FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

  • Hi,
    für 13k Euro bekommst du 2 Stück PS-9. Es werkelt das verlinkte Powersoftmodul in den Kisten zusammen mit dem 21"er von B&C.


    mellotron: War das die "Subway to Sallys"-Tour?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Nun ja. Der Preis setzt sich eben aus den Komponenten zusammen Fohhn baut fast nichts alleine. Bässe waren auch nicht das was sie so wirklich gut waren. Dazu kam ein damaliger Enormer Preissprung.


    Die Zauberei mit virtuellen Speaker in dem Modul verleitet eben einen schlechten Bass an sich zu bauen. Es ist einfach unrentabel einen schlechten Bass mit viel Power und Elektronik zu einen besseren zu machen. Das Produkt ist kaum rentabel wie soll das gehen? Man benötigt ja nicht nur einen.


    Wirkungsgrad? Das Kontrollieren der Pappe kostet Energie. Ein optimal abgestimmtes Gehäuse auf den Treiber funktioniert immer besser. Allerdings muss man dann nicht optisch Fixiert sein an Größe und aussehen. Man baut es wie der Treiber es braucht. Für den Preis von einen Bass bekommt man wenn man so ehrlich ist und das Modul ausrechnet doppelt zu viele bessere Produkte.


    Fohhn hatte schon immer seinen treuen Kundenkreis.

  • Der ASX ist ja nun wirklich riesig, und als Horn in der Größe ist in der Tat schon mal 6-8dB mehr drin als bei einem Direktstrahler. Ich behaupte aber mal, dass beide Werte etwas oberhalb der praktischen Realität liegen.

  • Zitat von "mellotron"

    @ Matterockt: ja, Subway To Sally hatten die seit Oktober 2011 dabei. Ich war aber nicht Systemer, daher kann ich zum Bass selbst nichts sagen außer: es hat gerockt! ;)


    Hab ich mir gedacht, ich war bei der Zusammenstellung des System für die Sallys beteiligt und auch beim Demotermin mit Fohhn im Hucksleys in Berlin mit vor Ort.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Der ASX ist ja nun wirklich riesig, und als Horn in der Größe ist in der Tat schon mal 6-8dB mehr drin als bei einem Direktstrahler. Ich behaupte aber mal, dass beide Werte etwas oberhalb der praktischen Realität liegen.


    âch so, da wurden mal wieder äpfel mit birnen verglichen... hätte ich mir eigentlich gleich denken können, das da irgendein haken dran ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja Fohhn und Martin ist schon ansich Birne und Apfel....


    Bzw. F1 mit seinem deutschen Äquivalent Föön vs. Fohhn Pfirsich gegen Pflaume.. :D
    Riesige Trümmer vs. Klein & Fein...

    Never stop a running System

  • Zum Thema mehr Schein als Sein:


    In den Fohhn Batterieboxen steckt als Hochtöner ein Piezo Lautsprecher und entsprechend klingt die Box auch.
    Wenn ich mir dann anschaue was die Boxen kosten hätte man ruhig eine 1" Kalotte verbauen können.
    Hätte klanglich einiges gebracht.


    Oder z.B. bei den Aktivsubs. 2 Kanalmodule mit Passivweiche. Auch nicht unbedingt state of the Art.


    Die XT-2 haben sich auch nicht unbedingt perfekt gemessen.


    Ich finde, dass bei einigen Fohhn Produkten der Preis nicht zur Qualität des Produktes passt, aber dies ist nur meine persönliche Meinung. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat von "wora"

    âch so, da wurden mal wieder äpfel mit birnen verglichen... hätte ich mir eigentlich gleich denken können, das da irgendein haken dran ist.


    Naja, ums genauer zu sagen halte ich beide Werte für "sehr theoretisch". Im Idealfall sind beide Werte um den gleichen Betrag "theoretisiert" worden.


    Trotzdem würde ich gerne mal beide nebeneinander hören, jeweils zwei Stück. Scheinbar sind ja beide gleich beampt und bechassist, was Schlüsse über das jeweilige Konzept erlaubt.

  • Also gegen Kalla seinen 21" er hat das Teil keine Chance schon gar nicht wenn man für den Preis zo viel hinlegen darf wie man bei Kalla bekommt. Da wären zwei mit guter Endstufe locker drin :D Dann hat das Ding nix mehr zu melden. Da fliegt dir nicht nur die Schlüpfer weg da hängen dir andere Sachen die woanders hingehören im Gesicht. Ich würde bezweifeln da einen vor stehen bleibt! 146db @ 68HZ und 141 bei 25HZ.

  • Also bitte, lass mal den Fanboyismus stecken. Auch Herr Kuntze kann die Physik nicht überwinden. Es ist ein guter Sub, der meinem Geschmack sicher eher entgegen kommt als der Fohhn, dennoch wird er bestenfalls im selben Bereich liegen wie der Martin ASX.

  • Hast du ne HIFI Anlage von Föön im Wohnzimmer? Ich ja ewt. bin ich deswegen so vorgeladen. Aber Kalla ist immer ehrlich was das Zeug kann ohne dem Schnick Schnack. Die Daten vom ASX kann man nicht glauben denn da bescheißt das Marketing die Physik. Sicher sind die Hörgewohnheiten Verschieden auch lassen sich die negativen Eigenschaften der bewegten Masse bei keinen Konzept wirklich ausblenden.


    Die Herangehensweise ist aber hier krass unterschiedlich. Fohhn und Martin bauen ein Gehäuse um den 21" Treiber und den Rest soll die Elektronik machen. Kalla baut ein Gehäuse für den 21" und es funktioniert. zu einen Bruchteil des Preises ohne Elektronik Zauber.


    Wer jetzt der bessere Künstler ist muss jeder selber entscheiden.


    Von einen E545HL Rede ich gar nicht das mag sein das dieser aufgrund der Leistung des Verstärkers den kürzen zieht. Aber was hat man mit den vielen Geld erreicht? Nicht viel selbst wenn ich zwei E545 und einen Höllstein kaufe hat das ganze immer noch die Nase vorn. An eine Höllstein kann ich aber auch 4 anschließen für wenig mehr Geld.


    Selbst F1 geht da Vorsichtig heran. Schon mal nach der Leistung vom F121 geschaut? 750W :D Auch der F221 ist mit realistischen Werten beschrieben. Selbst bei F1 bekommt man dafür zwei F221 und wenn wir Tony als Novum des Lautsprecherbaues hinstellen mag das schon etwas heißen.

  • Bei Martin steht soweit ich weiß nichts von irgendwelchen Zusatzelektroniken. Einfach nur großes Horn (mit Reflexport) mit dickem Ampmodul. Warum soll das schlechter sein als das, was Föön baut? Und ob 390 zu 460 Gramm noch so den Unterschied machen?

  • Zitat von "marcoboy"

    Aber Kalla ist immer ehrlich was das Zeug kann ohne dem Schnick Schnack....


    DAS sieht man eigentlich schon an der Homepage...


    Das Interessante ist; das der gute Mann auch mit "seinem Preis" seinen Schnitt machen wird.
    Nur halt nicht mit aller Gewalt Reich.
    Es ist nur eine Holzkiste mit einem Speaker drinne, welcher den Meister vielleicht 500brutto im EK kostet.
    Mein Haustischler baut ähnliche Gehäuse für 500-800 netto, fertig geschliffen..

    Never stop a running System

  • Zitat von "marcoboy"


    Selbst F1 geht da Vorsichtig heran. Schon mal nach der Leistung vom F121 geschaut? 750W :D Auch der F221 ist mit realistischen Werten beschrieben. Selbst bei F1 bekommt man dafür zwei F221 und wenn wir Tony als Novum des Lautsprecherbaues hinstellen mag das schon etwas heißen.


    Stimmt bei F1 sind die Leistungsangaben sehr realistisch bzw. eher ein Understatement. Die Speaker werden allerdings mit der der doppelten RMS Leistung befeuert. Für die 8Ohm Version der F121 wird die MC² E90 verwendet, die Leistungsdaten sollten bekannt sein. Nun könnte man vermutlich auch eine schöne Broschüre schreiben wie viele tausende Watt der 21er aushalten kann (10ms vermutlich dann auch 6kW).
    In Wirklichkeit jedoch schreckt es mich eher ab wenn so wahnsinnige Angaben gemacht werden...


    Unabhängig davon glaube ich trotzdem dass es sich hier um einen sehr potenten Kandidaten handelt :)


    btw: wir sind jederzeit für einen Vergleichstest zu haben F121 gegen den Föön, Foohn oder Martin....

  • Zitat von "madmax"


    Mein Haustischler baut ähnliche Gehäuse für 500-800 netto, fertig geschliffen..


    Schön das freut mich für deinen Tischler. Ob der aber auch ein Gehäuse baut was mit dem Treiber funktioniert mag ich bezweifeln. Oder das sind dann solche Leute wie du die das geistige Eigentum stehlen und die Kisten nachbauen. Die denken genau so wie du. Schon Peinlich wenn man so denken muss. Die Hersteller machen mit ihren Holzkisten das Geschäft und du mit den gestohlenen Nachbauten. Sonst würde du solch eine Rechnung nicht aufmachen. Ist schon schlimm von man ein Unternehmen hat was nur so noch eine Chance hat Geld zu verdienen. Mitleid mit dir wird vermutlich keiner haben.