnell man mit einer Software zurecht kommt.


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Cubase LE gab es/gibt es wirklich, das liegt oftmals kostenlos bei diverser Hardware dabei (Soundkarten usw.). Kaufen kann man LE aber nicht (mehr),
    die kleinste Cubase Version ist die Elements6, die kostet in der Tat knapp unter 100,- Euro. Von daher war das schon korrekt.
    ...

    ok, das beruhigt mich wieder. dann war die fachberatung (immerhin direkt in der recording-abteilung) also doch nicht so mies wie zunächst gedacht. vielleicht hatten die dort auch keinen zugang zu reaper, wäre ja denkbar.
    ich werde mich jedenfalls in zukunft wieder hier im forum beraten lassen. das hat ja immer gut geklappt.


    Zitat von "Wurst Werner"


    Samplitude bzw. Sequoia hab ich letztens noch im einem WDR Ü-Wagen gesehen, sollte daher auch ein vernüftiges Programm sein. Kollege von mir Mastered alles in Samplitude.
    Ist halt immer die Frage, wie gut und schnell man mit einer Software zurecht kommt.


    LG
    WW


    ich hab mir vor zwei jahren Samplitude zugelegt, weil mir das von einem studio empfohlen wurde. davor hatte ich nur stereo-programme benutzt (cooledit / audacity) weshalb die lernphase dann ein bisschen intensiver ausfallen musste. mittlerweile komme ich damit aber sehr gut zurecht, meistens klappt alles was ich machen möchte ;)
    tipp: gegen das vergessen von shortcuts und wichtigen funktionen habe ich mir eine kleine tabelle erstellt, das hilft ungemein!


    die aufnahmen mache ich übrigens nur mit dem Digicheck-tool der RME MADI karte. da man live ohnehin nix mit overdubs machen kann, ist das die einfachste und sicherste methode. das programm erzeugt erstmal ein gesamtfile, das bedeutet wenn ich "speichern" sage, ist es sofort auf der platte und ich kann gleich mit dem abbauen beginnen. später kann ich dann das file neu laden und als einzelspuren abspeichern, was dann ein bisschen dauert.
    die rechnerbelastung ist damit während der aufnahme sehr gring, also gibt es auch keine aussetzer oder sowas. diese vorgehensweise hat sich bei mir (und beim kollegen Tonmike) mittlerweile bewährt.


    ich brauche reaper also wirklich lediglich zum zurückspielen der einzelspuren in die iLive.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin und ein Frohes Neues Jahr in die Runde,


    wora:


    Wolfgang, wenn du nur zurück in die Ilive spielen willst, brauchst du doch eigentlich gar kein anderes Programm. Du lädtst einfach wieder das Multichannel-File, wählst im Pult Madi (Port B) als Inputs und fertig.
    Du kannst sogar zeitgleich eine 2. Digicheck-Session starten und mit dieser wieder aufnehmen, entweder einen Mixdown auf eine Stereospur oder aber jede andere beliebige Spur (einzeln, zusammen, wie immer du möchtest).


    Oder verstehe ich dein Anliegen falsch?


    Übrigens, die Aufnahme vom Dezember liegt hier fertig. Das Überspielen des Multichannel-Files an dem Abend auf die kleine Festplatte hat deshalb nicht funktioniert, weil die Platte in Fat32 formatiert war und deshalb zu groß mit 12 und 18GB.
    Nach dem Umformatieren in NTFS hat alles geklappt.


    Aber wie kriegen wir die ca. 30GB nun von hier nach Karlsruhe?


    Na ja, vielleicht ergibt sich ja irgendwie noch eine Gelegenheit in nächster Zeit.


    Bis dahin Grüßle


    Mike

  • war ja klar, das es wieder sowas banales ist ;)
    wie ich zu den daten kommen könnte weiss ich gerade auch nicht. ich habe in nächster zeit keinen job im saarland... und per emil können wir das vergessen ;) - nun ja, wir werden sehen.


    die sache mit den zurückspielen per digicheck ist mir schon klar, allerdings gibt es da ein gravierendes problem: da gibt es keine möglichkeit, schnitte oder marker z usetzen, ab dem ich die daten anspielen möchte. es gibt hat einfach nur "play" und "fast forward" und "fast reward". das ist mir dann doch zu umständlich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das übelste finde ich eigentlich, dass Dir der Fachmann das Cubase für Win XP empfohlen hat. Es ist wirklich nur noch ab Win 7 ohne weiteres zu betreiben, da eben Systembibliotheken in Win XP fehlen, die man natürlich auch irgendwie nachinstallieren kann. Das ist aber nirgends genau dokumentiert und somit Lotteriespiel. Ansonsten ist die Empfehlung doch nicht verkehrt. Ich mag Cubase sehr gerne und es ist der Marktführer. Das ist ja in der Regel kein Nachteil.


    Natürlich gehen auch andere Programme.


    Viele Grüße
    Tobias

  • ich hab heute abend mal mit Reaper aufgenommen, ohne ins handbuch zu schauen - funktioniert super!
    Reaper werde ich wohl behalten, die gekaufte Cubase-lizenz war leider rausgeschmissenes geld...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nach den vielen jahren darf ich hier mal sagen, dass ich meine livemitschnitte nach wie vor mit Reaper recorde.

    das damals gekaufte Cubase habe ich nie verwendet.


    an dieser stelle nochmal nachträglich ein fettes DANKESCHÖN an FAudio und WW für diesen tipp!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang