PA-System für 1500 Personen

  • Erstmal sehe ich da 12 Subs und zweitens führt schon das Betrachten des ersten Bildes zum Kopfschütteln: Eine offenbar sinnfreie Aufstellung (2000 Leute möchte ich so sicher nicht machen). Auf den späteren Bildern mit geflogenen Tops scheinen das keine Q zu sein.

  • Wir diskutieren hier darüber, ob jemand weiß, was d(&)b Q ist? Bitte zumachen das Ding.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • @ Jens


    hier der Beleg http://www.discolux.lu/web/ima…ig/db1_stackedqsub4x2.jpg
    unten auf dem Bild kanns du genau lesen mit was sie beschallen.


    die 12 Subs die du im ersten Bild siehst, von denen sind nur 8 aufs Publikum gerichtet. warum diese Firma die anderen 4 Subs direkt zur Mauer richtet, ist mir ein Rätsel. Eventuell als Ersatz, oder damit die 8 Bässe höher stehen *****:-9


    ob sinnvoll oder nicht, es klappt anscheinend so gut seit Jahren, warum sollten die was änderen wenn es für 2000 Personen reicht

  • Zitat von "concalves nuno"

    die 12 Subs die du im ersten Bild siehst, von denen sind nur 8 aufs Publikum gerichtet. warum diese Firma die anderen 4 Subs direkt zur Mauer richtet, ist mir ein Rätsel. Eventuell als Ersatz, oder damit die 8 Bässe höher stehen *****:-9


    ist doch genial, oder?


    OT:
    Der Gedanke mit dem "Ersatz" schlägt doch wirklich alles. Womöglich die Stack´s noch auf Rollbretter, um sie im Fehlerfall der obern Sub´s rasch umdrehen zu können um nahtlos weiterspielen zu können.
    Und 4 Q-Sub´s sind günstiger als 4 Bühnenelemente um auf Höhe zu kommen.


    Unglaublich

  • Da die angeschlossen zu sein scheinen, sieht das für mich eher nach reduzierung des Lärms im Bassbereich aus. So dass es auf der Seite draußen weniger Basslastig ist. Man hat ja oft Probleme mit den Anwohnern, nur allein wegen dem Bass.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Wegen den Anwohnern glaube ich nicht, man weiss vorher was man aufbauen soll, und es handelt sich ja hierbei um eine Festhalle.
    Ja, stimmt, als Ersatz können die auch nicht gewesen sein....


    Laut Infos der Firma, sind das alle ausgebildete Tontechniker,....man sieht, dass 8 Bässe für so eine Halle also ausreichen; dennoch wundert es mich, weil es sich um Bassreflexe handelt, die nach lesen der Daten auch nicht besonders druckvoll sind!?


    Man kann auch schon mit gesamt 4 Doppel-Bässen und 4 Tops 1500 Personen beschallen. Es kommt nur darauf an welche es sind.
    Eine Anlage bestehend aus nur 4x Turbosound Aspect TA-500 und 4x TSW-218 in einer Halle ungefähr dieser Grösse, war die Beste, die ich bis jetzt auf so einer Veranstaltung gesehen und gehört habe.

  • Ich meinte generell die Aussage des Threadstarters.
    Nicht warum man das so macht... ein CSA (Cardioid Subwoofer Array) ist mir durchaus bekannt :D


    Und ja, es hat den Sinn, dass nach hinten abgestrahlter Schall gezielt ausgelöscht wird.


    An den Threadstarter:
    Die gelben Seiten zur Hand nehmen und nach einer Beschallungsfirma in der Umgebung suchen.
    Mit so wenig Fachwissen eine PA für 1500 Personen ordnungsgemäß zu bedienen ist nahezu ausgeschlossen.

  • Zitat

    die 12 Subs die du im ersten Bild siehst, von denen sind nur 8 aufs Publikum gerichtet. warum diese Firma die anderen 4 Subs direkt zur Mauer richtet, ist mir ein Rätsel. Eventuell als Ersatz, oder damit die 8 Bässe höher stehen *****:-9


    Ohne dieses Bild je angeschaut zu haben empfehle ich Dir mal die Buchstaben "CSA" in die Suchmaschine Deiner Wahl einzugeben.


    (Upps, Kimix war schneller und hat's verraten :D )


    Des Weiteren empfehle ich nochmals die Lektüre des trefflichen Beitrags des Kollegen "tonzwerg". Und dann solltest Du mal reflektieren, wie es um Deine Fähigkeiten und Dein Know-how in Sachen "Beschallung für 1500 Leute" tatsächlich bestellt ist. Und sollte das wirklich akut anstehen, lieber jemanden mit Material und dem nötigen Sachverstand engagieren.


    Das ist nicht bös' gemeint und auch nicht arrogant, sondern einfach nur ein guter Rat.
    Und noch was: Fast alle hier, die es geschafft haben, mit Boxenvermieten mehr als drei Jahre zu überleben, haben mal ganz klein angefangen.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Von Cardioid Subwoofer Array habe ich wirklich noch nie etwas gehört und gesehen bei einem anderen Hersteller, ausser bei der Firma db audio. Mal ehrlich, anstatt normale Bassreflexe dorthin zu stellen, und dann mit CSA "Durch ein kardioides Subwoofersystem ist es auch ohne große Arrays möglich, bei tiefen Frequenzen eine große Richtwirkung zu erreichen" zu experimentieren, nimmt man sofort anständige Hörner.

  • Sorry, aber was Du schreibst ist einfach nur - Müll.


    Welche Aufstellung, Anzahl und Art der Lautsprecher die richtige ist entscheidet sich leider nicht anhand irgendwelcher Hätte-ich-gerne-"Argumente" sondern anhand von so Dingen wie z.B. Physik...


    Und deine geliebten Hörner sind alles mögliche, nur nicht das Allheilmittel, für das Du sie scheinbar hältst...

  • Herzlich willkommen:Klick mich


    Aber auch dort beschäftigt man sich mit CSA, weiß was es ist und wozu es gut ist. Auch dort wird man dir die gelben Seiten empfehlen.
    Und: Nein, auch richtige Hörner strahlen nach hinten ab. Bass breitet sich kugelförmig aus.


    Nein, ich beschalle im Regelfall weniger als 1500 Personen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • alles klar, das heisst also, dass man jetzt auf jeder vergleichbaren Veranstaltung ein CSA System aufstellen soll, das ist also jetzt der Standard!? Und die es nicht tun, machen was falsch, oder haben keine Ahnung. Wieviele namhafte Hersteller sprechen und bieten ein CSA-System auf ihrer Webseite an, die empfehlen es nicht einmal in ihren Konfigurationen (wie man die Lautsprecher aufstellen sollte) in deren Datenblätteren.

  • nö, man stellt das hin, was richtig ist.


    CSA ist übrigens herstellerunabhängig - die Physik dahinter ist sozusagen GPL...

  • Nuno, wieviele Speaker du tatsächlich brauchst, hängt davon ab, welche Speaker du benutzt, SPL Werte usw.. Und auch was du beschallen willst, eine Band brauch viel mehr, ein Dj-Event weniger, das hängt aber wieder vom Musik-Genre ab, Hip-Hop besonders viel Bass, Techno, Electro aber auch.
    Wenn diese Firma wirklich nur 8 Bässe von db audio benutzt für Veranstaltungen dieser Grösse, dann wird das wohl reichen, das heisst aber nicht, dass es auch mit 8 Bässen von einem anderen Hersteller reichen würde. db audio spielt in der hohen Liga, falls du dich noch nicht über die Preise informiert hast.
    Ich selbst habe schon einmal eine Veranstaltung mit 4 21er Hörner von Cerwin-Vega beschallt. ca. 1000 Personen vileicht auch mehr. Diese haben auch ausgereicht, aber das ist wieder was anderes als ein Bassreflex-System oder ein "nur" horngeladenes System.
    In kenne auch eine Discothek die auch bis max. 2000 Personen aufnehmen können, die beschallen mit 6 Single Bässen von der Alpha E Serie, dazu 4x das Alpha E Fullrange System. Nexo ist aber wieder eine andere Liga, wenn du die Daten mit dem db subwoofer vergleicht.
    Wenn du günstigere Systeme kaufst brauchst du in der Regel mehr Speaker, weil diese nicht die Leistung bringen und vorallem bei hohem Pegel anfangen zu verzerren. Dann müssen es sogar 16 Bässe sein für 2000 Personen, besonders bei einer Band!

  • MEINE MEINUNG:
    nuno, du schreibst..............Viele Leute die was ausleihen, wollen kein Personal zusätzlich bezahlen, mit den Aussagen: " es ist ja kein Konzert, sondern nur Dj", "die meisten kommen nur um zu saufen", "keiner der Partygäste der sich nicht auskennt hört den Unterschied zwischen einem System von 5000 oder 50000 EUR, (dem muss ich allerdings zustimmen, ..........


    wenn du die Anlage hauptsächlich für Events verleihen willst, wo die meisten nur um zu saufen kommen, keinen Unterschied erkennen, und wenn ja, es denen ganz egal ist, dann brauchst du dir keine teuere Anlage zu kaufen. Dann geht es auch sehr günstig mit einem Omnitronic System, oder anderem Hersteller aus Fernost, damit sparst du viel Geld. Mir wäre eine hochwertige Anlage für ein solches Publikum, wenn man diese Partygäste so bezeichnen kann, viel zu schade. Oft haben die Dj's dann auch noch Kopien als Mp3 von schlechter Qualität, dann hilft auch kein gutes Lautsprechersystem mehr um einen guten Sound hinzubekommen.


    Ich gebe dir aber Recht, dass Normal-Bürger oft ein hochwertiges System von einem biliigen, nicht unterscheiden können. Habe dies auch oft erleben müssen, und mich dann gefragt wieso ich denen überhaupt Topclass Systeme installiere, wenn die finden, dass die billigen Systeme besser klingen. Vileicht mögen viele einen verzerrten, billigen und hohlen Sound mehr,...es scheint wirklich bei einigen so zu sein. Dann könnte man auch jetzt über den Musik-Geschmack reden, was manche Personen so mögen, ehrlich gesagt hat das nicht mehr viel mit Musik und schon gar nichts mehr mit Kunst zu tun. Für solche Musik wäre mir meine Anlage auch zu schade