FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

  • Also wir hatten den FOHHN mal gegen einen Adamson T21 getestet.
    Klanglich haben mir im Standgas beide gefallen, aber als dann mal aufgedreht ging der Fohhn bald mal in die Knie.

  • Wenn ihr 21"er vergleichen wollt, solltet ihr den Outline LAB-21 SP noch miteinbeziehen. Der basiert ebenfalls auf dem IPAL-Modul. Das Gehäuse ist eine Mischung aus Transmissionslinie und Bandpass. Im Infrabereich ist das Teil schon eine ziemliche Wucht allerdings nicht grade der Inbegriff von Impulstreue ;) (wobei ich den nur in einem Raum gehört habe - könnte durchaus auch an der Raumakustik liegen). Ausserdem klingt er bei höheren Trennfrequenzen nicht mehr toll und neigt ziemlich zum dröhnen bzw. pfeifen, dieses befindet sich zwar deutlich oberhalb des Nutzbereichs aber trotzdem hörbar (zumindest mit Rauschen).


    Spannend ist diese IPAL Sache aber allemal. Mit der Software kann man Leistung, Spannung, Strom, Auslenkung, Schwingspulentemperatur, Luftdruckdifferenz in Echtzeit beobachten. Jeder Parameter hat auch seinen eigenen Limiter. (Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Software öffentlich ist, ich meinte mich zu erinnern, dass die Parameter dort auch verändert werden können. Was nicht so toll wäre)


    Was gibts sonst eigentlich noch für Konstrukte mit IPAL?

  • Zunächstmal liegt es mir fern, das IPAL als allein seeligmachendes System darzustellen. Aber faszinierend finde ich es trotzdem. :wink:

    Zitat von "ThoSchu"

    Die Auslenkung wird nur errechnet, die Schwingspulentemperatur auch.

    Innerhalb eines definierten Systems (Verstärker, Kabel, Lautsprecher) kann man schon alleine aus den Messungen von Strom und Spannung ziemlich viel ableiten. Ein Lautsprecher ist ja keine "Einbahnstrasse". Will sagen, die Endstufe bekommt sehr wohl Feedback von der Membrane, in Form des durch dessen Bewegung induzierten Stroms. Entsprechend hochauflösende Messung vorausgesetzt lässt sich damit vermutlich ziemlich genau die tatsächliche Position der Membrane bestimmen.
    Ebenfalls lässt sich die Schwingspulentemperatur aus dem aktuellen Impedanzverlauf errechnen.
    Speziel am IPAL ist überdies auch die Möglichkeit, die Thiele Small-Parameter des Chassis softwaremässig anpassen zu können!

    Zitat von "ThoSchu"


    Eine exakte Messung der Auslenkung erfolgt bei diesen Subs:


    http://www.codaaudio.com/produ…or-controlled-subwoofers/

    Wie erfolgt hier eigentlich die Messung?

  • Es wird wohl ein Beschleunigungssensor in Form eines piezokeramischen Elements sein. Das gab es mit der legendären Philips MFB alles schon vor knapp 30(!) Jahren.
    Technologisch also Lösungen aus gaaaanz alten Tagen!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat von "DSH-Audio"

    Derzeit hat nur B&C einen Speaker, der darauf getrimmt ist


    B&C 21IPAL
    2,5KW AES an 1 !!! Ohm
    18er gibts auch einen...


    Mein Horn-Spielerchen (2Stück erstmal) ist auch endlich fertig. Mit dem 21SW152-4 drin; getrieben von 'ner PL380.
    Männerbox mit über 100 Kilo, Abstimmung so bei 35Hz.
    Außer gedrehte Phase zur Anpassung an den Rest und der Begrenzung oben und unten ohne weiteres Controlling.
    Messungen gibts (noch) nicht, es donnert aber schon sehrr ordentlich zwischen zur Zeit gesetzten 30-70 Hz, werde aber mal schauen, was sich darüber noch so tut.


    Und nein; es ist kein Nachbau eines bereits bekannten Produktes. :evil:

    Never stop a running System

  • Zitat von "surfvill"

    Es wird wohl ein Beschleunigungssensor in Form eines piezokeramischen Elements sein. Das gab es mit der legendären Philips MFB alles schon vor knapp 30(!) Jahren.
    Technologisch also Lösungen aus gaaaanz alten Tagen!

    Meiner Erinnerung nach funktionierte dieses System rein elektrisch. Ein Serienwiderstand im Lautsprecherkreis fungierte als Shunt mit dem der Strom durch die Schwingspule gemessen wurde, dieses Signal wurde benutzt um dem Verstärker einen negativen Innenwiderstand zu geben.


    Kann mich aber auch täuschen, ist verdammt lang her...


    Gegengekoppelte HiFi-Lautsprecher gab es jedenfalls auch von anderen Herstellern schon vor 30 Jahren, ich glaube Backes & Müller war da Pionier.


    Zitat von "DSH-Audio"

    Leider haben beide Konstrukte nicht die Fähigkeit echten Subbass zu produzieren, sondern werden mittels Controller dazu gezwungen.

    Die armen, sie tun mir ja so leid! Werden gezwungen Subbass zu produzieren obwohl sie das gar nicht können - wie gemein! :P


    Aber Spaß beiseite, gibt es neue Erkenntnisse - Erfahrungen! - mit IPAL-basierten Subs?


    Das Whitepaper von Powersoft http://www.hifi-forum.de/extUR…roduction.html?Itemid=111 stellt ja besonders die Verbesserung der Impulstreue heraus, siehe vergleichende Oszillogramme von Sinusbursts bei verschiedenen Bassfrequenzen ab Seite 19. Bei allem Respekt vor gut designten Gehäusen: ich glaube da kann ein System ohne Gegenkopplung einfach nicht mithalten. Jedenfalls nicht wenn es eins sein soll das auch noch richtig laut spielen soll, mit entsprechend großem Treiber.

  • ich habe sc 8 von Coda. ich habe die gekauft, weil das der trockenste bass war, den ich bis dato in den fingern hatte. es gibt ja auch den Reflex mit sensor control. der hat mir aber nicht so gefallen.
    ich werde ihn demnächst auch gegen den aktiven f1 21 in aktiv mal testen.
    ich bin ein wenig skeptisch, das wenn wir mal die gehäuse größe mit einbeziehen, das der f1 gewinnt.
    es geht mir ja nicht um den lautesten, sondern es geht um Effizienz im gesamt system. dazu gehört auch größe zu Pegel, ...

  • Zitat von "test"

    ich habe sc 8 von Coda. ich habe die gekauft, weil das der trockenste bass war, den ich bis dato in den fingern hatte.

    Genau so möchte ich ihn auch. Tief, mächtig aber trotzdem immer präzise.

    Zitat von "test"

    es geht mir ja nicht um den lautesten, sondern es geht um Effizienz im gesamt system. dazu gehört auch größe zu Pegel, ...

    ... Tiefbassausbeute, benötigte Verstärkerleistung und überhaupt Verstärker und Controller, Transportfähigkeit ... eben die Effizienz und letztlich Preis/Leistung des ganzen Systems, in seiner beabsichtigten Anwendung.


    Zitat von "test"

    ich werde ihn demnächst auch gegen den aktiven f1 21 in aktiv mal testen.


    Wäre schön wenn Du dann hier darüber berichtest.

  • ist ja keine top aktuelle Diskussion mehr aber ich bin per Zufall darüber gestolpert.

    der sc8 ist ein toller bass, hat aber einen gravierenden Nachteil wie alle anderen Coda Bässe mit Rückmeldung auch:

    coda wertet leider zum limitieren der Bässe die dauen nicht aus. es wird zwar einen hohe impulstreue erreicht, aber leider geht dabei die Betriebssicherheit komplett vor die Hunde. es wäre sicher ganz einfach einen ums Limite mit den dauen zu füttern. das vermisst man aber bei Coda.

  • ist ja keine top aktuelle Diskussion mehr aber ich bin per Zufall darüber gestolpert.

    der sc8 ist ein toller bass, hat aber einen gravierenden Nachteil wie alle anderen Coda Bässe mit Rückmeldung auch:

    coda wertet leider zum limitieren der Bässe die dauen nicht aus. es wird zwar einen hohe impulstreue erreicht, aber leider geht dabei die Betriebssicherheit komplett vor die Hunde. es wäre sicher ganz einfach einen ums Limite mit den dauen zu füttern. das vermisst man aber bei Coda.

    kann das sein das dies ein absolut unqualifizierter Beitrag ist?
    ein Thread zum Fohhn 21" in dem dann ein merkwürdiger Kommentar zu einem Coda Bass auftaucht der so nicht ganz richtig ist und dann auch noch vor Rechtschreibfehlern strozt...