Madi auf USB

  • Zitat von "klauston"

    Sieht so aus, im März wissen wir mehr

    is' ja nimmer so lang hin 8)
    weiss man schon was über'n preis?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Die handgranatengroße Metallkiste zwischen den Buchsen dient bestimmt als Zwischenspeicher
    für Nullen und Einsen... ; )


    Auf jedn Phall intereßant.

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Steht dort geschrieben:


    "Recording and/or playing back 48 channels of 24 bit audio requires a hard disk or solid state drive with reasonable performance and minimal fragmentation."


    Scheint also auch mit USB zu gehen. Müsste auch locker klappen:
    48Kanäle mal 24Bit mal 48000Werte/Sek = knappe 56MBit/Sek.

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Wenn das funktionieren würde wäre das klasse .... bis jetzt sind alle Lösungen über USB 2.0 daran gescheitert, das sich 48/96 Spuren einfach nicht ordentlich über USB verwalten lassen, nicht umsonst haben fast alle Hersteller ihre "großen" USB-Interfaces wieder eingestampft ... ich habe da auch einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen rate ich bei über 8-16 Spuren eigentlich immer zu Firewire. Das liegt nicht am Durchsatz, sondern anscheinend am grundsätzlichen Protokoll. Aber laut Digico scheint es zu gehen "DiGiCo provides a high performance, ultra-low-latency driver for both Windows and Macintosh.". Hoffen wir mal das es stimmt. Das man dazu eine schnelle Platte braucht ist ehr klar, egal ob Firewire/PCI/USB.


    Was ich schade finde ist das kein optischer MADI Anschluss dran ist, würde viele Situationen doch vereinfachen. Aber dafür ist das Teil schön kompakt.


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich das Teil gegen das RME MADIface (http://www.rme-audio.de/products_hdspe_madiface.php) schlägt, damit gehen ja ohne Probleme 64 Kanäle hin/zurück, ist aber teurer und auf Express-Bus angewiesen, obwohl es für neue Macbooks mit Thunderbolt einen preiswerten Workaround gibt.


    http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=12228


    Aber wenn die Digico Lösung funktioniert wäre das eine super Sache, sehr unkompliziert und 48 Spuren würden mir für 90% aller Livemitschnitte locker langen.



  • +1 Kann ich so unterschreiben. Vielleicht funktionieren die 48Spuren, aber "low latency"? Das würde mich sehr wundern.


    Apropos Thunderbolt...abgesehen von Apple ist das ja wohl ein Rohrkrepierer. Ich kann Firmen wie RME verstehen, die keine Lust haben für eine dermaßen schlecht dokumentierte Schnittstelle ein Interface zu entwickeln. Zudem wird TB von fast keinem Windows Motherboard nativ unterstützt wird, auch der kommende Intel 700 Chipsatz (Ivybridge) wird keine TB Unterstüzung haben. Wenn es keine 3Party Karten/Entwickler für TB gibt, dann dürfte das Thema schnell durch sein. Anyway - time will tell.


    LG
    WW

  • so wesentlich günstiger als eine RME MADI karte ist das teil ja nun auch nicht. zudem sind die bedenken, ob das über USB tatsächlich zuverlässig funktioniert, nicht aus der luft gegriffen.
    der einzige vorteil besteht lediglich darin, das dieses teil sofort mit jedem rechner zusammenspielen könnte (USB schnittstelle hat heute ja jeder)
    low latency wäre für reine livemittschnitte auch nicht zwingend wichtig, da kann's ruhig kräftige latenzen haben.
    das aus- und gleichzeitige (oder "zeitnahe" :D ) einspielen zwecks einbindung von DAW effekten wird aber möglicherweise schwierig, da wäre die RME lösung eventuell im vorteil (zumal hier dann auch 64kanäle gehen)


    na ja, warten wir die ersten erfahrungen ab, ganz uninteressant ist das ding ja trotzdem nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab das UB Madi jetzt grad mal getestet 48 Spuren 45 Minuten bis jetzt kein Problem.
    MacBook Pro 2GHz I7 mit externer Platte per Firewire 800.
    Bei 32 Samples Buffersize sagt Logic, dass es eine Latenz von 2,7 ms Sekunden gibt.


    Habe jetzt nochmal 27 Kanäle ausgespielt und 12 weitere aufgenommen, auch das funktioniert einwandfrei.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung